Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psy´s neue 3 wege aktiv ls!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    psy´s neue 3 wege aktiv ls!!

    Hey,

    also ich fang einfach gleich mal mittendrin an,"es war einmal und ich war auf der suche nach neuen ls", (eventueller neuerwerb der elektronik nicht ausgeschlossen)

    ich hörte mir einige ls exemplare an, wobei mir eigentlich immer des gewisse etwas fehlte zumal es dann wieder "nur" ein stangenmodell gewesen wäre!


    "eines tages war es dann soweit" und ich machte mich auf den weg zum "schauki", dort hat er mich dann sozusagen in die welt der "aktiven ls" hineingeführt!

    --> es machte eigentlich alles sinn was er sagte und im zusammenspiel mit seiner "anlage" war ich dann überzeugt--> "ich brauch was aktives"!!!

    also nicht lange überlegt und mein "focal sys.", welches zuhause in nem alukoffer vor sich hin vegitierte, in ne mdf box geklatscht und zusammen mit den alten "tt´s" als 2 1/2 weger an nem avr+behringer dcx getestet! :B

    da war ich eigentlich auch schon zufrieden, naja bis auf die "tt´s" und die gesamte optik :Q


    also hab ich mich mim "funtom" zusammengeredet, nach paar mails und warscheinlich mühevoller kleinarbeit am pc seinerseits, war dann ein entsprechendes 3d modell gefunden!

    hier mal des finale 3d modell:


    ja also danach waren immer paar kleinigkeiten zu besprechen, wurde aber eigentlich alles sehr einfach über mail oder pn gelöst!

    so hier jetzt dann schon der innenaufbau (is alles sehr massiv geworden):


    gehäuse komplett im rohzustand (gehäusewand hat eine stärke von 30mm):


    danach ging es ab zum lackierer, dafür machte sich der tom wieder richtig mühe (er fräste genau passende platten für die chassisöffnungen, desweitern brachte er eine befestigung in der tmt öffnung an--> da hing später die box drauf, so hatter der lackierer zu jeder rundung ohne probleme zugang!)
    hier des bild dazu:



    gleich gehts weiter......

    #2
    RE: psy´s neue 3 wege aktiv ls!!

    sind die nach hinten geneigt? wenn ja, wieviel?

    Kommentar


      #3
      Sieht super aus!
      Wen wundert's wenn Tom mitmischt? ;)

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        so, hier noch die "hochzeit"+einblick ins innere:


        die terminals in der gehäuseunterseite:


        ja und am samsatg war es dann soweit, der tom hat samt meinen neuen "errungenschaften" bei mir vorbeigeschaut, wobei es schon bissl kraft gekostet hat "sie" rauf in den ersten stock zu schleppen! (1 box wiegt ca. 50kg und sie sind halt der "blöd" zu tragen)

        so hier dann des ergebnis:


        hier die gesamte anlage, is alles noch sehr "provisorisch":


        noch mal bissl näher:


        gleich noch mehr...

        Kommentar


          #5
          hier jetzt noch ein deatailbild von meiner derzeitigen anlage (mit spezial absorbern für den cd-player):



          was jetzt noch kommt:
          *)der raum wird noch fertiggestellt
          *)ein passendes rack wird gebastelt
          *)warhscheinlich kommen steinplatten als basis für die boxen
          *)ein cd-player in der form eines htpc´s (vorteil: alles wird digital verkabelt und kann mehrere formate abspielen)


          klang:

          es klingt sehr ausgewogen (auf der weiche is alles mal grob einstellt), obwohl noch nichts eingemessen is (wird aber nachgeholt, allerdings war bis jetzt noch keine zeit dafür), ansonsten expermimentier ich zur zeit noch mit "basotec platten" um zumindest die ersten reflexion halbwegs in griff zu bekommen!

          eventuell werden in den ecken noch so cornerblocks folgen (um die nachhallzeit noch bissl zu minimieren)!


          ja also momentan wars des jetzt erstmals, falls mir noch was einfällt (sicher sogar) meld ich mich wieder :E

          für technische auskunft (bezüglich der gehäuse) könnt ihr auch gern den tom anquatschen!

          generell möcht ich mich jetzt natürlich noch bei dem "erschaffer" meiner kunstwerke ganz ganz herzlich bedanken :F :F :I :I :M

          is wirklich sehr geil geworden!!

          lob gilt natürlich auch dem "schauki" der mich eigentlich erst darauf gebracht hat und mich auch immer unterstützt wenn ich was technisches brauch!


          so des wars hjetzt wirklich!


          mnfg chris

          Kommentar


            #6
            meine sats hab ich bis auf die breite und das innenleben (ich nehm zwei laengsstreben) auch so geplant - allerdings wüsst ich gern wie du die seitenwaende + hinten als einen einzigen formteil gemacht hast.

            biegesperrholz+gfk?

            ich hatte das auch mal vor, bin aber davon abgegangen wegen des engen biegeradius.

            welcher visatöner ist denn das auf dem bild?

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris,

              die sehen ja sehr gut aus! :E

              Bin gespannt auf Deine Hörberichte wenn alles mal fertig ist.

              Einje Frage noch:
              Kasterl mit Anschlußbuchsen? :Y
              Ist das ein Phonomöbel, das umgekehrt steht?

              Sieht jedenfalls witzig aus.

              LG

              Babak

              P.S.: jetzt musst Du Deine Signatur ändern, von wegen Visaton und so... ;)
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                @che55

                also was ich so mit bekommen hab, sind des spezielle lochplatten, die sehr biegsam sind, die löcher wurden mit sand gefüllt! (also sehr strange :J, aber der tom weiß da schon was er macht!!!)


                aja zur bestückung/box :D :

                tt: 2x Visaton gf200 (momentan bei 150hz mit 48db getrennt, nach unten spielen sie momentan bis 30hz) sie sind leicht entzerrt, volumen is pro chassis ca. 26L
                tmt: 1x Focal utopia be (spielt von 150hz/48db bis, momentan noch, 2,6khz/48db) volumen--> ca. 9liter
                ht: 1x Focal utopia be (spielt von 2,6khz/48db bis "oben" hinaus) volumen: paar mL halt!


                verkabelt sind sie mit "silberkabeln"(welche genau?--> keine ahnung, da müsst ihr den tom fragen)

                anosnten sind sie noch mit "schaffwolle" bedämpft!


                mfg chris

                Kommentar


                  #9
                  @babak

                  ja ich weiß, sieht schon bissl komisch aus ;)!


                  aber eigentlich besteht es aus zwei alten "gehäusen" (des waren die testgehäuse für die focals) und jetzt dienen sie momentan halt als "rack-ständer"! :G

                  mfg chris

                  Kommentar


                    #10
                    :T :T :T :T :T

                    Würd ich gern mal hören, wenn fertig eingemessen und abgestimmt. :N

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      puh, sieht ja heftig gut aus, Design und Umsetzung lassen mich vor Neid erblassen :N

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        was müssen meine Augen da schon wieder alles ertragen. :J
                        Absolute Präzisionsarbeit ,würde ich mal sagen.Das kann man schon garnicht mehr von einem hausgemachten Gehäuse eines Herstellers unterscheiden.So langsam bekommt der Selbstbau eine ganz andere Bedeutung. :T

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Dr.Who
                          So langsam bekommt der Selbstbau eine ganz andere Bedeutung. :T
                          wo wäre denn der Unterschied zu französischen Kleinserien... :W

                          ach so fast vergessen..... :T :P

                          Kommentar


                            #14
                            @all

                            es sei noch zu sagen dass die bilder nicht sehr "doll" geworden sind, sprich eigentlich schaun sie wesentlich hochwertiger als auf den bildern aus, aber des hat an meiner ungeduld gelegen!

                            ich wollt einfach musik hören und nicht lange herumfotographieren!! :H


                            zur verarbeitung is eigentlich nichts mehr zu sagen, außer dass sie wirklich sehr professionell gemacht wurde!!


                            mfg chris

                            Kommentar


                              #15
                              :G

                              Hui!

                              :A

                              Tolle Sache, das!

                              :T

                              Darf ich unverschämterweise mal fragen, was solche Gehäuse(-Arbeiten) an finanziellen
                              Mitteln verschlingen ...

                              :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍