Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
    des mint gefällt mir auch sehr gut...
    habe ich am Usb-Stick immer mit
    klick
    Das verwende ich fast nur.


    Linux Mint is an elegant, easy to use, up to date and comfortable desktop operating system.



    Bitte beim Besuch der Seite Ausnahmsweise den Werbeblocker abschalten ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      ich verwende sonst fast nur centos
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Schön das alle andere Linux Distris verwenden.
        So bleibt eine gewisse Vielfalt erhalten.

        Bei Opensuse geht auch Netzwerk Installation.
        Hier wird nur ein kleiner Boot Stick benötigt.
        Die aktuellen Pakete werden von einem Spiegelserver im Internet geladen.
        Die neuesten und auch nur die zu installierenden.

        Beim Backup bin ich etwas faul.
        Ich verlasse mich teilweise auf die hohe Ausfall Sicherheit des RAID 6 auf dem NAS.
        Was ich später noch mal brauche geht direkt dort hin.

        Wenn bei dem Win 10 Laptop die Festplatte defekt wäre.
        Verbuche ich das unter Aufräumen.

        Aber es gibt einen Backup Server wo ein paar mal im Jahr Backup gemacht wird.
        Der hat keine Internet Verbindung nur eine 10G zum NAS.
        Und wird dann vom Strom getrennt.
        Allerdings ist die 10G noch Kupfer das ist der Pferde Fuß.

        Muss ich mal auf Glas umstellen.
        2 GBICs und ein OM3 Kabel kaufen.
        Auch hier leihe ich mir gern etwas aus der Profi Technik aus.

        Gruß Frank
        Zuletzt geändert von FrankG; 08.06.2020, 10:37.

        Kommentar


          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          Meine persönlichen Daten habe ich mehrmals gesichert, auf Datenträgern, auf PCs und in der Cloud. Da kann wirklich nichts passieren.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Meine persönlichen Daten habe ich mehrmals gesichert, auf Datenträgern, auf PCs und in der Cloud. Da kann wirklich nichts passieren.
            Dann bin ja beruhigt ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              Wie gesagt machen das die wenigsten Leute. Wenn ich da mit wem rede, gibt es immer erstaunte Gesichter. Oft wissen die gar nicht, wovon ich rede. Eine weitere Partition, was ist das? :C
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                sehr viele setzen sich mit der Thematik nicht auseinander.
                Einschalten und los, Rest interessiert sie nicht...
                erst wenn was schief läuft und wichtige Daten weg sind, dann heulen sie herum...
                in vielen Firmen wird da eh ständig drauf hingewiesen,
                aber trotzdem passiert es immer wieder, dass die Daten nur lokal vorhanden sind/waren.
                ich kann nur wieder mal betonen, dass ein Raid kein Backup ist...
                weil ich des hier wieder mal gelesen habe...
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  Raid ist kein Backup. Wohl wahr ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    Ich glaube ich bin hier falsch verstanden worden.

                    Wenn 2 NAS vorhanden sind mit mit RAID Systemen.
                    Haupt und Backup stufe ich das als hohe Datensicherheit ein.

                    Deutlich höher als externe Festplatten oder USB Sticks.
                    Ich kann mir kaum Vorstellen das jemand seine Backups per Verify prüft.

                    Raid Controller tuen das in regelmäßigen Abständen.
                    Bei mir alle 4 Wochen.
                    Solang da 0 steht ist alles gut.
                    Selbst Fehler können korrigiert werden.
                    Sollte 1 Festplatte auch nur 1 Fehler beim Check zeigen kann man die eigentlich auswechseln.
                    In 3 Monaten bringt die so viele Fehler das der Controller die eh rauswirft. (Erfahrungswert)
                    Schon bei einem Fehler gibt es eine Benachrichtigung.

                    Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
                    Erst ein Komplettausfall von 3 Festplatten von 6 am Haupt NAS würde zu Datenverlust führen
                    Am Backup müssten 2 von 8 Festplatten ausfallen.
                    Das das alles gleichzeitig passiert ist eher unwahrscheinlich.

                    Mainboard oder Controller Fehler werden sehr wahrscheinlich nicht zu Datenverlust führen.
                    Scheint hier gerade am Backup passiert zu sein. (Hier ist Rest PC Hardware recyclend)
                    Der alte Areca 1220 meldet sich am PCI Bus ab unter Last.
                    Wird halt gegen einen 1222 ersetzt. (Ein neuer ist seit ein paar Jahren vorhanden)
                    Neuere Controller können die Arrays von ältereren problemlos lesen und schreiben.
                    Nur die Verkabelung zu den Festplatten muss geändert werden.
                    Beim 1220 sind 8 einzelne SATA Stecker vorhanden.
                    Beim 1222 sind 2 Adapter Kabel von 2x Mini SAS auf je 4X SATA nötig.
                    Mal schauen ob die mitgelieferten lang genug sind.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Also bei uns in der Firma haben wir ein Tape-Library .....

                      und 510.000 Mitarbeiterinnen . Kannst Dir ja vorstellen was da EDV - Technisch los ist ....
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.06.2020, 19:11.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Zitat von FrankG
                        Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
                        Erst ein Komplettausfall von 3 Festplatten von 6 am Haupt NAS würde zu Datenverlust führen
                        Am Backup müssten 2 von 8 Festplatten ausfallen.
                        Das das alles gleichzeitig passiert ist eher unwahrscheinlich.
                        naja würde ich jetzt nicht so sehen...es sind 2 geschlossene Systeme...
                        somit kann sehr wohl des ganze auf einmal defekt sein...
                        klar können auch einzelne Platten, die für Backups verwendet werden, einen Defekt haben...
                        da aber dann nur eine angeschlossen ist, wird des für die andere(n) wohl nicht zutreffen...
                        und für sensible Daten gilt halt auch unterschiedliche Aufbewahrungsorte der Backup Festplatten...
                        zumindest wäre es dass Optimum, weil wenn du brav immer ein Backup machst und alles daheim aufbewahrst,
                        braucht nur die Bude abbrennen und was dann?
                        klar ist ein extrem Beispiel...
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          naja würde ich jetzt nicht so sehen...es sind 2 geschlossene Systeme...
                          somit kann sehr wohl des ganze auf einmal defekt sein...
                          Wenn alles angeschlossen ist, dann reicht schon ein Blitzeinschlag und alles kann futsch sein, selbst wenn es nicht in Betrieb ist. Eine 'echte' Sicherung muss offline gelagert werden, am besten in einem feuersicheren Tresor, noch besser außer Haus. Da wäre natürlich die Cloud die theoretisch beste Lösung, wenn da nicht das eine Problem wäre.

                          Ein RAID System hat genau zwei sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Den schnellen und direkt Zugriff auf einen zentralen Datenbestand, über das Internet auch weltweit und die Möglichkeit das System weiter betreiben zu können, wenn mal eine Platte den Geist aufgibt. Als echte Datensicherung ist es eher ungeeignet.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            sehe ich auch so...
                            viele Kunden von mir verwenden für jeden Tag eine Festplatte...
                            diese aktuelle wird dann auch immer mit nach Hause genommen und dort sicher verwahrt.
                            des weiteren befinden sich die anderen HDDS in einem feuerfesten Raum/Safe...
                            zusätzlich sichert meine Firma, wenn es der Kunde will, noch die sensiblen Daten verschlüsselt auf eigenen Servern, die auch noch extra abgesichert sind …
                            im privaten Bereich wäre des natürlich etwas übertrieben/kostspielig
                            aber auch hier kann man sich mit mehreren Medien und auch zB. dem internen Handy Speicher behelfen...
                            Usb-Sticks finde ich jetzt auch nicht so eine Gute Idee...
                            ich weiss jetzt kommt sicher gleich wer mit seiner 8 TB Foto Sammlung daher...
                            tja dazu sag ich mal nix
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              Ich als Heimanwender mache immer ein Backup. Dann von dem Backup noch ein Backup.

                              Das lagert dann im (Mini) Tresor. Der ist bis zu einem gewissen Grad feuerfest ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                Meine wertvollsten Daten sind mein Musikarchiv, ca. 85 GByte. Meine Fotos und einige wenige Videos, wie viel das genau ist weiß ich nicht und die Alten sind nur noch auf einer externen Platte (genauer auf zwei Platten) und eine oder zwei Hand voll Office Dateien, meist Privatkorrespondenz. Auch da befinden sich die älteren nur noch auf externen Datenträgern. Alles in allem vielleicht maximal 300 GByte. Gesichert wird gelegentlich bzw. bei Bedarf manuell. Also alles in allem keine große Sache.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍