Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehör, das man haben muss ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zubehör, das man haben muss ...

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Bei der Aufnahme und Produktionstechnik? Nicht wirklich. Ein Tontechniker der das bevorzugt hat schlicht seinen Job nicht verstanden.
    Dann dürfte es ja von jeder Gerätegattung auch nur ein Teil geben, weil eines muss ja das beste sein.

    Zu einem Produkt gehört nun mal mehr dazu als die elementare Funktion.

    Und wenn z.B. die Bedienung für den Toni mühsam ist, wird er sich dann für das deutlich angenehmere Bedienkonzept entscheiden und dafür vielleicht auf 0,0...% technische Qualität verzichten.
    Es ist eben ein abwägen mit unzähligen Faktoren.


    So zu tun als gäbe es das alle nicht geht an der Realität völlig vorbei.

    mfg

    Kommentar


      AW: Zubehör, das man haben muss ...

      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
      In welchen Fällen ist das denn nicht der Fall? Sobald es sich um "etablierte Musiker" handelt, werden die nicht einfach in einem Studio "abgeladen", um dort mal "zu machen".
      Es gibt als Beispiel eine ellenlange Liste an Alben, die dem Loudness War zum Opfer gefallen sind

      Metallica, Red Hot Chilli Peppers, REM, von denen gibt es sehr mies produzierte Alben.

      Rush, die bekannt dafür waren, dass sie auf guten Klang bestehen, sind mit "Vapor Trails" mit von der Partie
      Die Musiker selber waren sich der schlechten Qualität der CD nicht bewusst, bis in den Foren die Rückmeldungen kamen, und sogar die Version für Guitar Hero besser klang (das gab es bei Metallica auch)

      Die Band selbst hat dann veranlasst, dass das Album neu abgemischt und remastert worden ist

      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
      Alan Parson ist nach meiner Erinnerung einer der Sonderfälle, die es ja durchaus noch immer gibt. Heutzutage mutmaßlich mehr als je zuvor. Leute die in Eigenregie auch die Aufnahmeaspekte selbst regeln....
      Inwiefern ist Alan Parsons eine Ausnahme?
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Zubehör, das man haben muss ...

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Es gibt als Beispiel eine ellenlange Liste an Alben, die dem Loudness War zum Opfer gefallen sind

        Metallica, Red Hot Chilli Peppers, REM, von denen gibt es sehr mies produzierte Alben.

        Rush, die bekannt dafür waren, dass sie auf guten Klang bestehen, sind mit "Vapor Trails" mit von der Partie
        Die Musiker selber waren sich der schlechten Qualität der CD nicht bewusst, bis in den Foren die Rückmeldungen kamen, und sogar die Version für Guitar Hero besser klang (das gab es bei Metallica auch)

        Die Band selbst hat dann veranlasst, dass das Album neu abgemischt und remastert worden ist


        Inwiefern ist Alan Parsons eine Ausnahme?

        Du sprichts da aber auch teilweise "remasterings" an, die sich von den Originalproduktionen unterscheiden. Im Falle ChiliPeppers hatte ich da auch schon einige Beschwerden vernommen. Die Originalproduktion wurde ja extra erwäjhnt, um eben die zu Tode-Komprimiertheit noch besser im Vergleich nachvollziehen zu können.


        Du wirst es vielleicht nicht glauben. Aber wenn ich so richtig pingelig hinhöre, fallen mir fast immer irgendweclhe "Sachen" auf, die wenn ich bei einer Produktion dabei gewesen wäre, mal angesprochen hätte, um da vielleicht mal einen "Ticken" etwas anders zu probieren. Vermutlich hätten die mich ausgelacht und gesagt "Jaja, is klar..."
        Das liegt eben in der Natur der Sache "Konserve"....


        und live ist es diesbezüglich auch nicht anders. Deswegen klingt bei Toto jedes Instrument anders als bei Metallica und wiederum anders als bei Clapton oder ChiliPeppers oder Stones USW. Und alle werden ihre eigenen Techniker und eigenes Equipment(zumindest häufig) am Start haben. Man spricht dann auch vom typischen "Bandsound"

        Ich nehme die Sachen letztlich also so hin, wie es eben ist. Über "wer nun besser klingt" werden sich Leute Schädel einschlagen können....



        Parson beschäftigte sich halt mit Aufnahmetechnik...ich dachte das ginge aus dem was da im Beitrag folgte hervor.

        Kommentar


          AW: Zubehör, das man haben muss ...

          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
          Du sprichts da aber auch teilweise "remasterings" an, die sich von den Originalproduktionen unterscheiden. Im Falle ChiliPeppers hatte ich da auch schon einige Beschwerden vernommen. Die Originalproduktion wurde ja extra erwäjhnt, um eben die zu Tode-Komprimiertheit noch besser im Vergleich nachvollziehen zu können.
          Es kommt zwar bei vielen Remasters vor

          Aber ich meinte explizit Originalproduktionen, die verhunzt waren (Death Magnetic, Californication, Vapor Trails ...)

          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
          Parson beschäftigte sich halt mit Aufnahmetechnik...ich dachte das ginge aus dem was da im Beitrag folgte hervor.
          Das taten und tun ja etliche andere Produzenten auch
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Zubehör, das man haben muss ...

            Die Frage ist halt, was man als "Produktion" bezeichnet.
            Das erste abgemischte Master im Studio oder das, was den Konsumenten letztlich auf einem Tonträger erreicht.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Zubehör, das man haben muss ...

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Es kommt zwar bei vielen Remasters vor

              Aber ich meinte explizit Originalproduktionen, die verhunzt waren (Death Magnetic, Californication, Vapor Trails ...)


              Das taten und tun ja etliche andere Produzenten auch
              Was genau bedeutet denn "verhunzt"?

              Kommentar


                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                Nun, bis das Produkt fertig ist

                Ein Auto ist auch nicht mit bloß Fahrgestell und Motor fertig produziert
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Zubehör, das man haben muss ...

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist halt, was man als "Produktion" bezeichnet.
                  Das erste abgemischte Master im Studio oder das, was den Konsumenten letztlich auf einem Tonträger erreicht.

                  Gruß
                  Markus
                  Naja, "früher" war wohl Produktion letztlich das, was anschließend auf den Tonträger gebracht wurde.
                  Man darf ja davon ausgehen, dass die engagierte Band sich auch mal anhört, was beim Fan ankommen soll...
                  Heutzutage wird da wahrscheinlich h#äufig genug, für diverse Medien am Ende im Detail noch unterschiedlich agiert. Aber auch hier sollte Interesse bestehen...

                  Kommentar


                    AW: Zubehör, das man haben muss ...

                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    Was genau bedeutet denn "verhunzt"?
                    etwas verunstalten / entstellen / verschlechtern / verderben / verunzieren / kaputtmachen
                    ✔ Bedeutung ✔ Herkunft ✔ Synonyme der Redensart | ...umgangssprachlich; Die eigentliche Bedeutung dieses Verbs ist auf den Hund bringen, zu einem Hund...
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Zubehör, das man haben muss ...

                      Grundsätzlich lässt sich ja eine Entwicklung im gesamten Bereich nicht bestreiten. Vom Grammophon bis hin zu den aktuellen Digitalformaten...Das muss man nicht bei jedem Schritt automatisch auch besser finden.


                      An die Zeit des Übergangs von Vinyl auf CD erinnere ich mich noch ganz gut....zu kalt, zu steril, leblos....das hörte man häufig. Bei Bewertung von CDs hieß es dann häufig von der Reihenfolge her DDD ist besser als ADD ist besser als AAD oder so....vollkommen unabhängig vom INHALT...Meinungsbildung hat halt nicht immer alle Fakten auf'm Schirm.

                      Kommentar


                        AW: Zubehör, das man haben muss ...


                        Ich will gerne wissen, wie DU verhunzt definierst, bzw. wie es sich auf Deiner Anlage darstellt.

                        Kommentar


                          AW: Zubehör, das man haben muss ...

                          Da kommen wir wieder in subjektive Beschreibungen, an denen andere schnell was herum diskutieren.

                          Das kann von fehlender Dynamik über zu dichten und flachen Sound ohne Details bis hin zu Verzerrungen alles mögliche sein

                          Das kennen wir alle von schlechten Remasters

                          Es ist ja auch von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Zubehör, das man haben muss ...

                            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                            Man darf ja davon ausgehen, dass die engagierte Band sich auch mal anhört, was beim Fan ankommen soll...
                            Darf man, sollte man aber nicht. :N

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Zubehör, das man haben muss ...

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Ja und?
                              Für 400 Jahre alte Violinen Millionen hinzublättern ist in dem Sinne auch Voodoo.
                              Der aber komischerweise niemanden stört.


                              Gruß
                              Markus

                              Ich hab durch meinen Beruf nach 30Jahren im Opernhaus schon viele teure Instrumente
                              gehört.Und ehrlich gesagt habe weder ich noch einige meiner Kollegen dadurch seltens
                              einen "besseren" Klang herausgehört.
                              Das ein Instrument teuer ist heißt wie beim Audio auch nicht automatisch daß es auch besser klingt.
                              LG
                              Rolf

                              Kommentar


                                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Dann dürfte es ja von jeder Gerätegattung auch nur ein Teil geben, weil eines muss ja das beste sein.
                                Wie bei allen anderen Produkten gibt es natürlich auch hier Diversifikationen. für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel. Ist also nix besonderes.

                                Und wenn z.B. die Bedienung für den Toni mühsam ist, wird er sich dann für das deutlich angenehmere Bedienkonzept entscheiden und dafür vielleicht auf 0,0...% technische Qualität verzichten.
                                Es ist eben ein abwägen mit unzähligen Faktoren.
                                Richtig, das ist im Grunde immer nur ein Kompromiss.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍