Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum DIY?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum DIY?

    Hallo Alle!

    Das hat mich schon immer interessiert. Was treibt einen zum Selberbauen? Auch: Baut man eher des Bauens wegen oder um das Ergebnis danach zu verwenden? Kann mich noch erinnern dass mich das Legospielen immer weniger interessiert hat als das Legobauen.

    Also wie ist das hier? Die Umfrage soll sich auch nicht auf LS beschränken, ich hab nur kein passenderes Abteil gefunden.

    Nicht-DIYler sind auch eingeladen ihre (hypothetische) Meinung kundzutun.


    lg ken
    0
    Weil es das, was ich brauche/haben will, nicht zu kaufen gibt
    0%
    0
    Weil mir kaufen zu teuer ist
    0%
    0
    Weil ich Spass am Basteln haben will
    0%
    0
    Aus einem anderen Grund
    0%
    0

    #2
    Es fehlen Punkt 5. + 6.
    • weil ich alles besser kann als die renommierten Entwickler.
    • keine Lust zu warten, ich kann in 6 Stunden jede Referenz dengeln.


    Gruß
    BERND

    Kommentar


      #3
      mich reizt das umsetzen von konzepten der el.-akustik, im besonderen bass-hoerner. wenn man das mal macht von der theorie der impedanz-wandlung bis zu dem zeitpunkt wo die hosenbeine flattern ist das schon genial. ausserdem ist es ein vielseitiges hobby, elektronik, tischlerei und akustik (uva) machen mir schon sehr viel spass.

      dann kommt noch dazu dass man unglaublich viel lernt wenn man ein projekt durchzieht und kommerzielle produkte sieht man in ganz anderem licht (kann man nicht verallgemeinern, es gibt eben bessere und schlechtere).

      dazu kommt natuerlich, dass ich mir die systeme die mich wirklich reizen (martion/orgon, avantgarde acoustic, ...) nicht leisten kann (50k-100k euro), das ist schon klar.

      als letztes, man kann mit geringem einsatz sehr gute ergebnisse erzielen wenn man weiss wie und das ist befriedigend.

      andere koennen nur schwaetzen ...

      weil ich alles besser kann als die renommierten Entwickler.
      B&W sind eh super, kinderl. es tut dir keiner was.

      Kommentar


        #4
        Da fühle ich mich angesprochen. Aber es sind verschiedene Gründe.

        Ja, der Preis ist ein Grund, aber auch, dass ich die Boxen nach meinen Bedürfnissen abstimmen kann. Auch ist das ständige Vergleichshören beim Händler nervtötend. Keiner hat alles da - und zu Hause klingt es wieder anders. Und der Spass - nein Stolz über das eigene Produkt zählt.

        Kommentar


          #5
          Ja, der Preis ist ein Grund, aber auch, dass ich die Boxen nach meinen Bedürfnissen abstimmen kann. Auch ist das ständige Vergleichshören beim Händler nervtötend. Keiner hat alles da - und zu Hause klingt es wieder anders
          :I

          Volle Zustimmung.
          Grüß euch
          Michi

          Kommentar


            #6
            ich könnte alle vier Punkte auswählen ... wenn ich es technisch denn könnte ;)
            der vierte würde bedeuten: Praxiserprobung des Angelesenen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ein weiterer Punkt der fehlt: Männer und ihre Spielzeuge ;)

              Also eine Box selber bauen oder sogar noch konzipieren und bauen, hat mMn einfach Stil.
              Ist nicht meine Welt, aber :T
              Ciao Hans

              Kommentar


                #8
                Original von Che55e
                andere koennen nur schwaetzen ...
                Das sehe ich. :D

                Gruß
                BERND

                Kommentar


                  #9
                  Original von Schärfer mit Senf
                  Es fehlen Punkt 5. + 6.
                  • weil ich alles besser kann als die renommierten Entwickler.
                  • keine Lust zu warten, ich kann in 6 Stunden jede Referenz dengeln.


                  Gruß
                  BERND


                  Und weil der FG immer so schön aussieht,wenn man es selbst handhabt. :D

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Dr.Who
                    Original von Schärfer mit Senf
                    Es fehlen Punkt 5. + 6.
                    • weil ich alles besser kann als die renommierten Entwickler.
                    • keine Lust zu warten, ich kann in 6 Stunden jede Referenz dengeln.


                    Gruß
                    BERND


                    Und weil der FG immer so schön aussieht,wenn man es selbst handhabt. :D
                    Tatsächlich???
                    Hier der F-Gang der oben gezeigten Boxen, nicht von mir gemessen. :H

                    Zusätzlich ist eine weitere Messung des F-Gang in der aktuellen Hobby-HiFi abgebildet....

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Schärfer mit Senf
                      Es fehlen Punkt 5. + 6.
                      • weil ich alles besser kann als die renommierten Entwickler.
                      • keine Lust zu warten, ich kann in 6 Stunden jede Referenz dengeln.


                      Gruß
                      BERND

                      ... weil einfache Gemüter wie ich auch mal einen gewissen Erfolg verspüren wollen. :H

                      Mir wurden die Legosteine vom stärkeren Cousin immer wieder weggenommen, das prägt eben.

                      Kaufen kann jeder ... :Z

                      Kommentar


                        #12
                        weil ich alles besser kann als die renommierten Entwickler.
                        Das ist in Punkt 1 enthalten, wenn man genau liest, deswegen absichtlich weggelassen; dein Punkt 6 fehlt natürlich - aber andererseits, nein danke...


                        ich könnte alle vier Punkte auswählen ... wenn ich es technisch denn könnte
                        Hab ich auch absichtlich gemacht: Echte Männer müssen eine Entscheidung treffen können! Alles ankreuzen, ja, das ist leicht! Das macht man dann mit der Aufpreisliste wenn man während der Midlife-Crisis endlich sein 911 Cabrio bestellt.


                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          Kann man da zu Selbstbau NEIN sagen ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2008, 05:46.

                          Kommentar


                            #14
                            Wasn das???
                            bzw. Wosn des???

                            Kommentar


                              #15
                              Wasn das???
                              bzw. Wosn des???
                              Die Frage ist doch, was hat es geraucht bzw. geschluckt???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍