Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

    Falls Du mich damit meinst...
    Lieber Dezi...

    Never ever...

    :Z

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      @ David, bist Du etwa übersiedelt ?
      Nein, wir sind hier sehr zufrieden. Nur die vielen Stiegen und Stufen werden uns eines Tages "auf den Kopf fallen".

      Keine Ahnung in welchen Kreisen und Gegenden Du verkehrst.
      Ich auch nicht.

      Ich würde behaupten dass mehr als 95% der Weltbevölkerung weit unter Deinem Standard lebt.
      Das gilt für Jeden von uns. Aber was kann ich dafür?

      Das mit lebenslanger Arbeit und Vermögen zu rechtfertigen ist eines ''glühenden Naturschützers'' nicht würdig.
      Zustimmung.

      Ich wäre an Deiner Stelle recht leise wenn die Diskussion um Ressourcenverschwendung geht. ….
      Werde versuchen, mich zu bessern. Jetzt gehe ich Gemüseauflauf essen. Alles Bio-Zeugs, hat für uns zu Zweit ca. 15 Euro gekostet, reicht auch noch für am Abend und mehr wird heute nicht gegessen. Ist aber auch sonst kaum anders, oft sogar noch billiger.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        (...) aber würden alle so leben wie wir (schon deshalb sehe ich keinen Bedarf an unserem Leben was zu ändern), würde es auf der Welt ganz anders aussehen, trotz so manchem unnötigen Luxusgut das wir haben oder uns kaufen.
        Alle so leben wie ihr? Alle mit Porsche und Audi?

        Viel mehr Tiere als heute würden sterben.


        Gruß

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Hallo,
          möchte mal einen etwas versöhnlichen Ton anschlagen. Finde es bemerkenswert wie intensiv hier über Umwelt und die menschliche Verantwortung (denke mit "macht Euch die Erde untertan") ist genau das gemeint, diskutiert wird. Wer kann sich noch erinnern, Saurer Regen, war in meinen jungen Jahren ein Riesenthema. Sauren Regen gibts fast nicht mehr. AKW´s, was war das bis 2011 für ein Thema, hier in der BRD. Noch vor 10 Jahren wurden AKW-Gegner als Spinner beschimpft, als Realitätsverweigerer. Nun im Jahre 2018 ist der meiste erzeugte Strom aus alternativen Quellen (Wind, Sonne, Wasser (Wasserkraft in D begrenzt möglich). Und es laufen glaub ich noch 3 AKW, die in den nächsten 4 Jahren vom Netz gehen.
          Kann mich erinnern, als damals hieß, Katalysatoren im PKW würde die deutsche Autoindustrie ruinieren. Seit der Katalysator Pflicht ist, haben sich die Gewinne der Autoindustrie stärker denn je entwickelt. Das Ozonloch ist schon fast wieder "zu", deutlich schneller als gedacht.
          Das Lebensmittel zu billig sind, denke ich auch. Andererseits, für die materiell am unteren Ende stehenden Bevölkerungsschichten ist der Preis von Lebensmittel schon ein Thema.
          Was im Bereich Wohneigentum und Miete in den letzten Jahren abgeht ist eine ungesunde Entwicklung. Bezahlbaren Wohnraum (Wohneigentum und Miete) zu finden wird für einen großen Teil unserer Gesellschaft zum Problem.
          Finde auch das jemand nach 40 oder 50 Jahren Arbeit (ob risikobehaftet oder lohnabhängig) es verdient hat, den "Alterswohlstand" zu genießen. Und wenn dann auch noch "nachhaltig" gelebt wird ist das ja schon ein riesiger Fortschritt zu früheren Generationen. (Die allerdings mit anderen "Selbsterhaltungsdingen" beschäftigt war).
          Für die Revolutionen ist die Jugend zuständig, pflegte meine Oma immer zu sagen. Jetzt wo ich selbst zum Opa mutiere, verstehe ich, was sie gemeint hat.

          Denke man muß den Mensch an sich auch gar nicht so negieren, da er offensichtlich schneller lernt als man denkt. Wenn man sich den Bildungsstand vor exakt 100 Jahren ansieht, versteht man vielleicht was ich meine.
          Und da wären wir beim "Geheimnis", welches ich hier mal postuliere:
          BILDUNG (bis in die letzte Lehmhütte in Afrika) wird die Menschheit "retten".
          Denn letztlich finden solche Diskussionen nur in gut gebildeten "Schichten" statt. Auch wenn es verschiedene Standpunkte zum Erreichen dieses hochpolitischem Ziels (bessere Umwelt) gibt.


          Grüße Erich:M

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Erich Beitrag anzeigen

            mein "Geheimnis", welches ich hier mal postuliere:

            BILDUNG wird die Menschheit "retten".
            warum wollen denn alle gleich die Menschheit retten..?!

            was verlangst Du eigentlich - dafür..?!

            was ist dein Preis..?!

            Zuletzt geändert von debonoo; 22.07.2018, 15:39.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Dazu...

              Vortrag von Prof. Dr. Herfried Münkler im Rahmen der von der Udo Keller Stiftung Forum Humanum organisierten Vortragsreihe "Zukunft denken" im Planetarium Ha...


              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von Grüner Beitrag anzeigen
                Alle so leben wie ihr? Alle mit Porsche und Audi?

                Viel mehr Tiere als heute würden sterben.


                Gruß
                Sorry, aber diese Umsetzung meiner Aussage ist Unsinnig! Ich habe nur die grundsätzlich bescheidene Art zu leben gemeint.
                Wir rauchen nicht (zugegeben, meine Frau erst seit kurzem), wir saufen praktisch keinen Alkohol, wir essen recht wenig und nicht aufwändig (nur Hausmannskost), wir spenden viel für Tiere und für die Umwelt, wir schützen jedes Leben so gut es geht, wir füttern alle Tiere die zu uns in den Garten kommen (es werden immer mehr), wir machen keinen Unterschied zwischen Tieren, wir belasten das soziale System fast nicht und das bisschen das wir Auto fahren, ist kaum der Rede wert (wir fahren immer nur entweder/oder, nie beide Autos zugleich). Die letzten 6 Jahre reisen wir nicht einmal mehr, aus dem "lächerlichen Grund", weil wir unsere Katze nicht mehr alleine lassen wollen.

                Das habe ich gemeint mit "wenn alle so leben würden".

                Dass unsere beiden Autos (hier bei uns in der Siedlung gibt es in jeder Familie meist zwei, weil keine Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz) eher dem Luxusbereich zuzuordnen sind, das stimmt und ein eigenes Haus muss man auch nicht haben. So betrachtet haben wir das Glück zum Mittelstand zu gehören, aber wie ich schon schrieb, haben wir dafür unser Leben lang schwer gearbeitet. Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil wir uns alles das geschafft haben, denn wir haben weder wem was weggenommen noch wen betrogen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber diese Umsetzung meiner Aussage ist Unsinnig! Ich habe nur die grundsätzlich bescheidene Art zu leben gemeint.
                  Wir rauchen nicht (zugegeben, meine Frau erst seit kurzem), wir saufen praktisch keinen Alkohol, wir essen recht wenig und nicht aufwändig (nur Hausmannskost), wir spenden viel für Tiere und für die Umwelt, wir schützen jedes Leben so gut es geht, wir füttern alle Tiere die zu uns in den Garten kommen (es werden immer mehr), wir machen keinen Unterschied zwischen Tieren, wir belasten das soziale System fast nicht und das bisschen das wir Auto fahren, ist kaum der Rede wert (wir fahren immer nur entweder/oder, nie beide Autos zugleich). Die letzten 6 Jahre reisen wir nicht einmal mehr, aus dem "lächerlichen Grund", weil wir unsere Katze nicht mehr alleine lassen wollen.

                  Das habe ich gemeint mit "wenn alle so leben würden".

                  Dass unsere beiden Autos (hier bei uns in der Siedlung gibt es in jeder Familie meist zwei, weil keine Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz) eher dem Luxusbereich zuzuordnen sind, das stimmt und ein eigenes Haus muss man auch nicht haben. So betrachtet haben wir das Glück zum Mittelstand zu gehören, aber wie ich schon schrieb, haben wir dafür unser Leben lang schwer gearbeitet. Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil wir uns alles das geschafft haben, denn wir haben weder wem was weggenommen noch wen betrogen.



                  Wir rauchen auch nicht (zugegeben, ich erst seit kurzem), wir saufen praktisch keinen Alkohol, wir essen recht wenig und nicht aufwändig, zu Hause zu 80% Bio, wir spenden, was uns möglich ist für bedürftige Menschen und für die Umwelt, wir schützen jedes Leben so gut es geht, wir füttern alle Tiere die zu uns in den Garten kommen, wir machen keinen Unterschied zwischen Tieren, wir belasten das soziale System fast nicht, wenn ich allerdings krank bin gehe ich zum Arzt (gesetzlich versichert und ich beziehe Altersrente) und wir fahren 2 Autos, die der Kleinwagenklasse zuzuzählen sind und uns definitiv reichen, wenn es nötig ist, da der ÖPNV für manche Fahrten nicht passt!

                  Wir wohnen zur Miete, allerdings großzügig und günstig!

                  Urlaub machen wir aber!
                  Für all das haben wir unser Leben lang schwer gearbeitet. Wir haben kein schlechtes Gewissen, weil wir uns alles das geschafft haben, denn wir haben weder wem was weggenommen noch wen betrogen.



                  Wir sind schon toll! :A:A:B:B:I

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Wir sind schon toll!
                    Wenn das alles so ist, dann Hut ab! :A :A :B :B :I
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Seht es mal so - wenn alle bescheiden leben würden, würde unsere gesamte Gesellschaft zusammenbrechen, auch das Sozialsystem.
                      Denn das basiert auf Steuern, und Steuern basieren auf der Produktion und der Nachfrage von Waren und Dienstleistungen.

                      Deshalb braucht sich niemand irgendein schlechtes Gewissen einzureden.
                      Das ist alles nur linksgrüne Propaganda, die sich allerdings in vielen Köpfen festgesetzt hat, weil auch die Medien in den Händen dieser Leute sind.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                        Deshalb braucht sich niemand irgendein schlechtes Gewissen einzureden.

                        Das ist linksgrüne Propaganda, die sich in vielen Köpfen festgesetzt hat,

                        weil auch die Medien in den Händen dieser Leute sind.

                        genauso = ES....

                        :I

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Was rauchen und saufen mit Natur- und Tierschutz zu tun hat - ich komm' nicht drauf …
                          Tief im Amazonas Gebiet leben indigene Völker, die rauchen, saufen und essen viel Fleisch, sie jagen. Wer ist besser zur Umwelt - die Indianer oder unsere Wohlstandsveganer ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Seht es mal so - wenn alle bescheiden leben würden, würde unsere gesamte Gesellschaft zusammenbrechen, auch das Sozialsystem.
                            Denn das basiert auf Steuern, und Steuern basieren auf der Produktion und der Nachfrage von Waren und Dienstleistungen.
                            Ich behaupte mal das Gegenteil und werde es nicht mit Dir diskutieren.

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Was rauchen und saufen mit Natur- und Tierschutz zu tun hat - ich komm' nicht drauf …
                              Tief im Amazonas Gebiet leben indigene Völker, die rauchen, saufen und essen viel Fleisch, sie jagen. Wer ist besser zur Umwelt - die Indianer oder unsere Wohlstandsveganer ?

                              LG, dB
                              Die machen das aber im Einklang mit der Natur!
                              Und die Bevölkerungsdichte ist mit der unseren in keiner Weise vergleichbar!
                              Da wird das Gleichgewicht noch funktionieren!

                              Aber gib denen einen Fernseher ins Dorf, dann ist es mit dem "Frieden" auch vorbei! Die wollen dann auch mindestens eine Vette.
                              Spass muss sein. (Ist sogar doppeldeutig.)

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Man sollte nicht glauben dass diese Leute keine Ahnung davon haben wie es in der weiten Welt zugeht - gerade deswegen wollen sie so weiter leben wie sie leben. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍