Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

    Hallo,

    das sollte man nicht generalisieren, gerade Beyoncé hat zum Beispiel 2018 für das Coachella-Festival eine Live-Show mit großem Orchester, Band und über 100 Tänzern entwickelt und vor ca 125000 Besuchern aufgeführt.
    Ich kann zwar mit ihrem Gesang nichts anfangen fand aber ihren Anspruch, die unterschiedlichsten Beiträge afrikanischer Kultur zu Musik und Tanz des 20.Jahrhunderts in einer Show zu präsentieren, interessant. Es gibt einen Makingof Film dazu.

    Anderes Beispiel:
    Mit meiner Tochter (16) habe ich neulich in Hamburg ein Konzert ihrer Lieblingsband New Hope Club besucht:
    3 Jungs mit Gitarren, alles Live, 800 Mädchen die jeden Song mitgesungen haben, dazwischen ein Gekreische á la Beatlemania, das dürfte im Cavern Club auch nicht viel anders gewesen sein.

    Ich denke es ist einfach eine Alterserscheinung die Erfahrungen in der eigenen Jugendzeit zu idealisieren, geht mir oft nicht anders.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Corvinius

    Kommentar


      #62
      AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

      Gestern war ich in einem tollen Konzert von Till Brönner und Dieter Ilg bei uns open air auf der Monschauer Burg. Nur Trompete und Kontrabass, sonst nichts. Und man hat auch nichts vermisst (zumindest ich nicht).

      Aber: gelegentlich benutzte Till Brönner ein Loop-Pedal und spielte damit eine Sequenz ein, die sich dann wiederholte und zu der er zusätzlich improvisierte.
      Ist das dann noch live? Für meine Begriffe ja. Aber vielleicht sehen das andere ja anders.
      Was ich nur sagen will - mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten verschwimmen die Grenzen von "Live-Musik" im Grunde immer mehr.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2019, 14:37.

      Kommentar


        #63
        AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

        Hier noch ein Klassiker zum Thema Playback

        Talk Talk's 1988 single, lipsynched on dutch tv show "Countdown". Perhaps Talk Talk's last ever tv appearance.


        Ende der 80er Jahre verweigerten Talk Talk zunehmend die von ihnen geforderte Produktionsweise. Auf dem Video tut Mark Hollis noch so als würde er singen. Die Gitarre hält er nur noch in der Hand. Bei einem anderen Auftritt verweigerte er auch noch das Singen und dann galten Talk Talk als nicht mehr vermittelbar. An den Musikern lag das alles nicht, denn Talk Talk waren eine exzellente Liveband - wobei sie allerdings auf ihren späteren Alben so viele Gastmusiker dabei hatten, dass das dann live tatsächlich nicht mehr zu machen war.

        Album : The colour of springPiste : 1Année : 03.1986Makes you feel much olderSublime the blind paradeIt wrecks me how they justify their acts of warThey asse...


        hier mit Steve Windwood, Robbie McIntosh, Morris Pert, Danny Thompson usw. So eine Band bekommst nicht auf die Bühne.

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

          und hier wurde im TV Studio noch richtig live gespielt

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          :D

          lg
          reno

          Kommentar


            #65
            AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

            Can ist für mich die beste Live-Band aller Zeiten.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #66
              AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

              reingezwängt

              Aug. 13, 2018 | Felix Contreras -- When the 10 members of Tower of Power were in place behind Bob Boilen's desk, strategically positioned around the band's f...


              :D
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                und hier wurde im TV Studio noch richtig live gespielt

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                :D

                lg
                reno
                Hier auch : https://www.youtube.com/watch?v=DmcYTShN4Fk
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                  und wenn man schon playback spielen muss, dann sollte man das beste draus machen :J

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                    Die Tödliche Doris haben als Konzeptkünstler schon in den 80er Jahren über das Playback-Phänomen nachgedacht und eine Reihe von Konzerten gegeben, bei der nur das erste Konzert live war. Im zweiten Konzert wurde die Aufnahme dieses ersten Konzerts (inklusive Umgebungs- und Störgeräusche) abgespielt und dazu gemimt. Im dritten Konzert wurde die Aufnahme des zweiten Konzerts (inklusive dessen Umgebungs- und Störgeräuschen) abgespielt und dazu gemimt.
                    Mit dem Effekt, dass sich die Nebengeräusche immer mehr addierten und nach einigen Konzerten fast nur noch Geräusche vom Band kamen und von der ursprünglichen "Musik" fast nichts mehr zu hören war.
                    Natürlich stieß das beim Publikum nicht nur auf Verständnis und Begeisterung. :D



                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                      Das Publikum könnte sich rächen und zum nächsten Konzert mit Kopie der Eintrittskarte fürs letzte Konzert kommen
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Gestern war ich in einem tollen Konzert von Till Brönner und Dieter Ilg bei uns open air auf der Monschauer Burg. Nur Trompete und Kontrabass, sonst nichts. Und man hat auch nichts vermisst (zumindest ich nicht).

                        Aber: gelegentlich benutzte Till Brönner ein Loop-Pedal und spielte damit eine Sequenz ein, die sich dann wiederholte und zu der er zusätzlich improvisierte.
                        Ist das dann noch live? Für meine Begriffe ja. Aber vielleicht sehen das andere ja anders.
                        Was ich nur sagen will - mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten verschwimmen die Grenzen von "Live-Musik" im Grunde immer mehr.

                        Gruß
                        Markus
                        Ein Freund von mir gestaltet einen ganzen Abend mit solchen Loops (spielt 8 Instrumente). Die Loops sind ja live eingespielt und auch die Improvisation(en) passiert/en live.

                        Lg

                        Armin

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                          Ja, das ist auch meine Meinung.

                          Ich wollte halt nur sagen - durch die Elektronik sind heute die Grenzen, was "live" ist, zunehmend fließend geworden.

                          Ich habe zum Beispiel mal in Aachen ein Konzert mit Phillip Schulze organisiert. Der saß nur alleine mit seinem Laptop auf der Bühne, hatte aber im Computer absolut nichts vorbereitet. Alles entstand ganz spontan im Moment.
                          Trotzdem würden es viele nicht als "Live-Erlebnis" bezeichnen, wenn da einfach einer mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt.

                          Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2019, 00:37.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                            50 Jahre ''ehrliche'' Freude Live ... aber halt ''Prog-Pop'' (waren leider noch nie? in Wien) ...

                            https://www.youtube.com/watch?v=B3dxUNH6JEM
                            Magma - Zombies - Live @ Jazz à Vienne
                            Full Show Available On Qwest TV https://qwest.tv/

                            Enregistré le 27.01.18 lors d'un des concerts de soutien pour Le Triton.Hervé Aknin, chantStella Vander, clavier, chantIsabelle Feuillebois, chantRudy Blas, ...

                            Magma - Extrait DE FUTURA (Jannick Top) Le 27/01/18
                            Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                            Operations Dashboard for ArcGIS

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                              Ich wollte halt nur sagen - durch die Elektronik sind heute die Grenzen, was "live" ist, zunehmend fließend geworden.
                              Das stimmt natürlich. Aber ist diese Entwicklung auch gut?

                              Ich finde, dass alles Schwindel ist, wo Töne dazu kommen, die nicht zeitgleich vom jeweiligen Musiker oder von der jeweiligen Band produziert werden. So einfach ist das!

                              Das heisst, auch die Verwendung eines Loopers ist bereits Schwindel. Kein Schwindel sind dagegen Klangveränderungen, die es ja bei der modernen Musik schon immer gab, vor allem bei Gitarren und noch krasser im Zusammenhang mit Keyboards.
                              Schwindel ist wieder, wenn Sänger/Sängerinnen Geräte verwenden, um ihre falschen Töne auszubessern.

                              Für mich also eine klare Sache.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                                Die Ursache ist naheliegend, man verkauft lieber 100.000 Konzertkarten für ein Tournee als 5.000 für ein Konzert. Zum "Aufmotzen" der Stimmen, da gab es ja schon so "Unfälle" wo Aufnahmen ohne "Doping" ins Internet gelangt sind. Es ist eben wie in jeder Branche, diejenigen, die möchten, sind immer zahlreicher, als die, die können (Kunst...)
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍