Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B-77 MkII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Revox B-77 MkII

    Wenn ich noch eine ReVox hätte würde ich sie auch "polieren" ..... :N
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: Revox B-77 MkII

      Es ist unglaublich, wieviel Geld ausgegen wurde,

      in der Vergangenheit, für Technik,

      Die heute überholt ist...

      :L

      Kommentar


        #63
        AW: Revox B-77 MkII

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Es ist unglaublich, wieviel Geld ausgegen wurde,

        in der Vergangenheit, für Technik,

        Die heute überholt ist...

        :L





        Es ist unglaublich, wieviel Geld ausgegeben wird,

        in der Gegenwart, für Technik,

        die heute überholt ist ....



        Verbrenner-SUV/Sportwagen/Kleinwagen etc.


        Gehört in den Auto-Thread - aber mir gefällt das Wortspiel hier.


        LG

        Kommentar


          #64
          AW: Revox B-77 MkII

          Der Vergleich hinkt etwas. Überholt wären solche Autos, wenn sie in der Praxis (und nicht nur in der Theorie) "abgehängt" worden wären durch bessere Nachfolger. Einfach, weil nur noch sehr wenige sie noch kaufen wollten.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Revox B-77 MkII

            Einen schönen Tag !
            Ich habe gestern meine B-77 getestet und festgestellt, dass bei der Aufnahme der linke Kanal leiser, bei gleicher Aussteuerung, aufgenommen wird. Faktum trotz Tonkopfwartung wieder verschmutzt. Ich habe genauer geschaut und weiters festgestellt, dass die Umlenkrollen nicht drehen. Gesäubert aber: links ein Kugellager, rechts eine einfache Walze?
            Ist das so richtig oder wurde dabei gepfuscht?
            LG Willi

            Kommentar


              #66
              AW: Revox B-77 MkII

              Zitat von oe3hea Beitrag anzeigen
              Einen schönen Tag !
              Ich habe gestern meine B-77 getestet und festgestellt, dass bei der Aufnahme der linke Kanal leiser, bei gleicher Aussteuerung, aufgenommen wird. Faktum trotz Tonkopfwartung wieder verschmutzt. Ich habe genauer geschaut und weiters festgestellt, dass die Umlenkrollen nicht drehen. Gesäubert aber: links ein Kugellager, rechts eine einfache Walze?
              Ist das so richtig oder wurde dabei gepfuscht?
              LG Willi
              Wenn ich mich recht erinnere ist das richtig . Die Lagerbezeichnung war glaub ich 626 2Z .

              Steht aber auf dem Lager .

              PS : oder 626 ZZ .....
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.06.2020, 16:30.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #67
                AW: Revox B-77 MkII

                Die rechte Rolle ist unbeweglich - angeblich Absicht. Könnte man zwar nachrüsten, soll aber nix bringen. Die Bandführung ist überhaupt ein Schwachpunkt - es gibt nämlich nur eine - unmittelbar vor dem Bandantrieb (Gummirolle/Capstanwelle. Ein zweiter Bandzughebel wäre auch kein Luxus. Damit ließe sich vermutlich der schnelle Bandwickel verbessern. Die fehlerhafte Aufzeichnungslautstärke kann leider viele Ursachen haben. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich. Schnelle Kopfverschmutzung kann vom Abrieb alternder Bänder herrühren. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  AW: Revox B-77 MkII

                  Soweit ich mich noch an meine Bandwicklerzeit erinnern kann, war as mit dem Bandabrieb ein ziemlich ärgerliches Thema. Bei relativ teuren Markenbändern von BASF und Agfa hielt sich das in Grenzen. Dann habe ich mal billige Scotch-Bänder gekauft. Die staubten dermaßen, da konnte man kaum ein Band zu Ende spielen, ohne dass man Köpfe, Umlenkrollen und Co. wieder schrubben musste. Ansonsten war alle drei, vier Betriebsstunden Saubermachen angesagt. Ein Grund warum ich das irgendwann drangegeben habe.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Revox B-77 MkII

                    Ich hatte teure TDK - Bänder . Genau das gleiche Drama .....

                    This film is an extended version of BBC Four programme Music Moguls: Masters of Pop (Episode 2: Melody Makers).https://www.bbc.co.uk/programmes/p039w5p7https...
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.06.2020, 16:51.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Revox B-77 MkII

                      Danke für die Auskunft!
                      Ich habe die rechte (Walze) mit eine Scheibe unterlegt, damit kann sich die Walze drehen!?

                      LG Willi

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Revox B-77 MkII

                        Damit bringst Du das Band mit Sicherheit etwas aus der Spur - das könnte sogar den Lautstärkeschwund erklären - muss aber nicht zwingend. Anm.: Die feststehende Walze ist an der Band berührenden Stelle hochglanzpoliert. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Revox B-77 MkII

                          Zitat von oe3hea Beitrag anzeigen
                          Danke für die Auskunft!
                          Ich habe die rechte (Walze) mit eine Scheibe unterlegt, damit kann sich die Walze drehen!?

                          LG Willi



                          Ich sag's doch - Finger weg von Eigenreparatur oder Service - kann nur schief gehen.


                          Wenn die Maschine richtig abgeglichen und eingemessen ist, gibt's keinerlei Abweichung zwischen rechts und links.



                          Bandabrieb ist immer gegeben, bei guten Bändern wird eine Reinigung (Wattestäbchen und 70% Weingeist/Aethanol - kein Isopropanol !!) spätestens nach 5-10 Spielstunden (bei 19 cm/sec) nötig sein. Ganz schlimm ist eine bestimmte Charge ReVox Bänder Typ 601 oder 603 (??) , da kann nach 15 Minuten schon alles verschmiert sein - Hände weg davon.


                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍