Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

focal utopia be (ls bau+messung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    focal utopia be (ls bau+messung)

    hey,

    bin momentan, gemeinsam mim hifi-forum.de, bei der "entwiclung" von einem ordentlichen gehäuse für mein focal utopia be set (beinhaltet 2x16,5er tmt, die utopia be ht´s und den "crossblock"),

    da des system aber eigentlich füts auto gedacht is, sind wir derzeit am "tüfteln" wie man sie am besten, mit welchen zusatzkomponenten (behringer, eventuell neue weichen), zum laufen bringt!


    hier mal der link, damit ihr wißt um was es geht, desweiteren sind die freqeunzgänge usw. per grafik eingefügt (seite 2)!

    hab mir gedacht ich geb es hier im forum auch rein, vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch ein paar tips zur realisierung des projektes geben!


    vielleicht erklärt sich ja auch der eine oder andere dazu bereit, mir mit messequiment hilfestellung zu leisten!


    @david

    falls es dir nichts ausmacht, würd ich morgen trotzdem gern mal bei dir vorbeischaun (natürlich auch wegen ls--> kann ja sein dass des projekt nicht zu verwirklichen geht und ich muss auf fertigls. zurückgreifen),

    außerdem bin ich weiterhin auf der suche nach nem cd-player und eventuell ner endstufe bzw. nen vollverstärker (die suche nach nem tuner verschieb ich auf "unbekannt"*g*)


    also jetzt schon mal ein herzliches dankeschön an alle die mir bereit sind zu helfen!



    mfg chris

    #2
    Hallo Psy,

    wird dieses Focal Set im Handel nicht eh in Gehäusen, also als Box, vorgeführt?
    Die Profis von Focal wollen doch sicher, dass das System bei der Demo OPTIMAL funktioniert.

    Allerdings, schön sind die Gehäuse nicht gerade! ;)

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #3
      @georg

      naja problem dabei is, da "ich" sie nicht vorgeführt bekommen hab, also nur in nem auto-> und da herschen ja andere gegebenheiten!


      problem is konkret der tmt (der is halt fürs auto konstruiert worden, bedeutet dass er in nen "normalen" gehäuse net wirklich funktionert)

      desweiteren wird höchstwahrscheinlich des "bafflestep-problem" zum tragen kommen,


      dann war da noch die überlegung wegen nem waveguide fürn ht?


      tja oder ich bau sie einfach in ein kompaktgehäuse (15-20L geschlossen) und schau dass ich sie dann mit hilfe von nem behringer eq (+messsystem) gscheit ein-pegel/stellen kann,


      mfg chris

      Kommentar


        #4
        oder Festinstallation "inWall", also plan in der Wand montiert, dann gibt es keinen Bafflestep mehr und der Waveguide wäre auch nicht mehr so wichtig :E

        Und bei der Akustik hätte man auch nicht mehr ganz so viele Probleme (ausgenommen die maximale Anregung der Raummoden im Bereich der TMTs, weshalb es erstrebenswert wäre, wenn sie maximal bis 80Hz runter spielen)

        Kommentar


          #5
          also ich weiß nciht,

          irgendwie hätt schon ganz gern "ls-gehäuse"*g*,


          ich werd mich heut mal mim schauki treffen und mir anhören was er so bis jetzt "fabriziert" hat ;-)


          mfg chris

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris,

            die Parameter der TMT sprechen entweder für geschlossenes Gehäuse (dann wie Du schon festgestellt hast mit etwas wenig Baß), aber auch eine Transmissionline wäre möglich. Bei einer Box die ca. 100cm hoch wäre könntest Du eine Tunugfrequenz von ca. 50 Hz erreichen. Die Breite der Schallwand solltest Du möglichts klein halten (z.B. um die 20cm) und mit einer Kantenfasung von ca. 2cm. Mit solchen Boxdimensionen habe ich reichlich Erfahrung. Du wirst mit diesen Abmessungen eine Kantenreflektion bei ca. 3000 - 3500Hz bekommen, die jedoch nicht so dramatisch ausfällt wie so gerne in der Theorie beschrieben. Durch die Kantenfasung von ca. 2cm wirken sich diese nicht mehr so stark aus, besonders ausserhalb der Achse..

            Das mit dem Subwoofer wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist auch hier etwas Geduld angesagt, denn nicht jeder passt.

            Dazu kannst Du auch mein Thema hier im Forum besuchen:

            Lautsprecher Tuning, Beispiel einer Fischer & Fischer SN150

            Dort habe ich das Tuning meiner Boxen kurz beschrieben. Es läuft auf eine ähnliche Konstellation hinaus wie Du sie planst. Im übrigen meine TMT haben ähnliche Parameter wie die Focal...

            Im übrigen, das wurde aber schon im anderen Forum erwähnt, Du kommst nicht ohnen Messungen aus...

            Wenn Du Schauki besuchtst, dann bist Du in guten Händen (soviel ich es aus seinen Themen / Antworten entnehmen kann...)
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #7
              @cay

              ja berechnungen zu einer transmissionline hab ich eh auch schon hier, mal sehen vielleicht probier ich die "version" auch!


              ansonsten würd mich eben eine geschl. kompakt box am meisten reizen bzw. sowas werd ich auch probieren,

              mess- u. einstellungstechnisch wird mir dann hoffentlich der schauki bissl helfen können,

              mal sehn was dabei dann wirklich rauskommt!



              mfg chris

              Kommentar


                #8
                hey,

                jetzt mal ein kurzes update, ich lass einfach bilder sprechen:












                hab zwar noch einiges mehr an bildmaterial, aber des wichtigste kann man eh erkennen,

                klanglich gefallen sie mir sehr gut, wir (schauki und ich) haben sie gestern in verbindung mit nem w300s von visaton gehört und waren beide recht angetan,

                dazu is zu sagen dass sie "aktiv" betrieben werden, allerdings auch mit ner "aktiv-weiche"--> sprich klanglich kann ich sie mir hintrimmen wohin ich will!


                ok, mehr fällt mir momentan nicht ein, wenns fragen gibt einfach stellen!


                mfg chris

                Kommentar


                  #9
                  na das schaut doch schon richtig super aus :prost

                  schön sauber gearbeitet.

                  hast du schon Ideen, wie du das Gehäuse optische gestalten willst? Weil die große Front sieht ja noch nicht soo wirklich aus in MDF Roh :E

                  Kommentar


                    #10
                    ja also kanten werden noch "runder" gefräst, sprich mit nem größerem rundfräser!


                    und danach gehts ab zu nem lackierer, wahrscheinlich wird die farbe "dunkelbraun" (klavierlack), allerdings muss ich dazu noch schaun wie ich die "tieftonunterstütztung" verpacke!

                    also dass alles halt zusammenpasst!


                    mfg chris

                    Kommentar


                      #11
                      dunkelbraun ist schön, das haben meine an den Seiten auch (allerdings Wurzelechtholz).

                      Nur durch die silberene Farbe der Chassis würde ich die Vorderseite in einer anderen Farbe machen, z.B. dunkelgrau/schwarz lackiert, dabei auch die Seite der Frontplatte so lackieren, sodass die gesamte vordere MDF Platte grau/schwarz ist und dann der restliche Korpus dunkelbraun. Das würde IMHO noch besser aussehen :S

                      Kommentar


                        #12
                        eventuell mach ich es auch so, dass ich die ganze box dunkelbraun mach (klavierlack) und an den seiten kommen dann noch platten drauf (vielleicht ewtas hellere vom farbton her)

                        somit entsteht ein schöner kontrast!

                        aja hab gestern den "tt" von meiner standbox entfremdet und ihn mit den "focals" spielen lassen, allerdings hab ich extreme bassüberhöhungen,
                        was 1) an dem standort liegt (sie stehen in den ecken) und 2) an den nach hinten rausgeführten bassreflexrohren liegt!

                        aber eigentlich egal, ich wollt einfach mal hören wie des ganz mit bassunterstütztung klingt,

                        naja zudem komm halt noch dass der raum massivwände hat und nichts bedämpft is :J

                        werd morgen dann mal ne messung machen, dann seh ich näheres!



                        mfg chris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍