Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open Office vs. Libre Office

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Open Office vs. Libre Office

    Was ist denn Deiner / Eurer Erfahrung nach das wichtigste beim Speichern und Konvertieren?

    Kommentar


      #17
      AW: Open Office vs. Libre Office

      dass man, will man was exportieren das ms word format zb verwendet. dann kann man es problemlos übernehmen und umgekehrt geht sowieso.
      bei tabellen usw hab ich wenig erfahrung.

      aber
      Neben dem professionellen Microsoft Office ist das aus dem deutschen StarOffice hervorgegangene kostenlose OpenOffice die bekannteste und am..
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Open Office vs. Libre Office

        dass es funktioniert.
        gruß reinhard

        edit: speichere, wie longueval schrieb, sowieso alles in word bzw. als pdf.
        manchmal kanns aber trotzdem probleme mit der formatierung geben - außer in pdf halt.

        Kommentar


          #19
          AW: Open Office vs. Libre Office

          gerade darum ist mein open office ein reines schreibprogramm, hab ich fotos oder grafiken zu verknüpfen, verwende ich indesign, auch wenn ich längere texte habe.
          allen officeprogrammen traue ich nicht mehr als 30-40 seiten zu, das ist in indesign anders.
          ich speichere mit den officeprogrammen textteile und füge sie dann in indesign ein.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Open Office vs. Libre Office

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Was ist denn Deiner / Eurer Erfahrung nach das wichtigste beim Speichern und Konvertieren?
            Konvertieren kann immer nur eine Notlösung sein. Wichtig ist, dass man ein Format nimmt, womit alle verwendeten Programme uneingeschränkt umgehen können. Und das wäre dann eben das "unified office format", welches für jeden Dokumententyp gibt (also für Textdokumente oder für Präsentationen oder Kalkulationstabellen etc). Und dieses "unified office format" sollte auch das Microsoft Office Paket beherrschen.

            Ist so wie überall, wenn man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigt: Mit diesem Format sind dann eben viele "Spielereien" nicht möglich, weil eben es genau diese Spielereien sind, die für die unterschiedlichen Formatierungen verantwortlich sind.

            Beispiel: Nehmen wir an, das Textverarbeitungsprogramm A hätte eine Funktion, eine waagrechte Linie so darzustellen: "Punkt - kurzer Strich - langer Strich - kurzer Strich - Punkt - kurzer Strich - langer Strich - kurzer Strich .......", dann würde diese Textverarbeitung ja nicht die Linie in irgendeiner Art 'beschreiben', sondern es würde einfach einen Linientyp dafür definiert haben. Sagen wir den Linientyp 4711. Und wenn dann das Textverarbeitungsprogramm B diese Datei liest, dann erkennt es, dass hier eine Linie mit dem Typ 4711 gezeichnet werden sollte - aber woher soll jetzt dieses Programm wissen, wie diese Linie aussieht. Bei diesem Programm wäre der Linientyp 4711 beispielsweise eine dicke rote Linie. Und schon schaut das Dokument komplett anders aus. Und beim Textverarbeitungsprogramm könnte der Linientyp gar eine Wellenlinie sein.

            Verbietet aber der Dokumententyp das Zeichnen von solchen speziellen Linien, dann ist halbwegs gewährleistet, dass die Dokumente auch überall gleich ausschauen. Und genau das ist die eigentliche Kunst, wenn man Dokumente mit anderen teilen muss. Möglichst keine Spezialfunktionen nutzen, die zumindest eines der zu verwendenden Programme nicht beherrscht. Und beim Speichern als 'unified office format' bekäme man dann eine Fehlermeldung, dass genau diese Elemente beim Speichern verloren gehen.

            Leider ... leider ... haben sich weltweit die Office-Formate von Microsoft durchgesetzt und deswegen gibt es nach wie vor diese Probleme, hervorgerufen durch untaugliche Konvertierungen. Und so lange das so bleibt, wird sich auch nichts ändern.

            Kommentar


              #21
              AW: Open Office vs. Libre Office

              Apache Open Office - Danke an David für diesen Hinweis des richtigen Namens - ist in den Downloadcharts von z. B. Chip.de noch immer deutlich höher vertreten als die neue Version von Libre Office, obwohl die Downloads des letzteren eigentlich wegen der neuen Aktualisierung höher sein müssten. Liegt dies einfach am höheren Bekanntheitsgrad von Apache Open Office oder vielleicht doch daran, dass es das bessere Programm ist? Nachdem was hier bereits an Erfahrungen geschrieben wurde, dürfte es mit Libre Office besser aussehen, obwohl es dort weit weniger häufig heruntergeladen wird.

              Kommentar


                #22
                AW: Open Office vs. Libre Office

                warum probierst du nicht einfach alle aus?
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Open Office vs. Libre Office

                  Da hast Du recht, ra, ich wollte demnächst mal Libre Office installieren, verwende derzeit noch das Apache Open Office, bin eher zufällig auf Libre Office aufmerksam geworden.

                  Es mag jetzt wie eine Ausrede klingen, denn die Installation ist ja schnell gemacht, aber nachdem ich vor etwa 2 Monaten den Rechner komplett neu installiert habe, geht er recht schnell, auch weil ich i tunes nicht mehr neu installiert hatte. Bei jeder (De)Installation wird der Win7 Rechner ein klein wenig langsamer und das summiert sich dann. Ob er durch einen vorher gesetzten Systemwiederherstellungspunkt wieder komplett genauso schnell ist wie vor der Libre Office Installation, das weiß ich nicht. Komplettimage erstellen und wieder einspielen mache ich normalerweise nur im Notfall, das dauert recht lange.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Open Office vs. Libre Office

                    restore points haben in meiner windowszeit in der regel recht zufriedenstellend funktioniert.
                    aber ja, wenn alles läuft, auch apache, gibts ja keinen grund was zu verändern - außer neugierde.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Open Office vs. Libre Office

                      Sorry, ich wollte mit dem Installationsausflug nicht vom Thema ablenken und schon gar nicht diese Dinge auf mich beziehen, es sollte hier eine allgemeine Ecke für solche auch andere Programme sein, wenn es geht.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Open Office vs. Libre Office

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Bei jeder (De)Installation wird der Win7 Rechner ein klein wenig langsamer und das summiert sich dann. Ob er durch einen vorher gesetzten Systemwiederherstellungspunkt wieder komplett genauso schnell ist wie vor der Libre Office Installation, das weiß ich nicht. Komplettimage erstellen und wieder einspielen mache ich normalerweise nur im Notfall, das dauert recht lange.
                        Ich verstehe nicht, warum sich diese Mär in der heutigen Zeit noch immer hält.

                        Wenn, dann wird der Start von Windows langsamer aber nicht Windows selbst. Und die Gründe für das längere Starten ist, weil viele Programme (bzw dessen Programmierer) sich einbilden, dass schon Programmteile in den Hauptspeicher geladen werden müssen, sobald der Rechner startet. Das lässt sich aber leicht abstellen, indem man nicht benötigte Programme einfach aus der Autostart entfernt. Das spielt auch für die jeweilige Anwendung keine Rolle, weil dann eben das Zeug mit dem Aufruf der Anwendung geladen wird.

                        Ein Computer ist halt kein Hifi-Verstärker ... da sollte man sich entweder abfinden, wenn Programmierer Unsinn machen - oder sich ein wenig mehr mit der Materie befassen.
                        :)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Open Office vs. Libre Office

                          hallo ruedi, freeoffice schon getestet?
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Open Office vs. Libre Office

                            ...nee, tut mir leid, bin bisher zu faul gewesen...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Open Office vs. Libre Office

                              Nur zur Info (auch wenn es wohl eh nicht mehr relevant ist): Die Entscheidung, ob Open Office oder Libre Office ist wohl bald obsolet, nachdem Open Office vermutlch vor dem Aus steht.

                              ==> http://www.heute.de/freie-buerosoftw...ing_share=news

                              Das Projekt wurde scheinbar von Oracle nicht mehr mit dem notwendigen Engagement getragen und so haben sich allmählich die Entwickler aus dem Projekt zurück gezogen. Updates hat es ja angeblich auch schon lange Zeit keines mehr gegeben. Gerüchtehalber arbeiten manche OO-Entwickler mittlerweile bei Libre Office mit.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Open Office vs. Libre Office

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Nur zur Info (auch wenn es wohl eh nicht mehr relevant ist): Die Entscheidung, ob Open Office oder Libre Office ist wohl bald obsolet, nachdem Open Office vermutlch vor dem Aus steht....
                                Da gehen sie hin, die Programme meiner Jugend.

                                Ich habe mit StarOffice mal angefangen, vor Urzeiten, lange Jahre OpenOffice genutzt und - seit dem Umstieg auf den Mac - bin jetzt bei einem anderen OpenOffice - Ableger, nennt sich NeoOffice.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍