Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulich im Müll - Beolab 4000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neulich im Müll - Beolab 4000

    Da schlendere ich kürzlich nichtsahnend zwichen unseren Recycling Containern hindurch und erblicke zwei hübsche Designlautsprecher. Ich zieh sie mal hoch, ist nicht ganz einfach weil die etwas wiegen und sehe "Bang & Olufsen".


    Da ich weiss, dass die Jungs von B&O selten schlechte Ware auf den Markt bringen (Serviceability ausgenommen), nehm ich die zwei Teile mal mit.


    Aktivlautsprecher mit einer Leistung von 59 Watt je Kanal (nicht 60, nee nee) und einem Frequenzgang von 55Hz - 20'000Hz. Neupreis ca. 2500 Euro und gebraucht immer noch 200-400 wert. Warum wirft man sowas weg? Ebay unbekannt?


    Nun die beiden funktionieren perfekt, keine Beanstandung, nur ein bisschen reinigen ist nötig... und ich trau meinen Ohren nicht!
    Stelle ich die neben meine grossen Piegas und ich höre... kaum einen Unterschied! Klar in der Sub-Bass wiedergabe können sie nicht mithalten. 55Hz gegen 30Hz da fehlt ein bisschen was.
    Aber obwohl das nun schon 20 Jahre alte Lautsprecher sind, klingen die immer noch spitzenmässig. Ich war ja bisher der Meinung, dass B&O vor allem aus Design besteht und besonders bei den Lautsprechern nicht umwerfend ist... ich muss wohl meine Meinung ändern!


    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

    Bei B&O sitzen gescheite Leute, nur ist deren Zielgruppe nicht gerade im HiFi-Enthusiastenbereich angesiedelt, sondern eher bei den Design-Orientieren. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Gratulation zu diesem "Fund".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

      Wer wirft sowas weg wenn es noch einwandfrei funktioniert?!?:X

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

        Da kann jeder Recyclinghof ein Lied von singen... Oft ist es (hier jedenfalls) so, daß ein älterer Besitzer eines solchen Schätzchens verstorben ist und der Haushalt wird aufgelöst von irgendwelchen Maximalbanausen. Oder, im PC-Bereich, alles Mögliche, wo "das Frischhaltedatum abgelaufen" ist bei diversen Firmen, oder "Windows abgelaufen". Irgend ein Youtuber hat einen "dumpster diving" Kanal, da fällt man vom Glauben ab, hab den Namen schon wieder vergessen... /edit: hier: https://www.youtube.com/channel/UC2D...11URZqWBigcVOQ
        Zuletzt geändert von respice finem; 18.01.2020, 22:12.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

          Ich leitete knapp 20 Jahre eine Werkstatt für Konsumerelektronik. Wir handelten unter Anderem auch mit Loewe und B&O. Zu Beginn der 2000 Jahre fuhren wir wöchentlich eine Bulliladung meist voll funktionsfähiger TVs zum Müll, auch von Loewe und B&O (kennt wer noch den Avant oder auch nur die MX8000...). Geräte, die paar Jahre zuvor für 2000,- bis 8000,-Euro gekauft wurden. Später kamen noch Plasma-Flach-TVs dazu, die tlw. mal mehr als 10000Euro gekostet haben. Wir versuchten diese ja, trotz hohem Risiko (ein Jahr Gewährleistung ist Pflicht, Ersatzteile gab es oft nicht mehr....), gebraucht zu verkaufen. Allein, es interessierte Niemanden. Und so gelangte einwandfreie Ware in gutem Zustand beim Entsorger.
          Ab und an nahm ich auch Teile von unserem Müll mit, die nicht mal Lehrlinge mehr haben wollten, z.B. Spendor 5/3A Boxen. Die konnte ich für mehr als 400,-Euro bei Ebay vertickern.
          Wenn ich bedenke, was wir allein an guten Plattenspielern (z.B. DUAL 6er und 7er-Serie) "vernichteten", wollte da auch Niemand haben. Heute werden sie gesucht.....
          B&O Lautsprecher und Musikanlagen werden aber normalerweise noch gut gehandelt bei Ebay. Erstaunlich, dass sowas auf'n Müll landet. Eine Beosound 3000 z.B. würde ich in jedem Fall noch für mehr als 300Euro nehmen. Die berühmten Beolab 8000 werden selbst defekt deutlich höher gehandelt (sind oft nur die Sicken der Töner defekt, Ersatz gibt es noch).

          Gratulation zu den 4000dern. Die klingen echt gut und das Design ist schon ungewöhnlich, aber interessant. Da es Aktivboxen sind, können sie auch gut als Beistellboxen für den PC herhalten.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

            Da es Aktivboxen sind, können sie auch gut als Beistellboxen für den PC herhalten.
            Für diesen Zweck allemal. Deutlich besser als der ganze Plastikkram oder was von Bose.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Neulich im Müll - Beolab 4000


              ...und die Nachfolger der damals weggeschmissenen Geräte waren nicht selten sogar schlechter, aber eben Mode. Ja, es kann einem auch zu gut gehen...
              Nach der Wende in Polen, hatten sehr viele ihre ersten Westgeräte vom "West-Schrott", einige laufen heute noch, darunter auch Waschmaschinen und Kühlschränke.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                Hallo
                Meine Freundin hört seit 20 Jahren mit dieser B&O Anlage.Klang ist gar nicht mal so schlecht!
                Und die Anlage ist heute noch "stylish". Zu der Anlage gehört aber noch der Signallieferant,
                Bildmitte:

                LG
                Rolf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                  Warum auch nicht. Das Bild ist wohl nur ein "Demo" oder? Sonst wäre die Stereo-Basis etwas schmal.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                    Das ist leider der Gang der Dinge.

                    Das selbe Problem stellt sich bei mir.
                    In dem Haus was wir gekauft haben stehen noch 100+ Geräte aus den 70ern bis 90ern.
                    Der verstorbene Vorbesitzer hat diese gesammelt und als gelernter Radio und Fernsehtechniker repariert.
                    Vermutlich vieles auch aus der Entsorgung.

                    Es gibt im Haus einen Raum wo neuwertige Geräte in Racks an Umschaltpulten verkabelt sind.
                    Den werde ich wohl beibehalten und eventuell einige Geräte tauschen.

                    Leider stehen in jedem geeigneten anderen Raum mindestens 4 Racks mit Geräten.
                    Ich habe den Erben die Möglichkeit gelassen diese zu verwerten.
                    Nach dem Motto alles oder nichts.

                    Für einen kleinen Teil lassen sich durchaus ein paar Hunderter erlösen.
                    Auch Raritäten sind dabei.
                    Ein Marantz Osci Tuner ein 9020 Compudeck oder ein Drake R8 Weltempfänger
                    Aber für den überwiegenden Teil sehe ich schwarz.
                    Für ein Teil das deutlich unter 100 Euro im Verkauf bringt lohnt keine Reparatur.


                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                      Ja, da wird im geschildertem Fall wieder klar: wir Radio- und Fernsehtechniker (und das war ich 30 Jahre lang auch, obwohl Ingenieur) sind oft Messies. Da wird gnadenlos alles gesammelt, was noch irgendwie verwertbar ist. Das Problem: sehr viel von dem, was vor 20, 30 Jahren hipp war, ist heute oft nur noch.....Müll. Selbst dann, wenn es einwandfrei funktioniert.

                      Und das Erscheinen von Ebay hat noch mal zu drastischen Änderungen geführt. Wer nun glaubt, dass wäre ein interessantes Geschäftsfeld, alten Kram aufkaufen, aufarbeiten und weiter verticken...., der irrt. Ein Jahr Gewährleistung, Rücknahmezwang (Onlinegeschäft!) und im Rücken die Abmahnindustrie, die immer auf der Lauer ist. :G
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                        Viele Musikfans und PC-Selbstbauer sind auf dem Retro-Trip, die nehmen dann wenigstens die Gehäuse und bauen sich PCs drin, wenn sonst "nix mehr geht". "Schrott" ist im Auge des Betrachters, das Problem, wie will man den finden? So vielleicht: https://www.ebay.de/str/gutesalteshifi
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                          Es ist sicher längst nicht alles erhaltenswert. Die üblichen Brot und Butter Geräte von vor 30 Jahren, erst recht wenn da was zu reparieren ist, lohnen kaum der Mühe. Aber die besseren Sachen, z.B. ein AX-1070 von Yamaha ist schon auch heute noch was feines. Und relativ leicht zu reparieren, wenn da nur die üblichen Dinge zu tun sind, Verkaufspreise von locker 400, 500 € für ein einwandfreies Gerät gehen da immer.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                            Ja, gewiss, aber des einen Schatz ist des Anderen Schrott. Ich habe mal ein halb vom Holzwurm zerfressenes uraltes Röhren-Radio geschleppt zu einem Kollegen, weil ich wusste, er sammelt so was, der wäre fast durch die Decke gegangen vor Freude.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neulich im Müll - Beolab 4000

                              Für mich ist sowas dann Schrott, wenn es kaputt und unbrauchbar ist und sich eine Reparatur mit einem vernünftigen Aufwand nicht mehr lohnt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍