Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue LS und neuer Verstärker - oder "Alles anders"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

    ja, erst mal das Problem genau lokalisieren (zumindest mir ist es noch nicht klar).

    Wie sieht die Kette jetzt ganz genau aus?

    PC (Desktop) -> USB Kabel -> DAC -> NF- Kabel (Adapterkabel Cinch - XLR?) -> Genelec Speaker

    oder hängen noch weitere Geräte dran?

    falls nein:

    Brummt es auch, wenn nur DAC und Genelec verbunden sind, nicht aber der PC per USB?

    Kommentar


      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

      ist der vac usb spannungsversorgt?

      da qrde ich beginnen anzusetzen,
      2.) ist der xlrschirm mit dem - chinch verbunden?

      daher anderen dac mit eigener stromversorgung versuchsweise ausborgen.
      weiters anderes quellgerät als pc versuchen. dac mit xlrausgang ausleihen und versuchen ohne pc. usw. man muss also systematisch vorgehen, sonst wird das nix.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

        ...der DAC ist dieser (nehme ich an):



        Also 12V per Steckernetzteil. Eigentlich müsste sowas potentialfrei, von der Netzmasse komplett unabhängig, sein. Dann würde der Empfänger (Genelek Speaker) den DAC einfach auf sein Potential ziehen*. Eigentlich, es handelt sich aber um billigst HiFi, da muss das nicht so ein.

        Netzteil lässt sich aber tauschen...

        Warum hier für LS, die nur symmetrische Eingänge haben, dieser DAC empfohlen wurde weiß der Geier....

        Aber zurück zum Anfang, erstmal Ursache genau lokalisieren...



        *Voraussetzung: Über USB passiert nichts, und es sind keine weiteren Geräte im Spiel (-> im Zweifel optische Verbindung PC <-> DAC vorziehen)

        Kommentar


          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

          Warum hier für LS, die nur symmetrische Eingänge haben, dieser DAC empfohlen wurde weiß der Geier....
          Geht mit dem richtigen Kabel auch, aber schade um die halbe Audiospannung die dabei "verschenkt" wird.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

            Ja, gehen tut es....

            Wobei ich da auch rausgelesrn habe, dass eigeiauch eine Volume Regelung gewünscht war.

            Eine noch halbwegs elegante Loesung wird vielleicht so etwas:

            Miniatur Transformator Symmetrie Adapter, 3-poliger XLR Stecker - Cinch / Phono Buchse, rot codiert


            Adapter Cinch auf XLR und Übertrager in einem.


            Aber erst mal das Problem lokalisieren.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2020, 18:08.

            Kommentar


              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

              Ist halt eine sehr aufwändige und sicher nicht billige Lösung.

              Ich nehme an, dass auch die halbe Audiospannung ausreicht und das wäre dann leicht zu machen (am XLR Stecker Pin 1 und 3 zusammenschalten - also den invertierten Pol an Audiomasse legen).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

                ttps://www.thomann.de/at/onlineexpert_page_di_boxen_praktische_tipps.html

                aber man hört vom patienten momentan nix mehr, entweder das problem hat sich gelöst, oder er hat leider aufgegeben.
                Zuletzt geändert von longueval; 31.10.2020, 18:55.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  (am XLR Stecker Pin 1 und 3 zusammenschalten - also den invertierten Pol an Audiomasse schalten).

                  Genau dann fängt das Problem an.
                  Solange alle Geräte 2 polige Netzanschlüsse haben ist wahrscheinlich alles gut.

                  Kommt der Schutzleiter also die Erde mit ins Spiel gibt es Probleme.
                  Die Genelecs haben Metall Gehäuse also ist Erdung über Schutzleiter Pflicht wenn kein Schutz Isoliertes Netzteil eingebaut ist.
                  Die Endverstärker nutzen vermutlich das Metallgehäuse als Kühlkörper.
                  Somit muss auch die interne Stromversorgungs Masse auf dem Gehäuse liegen.

                  @David
                  Der Masse Pin an symmetrischen Verbindungen ist keine Audio Masse !!!
                  Der dient zum Potenzialausgleich der angeschlossenen Geräte.
                  Es wird nur die Differenz zwischen Pin 2+3 verstärkt.
                  Es dürfen auch Ausgleichsströme fliesen ohne das die Signal Übertragung beeinträchtigt wird.

                  Wenn jetzt der Pin 2 oder 3 mit Masse gebrückt wird, wird der Schutzleiter der Steckdosen Teil der Signal Leitungen.
                  Je mehr Geräte daran angeschlossen werden am besten an verschiedenen Steckdosen.
                  Gibt es einen geringen Potenzial Unterschied an den Schutzleitern der Steckdosen.
                  Dieser Potenzial Unterschied führt zu einem kleinen Ausgleichsstrom der auch über die parallel dazu geschalteten Cinch Kabel fließt.
                  Es Brummt.

                  Was auch funktionieren könnte das Adapter Kabel ändern.


                  Dann ist der Schutzleiter außen vor und es wird keine 2 Masse Verbindung aufgebaut übers Stromnetz.
                  Nur nochmal ums klar zu machen es fließt kein Ausgleichsstrom vom USB Device zum LS.
                  Aber über die Erde der 2 LS zwischen 2 Steckdosen.
                  Die Ströme teilen sich Cinch und Schutzleiter der LS.

                  Halt mal für alle die es nicht wissen hoffentlich einfach erklärt.

                  Gruß Frank.
                  Zuletzt geändert von FrankG; 31.10.2020, 21:40.

                  Kommentar


                    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

                    Der Masse Pin an symmetrischen Verbindungen ist keine Audio Masse !!!
                    Grundsätzlich nicht, aber er geht an die Audiomasse.

                    Anders kann man auch gar nicht den Cinchstecker anschließen.



                    Ohne weiterer Informationen von @Hans können wir nur spekulieren. Ich glaube, dass ohnehin alles in Ordnung ist.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders&quot;?

                      Pin 1+3 trennen wie im Diagramm D #113 sollte kein Problem sein.
                      Damit wird die Brummschleife unterbrochen.
                      Alle LS sind jetzt Sternförmig mit der Quell Masse verbunden.
                      Die Spannungs Differenz auf Pin 2+3 wird verstärkt.


                      Stammt aus der BDA der JBL Monitore.
                      Pegel Anpassung geht meist über einen Schalter an den Monitoren.

                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍