Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex LS Dimensionierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    und soll man sich das als gegeninduktion mit dem ferromagnetischen antrieb vorstellen (also dass im antrieb wirbelstroeme ein back-EMF erzeugn) oder als geringfuegige selbstwechselwirkung der spule? (in beiden faellen haetts nichts mit dem auesseren magnetfeld des antriebs zu tun, ist ja alles linear). letzterer fall kommt mir ein bissl komisch vor, das muesste ein winziger effekt sein.

    in jedem fall sinds aber intermodulationen, stimmt schon. ich frag mich nur ob das praxisrelevant ist, hast du da quellen?

    Kommentar


      #32
      Jup hatte da mal ein Dokument rumfliegen, ist aber schon eine Zeit her, da wurden unterschiedliche Chassis gemessen.

      Bin mir aber jetzt nicht sicher ob ichs dann auch runtergeladen habe.

      Muss suchen, hoffentlich finde ichs wieder.
      Habe ich gefunden, wie ich nach Waveguides gesucht habe, also eigentlich zufällig darüber gestolpert.

      Die Auswirkungen waren deutlich vorhanden. Wobei mir die absolute durchaus als relevant im Gedächnis geblieben ist.

      Für sowas bietet sich ein schöne Ordnerstruktur am PC an.... sollte ich auch mal angehen.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Das Magnetfeld der Spule kann das des Antriebs modulieren (stärken/schwächen, ergibt K2).

        Abhilfe:
        - gesättigtes Magnetfeld, das sich dann nicht mehr groß modulieren läßt
        - Kurzschlusswindung, die die Induktivät der Spule herabsetzt (es wirkt nur noch die Streuinduktivität des kurzgeschlossenen Transformators, der sich dadurch ergibt, mangels pefektem Koppelfaktor leider > 0).
        - anpassung der Motor- und Spulengeometrie so, dass das Feld des Motors überall möglichst senkrecht auf dem der Spule steht ==> keine Kopplung.
        Die besten Chassis haben alle drei Varianten, in der Regel.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #34
          habs grade im dickason nachgelesen, wir reden eh über die übliche back-EMF.

          Kommentar


            #35
            @klaus
            also dann ists ja noch weniger Problem.

            Trotzdem würden mich weitere Nachteile an meiner Theorie interessieren.

            mfg

            Kommentar


              #36
              So ganz falsch ist deine Theorie ja nicht (also mit Vb=100xVerschiebevolumen als Hausnummer).

              Deine Subs mit dem 15P1000 haben 80L, IIRC?. Durch Zufall? ist das auch gerade eine Abstimmung CB2 mit Qtc=0.5. Hätte der Treiber aber Qes=0.4 statt 0.3, würde es schon weniger gut passen, Qtc=~0.5 würde schon 140L erfordern, oder halt ein höheres Qtc bei 80L ergeben. Solange man das Vb halbwegs vernünftig wählt, kann man das natürlich schon machen, aber in einem 15L Blumentopf wird der 15P1000 wohl nicht aufblühen... Den krassen Druck könnte er als horntauglicher Treiber wohl ab, jedoch wird eine dünne leichte Pappe unter solchen Drücken dann nicht alt, würde ich sagen.

              Eine CB, egal mit welcher Übertragungsfunktion, ist minimalphasig, also kann man eine Entzerrung auf eine andere ÜF auch minimalphasig machen, damit sich FG von Amplitude und Phase dann auch korrekt verhalten (den korrekten PG zum FG kann man natürlich auch *nicht* wollen, sondern einen linearphasigen, das ist klar). Krasser anhebende Entzerrung verlangt halt auch mehr Headroom am Amp usw.

              Nach wie vor denke ich, dass es Sinn macht, das Volumen nicht kleiner als (vor allem baulich bedingt) notwendig zu machen, wenn man halt auch niedrige Güten haben will.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #37
                Sehr lustig,

                das was armin75 da oben hingestellt hat, ist original die Langversion von meinem Eingangsposting. :C

                Weiterhin muss ich mit Faszination feststellen, dass niemand in der Lage ist meine eigentliche Frage zu beantworten, ihr seid alle 100% Off-Topic.

                Da aber die Diskussion hier inhaltlich so interessant und wertvoll ist, lassen wir das schön so stehen hier.

                Macht weiter und vielleicht meldet sich ja noch der Allwissende.


                lg ken

                Kommentar


                  #38
                  RE: Bassreflex LS Dimensionierung?

                  Na dann...

                  mein Akabak-Handbuch schreibt zum Helmholz-Resonator, nach einer Seite Herleitung:

                  1=(Fp*2pi)² * Vb/c² * [L/Sd + 0.82/Wurzel(Sd)]

                  Natürlich in SI-Einheiten:
                  Port-Reso Fp[1/s]
                  Tunnel-Länge L[m]
                  Tunnel-Fläche Sd[m²]
                  Schallgeschw. c=344[m/s²]
                  Boxvolumen Vb[m³] (ohne Tunnelvolumen, natürlich)

                  Die 0.82 sind der Korrekturfaktor für Tunnel, die bündig an der Aussenfläche sind und in die Box ragen.

                  Alles gilt nur, wenn die Wellenängen noch deutlich größer sind als die Abmessungen des Tunnels und des Gehäuses. Es ist auch nur ein Modell erster Ordnung, die Güte z.B. (weil auch schlecht vorher bestimmbar) der Reso wird nicht betrachtet (und das legt die Reso dann tiefer), ebenso eine reduzierte Schallgeschwindigkeit durch Füllstoffe in der Box (die man halt schätzen muss). Aber die Werte stimmen nach meiner Erfahrung ganz gut, wenn man vor allem Sd sinnvoll wählt, z.B.
                  Dd=10cm (Sd=78.5cm²), Vb=120L, Fp=30Hz ==> L=17.5cm

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #39
                    Na bitte, geht doch, danke!

                    Stimmt dann für diese Formel auch die Volumensherleitung
                    Vb = Vas / ((Qtc²/Qts²) - 1) ?


                    lg ken

                    Kommentar


                      #40
                      so, ich hab dir die komplette herleitung geemailt, tut mir leid ich hatte es zwischenzeitlich vergessen.

                      das beanwtortet auch deine andere frage. man muss das mit ein bissl systematik mal durcharbeiten, dann werden die zusammenhänge klar.

                      (kap. 1 und 2 kannst du auch haben wenn du willst)

                      Kommentar


                        #41
                        Super!

                        :F

                        Worum gehts in Kap 1 und 2? Glaube schon dass es mich interessiert...


                        lg ken

                        Kommentar


                          #42
                          so, sind verschickt.

                          da gehts um die elektrisch/mechnischen analogien und um die ersatzschaltbilder. dh der schallwandler wird in eine el. schaltung uebersetzt(zB mit der kraft/spannungsanalogie) und mit impedanzwerten aus den TSP des treibers und den gehausedaten.

                          das geht deswegen so nett weil man ausser schwingkreise in der klassichen el-akustik (fast) nichts hat und deswegen nur die koeffizienten der DG aufeinander abbilden muss.

                          Kommentar


                            #43
                            sind die boxen jetzt schon fertig? :N

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, schön wärs. Aber in Wahrheit hab ich noch nicht mal ein ordentliches Konzept, oder zuviele, wie auch immer. Es gibt soviel Ideen und sowenig Zeit:

                              Ideen |------------------------------------------------------|
                              Zeit |----|
                              :N


                              lg ken

                              Kommentar


                                #45
                                Hi Ken,

                                Weiterhin muss ich mit Faszination feststellen, dass niemand in der Lage ist meine eigentliche Frage zu beantworten, ihr seid alle 100% Off-Topic.
                                Topic war doch wohl, dass Du immer kilometerlange Rohre rausbekommen hast, oder?

                                Dazu habe ich ein Posting am Ende der Seite 1 gemacht -> es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass Du nicht die vom Ersteller der Formel gewünschten einheiten verwendet hast. Wo ist das off-topic? Und: hast Du es mal ausprobiert?

                                Gruß Pico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍