Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Kupplungen soll man ja nicht unnötig lange getreten halten und der kleine Schalter lässt sich leicht betätigen.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Was haltet Ihr eigentlich,

      von den Start - Stop Systemen..?!




      Bei meinem Skoda ist die nach jedem Einschalten der Zündung automatisch aktiviert und mein erster Handgriff ist stets ein Druck auf den Knopf zur Deaktivierung.


      Die Einrichtung ist prinzipiell sinnvoll, sollte aber nicht automatisch aktiviert sein sondern auf Knopfdruck, bzw. es würde ein Knopf zum manuellen Abschalten des Motors genügen, dann könnte man bedarfsweise handeln. Im Grunde genommen handhabe ich es genauso - die abgeschaltete Abschaltautomatik wird bei Bedarf aktiviert.


      E.M.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        ...mein erster Handgriff ist stets ein Druck auf den Knopf zur Deaktivierung.
        https://hififorum.at/showpost.php?p=...ostcount=20137
        :M:S

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Start-Stop Automatik hat meiner auch, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.:D

          Spaß beiseite, ist sicher gut und nervenschonend wenn man das Gedöns (noch) abschalten kann. Aktiviert sorgt die Automatik auf jeden Fall für höheren Verschleiss beim Anlasser. Man muß das ganz nüchtern sehen, ein Anlasser hat wie jedes andere Teil das dem Verschleiß unterliegt nunmal eine begrenzte Lebensdauer und die verkürzt man mit solchen Dingen u. U. drastisch. Naja und wenn die Batterie häufig zusätzlich bemüht werden muß, ist das auch nicht gerade der Bringer. - Im Grunde eine relativ sinnlose Massnahme die noch dazu vorzeitig Reparatur Kosten beschert. Sprit wird wohl auch kaum damit gespart bzw. Abgase eingespart. Hätte man sich auch schenken können, jeder ist doch selbst dazu in der Lage die Kiste bei längeren Wartezeiten auszuschalten, denn nur dabei macht das Sinn, nicht wenn man irgendwo ein paar Sekunden steht.

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 21.09.2020, 15:47.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            da motoren inzwischen unvergleichbar genauer gefertigt werden, gibts dann zb bei getrieben usw. lebenslangfüllungen, die nicht mehr kontrolliert werden. das geht nur so lange gut, bis ein "notbetrieb" den scheiß komplett zernudelt, weil ständig in grenzwertigen zuständen gefahren wird (vgl. diesel und kurzstrecke)
            Mag ja sein, das die genauer gefertigt werden, obwohl ich bei manchen Fabrikaten durchaus Zweifel habe wenn man sich den Motorlauf im Stand anhört. Seit mein fast 30 Jahre altes Fossil den Austausch Zyl.-kopf drauf hat läuft der wieder so seidenweich, das man meinen könnte der wäre neu. So die gigantische Revolution sehe und vor Allem höre ich da bei heutigen Fahrzeugen eher nicht, allenfalls bei absoluten Premium Fahrzeugen in der Oberliga, aber die waren auch früher schon gut.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 21.09.2020, 16:10.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Joachim #20149
              Bei Autos mit Start-/Stoppautomatik sind sowohl der Anlasser als auch die Batterie ganz anders dimensioniert - bzw. für hohe Belastung ausgelegt.

              Die Konstrukteure wissen schon was sie machen, nur kannst du dich mit dieser Tatsache nicht abfinden.

              Kein Hersteller will sich ein schlechtes Image einhandeln, sie brauchen auch noch später Käufer für das was sie produzieren.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Joachim #20149
                Bei Autos mit Start-/Stoppautomatik sind sowohl der Anlasser als auch die Batterie ganz anders dimensioniert - bzw. für hohe Belastung ausgelegt.
                Bist du dir da sicher David? - Sowas schreiben die ja immer ganz gern auf die Verpackung, nun, ich kanns nicht nachprüfen, weil meiner sowas ja nicht hat:D - Was die Batterie betrifft, viel mehr als ne 72 Ampere/Std können die Meisten platzmässig sicher nicht reinbauen, sitzt in meinem auch drin. Es sei denn diese neuartigen "Gelbatterien", die sind wohl kompakter aber auch schweineteuer.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Bist du dir da sicher David? - Sowas schreiben die ja immer ganz gern auf die Verpackung, nun, ich kanns nicht nachprüfen, weil meiner sowas ja nicht hat:D
                  Never change a running system! Sprich, wenn das Fossil mal läuft, macht man den freiwillig doch nicht öfter aus, als unbedingt notwendig. Wer weiß, ob es das letzte Mal war :W

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Never change a running system! Sprich, wenn das Fossil mal läuft, macht man den freiwillig doch nicht öfter aus, als unbedingt notwendig. Wer weiß, ob es das letzte Mal war :W
                    Mach dir keine Sorgen, bis jetzt läuft er und springt sogar an.
                    Und wenn nicht hol ich die Handkurbel:D

                    Uih, habe eben gesehen man kann sich auch Batterien mit 110 Ampere reinknorzen, falls der Platz ausreicht. Wem das immer noch nicht reicht der muß ne LKW Batterie nehmen und auf 24 Volt umbauen.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 21.09.2020, 17:13.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Es ist ja nicht nur der Anlasser, der verschleißt. Der Motor bekommt jedesmal beim starten einen Schlag vor den Kopf. Beim Starten ist der Verschleiß am größten. Auch deshalb, weil der Öldruck ja erstmal wieder neu aufgebaut werden muss.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Bei Autos mit Start-/Stoppautomatik sind sowohl der Anlasser als auch die Batterie ganz anders dimensioniert - bzw. für hohe Belastung ausgelegt.
                        d.h. wenn man das ST/ST System abschaltet, würde man eine ganz potentes Akku/Starter System haben...

                        wenn ich z.B. daran denke, dass meine letzte Batterie bloß 6 Jahre gehalten hat...

                        :L

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Es ist ja nicht nur der Anlasser, der verschleißt. Der Motor bekommt jedesmal beim starten einen Schlag vor den Kopf. Beim Starten ist der Verschleiß am größten. Auch deshalb, weil der Öldruck ja erstmal wieder neu aufgebaut werden muss.
                          Ja meine ich auch Ruedi, aber das ist ja heute angeblich alles soviel besser und die Ingenieure vollbringen wahre Wunder. - Nur gegen die Physik kann man eben auch heute noch nicht anstinken. Es gibt definitiv einen höheren Verschleiß wenn man eine Aparatur laufend an oder ausmacht, das ist bei jedem strunzdoofen Schalter schon so, nach einer gewissen Anzahl von Schaltvorgängen ist aufgrund von Abnutzung, Verschleiß und Materialbeschaffenheit Schluß.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Start Stop? Ganz easy bei E-Autos. Ein weiterer Grund, den Verpennermotor aufs Abstellgleis zu schieben.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Start Stop? Ganz easy bei E-Autos. Ein weiterer Grund, den Verpennermotor aufs Abstellgleis zu schieben.
                              Hast du denn jetzt schon ein E-Auto(elektrische Seifenkiste) oder fährst du noch verbrenner?:D

                              Spaß beiseite, wenn man so redet und noch einen Verbrenner fährt verleugnet man sich doch irgendwie selbst, oder?

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                ...tja, so ist das leider bei vielen Leuten, Wasser predigen aber Wein saufen...:M

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍