Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Plattenspieler der analogen Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

    Da ich selbst die Entwicklung älterer UE-Systeme auf Konstruktionsebene beobachten kann, weiß ich, dass Neuerungen oft nicht der Qualitätsverbesserung dienen, sondern viel zu oft den moderneren Fertigungsmethoden geschuldet sind und/oder die Produktionskosten vermindern sollen. Manchmal, ja das kommt auch vor, hat auch der Kunde einen Mehrwert davon. Dann macht das Marketing Dampf, um gegenüber dem Mitbewerber einen Wettbewerbsvorteil ausspielen zu können. Ich hatte es schon an anderen Stellen benannt: bei Massenprodukten bestimmt das Marketing die Vorgaben. Manchmal können aber auch wir Ingenieure unsere 2 Cent einbringen und Fehler werden nachhaltig beseitigt. :B
    Bei ausentwickelten Vinyldrehern ist das dann aber schon sehr selten. :G
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

      Volle Zustimmung. Besonders dass das Zeugs vollkommen ausentwickelt ist. Und ganz besonders das Thema Plattenspieler. Was man da heute als neue Innovationen bekommen kann ist lediglich eine weitere Variation des alten Krams. Da gibt es heute nichts Neues mehr, zumindest nichts, was noch die Wiedergabe tatsächlich verbessern könnte.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

        Auch wenn ein analoger Plattenspieler "perfekt" gemacht und justiert ist, ändert das nichts daran, dass die Platte frühe Limits setzt. Ist wie mit der Raumakustik, immer wird sie es sein, die alles qualitativ limitiert.

        Dessen sollte man sich zumindest bewusst sein. Ist man es, spricht nichts gegen edle Geräte. Würde ich mir einen analogen Plattenspieler kaufen, dann wäre der auch "weit besser" als notwendig.
        Nur so nebenbei: einer mit Riemanantrieb käme für mich nicht infrage.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Volle Zustimmung. Besonders dass das Zeugs vollkommen ausentwickelt ist. Und ganz besonders das Thema Plattenspieler. Was man da heute als neue Innovationen bekommen kann ist lediglich eine weitere Variation des alten Krams. Da gibt es heute nichts Neues mehr, zumindest nichts, was noch die Wiedergabe tatsächlich verbessern könnte.

          Gruß

          RD
          Erst mal müssen technisch bessere Schallplatten her . Ups das haben wir ja schon ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Auch wenn ein analoger Plattenspieler "perfekt" gemacht und justiert ist, ändert das nichts daran, dass die Platte frühe Limits setzt. Ist wie mit der Raumakustik, immer wird sie es sein, die alles qualitativ limitiert.
            Ja, die Grenzen des Nadeltonverfahrens werden einfach hörbar.

            Man kann zwar hier und da mittels der digitalen Trickkiste etwas nachbessern aber die Schallplatte bleibt immer hörbar . Find ich jetzt nicht soooo schlimm .... :N
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

              Ja, die Grenzen des Nadeltonverfahrens werden einfach hörbar.
              Die Schwächen der analogen Schallplatte sind heute absolut die selben wie vor 50 Jahren. Bereits Mitte der 70er Jahre wurden Plattenspieler gebaut und für einen bezahlbaren bürgerlichen Kurs angeboten, ok - ganz billig waren sie nicht, die die Limitierungen des Mediums um das x-fache unterbieten konnten und nichts mehr falsch machten, was man noch als Hörbar bezeichnen könnte, mein oller SL-1710 ist da nur ein Beispiel. Sowas in der Art gab es praktisch von jedem namhaften Hersteller. Dank Großserienfertigung mit 800 bis 850 DEM damals durchaus noch leistbar.

              Alles das was uns da heute als vollkommen neue Innovation zu teilweise absurden Preisen angeboten wird ist grober Unfug und Volksverdummung. Aber es gibt einige Leute die das wollen und die auch offenbar bereit sind den geforderten Preis dafür zu bezahlen. Entweder aus Unwissenheit oder einfach weil man sich so eine chromglänzende drehende Skulptur ins Wohnzimmer stellen will, die nebenbei auch noch ganz gut Platten abspielen kann.

              Man kann zwar hier und da mittels der digitalen Trickkiste etwas nachbessern aber die Schallplatte bleibt immer hörbar . Find ich jetzt nicht soooo schlimm ....
              ...genau so sehe ich das auch.:M

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 19.07.2020, 10:29.

              Kommentar


                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                Auch die analoge Schallplattenwiedergabe kann viel Hörspass vermitteln. Für mich ist das allerdings auch immer gleichzeitig der Beweis dafür, wie übertrieben heute schon alles auf diesem Gebiet ist und Manche glauben, dass es ohne dem nicht geht. Nein, es geht auch mit viel weniger, man muss nur wissen was wichtig ist und was nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                  Das was mich an den Platten immer schon gestört hat, man ist stark abhängig von der Pressqualität und das ist nebenbei auch noch ein Lotteriespiel.

                  Früher habe ich von meinem zusammengekratzen Taschengeld vielleicht zwei, drei Platten pro Monat kaufen können, neu natürlich. Wenn ich heute eine Scheibe für vielleicht zwei, drei € aus einer Grabbelkiste auf dem Flohmarkt ziehe deren Vorgeschichte ich nicht kenne, dann weiß ich die Chance steht ungefähr fifty-fifty, dass die gut anhörbar ist. Das ist zu dem Preis ein akzeptables Risiko.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                    :I #157: Es gibt ja auch heute das Schema: Kunde, ahnungslos, geht hin und kauft teure Komponenten, stellt die "nach Aussehen" irgendwo hin, kein Stereodreieck etc. 3 Tage später stellt er fest, Mist, klingt nicht so gut wie gedacht, bestimmt zu billig gekauft, neuer Amp, neue Boxen, "Schweinegeld", und... immer noch kein Erfolg, weil es die Physik verhindert.
                    Als es früher(tm) noch richtige Messen gab in Posen, war ich jedes Jahr dabei und musste immer grinsen... Diverse Hersteller mit Monster-Boxen in großen Ständen, gehört hat man hauptsächlich Hall... Die richtigen Freaks hingen aber rum bei den Engländern, damals Exposure, Mission, Tannoy usw., mit kleinen Boxen in kleinen, so gut es ging gedämmten Räumen. Aus guten Gründen, und mit guten Ergebnissen zu noch vertretbaren Preisen. Die Hardware - aus heutiger Sicht nix Besonderes.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 19.07.2020, 10:58.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                      Manche Schallplatten sind schlicht gesagt der Hingucker ....



                      So etwas kann eine CD nicht bieten ...

                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.07.2020, 10:58.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                        Männerspielzeug :B und sogar mit Nubert-Männeken
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                          Es war 1990, das war auf der Düsseldorfer Hifi-Messe...da war Hifi noch ein so großes Thema, dass es riesige Messehallen füllen konnte, unvorstellbar heute. Eine Vorführung...

                          Dicke Ecouton Lautsprecher und die ganz fetten Komponenten von Pioneer (Urushi Serie). In einem vollkommen ungeeigneten, ungedämmten Raum. Es kam wie es kommen musste, (fast) bis hinten hin aufgedreht. fürchterlich, Verzerrungen ohne Ende. Mit Musik hatte das nicht mehr viel gemein. Mein Kumpel und ich guckten uns nach der Vorführung nur entgeistert und wortlos an und gingen dann ohne an dem anschließenden Meinungsaustausch mit den hohen Herrschaften teilzunehmen (ich meine der deutsche Vertriebschef von Pioneer und Der Boss von Ecouton waren dabei) von dannen. Wir hätten uns da nur unbeliebt gemacht.:X

                          Ganz anders die Vorführung von Cabassé. War ein Unterschied wie Tag und Nacht...:A

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Männerspielzeug :B und sogar mit Nubert-Männeken
                            Da Festmachen an Geschlechtern finde ich doch reichlich überholt ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                              ...ja und warum gibt es dann kein Nubert-Fräuken? So quasi als Quotenfrau...:W

                              Kommentar


                                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ja und warum gibt es dann kein Nubert-Fräuken? So quasi als Quotenfrau...:W
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍