Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono = Musik pur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mono = Musik pur?

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    .... mono nur über den Center kann nicht zielführend sein.

    Ich habe eine Mono-CD in den BDP gelegt, das auf der CD vorliegende Signal wird vom Player 1:1 im Stream an den AVR übertragen, das Eingangssignal ist 2-kanalig, der AVR gibt das Signal im Direktmodus auch 2-kanalig auf die Fronts aus.
    Würde ich nur den Center aktivieren, würde der AVR beide Monokanäle auf den Center downmixen, und ein Downmix ist immer schlechter als das Original.

    Zudem kann mein Center erst > 90 Hz.
    Der AVR hat eben keinen echten Mono Modus, manche Stereo Verstärker schon.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #17
      AW: Mono = Musik pur?

      ... mein UKW-Tuner hat einen Mono-Schalter, da macht es Sinn, falls die Antennenleistung für Stereo nicht langt.

      Beim Verstärker ist die Monoschaltung doch nur ein Schaltungstrick, um aus einem Stereosignal ein Monosummensignal zu erzeugen.

      Kommentar


        #18
        AW: Mono = Musik pur?

        Mono und Reverse Channel Taste ist sinnvoll.

        Gruß

        Armin

        Kommentar


          #19
          AW: Mono = Musik pur?

          ... für vergleichbare Messergebnisse, ok, aber um Musik zu hören?

          Mir geht es in erster Linie darum, die Musik so zu hören, wie sie auf dem Datenträger drauf ist.

          Ich überlege gerade, welche Bewandtnis wohl ein Mono-TA hat?

          Kommentar


            #20
            AW: Mono = Musik pur?

            Atmos schrieb:
            .... da du nie Mono hörst ......
            Muss ich das, um etwas das physikalisch logisch ist, erklären zu können?

            Muss ich ein viereckiges Rad am Auto ausprobieren, um festzustellen, dass man damit nicht fahren kann?

            ... mein UKW-Tuner hat einen Mono-Schalter, da macht es Sinn, falls die Antennenleistung für Stereo nicht langt.
            Der Sinn ist hier ein ganz anderer als bei der üblichen Monowiedergabe, nämlich wesentlich verbesserte Empfangsqualität.

            Beim Verstärker ist die Monoschaltung doch nur ein Schaltungstrick, um aus einem Stereosignal ein Monosummensignal zu erzeugen.
            Da wird kein Trick angewandt, beide Kanäle werden einfach zusammengeschaltet.

            Ist technisch wieder "Murks", weil es dabei Frequenzauslöschungen gibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Mono = Musik pur?

              ... irgendwo hast du sinngemäß geschrieben, gut gemachtes Mono könne man von Stereo nicht unterscheiden.
              Die Aussage kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.

              Kommentar


                #22
                AW: Mono = Musik pur?

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... irgendwo hast du sinngemäß geschrieben, gut gemachtes Mono könne man von Stereo nicht unterscheiden.
                Die Aussage kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.
                Zeige mir bitte, wo ich das geschrieben habe.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mono = Musik pur?

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  Ich überlege gerade, welche Bewandtnis wohl ein Mono-TA hat?

                  Ein echter Monotonabnehmer hat den Sinn, dass er keine überflüssigen Informationen abtastet und somit das Signal sauberer und der Störgeräuschpegel weit niedriger wird.
                  Man darf ihn aber auch nur mit echten Mono-LPs verwenden, sonst macht man die Platte kaputt.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mono = Musik pur?

                    Man darf ihn aber auch nur mit echten Mono-LPs verwenden, sonst macht man die Platte kaputt.
                    So ist es. Aber nicht nur das, so ein Tonabnehmer würde die Stereoschrift auch ganz falsch abtasten.

                    Mono wird sehr unterschätzt! Wahrscheinlich wäre es für die üblichen Musikkonsumenten sogar besser gewesen, wenn es für zu Hause nur das gäbe, denn von der Stereowiedergabe bekommt ohnehin kaum wer was mit.

                    Zwei Kanäle auf analogen Schallplatten und auf CDs, dazu zwei Verstärkerkanäle und zwei Boxen, also alles doppelt......

                    .....und wie ist das dann in der Praxis in fast jedem Fall?

                    Zwei Boxen "dudeln" was Unterschiedliches daher, aber diese beiden Schallereignisse kommen nicht gleichzeitig bei den Ohren der allermeisten Konsumenten an. Was sich an einem Punkt zusammenfügen sollte, das fügt sich nicht zusammen.

                    Aber das gilt ja für jeden Mehrkanalmodus! Bestenfalls Effekte (links/rechts, vorne/hinten) werden damit ermöglicht, mehr nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mono = Musik pur?

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      .... mono nur über den Center kann nicht zielführend sein.
                      Weil?
                      2 Kanal nativ über 2 LS.
                      5.1 Kanal nativ über 5+1(Sub) LS.
                      7.1 Kanal nativ über 7+1(Sub) LS.

                      Warum dann ein 1 Kanal Signal nicht über 1 LS?
                      Und da natürlich den Center.

                      Ich habe eine Mono-CD in den BDP gelegt, das auf der CD vorliegende Signal wird vom Player 1:1 im Stream an den AVR übertragen, das Eingangssignal ist 2-kanalig, der AVR gibt das Signal im Direktmodus auch 2-kanalig auf die Fronts aus.
                      Würde ich nur den Center aktivieren, würde der AVR beide Monokanäle auf den Center downmixen, und ein Downmix ist immer schlechter als das Original.
                      Also du hast auf L+R exakt das selbe Signal = Mono.
                      Wie soll denn da ein "Downmix" aussehen?
                      Natürlich ist dieser Downmix (sofern es richtig gemacht wird, was dein AVR macht weiß ich nicht) ein exakt selbes Signal.

                      Zudem kann mein Center erst > 90 Hz.
                      In dem Fall würde ich den Subwoofer als TT-Weg nutzen.
                      Machst du ja sonst (Atmos) wahrscheinlich auch?

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mono = Musik pur?

                        ... im Direkt-Modus deaktiviert der AVR/Bassmanagement die Subwoofer bei Musik.

                        Mein Hauptanliegen ist nicht, Musik in Mono zu hören.

                        Da mich anfangs die Reflexionen des Raumes bei Mono besonders irritierten, bin ich nun von der Monowiedergabe halbwegs begeistert.

                        Demnächst sind Booka Shade angesagt, und dann kommt Mono wieder ins Kästchen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mono = Musik pur?

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ... im Direkt-Modus deaktiviert der AVR/Bassmanagement die Subwoofer bei Musik.
                          Wie gesagt.
                          Natives Mono ist über einen akustisch einzelnen LS.
                          Ob das nun ein Fullrange LS ist oder ein Sat+Sub(System) ist egal.

                          Wenn du natives Mono hören willst, dann wirst du darum nicht rum kommen.

                          Mein Hauptanliegen ist nicht, Musik in Mono zu hören.
                          War auch eher allgemein.
                          Kann ja jeder auch 2 Kanal Aufnahmen auf Atmos hochrechen lassen.
                          Was gefällt ist erlaubt.

                          Da mich anfangs die Reflexionen des Raumes bei Mono besonders irritierten, bin ich nun von der Monowiedergabe halbwegs begeistert.
                          Ist aber nicht wirklich mono.
                          Es ist 2 Kanal Stereo wo "zufällig" auf beiden Kanälen das selbe drauf ist.

                          Psychoakustisch greifen hier dann die exakt selben Zusammenhänge, wie bei "normalem" 2 Kanal Stereo.
                          Mono über (nur) einen akustisch einzelnen Lautsprecher ist dann wieder etwas anderes.
                          Phantomschallquelle vs. Realschallquelle

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mono = Musik pur?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Aber das gilt ja für jeden Mehrkanalmodus! Bestenfalls Effekte (links/rechts, vorne/hinten) werden damit ermöglicht, mehr nicht.
                            Hallo David!

                            Ich höre auch fast nur Stereo, aber eine gut produzierte Mehrkanalaufnahme kann dich wirklich überraschen.

                            Herausragend z.B. Pink Floyd's SACD 5.1 "Dark Side Of The Moon"

                            Da würdest auch du vermutlich sagen, dass das außergewöhnlich gut klingt.
                            Let There Be Rock

                            lg
                            maho

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mono = Musik pur?

                              @Maho
                              Ich habe mich eine Zeit lang mit Musik-Multichannel beschäftigt und habe mehrere solcher Vorführungen auf Messen gehört, teils sogar ganz alleine im Sweetspot sitzend noch vor Messe-Eröffnung.

                              Ja, das war beeindruckend, die Musik umgibt einen dabei wie eine große Klangwolke.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mono = Musik pur?

                                Herausragend z.B. Pink Floyd's SACD 5.1 "Dark Side Of The Moon"
                                Ja das stimmt, die habe ich auch. Aber dafür den ganzen Aufwand treiben...muss jeder selber wissen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍