Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linker Kanal ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linker Kanal ist tot

    Hallo.


    Ich war dabei Musik zu hören und plötzlich höre ich meine linke Lautsprecherbox nicht mehr.


    Ich habe danach getestet, ob es am Kabel liegt und nein, es liegt nicht am Kabel. Ich konnte auch ausschließen, dass es an meinem PC liegt, aber wenn ich meinen Kopfhörer direkt in den Audio-Ausgang stecke, sind beide Audiokanäle perfekt und in Ordnung.


    Es liegt auch nicht an den Lautsprechern, denn als ich den Kopfhörer statt direkt in den PC diesmal in den Verstärker der am PC hing steckte, dann war der linke Kanal dort auch tot...


    Offensichtlich liegt es an meinem Denon DRA-335R. Ist er kaputt? Ist das ein Wackelkontakt? Ist Denon bekannt dafür, Scheiße damit zu bauen?


    Ich beschreibe mal, in welchem Zustand der Denon ist:


    Bei einem Umzug wurden 2-Mal Arcus AS 3 und 1x der Denon DRA-335R gekauft. Aber der wurde dann irgendwie vergessen und irgendwie wurde der dann nicht ausgepackt und war ziemlich genau 28 Jahre lang luftdicht verpackt und daher war alles beim Auspacken neuwertig. Ich habe das jetzt alles seit einem Jahr im Betrieb und es macht schon Probleme...


    Kann mir jemand helfen und evntl. sogar sagen, woran das liegen könnte? Normalerweise wende ich mich bei so etwas ja an das Geschäft wenden, bei dem es damals gekauft wurde, aber Schließungshalber fällt diese Möglichkeit jetzt wohl leider weg. Und ob hier nach 28 Jahren noch Garantie drauf ist, weiß ich jetzt leider auch nicht so genau, aber ich glaube eher weniger. Kann ich den Kaufpreis trotzdem noch in Euro zurück erstattet bekommen, wenn das Gerät tatsächlich kaputt sein sollte? Ist ja noch neuwertig, weil luftdicht verpackt gewesen... vielleicht können meine Eltern denjenigen der das Gerät damals verkauft hat ja noch Anrufen und vielleicht kann man das ja noch irgendwie einklagen, denn das regt mich gerade schon auf und ich krieg den Kanal mit rumprobieren auch nicht mehr richtig an.

    #2
    AW: Linker Kanal ist tot

    Ah ja, noch etwas, ich habe eine CD eingelegt und die CD läuft und da kommt der Sound auch aus beiden Kanälen, also muss es definitiv am Kabel liegen.


    Wie kann ich denn jetzt wieder Sound aus dem Kabel bekommen? Es ist ein Adapter, welchen ich mit einer 3,5 Millimeter großen Klinke auf Cinch in den PC in den Verstärker stecke.

    Kommentar


      #3
      AW: Linker Kanal ist tot

      Kontakte mal säubern.
      Anderes Kabel probieren oder Kabel tauschen.

      Kommentar


        #4
        AW: Linker Kanal ist tot

        Hm... vielleicht kaufe ich mir demnächst mal ein neues im Music Store. Ich werde das jetzt probieren, und wenn das nicht funktioniert, dann muss da definitv ein neueres Gerät her. Wenn es am Verstärker und nicht am Kabel liegt, dann ist Denon schlecht.

        Kommentar


          #5
          AW: Linker Kanal ist tot

          Denon ist nicht schlecht, Denon ist gut.
          So ein altes Gerät darf auch mal defekt sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Linker Kanal ist tot

            du hast am denon einen schalter, der die quellen umschaltet, also welche signale er abspielen soll. öfter mal bildet sich kupferoxid auf einem der kontakte.
            mach mal folgendes.
            schalte das gerät aus
            und dann schalte mal diesen schalter wild mindestens 10 mal durch, es kann sein, dass sich das zeug freireibt.
            wild einkaufen ist nicht immer die lösung.

            übrigens sollte man das von zeit zu zeit mit dem lautstärkeregler auch machen, selbes problem

            aber immer im ausgeschalteten zustand
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Linker Kanal ist tot

              übrigens ist miniklinke kopfhörerausgang pc die schwindlichste kabelverbindung, die ich kenne. so oft wie möglich vermeiden. stecker sind schwindlich, buchsen sind achwindlich kabel meist schwindlich verlötet, weil alles so klein und belastungsanfällig. glumpad.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Linker Kanal ist tot

                Ja, ich würde die kleine Kline auch vermeiden aber ich habe ehrlich gesagt momentan wirklich keine andere Möglichkeit, als die jetzt zu nutzen, ich habe halt keine anderen Stecker und im Moment (noch) kein Geld da jetzt einen DAC oder sowas zu kaufen.


                Das mit dem Stoff der sich auf dem Denon bildet muss ich mir merken, da werde ich demnächst mal drüber schauen.


                Und das Argument dass das alte Gerät wegen dem Alter kaputt sein dürfe finde ich eher so lala, erstens war er extrem lange luftdicht verpackt und muss daher noch neuwertig sein und darüber hinaus haben andere Leute ja auch noch viel HiFi aus den 50ern, 60ern und 70ern und dieses hält meistens sehr viel länger weil die Verarbeitungsqualität da noch super war und wenn diese Geräte auch alle so lange halten dann wüsste ich nicht wieso ich das von anderen Geräten nicht erwarten darf. Wenn so große und teure Geräte nicht auch mindestens 50 Jahre halten dann finde ich das einfach nur scheiße. Okay, wenn es jetzt ein Plastikbomber von Apple, Beats oder JBL wäre, oder auch Bose, dann würde es mich gar nicht wundern wenn die nach einem Jahr Schrott sind, aber von Denon und Arcus erwarte ich Qualität! Auch wenn ich die nicht selber gekauft habe aber die waren 28 Jahre unbenutzt und originalverpackt also finde ich, dass ich das erwarten darf...


                Als ich die Sachen ausgepackt habe war da übrigens noch nicht einmal Staub dran oder so etwas...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍