Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung für einen Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Eure Meinung für einen Anfänger

    Ok.. fehlt nur noch der phonopre.
    Wenn ich die wahl habe zw 4 o 8 ohm, und nicht die volle lautstärke brauche.. dann zum wohl vom amp nehme ich 4ohm..
    Habe ich mich richtig informiert?

    Kommentar


      #32
      AW: Eure Meinung für einen Anfänger

      .. die ls kabel hab ich mit 4mm2 gewählt.. und sollten möglichst kurz, aber gleichlang sein..richtig..?

      Kommentar


        #33
        AW: Eure Meinung für einen Anfänger

        Phonopre: https://www.amazon.de/Behringer-PP40...3300158&sr=8-1
        aaber: wozu PhonoPre? Hat Dein Onkyo ja bereits.

        Zu den Ohm hin oder her, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, muß ich gestehen.
        Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 12:57.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Eure Meinung für einen Anfänger

          Kabelquerschnitt ist Overkill (wie auch bei mir), kostet aber auch nix. Überflüssig lang muß nicht sein, obwohl ich gerne "Reserve" lasse, falls ich mal anders aufstellen will (kürzen geht immer, verlängern...)

          Gleich lang = theoretisch ja, praktisch macht es bei den sowieso recht kurzen Wegen kaum was aus. Bei mir muß ein Kabel zu dem rechten Surround Speaker die Runde laufen (L-Zimmer), links habe ich 5m, rechts 10m, höre und messe nichts Böses.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Eure Meinung für einen Anfänger

            Zitat von phonowürstchen Beitrag anzeigen
            .. die ls kabel hab ich mit 4mm2 gewählt.. und sollten möglichst kurz, aber gleichlang sein..richtig..?
            Bei 4qmm ist die Länge egal (ab vielleicht 300 Meter ein Thema) und unterschiedlich lang können sie auch sein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Eure Meinung für einen Anfänger

              Zitat von phonowürstchen Beitrag anzeigen
              Ok.. fehlt nur noch der phonopre.
              Wenn ich die wahl habe zw 4 o 8 ohm, und nicht die volle lautstärke brauche.. dann zum wohl vom amp nehme ich 4ohm..
              Habe ich mich richtig informiert?
              Wieso 4 oder 8 Ohm bei einem Phonopre? Du verwechselst da was.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                Er meint die Lautsprecher (in bunter Mischung mit dem Phonopre, den er sowieso schon in dem Onkyo Amp hat s. oben) - ich hab's auch zu spät gecheckt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                  Also, der verwirrung entgegen:

                  Ich bin an meiner ersten idee aufbauen, ich werde die tube box( die unterwegs ist) und den dynavox aufstellen.
                  Der dynavox hat sowohl ein 4ohm und ein 8ohm ausgang.
                  Bei den ls steht 4-8ohm.
                  Werde bananenstecker benutzen.
                  Bin mich im element am vertiefen, und möchte am teil rumschrauben.
                  Dazu habe ich ein cooler artikel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-138.html

                  Den onkyo kaufte ich falls alles in die hose geht.. falls aber nicht, hab ich den für meine werkstatt die ich am aufbauen bin.

                  Dynavox ist kein avr, soviel ich weiss

                  Mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                    #38


                    Technisch gesehen ist es bei Röhrenverstärkern richtig, den LS-Anschluss zu wählen, der der angegebenen Impedanz des LS entspricht. Meistens ist aus der Sicht 4 Ohm richtig, denn echte 8 Ohm LS sind selten geworden.


                    Aktive Röhrenverstärkernutzer sprechen davon, dass sie eine bessere Musikwiedergabe empfinden, wenn auch 4 Ohm LS am 8 Ohm-Anschluss spielen - Nachteil dabei ist, dass der Verstärker eine grössere Wärmeentwicklung aufzeigt (übrigens muss ein Röhrenverstärker immer frei aufgestellt sein, damit er von allen Seiten gut be/entlüftet wird). Über den erwähnten Klangeindruck kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich die bisher ausprobierten Röhrenamps (T.A.C / Octave / Beard / bayerischer Amateurbau) immer "vorschriftsmässig" angeschlossen habe.


                    E.M.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                      Zitat von phonowürstchen Beitrag anzeigen
                      Also, der verwirrung entgegen:
                      Bin mich im element am vertiefen, und möchte am teil rumschrauben.
                      Dazu habe ich ein cooler artikel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-138.html
                      Mfg

                      Keine besonders gute Idee ohne die Grundlagen der Elektrotechnik, möglicherweise sogar letal. In Röhrenverstärkern tummeln sich Spannungen bis mehreren 100 Volt, die auch nach Ausschalten bis zu Minuten stehen bleiben können.

                      Sag' nicht, keiner hat mich gewarnt! :J

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                        aber wenigstens steht in der Werkstatt bald was Solides
                        Zitat von phonowürstchen Beitrag anzeigen
                        ...Den onkyo kaufte ich falls alles in die hose geht.. falls aber nicht, hab ich den für meine werkstatt die ich am aufbauen bin.
                        Dynavox ist kein avr, soviel ich weiss
                        Mfg
                        Ich dachte, es ist was Anderes als der Onkyo, weil Du nach der Phono Box fragtest. Es wurde ja zu verstehen gegeben (oder ich habe es so verstanden), daß die Röhrendings verkauft wären. Die AVR Hersteller sorgen ja oft für Verwirrung wegen 4 vs 8 Ohm, statt Klartext zu schreiben, daß es um Begrenzung des Ruhestroms geht.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 17:29.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                          Keine Box "hat" 4 oder 8 Ohm, die tatsächliche Bandbreite ist wesentlich größer, es wird nur so etwas wie ein Mittelwert angegeben. Bei einem Transistorverstärker werden im Normalfall ohnehin keine Ohm angegeben, wenn dann eine Untergrenze, die besser nicht unterschritten werden sollte.
                          Totaler Kurzschluss kann katastrophal enden (Endstufe im Eimer). Wenn man Glück hat, spricht nur die Schutzschaltung an, die den Ausgang weg schaltet.

                          Bei einem Röhren(end)verstärker ist es insofern anders (es gibt seltene Ausnahmen), weil es zwischen den Endstufenröhren und den Lautsprechern einen Transformator gibt, der die hochohmige Audiospannung an die niederohmigen Lautsprecher anpasst. Und der hat meist zwei Anschlüsse, 4 und 8 Ohm. Es passiert nichts, wenn man die "falsch" belegt.
                          Ein Kurzschluss ist da weit weniger gefährlich bis egal. Hier ist es umgekehrt, Lautstärke aufdrehen (mit Signalspannung) und keine Lautsprecher dran, kann die Endstufenröhren zerstören.

                          Vom "Herumbasteln", wenn man nichts davon versteht, rate ich in beiden Fällen dringend ab! Nur vom Netz trennen reicht nicht (es sei denn, man wartet Stunden), weil es da vor allem in den Netzteilen noch geladene Elkos gibt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                            [David] Keine Box "hat" 4 oder 8 Ohm, die tatsächliche Bandbreite ist wesentlich größer, es wird nur so etwas wie ein Mittelwert angegeben.


                            Im allgemeinen sollte das ja bekannt sein. Die korrekte Angabe sollte sich auf das Impedanz-Minimum mit einer Toleranz von -20% beziehen. Also ein LS hat ein Impedanz-Minimum von 6,4 Ohm ist es noch ein 8 Ohm LS - darunter 4 Ohm, bis 3,2 Ohm. Leider ist es so, dass die Hersteller keine Angaben unter 4 Ohm benennen.
                            Auch mein Lieblings-LS geht im Bassbereich bis 2,8 Ohm 'runter, was bei höheren Lautstärken bei dem einen oder anderen Verstärker zu Wärmeproblemen oder zum Ansprechen der Schutzschaltung führen könnte.



                            E.M.



                            Deine Nachfolgende Aussage kann man nur unterstreichen, deshalb hier wiederholt:


                            Vom "Herumbasteln", wenn man nichts davon versteht, rate ich in beiden Fällen dringend ab! Nur vom Netz trennen reicht nicht (es sei denn, man wartet Stunden), weil es da vor allem in den Netzteilen noch geladene Elkos gibt.

                            Farbe geändert, Rot ist nur für administrative Zwecke reserviert. Konntest du noch nicht wissen, kein Problem, ist nur ein Hinweis. :M

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                              ..Keine Angst, ich weiss was ich tue..
                              'Sledge Hammer'

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                                "Strom tut erst weh wenn man es riecht"
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍