Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psy´s neue 3 wege aktiv ls!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @schauki

    hab jetzt mal auf 24db filter umgestellt, zustätzlich hab ich jetzt den tmt-ht schon bei 2,2khz getrennt!


    kleiner unterschied is schon zu merken, aber ich könnt jetzt nicht sagen ob es besser oder schlechter geworden is! :C


    hätts du vielleicht am we zeit, zwecks messungen mein ich?



    mfg chris

    Kommentar


      #32
      Also den Übergang TMT-HT würde ich auf 48dB lassen, wenns mit 2,2kHz@24dB funkt dann kannst du auch auf 2kHz@48dB gehen.

      Im TT-TMT würde ich mal 150Hz@12dB und 150@48dB vergleichen.
      Ansich sollten das schon hörbar sein.
      Die 48dB Variante könnte hier etwas "weicher" klingen.

      Vielleicht vergleichst du nur mal diese Einstellung und schilderst mal was sich tut.

      Am WE schauts glaube ich nicht so schlecht aus.
      Brauchst nur ne Soundkarte (die den Line In nicht zum Line out mischtl). Den Rest habe ich.
      Ne AC97 Onboard ist arg grenzwertig. Habe die mal gemessen, meine sieht nicht wirklich "perfekt" aus.
      Ist wenn man das ganze Analog macht nicht zu empfehlen.
      Mit nem externen D/A Wandler holt man sich "nur" den Fehler des Line-Ins.

      Aber so wie du es angeschlossen hast gehts glaube ich nicht.

      Ideal wäre in dem Fall eine Soundkarte mit AES/EBU und XLR analog in. Haben wir eh schon mal gesprochen.

      Wann wäre die recht am WE?

      mfg

      Kommentar


        #33
        @schuaki

        naja hab ab morgen 2 wochen frei, also gehts bei mir eigentlich eh zu jeder zeit!

        soundkarte hab ich ne soundblaster 5.1 digital live (oder irgendsowas), ich hoff ich kann damit zur dcx ne verbindung schaffen?


        für ne halbwegs genaue messung sollt des schon gehn, oder?



        ja nach ein paar cd´s heut, hab ich den tmt-ht wieder auf 48db umgestellt (bei 2,3khz), aber wie gesagt richtig erkennt man dann erst nach ein paar messungen was !

        also ich weiß nicht, wenn wir samstag nachmittag vielleicht machen?geht des?

        Kommentar


          #34
          hey,

          also möcht hiermit mal ein kurzes update reinstellen, vorige woche war der "schauki" bei mir und wir haben mal bissl eingemessen,

          1ste messung (so hab ich bis jetzt gehört, klanglich wars bissl hell und blechern):


          2te messung (kleine korrekturen am eq und in den weicheneinstellungen):



          beide messungen wurden ca. 50cm vor dem ls gemacht, also ohne raumeinflussen,


          hier nun noch die 3te messung (auf hörplatz):


          nach dieser messung wurde im eq noch das "tal" bei 600hz ausgebessert, bringt bissl mehr grundton (sehr viel ändert sich jedoch nicht)!


          anbei is zu sagen dass lt. "schauki" im bereich unterhalb von 200hz schon sehr viel der raum bzw. das micro verzerrt und so keine genaue messung möglich is!

          deswegen ist der fg von 200hz aufwärts wichtig dass er passt!



          viel wichtiger als alle messungen jedoch is des subjektive ergebniss und diese lässt sich auf jeden fall "hören", einfach viel voluminöser, sehr ausgewogen usw. (bin net gut im beschreiben von musik, aber passt jetzt mehr als vorher :B)

          bissl was is noch rauszuholen, aber da auf grund noch nciht montierter, aber schon herumliegenden absorbern, muss man sowieso noch ne messung machen!


          alles in allem bin ich ein stückl zufriedener und wieder mal verwundert welch flexibilität in einer "aktiven" anlage steckt! :N



          mfg chris

          Kommentar


            #35
            Alle Achtung!
            Sind wirklich sehr schön die Lautsprecher. Sieht alles richtig professionel aus. Sowas möchte ich auch irgendwann mal auf die Beine stellen. Aber bis dahin wird's noch ein Weilchen dauern.

            P.S.: Besonders hübsch finde ich das Bild vom Innenaufbau. Das Innenleben von Technik finde ich meistens eh interessanter als die Schale.

            Kommentar


              #36
              @tomi

              ja stimmt, der innenaufbau is einfach genial, extrem stabil und trotzdem noch genug volumen übrig!


              mfg chris

              Kommentar


                #37
                Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die selben "bsorber" habe wie du sie für den CD-SPieler benutzt.
                Und ich Trottel habe sie bisher bloß in der Luft herumgeworfen!
                Muss ich gleich mal an meinem DVD-Spieler ausprobieren.

                Kommentar


                  #38
                  die musst du probieren!!



                  die bringen einiges, räumlichkeit, auflösung, dynamik usw. (was es da halt alles gibt) :D

                  mfg chris

                  Kommentar


                    #39
                    Tada!:
                    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                    Kommentar


                      #40
                      :B :B

                      na bitte, und merkst den unterschied :I :J ;)!


                      mfg chris

                      Kommentar


                        #41
                        Die Vorhänge sind wie weggezogen! :A

                        Werde mir morgen gleich noch ein paar Sätze für Lautsprecher und Verstärker kaufen. Vielleicht auch noch welche für den Sessel.

                        Kommentar


                          #42
                          Was mich ziemlich beeindruckt hat war die fast 100% gegebene Paargleichheit der LSP.
                          Da muss ich sagen, Respekt den Focal Chassis!


                          Klanglich gefällt mir die eingemesse Version wirklich sehr gut, der Raum ist halt noch immer etwas hallig, große Lautstärken sind also nicht möglich. Wobei einer Wohnung mit Nachbarn ists eh nicht unbedingt anzuraten, Vollgas zu fahren.

                          Die Sache mit den Absorbern muss ich auch machen.
                          Hoffentlich ziehts mir da nicht wirklich den Vorhand weg der vor den LSP hängt.... im HK Modus.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            @schauki


                            ja, hab jetzt mal probiert mit allen absorbern (also zusätzlich noch den 4 neu verpackten stk) zu hören!

                            hab sie folgendermassen platziert:

                            -------absorber---absorber---absorber----------
                            -----------------ls-----------------ls---------------------
                            ----------------------------------------------------------
                            a-------------------------------------------------------a
                            b-------------------------------------------------------b
                            s---------------------hörplatz------------------------s
                            ----------------------2xabsorber---------------------


                            klingt um einiges besser, deutlich ortbarer, ohne verlust der phantommitte, pegel geht bissl mehr als vorher, wobei der "bass" dann halt schon zum problem wird!



                            hab jetzt grad den bass bissl zurückgenommen (also wir haben ihn ja auf 6db entzerrt und jetzt sind´s halt nur noch 5db),

                            es war bissl zuviel!

                            aja und bissl mehr angewinkelt hab ich die ls auch noch!


                            mfg chris

                            Kommentar


                              #44
                              Also der Bass ist bei mir halt auch das Problem, wobei ich eh Glück mit meinem Raum habe.

                              Die Absorberanordnung ist so mal nicht schlecht.

                              Ansich wird huete das dead End - life End Prizip angewandt.
                              Also alles vor dem Hörplatz wird auf volle Absorption ausgelegt und alles hinterm Hörplatz auf Diffusität.

                              Aber das ist in einem kleinere Raum kaum möglich.
                              Und wie gesagt ein Wohnzimmer würde ich mir nicht mit Absorber und Diffusoren verschandlen wollen, bzw. halt Raumfläche stehlen.

                              Es gibt ja wie eh schon besprochen teilweise beim Ikea so bedruckte Vorhänge die man über die Absorber hängen könnte.
                              Meinen Raum werde ich wahrscheinlich ab nächste Woche auch ändern.

                              Wobei der TV wohl bleiben muss, haben wir eh gesprochen, so ein Flat wäre schon fein. Dann kann ich das mit der Akustisch transparenten Leinwand machen.

                              Habe ausgerechnet - wenn ich alles so machen will also mit Geräte - dann würde es mich noch ~8000 Euro kosten.
                              Aber dann wäre es wirklich sehr gut.

                              7x 3 Wege aktiv + SBA + Full HD Projektor und 40" Full HD TV, 3 (fast) identische Front LSP, (fast) perfekte Aufstellung....

                              Aber 8000 Euro..... ist halt schon ne Menge. Kostet dann bald 20k die Anlage...

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                @schauki

                                naja bei dir von bassproblem zu sprechen....... , was soll ich dann sagen :E!


                                ja des mit absorbieren vorn und diffusion hinten, is zwar schön und gut, aber wie du schon richtig sagst is des in nem kleinen raum fast nicht möglich!

                                zu deinem "ausbau", also wenns halt dein hobby is und des geld gut investiert siehst--> warum nicht?


                                man muss es sich allerindgs schon genau überlegen ob es dass einem wert is, ich mein um 8ooo€ kannst halt viel machen, vielleicht nur ne abgespeckte version davon und den rest fürn urlaub verwenden!?

                                keine ahnung ich würd des geld wahrscheinlich auch in die anlage stecken oder ins auto oder ins radl??


                                mfg chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍