Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knetgummi bei Hifi - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Wenn da im Gerät eine hörbare Aktion stattfindet - wo ja keine sein sollte -
    wenn dies sich auf meine obige Feststellung bezieht.....

    Ja, es ist hörbar, sogar richtig laut hörbar, was da aus dem Gerät rauskommt.....

    .....ist aber immer so bei Aktiv-LS, ODER........:Y

    Kommentar


      @ Alex , les mal deinen signaturtext ... du superbrain ... :B

      Einfach kaufen , weil jemand gesagt das gehört so , und gut ist .. Lächerlich .. !!

      Ups .. bin ja ausserhalb meines Käfigs . sorry :A


      Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Kommentar


        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
        Ups .. bin ja ausserhalb meines Käfigs . sorry :A
        genau, also schupp-di-wupp zurück in die Anstalt.....

        Kommentar


          .....ist aber immer so bei Aktiv-LS, ODER........:Y
          Der war tief - richtig tief .
          Woher soll ich denn wissen was Du für ein Geraffel meinst ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Der war tief - richtig tief .
            der war Spitze....:S

            Kommentar


              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Mir Fällt nur ein Daß die Firma GOLDMUND seine Vor und Endstufen Teiweise mit einem

              Hartz Vergossen hat , um sie zu Beruhigen.
              Hallo Florat,

              es ist gängige Praxis, mitunder Bauteile (Kondensatoren) zu beruhigen, siehe db´s Beitrag.

              Sicherlich sind aber messtechnische Gründe oder Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit hierfür ausschlaggebend.
              Sowas unterscheidet sich aber drastisch vor irgendwelchen "Knet-Spielen", die stets im Nachgang 10-20% Klangzugewinn versichern.......;)

              Kommentar


                hier einige wirklichen Gründe für das Vergießen

                PDF: S.1

                Kommentar


                  Man sollte vor allem die Relais in den Endstufen vergiessen.... die klacken immer viel zu laut.


                  Christian
                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar


                    Tatsächliche Mikrofonie gibt es bei Röhren, die mit sehr geringen NF-Spannungen und mit hohem Verstärkungsfaktor arbeiten (Phonovorverstärker, Mikrofonvorverstärker). Wenn man bei eingeschaltetem Gerät und aufgedrehten LS-Regler mit einem harten Gegenstand (!) auf so eine Röhre klopft, hört man es leise aus den Lautsprechern. Deshalb gibt es auch die überstülpbaren Dämpfer. Die machen also eventuell Sinn (zumindest beruhigen sie die arme HiFi-Seele).

                    Aber.....

                    1.) Wer betreibt einen Röhrenverstärker mit Phonoeingang, wo selbst diese Sektion mit Röhren arbeitet? Mir ist zur Zeit nicht ein einziges Gerät bekannt, wo das so gemacht wird. Bei irgend einem Exoten kann das aber schon so sein.

                    2.) Wer spielt so laut, dass das überhaupt ein Thema ist? Man bedenke: nur durch Klopfen mit einem harten Gegenstand.....

                    3.) Bei Elkos kann man selbst durch Klopfen nichts bewirken. Aber wenn schon, dann sind es diese Bauteile, wo eine Knetgummiaktion zumindest noch (würg!) irgendwie mit einer leicht haarstäubenden Erklärung rechtzufertigen wäre.

                    Alles andere - egal wo man dieses Zeugs hinklebt (LS-Membranen und glockenartig klingende Plattenteller ausgenommen) - verändert unter Garantie Null.

                    Und wenn man schon daran glaubt, dann wären derartige Maßnahmen nur in Aktivboxen mit integrierten Endstufen und Frequenzweiche sinnvoll. Denn darin gibt es tatsächlich starke Vibrationen. Mit Sicherheit "tausendmal" mehr als bei den Geräten außerhalb.

                    Bei einem Stromgenerator ist jedes Tuning völlig absurd.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      kann ich dann die Antwort auf meine Frage:

                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      wo kommt denn die pöse Mikrophonie eigentlich her ??

                      ist sie da, wenn laut gespielt wird, und alles scheppert

                      ODER

                      kommt sie von den Wechselstrom Elektronen, die ja im 50 Hz Takt hin und her wackeln

                      und warum flackert mein Bild nicht, wenn ich laut höre ??
                      so verstehen, dass Mikrofonie reine mechanische Ursachen hat ??

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        1.) Wer betreibt einen Röhrenverstärker mit Phonoeingang, wo selbst diese Sektion mit Röhren arbeitet? Mir ist zur Zeit nicht ein einziges Gerät bekannt, wo das so gemacht wird. Bei irgend einem Exoten kann das aber schon so sein.
                        Huhu David!

                        Mir würden da bestimmt ein gutes Dutzend aktuelle (!) Röhren Phone-Pres einfallen.
                        Die darin aber meist verwendeten Röhren Typen sind vergleichsweise klein (im Gegensatz zu den Kollben in (Hochpegel-)Vorverstärkern oder gar Endverstärkern, und daher sicherlich auch nicht gaaaanz so Mikrofonieempfindlich.

                        Wie Du schon richtig erwähnt hast, muss allerdings selbst bei grösseren Exemplaren recht viel Energie aufgewendet werden, um hörbare Auswirkungen zu erzwugen (messbar sind die - vergleichsweise - gut).

                        Grüsse
                        Harald

                        Kommentar


                          Mir würden da bestimmt ein gutes Dutzend aktuelle (!) Röhren Phone-Pres einfallen.
                          Na dann schieß los......denn selbst in den einschlägigen Magazinen ist da kaum etwas zu finden. Aber ich gebe schon zu, dass mich dieses Thema nicht sonderlich interessiert.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Was meinst Du, David - Röhren-MM-Eingang? Das ist ganz normal und gibt es in sehr vielen Verstärkern.
                            Oder meinst Du MC? Das wird tatsächlich häufig per Übertrager realisiert, was ich auch für vernünftig halte.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Also, egal ob MM oder MC (da hat Markus ja schon was dazu geschrieben), und ohne jetzt lange rumzusuchen:

                              - Aesthetix
                              - Audio Note
                              - Audio Research
                              - Conrad-Johnson
                              - EAR
                              - Einstein
                              - Graaf
                              - Klimo
                              - Lamm
                              - Nagra
                              - Project
                              - Sonic Frontiers
                              - TwinSound
                              - ...

                              Da mich Röhren im allgemeinen nicht interessieren, finde ich die Aufstellung schon recht ... umfangreich ;)

                              Aber Markus kennt sicherlich noch den einen oder anderen "Geheimtipp".

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar


                                Ja, ich habe MC gemeint und vor allem in integrierten Verstärkern. Da fällt mir keiner ein.
                                Mit der Mikrofonie hat das aber natürlich nichts zu tun. Ob intern oder extern ist egal.

                                Auch darf man nicht vergessen, dass bei vielen Phonopres nur "scheinbar" alles mit Röhren gemacht wird. Oft ist es aber nur die Ausgangsstufe.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍