HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > MUSIK IN KONSERVIERTER FORM UND LIVE > Audiophile Label und hochwertige Aufnahmen

Audiophile Label und hochwertige Aufnahmen Aufnahmen und Label, die über jeden Zweifel erhaben sind

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 22:59   #1
Tympanum
Gast

Lächeln Audiophile Label/Erstklassige Aufnahmen

Hallo @ll

Unter der Rubrik 'Musik in konservierter Form und Live' gibt es neben der Bekanntgabe von Konzerten/Events auch die Unterteilung der einzelnen Musikrichtungen. Ich könnte mir vorstellen diese Rubrik um einen Punkt zu erweitern und zwar wie folgt:

Audiophile Label/Erstklassige Aufnahmen

Dort könnten alle Teilnehmer ihre Erfahrungen mit Label und Mastering posten, Titel und Alben benennen und gleichzeitig den anderen neue Anregungen geben. Was haltet ihr davon?

Gruß
Nicki
Alt 29.06.2006, 23:14   #2
gto
Gast

Standard

Mach nur, ich habs ja mehr mit für mich erstklassiger Musik, und die passt vermutlich eher selten
in diese Rubrik
Bei den üblichen dabei Aufgerufenen Labels und deren Interpreten bin ich eher , aber
ich lass mich gerne überaschen

Grüsse Gerd
Alt 29.06.2006, 23:20   #3
gto
Gast

Standard

irgendwie hab ich gerade ein DEJAVUE, hatten wir das nicht schon mal irgendwie, irgenwo
sollte mal wieder früher ins Bett :)
Grüsse Gerd
Alt 29.06.2006, 23:21   #4
Tympanum
Gast

Standard

Zitat:
Original von gto
Mach nur, ich habs ja mehr mit für mich erstklassiger Musik, und die passt vermutlich eher selten
in diese Rubrik
Bei den üblichen dabei Aufgerufenen Labels und deren Interpreten bin ich eher , aber

Grüsse Gerd

Nabend Gerd,

jetzt komm, das ist unfair. Andeutungen machen und dann die Katze doch nicht aus dem Sack lassen wollen. Was ist Deine Musik, welches sind Deine Schätzchen - wer A sagt muß auch B sagen...

Cheers
Nicki
Alt 30.06.2006, 08:07   #5
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Diesem Wunsch werde ich nachkommen und die Rubrik einfügen.

Gruß
David

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 09:09   #6
gto
Gast

Standard

Zitat:
Original von Tympanum
Zitat:
Original von gto
in diese Rubrik

Grüsse Gerd

Nabend Gerd,

jetzt komm, das ist unfair. Andeutungen machen und dann die Katze doch nicht aus dem Sack lassen wollen. Was ist Deine Musik, welches sind Deine Schätzchen - wer A sagt muß auch B sagen...

Cheers
Nicki
z.B. Gerds Lade 2

Grüsse Gerd
Alt 01.08.2006, 21:54   #7
Stormbringer667
Gast

Standard

Alt 09.08.2006, 19:51   #8
Tympanum
Gast

Standard

Hallo @ll

unter der Rubrik "Passive Lautsprecher" im Fred von Claus B. über Geithain sind wir zum Schluß ein wenig ins Driften gekommen. (OT)

Hierbei gings erneut um das Thema "Aufnahmequalitäten/MASTERING". Um das ganze dort zu entschärfen, ohne es jedoch aus den Augen zu verlieren, möchte ich das Thema quasi hier rüberziehen und an dieser Stelle nochmals aufgreifen.

Es gibt eine Unmenge von Musik auf diesem Planten; ebenso Studios und Labels. Gibt es ein zugängliches "Gesamtverzeichis/Register" für solche Produktionsstätten, die sich den guten (audiophilen) Aufnahmen verschrieben haben? Ich denke, viele Musikliebhaber in der Welt suchen bewußt nach erstklassigen Aufnahmen und deren Erzeugern. Hätte man diese Quellen ausfindig gemacht, dann wäre ein Recherchieren in Richtung Musikrichtungen/Stile wesentlich leichter und würde schneller zum Ziel führen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das am besten bewerkstelligen kann - any ideas...?

LG, Nicki
Alt 09.08.2006, 22:54   #9
Hörzone
Gast

Standard

ich suche grundsätzlich nach guter Musik, ist die Aufnahme gut, so freut mich das, ist sie schlecht hält mich das nicht vom Kauf ab...

1. Stelle Musik
dann der Rest...
vielleicht bin ich kein typischer Hifi Freak...

Gruß
Reinhard
Alt 09.08.2006, 22:56   #10
gto
Gast

Standard

Zitat:
Original von Hörzone
ich suche grundsätzlich nach guter Musik, ist die Aufnahme gut, so freut mich das, ist sie schlecht hält mich das nicht vom Kauf ab...

1. Stelle Musik
dann der Rest...

Gruß
Reinhard
Zumindest bist du damit nicht alleine

Grüsse Gerd
Alt 09.08.2006, 23:10   #11
Hörzone
Gast

Standard

Zitat:
Original von gto
Zitat:
Original von Hörzone

1. Stelle Musik
dann der Rest...

Gruß
Reinhard
Zumindest bist du damit nicht alleine

Grüsse Gerd
das glaub ich dir aufs Wort
Alt 10.08.2006, 07:32   #12
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Nach wie vor finde ich, dass "The Hunter" von Jennifer Warnes eine sowohl musikalisch als auch klanglich sehr gute CD ist.
Der Bass ist zwar recht üppig (fast schon zu viel), aber durchaus sauber aufgenommen. Die Höhen sind vielleicht nicht ganz so detailiert durchzeichnet wie bei manchen aktuellen Produktionen, aber die Räumlichkeit finde ich sehr gut und J. W. hat sowieso eine der angenehmsten und besten aller Frauenstimmen.

Wer sie hat, sollte sie sich wieder einmal ganz anhören. Wenn geht, relativ laut - das fällt dann unter "Klangbad". ;)

Gruß
David

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 07:51   #13
pinoccio
Gast

Standard

Zitat:
Original von Tympanum
Es gibt eine Unmenge von Musik auf diesem Planten; ebenso Studios und Labels. Gibt es ein zugängliches "Gesamtverzeichis/Register" für solche Produktionsstätten, die sich den guten (audiophilen) Aufnahmen verschrieben haben? Ich denke, viele Musikliebhaber in der Welt suchen bewußt nach erstklassigen Aufnahmen und deren Erzeugern. Hätte man diese Quellen ausfindig gemacht, dann wäre ein Recherchieren in Richtung Musikrichtungen/Stile wesentlich leichter und würde schneller zum Ziel führen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das am besten bewerkstelligen kann - any ideas...?
Moin Nicki

Leider nein. Solch ein komplettes "Leistungsverzeichnis" hätte ich auch gerne

Hilfreich sind manchmal Hififoren mit Musiktips oder auch die Musikarchive von "Audio" oder "Stereoplay".

Habe mal Davids Tip mit Jennifer Warnes "The Hunter" gesucht... (welche mir auch gut gefällt)

Zitat:
Mit Joe Cocker war die kanadische Sängerin Up Where We Belong, auf dem wunderschönen Album Famous Blue Raincoat schlenderte sie mit Cover- Versionen von Leonard Cohens Song durch die Straßen New Yorks. Jetzt beweist sie Gespür für jazzig angehauchten Softpop der besseren Art, durch den sie sich mit ihrer kehligen Stimme von verträumt hingetupften Klavierklängen tragen läßt. Das wirkt manchmal eine Spur zu verhalten, sogar ab und zu weinerlich, gibt insgesamt aber ein schönes Album für Melancholiker ab.
Jürgen Seibold
Quelle www.audio.de

Audio: Musik 3 Öhrchen, Klang 4 Öhrchen (von 5 möglichen)
Stereoplay: Musik 8 Points, Klang 9 Points (von 10 möglichen)

(alle von 1992)

Naja... wenigstens etwas ;)

Gruss
Stefan
Alt 10.08.2006, 10:23   #14
bukowsky
Gast

Standard

recht ausgewogen abgemischt mit viel Druck in allen Frequenzbereichen [Dynamik darf ich ja nich schreiben ]; insbesondere mit dem zweiten Stück hör ich gern, ob mir eine Box gefällt, ob sie für meine Ohren richtig abgestimmt ist:

musikalisch nun nicht gerade die Offenbarung, aber sehr vollgestopft mit Information in den Mitten und Höhen. Da gibts sehr viel zu aufzulösen und dies immer recht knapp an der Schmerzgrenze zum Schrillen ... nebenbei gibts im neunten Stück eine Bassdrum, die es über sehr heftigen 32-Hertz-Tönen knackig zu reproduzieren gilt:

Alt 10.08.2006, 11:00   #15
rubicon
Gast

Standard

"The Hunter" von Jennifer Warnes ist für mich auch eine der Scheiben, mit der ich eine Gesamtanlage gerne "teste", insbesondere der track: "Way Down Deep" zeigt imho gut, wie es um die Bass- und Stimmenwiedergabe bestellt ist. :)

Gruß
Franz
Antwort