Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen


    Dass ein DAC durchaus unterschiedlich klingen kann, ist ja nicht unmöglich. Erhellend wäre ein Blindtest zwischen NOS DAC und "normalem guten DAC (RME)" wobei das Ausgangssignal des NOS DACs zunächst AD gewandelt wird und dann durch den normalen DAC wiedergegeben wird. Aber das kann machen wer will, mir wäre das viel zu aufwändig. Hören reicht für den Privatgebrauch.

    Wie gesagt, hatte ich vorher den ADI DAC. Der gefiel mir auch recht gut. Mit dem NOS DAC gefiel es mir aber besser. Was nun? Der gehörte "Mehrwert" war mir einen Wechsel wert. Natürlich bleibt das alles nur subjektiv so empfunden beim Hören. Das brauch ich auch gar nicht weiter zu hinterfragen. Womöglich - davon gehe ich auch sicher aus - ist der RME transparenter, also ehrlicher - aber ich bewerte keine Messdaten sondern das, was ich damit höre. Mir geht`s bei allem immer nur darum, wie gut mir meine dargebotene Musik dabei gefällt. Messen und Daten bewerten überlass ich anderen. Ich will Musik hören, dafür sind die Geräte gemacht worden.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Komm, David, du entsorgst doch Equipment schon, wenn nur ein Kratzer an der Frontplatte ist.
      Dazu genügt schon wesentlich weniger! :D

      Tut leid, ich kann da nichts dafür. :A

      Keine Ahnung, wann mich dieser Irrsinn heimgesucht hat, muss aber schon in jungen Jahren passiert sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Keine Ahnung, wann mich dieser Irrsinn heimgesucht hat, muss aber schon in jungen Jahren passiert sein.
        Da werde ich Dich mal bedauern...wenn ich Zeit habe.:D

        Ich habe meinen Verstärker gekauft weil er einen klitzekleinen Schaden an der Frontplatte hat. Es ist kein Kratzer, es ist nur so ein ganz leichter Schatten, den man nur sehen kann, wenn man nahe davor steht und ganz genau hinguckt. Dafür war er nämlich günstiger. So bin ich.:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Dann bin ich noch so ein "Edelpenner", ich habe sogar einen Mix aus Geräten in Silber (AVR, HTPC, KHV+DAC) und Schwarz (BD Player, CD Player), im Lowboard in Schwarz/Weiss fällt es gar nicht großartig auf. Beim Lehmann Rhinelander KHV ist sogar nur die Front in Silber, der Rest schwarz, juckt mich auch nicht
          Manchmal hat man auch keine Wahl, einen UHD BD Player in Silber zu bekommen, "Mission impossible" (war jedenfalls so als ich ihn gekauft habe).
          Dafür vertrage ich in der Anlage nichts, das "lüftert" oder fiept (grr...)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Dann bin ich noch so ein "Edelpenner", ich habe sogar einen Mix aus Geräten in Silber (AVR, HTPC, KHV+DAC) und Schwarz (BD Player, CD Player), im Lowboard in Schwarz/Weiss fällt es gar nicht großartig auf. Beim Lehmann Rhinelander KHV ist sogar nur die Front in Silber, der Rest schwarz, juckt mich auch nicht
            Manchmal hat man auch keine Wahl, einen UHD BD Player in Silber zu bekommen, "Mission impossible" (war jedenfalls so als ich ihn gekauft habe).
            Dafür vertrage ich in der Anlage nichts, das "lüftert" oder fiept (grr...)
            Alles das stört mich weit weniger.

            Tja, wenn das alle unsere Fehler sind......
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              was soll ich sagen
              meine Quellen sind alle Schwarz, auch dass Metall Kästchen wo sie drin stehen...
              oben drauf der silberne Ps...
              tjo stört mich nicht, steht auf einer weichen Decke, somit sieht man des Schwarz darunter nicht...
              warum hab ich ihn in Silber und nicht in Schwarz genommen?
              weil er damals einfach lagernd und reduziert war und ich nicht warten wollte...:S

              alles was vorn beim TV steht, ist schwarz...nur der Fuss vom TV ist Silber...aber des stört auch nicht...:I
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Bei mir ist die Gehäusefarbe der Geräte auch relativ egal. Ich bevorzuge aber silber/metallfarben. Was soll's. Verstärker, CD-Spieler, Media-PC sind silber, Plattenspieler und BD-Player sind schwarz, das passt optisch eigentlich ganz gut zusammen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Egal von welcher Seite her man beginnt sich genauer mit der Audiowiedergabe zu beschäftigen, man landet am Schluss immer bei den Problemen der Raumakustik/LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.

                  Alles Andere ist relativ nebensächlich.

                  Im HiFi-Hobbybereich ist das leider noch immer nicht "angekommen" und das wird es auch nie, weil es von allen daran Beteiligten entweder bewusst verschwiegen wird (Gerätehersteller, Vertriebe, Medien), oder weil sie es ganz einfach nicht wissen (Händler, Endverbraucher).

                  DAS ist nun ein sehr wichtiger Punkt und führt uns wieder zu dem Punkt, braucht man heute noch HIFI-Händler und kann man ihnen vertrauen?
                  Ich habe sehr lange in dem Sigment gearbeitet und wurde zusehens frustiert. Die Kunden waren gerne bereit für fast jeden Voodoomist unglaublich viel Geld hin zu legen. Aber sobald du mit guten Messequipment den Kundenhörraum gegen Entgeld in korrekter Weise angehen wolltes, war plötzlich Funkstille. Für sehr gute Kunden, die reichlich Geld für ihre Geräte hinterlassen hatten, machten wir es dann kostenlos, es waren wenige Kunden, das rechtfertigte die Kosten des Messequipments und der aufgewendeten Zeit irgendwann nicht mehr. Und mit zunehmenden Umsatzrückgang hat's sich dann eh erledigt.
                  Und so wird oft großes Potential nicht genutzt.

                  Es bringt halt dem Händler mehr, mit weniger Zeit und Servicematerial gewinnmaximierte Produkte abzugeben. Welcher Händler unterhält heuer noch einen gut ausgebildeten Außendienst, der sich des wirklichen Problems annimmt? Heute kannste froh sein, wenn wenigstens die Fernsehsender in gewohnter Weise eingestellt werden, auch längst nicht mehr selbstverständlich. :K
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    "Der Kunde ist König". Wer diesen Spruch beherzigt, wird auch Erfolg haben, wer sich ihm gegenüber als Oberlehrer verhält und versteht, wird scheitern. Da spielt es keine Rolle, ob er sein Engagement ernst meint oder nicht. Der Händler ist für den Kunden da, nicht umgekehrt. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich", das wußte schon die Kirche.


                    Und wenn einer "Voodoo" haben will, soll er es haben. Man muß es ja nicht selbst dann anbieten und niemand ist gezwungen, es in sein Angebot aufzunehmen.



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Exakt deshalb hat sich der "gute" Unternehmer darauf eingestellt. Und die Belehrung, kannst auch du dir sparen, die suggoriert, dass wir keine guten Händler waren. Wir haben fast alles gemacht, was die Kunden wollten, oft zu unseren Lasten. Und das hat uns letztendlich das wirtschaftliche Genick gebroche. Die "Smartkunden" haben unsere Beratung genossen und dann letztendlich im Internet oder bei Verramschern die Waren gekauft. :K
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Ja, so ist das. Erst war da der Media Markt, der die kleinen gefressen hat. Dann kam das Internet, das jetzt Media Markt und Co. frisst.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          @ Mark von der Waterkant,


                          Über dich als Händler habe ich kein einziges Wort verloren, bitte korrekt lesen. Habe ganz allgemein geschrieben, wie ich einen Händler sehe und was ich von ihm erwarte, was nicht.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Zitat von David
                            Womit nur endlich Schluss sein muss das ist, dass man User die an "Verstärkerklang" glauben, hier sozusagen "zur Schnecke" macht.
                            ...

                            Einfach sachlich bleiben und User die andere Ansichten haben, nicht ständig "belehren" wollen. Das reicht und verhindert Streitereien.

                            :F
                            Das ist so eine sehr gute Basis für das Auskommen hier miteinander:I:M





                            @Holger
                            Das ist dann nicht mehr so direkt ein Verstärkerthema, sondern das Thema Digital-Analog-, oder teilweise auch Analog-Digital-Wandler, zuzüglich der Nachgeschalteten signalverstärkenden Audioeinheiten, die aus meiner Sicht auch einen Einfluss auf den Klang haben, vielleicht sogar mehr, als die Wandlerchips selbst.

                            Ich finde das Thema und die Auseinandersetzung damit durchaus interessant.




                            @alle
                            Noch was zum Thema Händler:
                            Das sehe ich differenziert, ich unterscheide den sich verändernden Markt, aber auch die Veränderungen bei den Händlern.
                            Beides löst auf der anderen Seite immer wieder Veränderungen aus.
                            Es gibt aber noch immer High-End-HiFi-Händler, die sich dem Markt optimal angepasst haben und noch heute gut am Markt bestehen.
                            Wichtig ist da auch, was Franz geschrieben hat.
                            Wäre ich Händler für High-End-HiFi, dann würde ich mir eine kleine Nische herauspicken und diese optimal abdecken.
                            Optimal heißt für mich, dass ich zumindest eine Marke lückenlos vertreibe.
                            Lückenlos heißt für mich, dass ich von jedem Produkt der Marke immer ein Vorführmodell im Regal habe und immer ein Gerät in ungeöffneter OVP im Lager habe und genau das würde ich auch so in der Fachpresse bewerben. Ich würde also eine Anlaufstelle für eine Marke sein wollen, wo der High-End Kunde immer spontan rein kommen und immer spontan auch ein High-End-Gerät kaufen könnte. Ich muss dann liefern können, wann der Kunde das möchte und nicht dann, wann ich gerade mal ein Gerät beschaffen kann. Bestellen können die Kunden auch im Internet, dafür müssen die nicht mehr zu einem Händler gehen, aber genau so praktizieren es heute leider die meisten Händler.
                            Immer wieder mal sehe ich beim Händler ein Gerät, das mich interessiert und wenn ich dann frage, ob sie außer dem Vorführgerät noch ein gleiches Gerät in ungeöffneter OVP haben, dann müssen sie passen. Es heißt dann meistens, kein Problem, können wir bestellen. Aber genau das ist nicht das, was der Kunde sich beim lokalen Händler wünscht. Nein, verdammt, er möchte nicht bestellt haben, er möchte anschauen, ausprobieren und direkt bezahlen und mitnehmen. Das kapieren leider sehr viele Händler nicht. Selbst Schuld, wenn sie dann die Tore schließen dürfen.
                            Außerdem sollte der Verkäufer kein Dummschwätzer sein, sondern jemand, der auch was von der Technik versteht.

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Nein, verdammt, er möchte nicht bestellt haben, er möchte anschauen, ausprobieren und direkt bezahlen und mitnehmen.
                              Ich finde das ist ein zentraler Punkt, denn bestellen kann ich als Kunde dank Internet selber, dafür brauche ich keinen stationären Händler zu dem ich auch noch hinfahren muss. Wenn ein Händler sein Geschäft heute noch so praktiziert, dann hat er es einfach nicht verstanden.

                              Mein Bruder liest viele Bücher. Er hat früher sehr gerne, eigentlich ausschließlich im stationären Buchhandel gekauft. Aber immer öfter kam es vor, dass selbst aktuelle Titel nicht direkt mitgenommen werden konnten. Die musste der Händler dann bestellen und mein Bruder musste nochmal den Laden aufsuchen, um es ein oder zwei Tage später abzuholen. Mittlerweile liest er fast keine Papierbücher mehr, nur noch E-Books. Die kann er sich selbst von zu Hause aus mal eben auf seinen E-Reader laden. Fertig.

                              Da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern, dass klassische Buchläden der Reihe nach eingehen.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 30.05.2020, 10:15.

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Und nochwas, das ein lokaler HiFi-Händler zum Erfolg braucht:


                                Gescheite Kundenparkplätze vor dem Geschäft, dann muss der Laden auch nicht in der City liegen, außerhalb mit guter Verkehrsanbindung ist viel besser.
                                Wenn die Kunden das in der Fachpresse lesen, dann machen sie sich auch auf den Weg.
                                Einmal hin, gut parken, keine Dellen nach dem Kauf im Auto, weil die Parkplätze zu eng, und gleich alles mitnehmen, so muss das sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍