Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitteltöner gesucht

    Nabend,

    ich bin auf der Suche nach einem breitbandigen Mitteltöner.

    Folgendes Anforderungsprofil soll er erfüllen

    - einsetzbar von 300 Hz - 3500 Hz
    - in diesem Bereich relativ gerader Frequenzgang
    - hoher Wirkungsgrad von mind. 89 db
    - Pegelfest
    - verfärbungsfreie und natürliche Wiedergabe

    Meine bisherigen Kandidaten

    - Veravox 5s
    - Scan Speak 12 M 4631G
    - Audax HM 130 Z0/Z6
    - Visaton AL130M
    - CIARE HX132

    Der Scan Speak ist mir eigtl. zu teuer, den würde ich nur gebraucht nehmen wollen.

    Laut Herstellerangaben gehen alle genannten für diesen Bereich.
    Kennt die jemand in freier Wildbahn, gibt's gar irgendwo Messungen zu den Kandidaten?

    Kommen noch andere in Frage?

    Danke und Gruß
    Jost

    #2
    Wer möchte nicht so einen Mitteltöner *ggg*

    Eines möchte ich noch zu den Kanditaten hinzufügen:
    Alle sind im Abstrahlverhalten nicht kompromisslos gut.
    Bei 3,5kHz tritt schon ernsthafte Bündlung auf.
    Selbst deutlich!!! kleinere 2" Kalotten sind bei dieser Frequenz schon arg grenzwertig.


    Natürlich wäre für die Empfehlung interessant was du da vor hast, bzw. welches Konzeot dir vorschwebt.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Schauki,

      Pimpen der Duetta als 3-Wege Aktivlautsprecher.

      Im Tiefton der Eton 11/581 bis ca. 300, 400 Hz
      Im Hochton der ER4 ab ca. 3500 Hz

      Im Loch ein guter Mitteltöner.

      4 Wege wäre sicher besser, aber dafür wäre der finanzielle Einsatz zu hoch.
      Also das bestehende Konzept versuchen zu verbessern bei finanziell vertretbarem Rahmen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Der ER4 müßte locker auch 2-2.5kHz abkönnen, wenn ich mich richtig an die Verzerrungsdiagramme erinnere. Dann können die Mitteltöner auch kleiner werden. Als Aktivkonzept sind die Wirkungsgrade nicht mehr so wichtig.

        Grüße Lars

        Kommentar


          #5
          Hallo Lars,

          Über das "müsste" bin ich hinweg.

          Der ER4 läuft sinnvoller ab 3 Khz. Der 7/360 nur bis 2 kHz.

          Außerdem möchte ich den Präsenzbereich von einem Chassis abdecken.

          Kommentar


            #6
            Erschliesst sich mir nicht. Wie hast Du denn angekoppelt? Mit nem Kontroller sind hohe Flankensteilheiten möglich und eventuelle FG-Schweinereien durch den Dipolaufbau sind einfach zu entzerren. Die Verzerrungsdiagramme des ER4 lassen zumindest bis 2.5kHz keine Probleme erwarten.
            Naja, wenn es denn unbedingt 3.5kHz sein sollen, müssen Kompromisse bezüglich der Directivity eingegangen werden. Einen ER4 im Waveguide wäre da ne Möglichkeit .... theoretisch wenigstens.

            Grüße

            Lars

            Kommentar


              #7
              Warum nicht den 5" eton den Hifi-Selbstbau im anderen Thread genannt hat?
              Vielleicht macht er sich in der Duetta doch besser als in der Minuetta - noch dazu aktiv angesteuert könnte das schon hinkommen.
              Passt nebeher auch optisch besser.

              Der ist zwar auch bei 3,5kHz am bündeln aber das wird so oder so nicht erspart bleiben.
              Selbst ne theoretisch mögliche 3" Kalotte wie die stark belastbare ATC macht über 2,25kHz schon zu. Die könnte man aber mit bauchweh und geringern Pegelanforderungen auch bis 300Hz runterprügeln.

              Zwischen 500 und 3kHz (mit genannten Einschränkungen im Abstrahlverhalten) gibts allerdings nichts klirrärmeres.

              d.h. so richtig aufdrängen tut sich leider kein Chassis - zumindest keines welches ich kenne.

              Ich glaube ich würde es mit dem 5" eton versuchen.


              @lars
              Der ER4 geht lt. Hifi-Selbstbau erst ab 3kHz.

              Original von Lars
              .....Einen ER4 im Waveguide wäre da ne Möglichkeit .... theoretisch wenigstens.
              ...

              sowas in die Richtung?

              Im Schnitt dann so:


              mfg

              Kommentar


                #8
                der 5er wäre sicher auch noch ein Kandidat, Pico empfiehlt sogar den 4er.

                Aber irgendwie ist mir das zu einfach , ja fast schon langweilig (nicht bös gemeint) :D

                War kurz davor bei diesem Kandidaten zuzuschlagen:



                Ich weiss, ein Aufrschrei geht durch die Reihen.

                Vom Blatt her ein guter Kandidat, Thorsten Weber von der Boxenbaustelle hat ihn mir auch empfohlen. Aber meine Pegelanforderungen waren etwas zu hoch.

                Kommentar


                  #9
                  Original von schauki
                  @lars
                  Der ER4 geht lt. Hifi-Selbstbau erst ab 3kHz.
                  Aha, hatte noch keinen vor der Flinte, deswegen muss ich mich auf die Selbstbaupostillen beziehen und deren Messungen sehen da besser aus.


                  Original von Lars
                  .....Einen ER4 im Waveguide wäre da ne Möglichkeit .... theoretisch wenigstens.
                  ...

                  sowas in die Richtung?

                  Im Schnitt dann so:


                  mfg
                  So in etwa, wenn man von dem Holzimitatdesign absieht :D

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    @Rex
                    es gibt nen 4er eton?
                    Wusste ich gar nicht.

                    Ansich kann man generell den möglichst kleinsten Treiber empfehlen der noch genug Power hat ohne bei 300Hz zu explodieren.

                    @lars
                    Die Selbstbau Jungs haben das anscheinen ziemlich genau gemessen, werden die anderen zwar auch aber hier glaube ich einfach mal denen, weil sonst auch eher auf meiner Wellenlänge.

                    Ja das Holzimitat ist schon ne feine Sache

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Ähnlicher Preis wie SCAN-SPEAK :V, aber nicht von der Stange :B:

                      "Flex-Units" oder billiger und Konfektion: "C-QUENZE"

                      Audio Technology ApS Loudspeaker Drivers. Read about our C-Quenze and Flexunits Loudspeaker drivers.


                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #12
                        Gegen Bündelung ist ja erstmal nichts einzuwenden, ich sitzte am Hörplatz im akustischen Zentrum, wie es da außerhalb der Achsen klingt ist eher nebensächlich.

                        Ein 13er bündelt bis 3500 Hz in einem vertretbarem Maß, nur welcher geht überhaupt sauber bis dahin.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kenne nur den Visatöner, der ist hervorragend.

                          Aber 3500 ist kritisch wegen Bündelung, bei allen.

                          Auch wenn du auf Achse hörst, der Indirektschall wird mitgehört - und damit auch die Bündelung...gleichmäßige Bündelung ist ok, leider haben wir die nicht in diesem Fall.

                          Beim Visatöner müßte man steil filtern und Sprerrkreis einbauen wegen Resonanzen bei 6000, dann wird alles gut.

                          Kommentar


                            #14
                            wie machen das denn dann die Breitbänder?

                            Irgendwann erreicht auch bei denen die Wellenlänge die Chassisgröße und sie müssten bündeln wie Hulle, vor allem oberhalb der kritischen Wellenlänge.

                            Ist zwar jetzt eine andere Frage, aber interessiert mich gerade mal :)

                            Da der Speaker aktiv betrieben werden soll, wäre die Reso des AL 130 bei 6000 Hz kein Thema.

                            Kommentar


                              #15
                              die haben ja genau dieses problem.

                              selbst die perfekte membran buendelt, da gehts nur darum, dass die wellenlaenge klein wird gegen den umfang. ist das der fall dann bilden sich keulen - auch im mathematisch idealisierten modell.

                              der grund liegt einfach daran, dass unter winkel die abstaende zu flaechenelementen auf der membran unterschiedlich sind und bei hohen frequenzen immer groessere phasenunterschiede bewirken. irgendwann gibts dann partielle ausloeschung.

                              wenns dich interessiert stell ich ein bild oder auch die rechnung hier rein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍