Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

    Hallo,

    nun habe ich einen neuen Rechner und der hat keine PCI Slots mehr, so das ich meine MAudio 2496 Soundkarte nicht mehr für die Digitalisierung meiner restlichen LPs verwenden kann.
    Im neuen Rechner habe ich auch keinen PCIe Slot mehr frei und über OnBoard Audio.... naja.

    Was suche ich? Eine USB Soundkarte, Cinch In/Out, Stereo reicht, mit der Möglichkeit mit min. 24Bit/96Khz aufzunehmen. Kopfhörerausgang zur Kontrolle wäre fein, aber kein unbedingtes muss. Digitaler Ein/Ausgang ist nett, aber nicht notwendig.
    Der Aufbau ist (bisher) folgendermaßen - Dreher -> Phonovorverstärker -> Mischpult zum Aussteuern da die MAudio ja keinen Eingangsverstärker hat, sondern das Signal wie es kommt aufnimmt (Verzerrungen) -> Soundkarte. So kann man das gerne beibehalten, aber halt auf eine USB Karte.

    Budget? Max. um die 150€
    Warum 24/96? Klangunterschied? Ne, schlicht wegen dem erweiterten Headroom beim Austeuern.Wird zuletzt, also nach der Bearbeitung (Declicken, Denoisen etc.) sowieso auf 16/44,1 runter gerechnet. Hören tut man das eh nicht.
    Bei Thomann haben die schon so einige, aber alle sind (logisch dort) fürs Studio, d.h. XLR oder 6,3mm Klinkenanschlüsse.
    Da brauch ich halt Cinch <-> Klinke Kabel, aber die habe ich eh schon.
    Der Behringer UCA222, die ich schon da habe, kann halt nur 16/48, sonst wäre der eigentlich ausreichend.
    Am nächsten an meine Wünsche käme der ESI Maya 22 USB
    Die hat aber anscheinend Treiberprobleme und funktioniert nicht mit Linux....

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    ESI Maya 22 USB, 2-Kanal USB 2.0 Audio Interface, 24-Bit / 96 kHz, XLR Mic-Eingang, Hi-Z / Instrumenteingang, Stereo Line-Eingang Cinch, Stereo Line-Ausgang 6.3mm Klinke, Stereo Kopfhörerausgang, +48V Phantomspeisung zuschaltbar, USB bus-powered,...


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Ciao BarFly
    Ciao Hans

    #2
    AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

    Ich benutze diese : https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm

    Ist zwar etwas über Deinen Budget ....

    Digitalisiert wird bei mir grundsätzlich mit 24 Bit / 96 KHz .

    Dieses Interface ist mit Linux per Du und mit Windows so wie so ....

    Amazonas hat ein reichthaltiges Adapter Angebot :

    Z. B Chinch auf XLR : https://www.amazon.de/Adapter-Kabel-...9738440&sr=8-3
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

      Hallo,


      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Ich benutze diese : https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm
      Ist zwar etwas über Deinen Budget ....
      Digitalisiert wird bei mir grundsätzlich mit 24 Bit / 96 KHz .
      Dieses Interface ist mit Linux per Du und mit Windows so wie so ....
      Amazonas hat ein reichthaltiges Adapter Angebot :

      Z. B Chinch auf XLR : https://www.amazon.de/Adapter-Kabel-...9738440&sr=8-3

      Guter Vorschlag , mein Budget kann ich auch nach oben schrauben.
      Von Steinberg hatte ich mir nur den UR22 angeschaut.
      Nun bin aber auch auf das Behringer U-Phoria UMC202HD gestoßen

      Behringer U-Phoria UMC202HD, USB Audiointerface 24bit 192kHz, 2 Eingänge und 2 Ausgänge, 2x Combibuchse XLR/6,3mm Klinke, MIDAS-Design Mikrofonvorverstärker inkl. 48V Phantomspeisung, Gitarreneingang, Signal- und Clipanzeige, Pad Schalter pro Kanal,...


      - Kritiken bei Thomann und auch sonst im netz (Amazona etc.) recht gut, unter Linux funktioniert es auch und es ist deutlich günstiger und hat genau das, was ich will.
      Ich werde es mir kommen lassen und testen.
      Bei den anderen wie ESI, Focusrite etc. bin ich immer wieder auf Schwieigkeiten mit Treibern, speziell unter Linux, gestoßen.
      Aber insgesamt liesst man ja recht häufig von Treiberproblemen bei allen möglichen Soundkarten.
      Ciao Hans

      Kommentar


        #4
        AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

        bei behringer geräten höre ich manchmal von schwankender qualität, das ist eher low end, viele haben aber auch glück.
        vom steinberg hab ich bisher noch nix schlechtes gehört.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

          Hallo,


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          bei behringer geräten höre ich manchmal von schwankender qualität, das ist eher low end, viele haben aber auch glück.
          vom steinberg hab ich bisher noch nix schlechtes gehört.
          Das hört/liest man tatsächlich immer wieder. Aber wenn man so im Netz rum schaut, hat doch schon die deutliche Mehrheit den angesprochenen Dussel

          Mit @Mrwarpi o's Vorschlag wäre ich natürlich eher auf der sicheren Seite.

          Weils mich gerade interessiert und ich als Rentner die Zeit dazu habe :D erstelle ich gerade eine Liste mit der ich dann mal gezielt recherchieren will.
          Natürlich habe ich nicht vor den ganzen Krempel zu bestellen und zu testen.
          Kann aber schon passieren, dass ich mir 2 z.B. Steinberg und Behringer mal kommen lasse und damit dann Aufnahmen mache und die dann, (speziell im Wave Editor) vergleiche.


          Code:
          Swissonic UA-2x2 - 59€
          Behringer U-Phoria UMC202HD - 66€
          Behringer U-Phoria UMC204HD - 88€
          ESI Maya 22 USB - 79€
          Midiplus Studio 2 - 95€
          Tascam US-1x2 - 99€
          Behringer UMC404HD - 114€
          Presonus AudioBox iTwo - 119€
          Yamaha AG03 - 119€
          Mackie Onyx Producer 2x2 - 119€
          Tascam US-2x2 - 126€
          Native Instruments Komplete Audio 2 - 129€
          M-Audio AIR 192|6 - 135€
          Presonus Studio 24c - 139€
          Steinberg UR22 MK2 - 139
          iConnectivity Connect Audio 2/4 - 142€
          Roland Rubix22 - 149€
          Yamaha AG06 - 149€
          Midiplus Studio 4 - 149€
          Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen - 157€
          Steinberg UR22C - 159€
          Roland Rubix24 - 169€
          Steinberg UR242 - 189€
          Ciao Hans

          Kommentar


            #6
            AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

            mit "behringer" habe ich nicht speziell dieses gerät gemeint, sondern allgemein die ganze produktlinie. ich kenne studios/homestudios, die sich durch die günstigen preise haben blenden lassen und verschiedene geräte gekauft haben und jahre später nocheinmal andere. auf deren gesuder stützt sich meine einschätzung. selbst hatte ich noch nicht das vergnügen. insofern verbreite ich das "jüngste gerücht". speziell schwindliche schalter und regler und netzteile verursachten ärger.

            würde mich wer fragen, würde ich locker vom hocker einfach rme oder focusrite sagen, aber auch ohne selbst damit erfahrung zu haben und auch einfach ein gerücht weiterzugeben.

            da du das trumm ja stationär betreibst, wörde ich auf eigenem netzteil bestehen. nicht immer harmoniert usb buspower störungsfrei. hab da leider schon merkwürdige dinge erlebt, zb mausbewegung zirpt hinein usw. muss nicht sein, aber wie gesagt.
            Zuletzt geändert von longueval; 18.05.2020, 15:56.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

              Hallo,


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              mit "behringer" habe ich nicht speziell dieses gerät gemeint, sondern allgemein die ganze produktlinie. ich kenne studios/homestudios, die sich durch die günstigen preise haben blenden lassen und verschiedene geräte gekauft haben und jahre später nocheinmal andere. auf deren gesuder stützt sich meine einschätzung. selbst hatte ich noch nicht das vergnügen. insofern verbreite ich das "jüngste gerücht". speziell schwindliche schalter und regler und netzteile verursachten ärger.

              würde mich wer fragen, würde ich locker vom hocker einfach rme oder focusrite sagen, aber auch ohne selbst damit erfahrung zu haben und auch einfach ein gerücht weiterzugeben.
              Klar, Behringer ist die Billigmarke im PA/Recording Bereich.

              Meine Erfahrung mit denen sind lediglich die MS20 Boxen, die ich vor etlichen Jahren für kleines Geld bekommen konnte und die ich gut 10 Jahre lang als Computer Lautsprecher benutzt hatte. Die stehen jetzt an meinem Win98/DOS Rechner und tun dort klaglos ihren Dienst, wenn ich mal Lust auf ein Retrospiel habe.
              Bisher war ich ja auch noch nie bzw. sehr lange nicht, in der Situation das ich über eine Anschaffung in dem Bereich nachdenken mußte. Die MAudio 2496 war einfach da und hat gut funktioniert.
              Kumpels haben mich damals (Mitte der Nullerjahre) für verrückt erklärt 80€ für eine reine Stereokarte + nochmals 80€ für einen kleinen Mischer zum extern Pegeln auszugeben.
              Zum Spielen, TV gucken etc. hat mir immer die interne Audiolösung gereicht.
              Mein neuer Rechner hat halt keine PCI Slots mehr.....
              Ciao Hans

              Kommentar


                #8
                AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                Schon mal über sowas nachgedacht:

                Tascam DR-07X; Tragbarer Audiorecorder und USB-Interface; Aufnahme und Wiedergabe von MP3- (bis 320 Kb/s) und WAV-Dateien (bis 24-Bit/44.1/48/96 kHz); Aufnahmemedien: Micro-SD, Micro-SDHC sowie Micro-SDXC Karten (bis 128 GB); Nutzbar als...


                Ich benutze das Vorgängermodell seit über 10 Jahren zum Plattendigitalisieren.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                  Hallo,


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Schon mal über sowas nachgedacht:
                  Tascam DR-07X; Tragbarer Audiorecorder und USB-Interface; Aufnahme und Wiedergabe von MP3- (bis 320 Kb/s) und WAV-Dateien (bis 24-Bit/44.1/48/96 kHz); Aufnahmemedien: Micro-SD, Micro-SDHC sowie Micro-SDXC Karten (bis 128 GB); Nutzbar als...


                  Ich benutze das Vorgängermodell seit über 10 Jahren zum Plattendigitalisieren.
                  Gruß
                  RD
                  jetzt bin ich erstmal baff, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
                  Extrem reduziert, hat aber alles was ich will
                  Ist in der Liste dabei!
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                    Toll, das ich auch mal wen überraschen kann.:M

                    Man nimmt mit dem Ding im Grunde wie mit jedem alten analogen Tonbandgerät auf. Ganz einfach. Den kombinierten Mikro-/Line-Eingang auf Line schalten, das gewünschte Aufnahmeformat (z.B. Wave 24/96) wählen, den Rekorder mit dem Lineout des Verstärkers/Phonopre verbinden (brauchst dazu ein Kabel Stereo Cinch auf 3,5 mm Stereoklinke) und den Aufnahmepegel (bei Pauseaufnahme) einstellen. Dann die Aufnahme starten und beenden wann gewünscht.

                    Vorteile, das Ding ist portabel, passt in die Jacketasche, macht perfekte Aufnahmen und nimmt auf eine SD-Karte auf. Ich weiß nicht ob man den Rekorder direkt mit dem PC verbinden kann, um die Aufnahmen auf den PC zur Nachberarbeitung kopieren kann, ansonsten die Karte herausnehmen und in einen Cardreader stecken, bei meinem alten DR-7 geht es nicht anders, da erüber keine USB-Schnittstelle verfügt. Ist kein Problem für mich.

                    Ein paar Nachteile gibt es auch noch. Das Ding frisst Batterien bzw. Akkus. Am besten gleich mehrere Sätze hochwertige Akkus dazu kaufen. Laden kann ich bei meinem die Akkus nicht im Gerät, nur über einen externen Lader. Ein externes Netzteil wird nicht mitgeliefert, man kann es aber nachkaufen. Der Aussteuerungsregler ist nicht kanalgetrennt, wenn Du das willst musst Du ein teureres Gerät kaufen. Das Display könnte ein bisschen besser ablesbar und größer sein. Aber mit diesen kleinen Einschränkungen komme ich sehr gut klar.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                      Hallo,

                      schön, gerade wollte ich dich fragen wie bei dir der Ablauf einer Aufnahme ist :D
                      Als der Link auf ging habe ich erstmal große Augen gemacht und 'hää?'.....
                      Der den du da verlinkt hast, der wird ja explizit als
                      'Tragbarer Audiorecorder und USB-Interface' vermarktet.
                      Stabile ASIO Treiber gibt es anscheinend auch.
                      Sieht tatsächlich nach einer 'Eierlegenden Wollmilchsau' aus.
                      Mittlerweile kann man ja auch massenweise Funktionen einbauen ohne an anderer Stelle (faule) Kompromisse eingehen zu müssen. Klar 3,5 mm Buchsen sind ein bzw. der Kompromiss
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        #12
                        AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                        Der Tascam ist super, ich habe ihn lange für meine Band verwendet. Natürlich mit Akkus, die halten im durchgehenden Aufnahmemodus (2800mA) ca. 3 - 4 Stunden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Der Tascam ist super, ich habe ihn lange für meine Band verwendet. Natürlich mit Akkus, die halten im durchgehenden Aufnahmemodus (2800mA) ca. 3 - 4 Stunden.
                          Kann ich bestätigen.

                          @ BarFly

                          Was der Nachfolger genau mehr kann als mein alter Kasten weiß ich nicht. Das was meiner kann reicht mir aber vollkommen aus. Das mit der 3,5 mm Klinke funktioniert einwandfrei. Ist der Miniaturisierung geschuldet.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                            Hallo,


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Der Tascam ist super, ich habe ihn lange für meine Band verwendet. Natürlich mit Akkus, die halten im durchgehenden Aufnahmemodus (2800mA) ca. 3 - 4 Stunden.
                            Was ich oben noch vergessen habe, beim von @ruedi01 verlinkten Teil, kann man den USB Anschluss auch zur Stromversorgung nehmen (Powerbank evtl.?), bzw. wird vermutlich! im stationären Einsatz darüber auch mit Strom versorgt. So wie es bei allen weiter oben genannten Teilen der Fall ist.
                            Edit: @ruedi01 - klar, unterwegs sind 6,3 mm Klinken eher unpraktisch.
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              #15
                              AW: USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96

                              Passende Stromversorgung:

                              Ausführliche Produktinformationen zu Tascam PS-P520E Power Supply bei www.thomann.de


                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍