Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

    Im Zuge meiner recht umfangreichen "PC-Änderung" in meinem Hörraum habe ich ein Programm gesucht, mit dem man Musik-DVDs rippen kann. Da ich bei PC-Programmen sehr knausrig bin, habe ich nach einem kostenlosen gesucht und da mein neuer PC ein Mac ist, musste es natürlich ein dafür passendes sein.

    Diese beiden Punkte waren nicht das Problem, schon im Mac-OS ist ein sehr gutes Programm dafür vorhanden (es gibt weitere im Store), das eigentliche Problem war nur der Kopierschutz, den fast alle meine DVDs inne haben.

    Da es für den eigenen Gebrauch erlaubt ist DVDs zu rippen (ich habe auch nichts Anderes damit vor, will mir nur das Einlegen der DVDs ersparen) und ich dazu auch mehr als genug Speicherplatz habe, war die Sache naheliegend.

    Nach längerer Suche und viel Herumprobieren bin ich dann hier fündig geworden: www.makemkv.com oder www.makemkv.de

    Das ist ein einfaches Programm, das nur das Notwendigste macht. Aber das macht es gut. Das heisst, es werden keine einzelnen Titel erstellt wie beim Rippen von CDs (so etwas hatte ich einmal für DVDs, gibt es aber nur für Win und hat DVD-Decrypter geheissen), es wird (meist nur) eine Datei erstellt (ohne lästigem Intro) mit nur dem Hauptinhalt. Diese Datei muss man dann noch selbst richtig umbenennen, aber das ist mir ohnehin nur recht.

    Für DVDs ist dieses Programm unlimitiert freeware, für Blurays ist es ein halbes Jahr kostenlos, dann muss man es kaufen (mir egal, ich habe bislang keine einzige Bluray).

    Eine sehr gute kaufbare Variante (ca. 35 Euro) gibt es hier: https://www.wondershare.de/ad/video-...Wgz0wodlc0GbA#

    Habe ich kostenlos ausprobiert, ist wirklich schön und bietet viele Variablen an, die ich aber nicht brauche.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

    Da es für den eigenen Gebrauch erlaubt ist DVDs zu rippen ...
    Zur Erinnerung: Das gilt nur wenn kein Kopierschutz vorhanden ist - Software zur Umgehung von Kopierschutz ist illegal ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

      ...das ist richtig. Dieses Gesetz hat damals die Content-Lobby EU weit durchgesetzt.

      Was aber vollkommen legal ist, ist der analoge Umweg. Man kann das Signal am analogen Ausgang abgreifen und aufnehmen, das ist weiterhin erlaubt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

        Dieses Gesetz ist aber ein Witz! Nur ich schaue diese DVDs und das Rippen hat für mich nur den Sinn, dass ich schnelleren Zugriff habe.

        Wieso sind diese Programme dann öffentlich?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

          Weil das juristische Spitzfindigkeiten sind - die bloße Existenz einer solchen Software und der Handel damit erfüllt noch keinen Tatbestand.

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

            Ich benuetz HandBrake......

            Want to liberate the movies in your DVD collection from their plastic-and-metal prisons, so you can enjoy them on your iPhone, iPod, iPad, and Apple TV? Here's how.

            Kommentar


              #7
              AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

              Wie die Rechtslage genau aussieht weiß ich nicht. Aber als dieses Gesetzt in Kraft trat, durfte diese Software (z.B. DVD-Decrypter usw.) nicht mehr zum Download angeboten werden, anderenfalls lag die Abmahnung ganz schnell im Briefkasten.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

                Abgesehen davon, dass sich noch niemand daran gestört hat, wenn jemand eine DVD oder CD für den privaten Gebrauch rippt, ist die Lage nicht ganz so eindeutig:

                Es heißt, dass man keinen technisch wirksamen Kopierschutz umgehen darf. Bei der DVD sind inzwischen sehr viele der Meinung, dass der Kopierschutz (CSS) nicht wirksam ist, weil er schon kurz nach der Einführung geknackt wurde (deCSS). Unter anderem ist ein finnisches Gericht 2007 zu diesem Urteil gelangt.

                Der Autor der Entschlüsselungssoftware wurde übrigens angeklagt und inzwischen in was-weiß-ich-wievielter-Instanz endgültig freigesprochen.

                CSS, der „Kopierschutz“ verhindert das Kopieren gar nicht - es ist nur eine Verschlüsselung, dh die verschlüsselte DVD lässt sich ohne weiteres kopieren, nur die Kopie in weiterer Folge nicht mehr ohne weiteres abspielen.
                Die Software zum Knacken der Verschlüsselung (DeCSS) wurde soweit ich weiß außerdem gar nicht geschrieben um DVDs raubzukopieren können sondern eigentlich nu weil einige Leute auf die verwegene Idee gekommen sind, dass sie ihre gekauften DVDs auf ihren Computer abspielen wollen (abseits von Windows und Mac OS) ☺


                Langer Rede kurzer Sinn

                Soweit ich weiß hat sich die Film- und Musikindustrie bzw. die DVD Copy Control Association damit abgefunden, dass sich DVDs vervielfältigen lassen und schreiten erst ein, wenn jemand in großen Stil Kopien anbietet.

                Wenn es um Video-DVDs geht (nicht Audio-DVDs, aber die waren doch eh schon ausgestorben bevor sie wirklich eingeführt waren...), kann ich jedenfalls, ganz allgemein zum Konvertieren von Videos, handbrake empfehlen: https://handbrake.fr/

                edit: Seh gerade LowIQ ist mir mit der Empfehlung zuvorgekommen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: DVDs legal für den eigenen Gebrauch rippen

                  Ich benutze MakeMKV dabei geht das Menu etc verloren, sonst nehm ich DVDShrink und Handbreak.

                  lg

                  Armin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍