Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

    erich

    ich weiß wie physikalisch raumtiefeeindruck entsteht, nämlich durch diffuse eindrücke, zb durch ein kleines anfangshallzeitfenster, durch gewisse färbungen in den blauertschen bändern usw.
    wenn der schalleindruck nach vorne rückt ("musiker steht leibhaftig vor mir") so ist es ein relativ großes anfangshallzeitfenster, das durch den raum nicht verwaschen wird. (im groben).
    das kann verursacht sein durch die einstellung beim mischen und/oder durch den raum und die abstrahlcharakteristik der lautsprecher. ist es auf den daten so gewollt und es klingt so, dann ist es ok. dichtet der raum in verbindung mit merkwürdiger abstrahlcharakteristik diffus, dann ist es schlicht und ergreifend unfug.
    warum klingen breit abstrahlende lautsprecher zusätzlich diffus, weil die frühen reflexionen der raum begrenzungsflächen das eingestellte in richtung diffus verwaschen.



    wenn dein raum zusammen mit deinen lautsprechern einen zu kurzen itdg hat, dann ist alles diffus ... nicht das gelbe vom ei. für mich eher ein manko. der tonheini hat sich vergeblich einen delikaten hall aus den rippen geschwitzt. will er es diffus, dann ist das im direktschall gewollt. recht deutliche raumtiefe hinter der lautsprechergrundlinie ist also oft eher ein akustischer unfall, als gewollt. das umgekehrte ist eher ein qualitätsmerkmal, der musiker steht leibhaftig vor mir.
    Zuletzt geändert von longueval; 31.05.2018, 00:52.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

      ....wenn jamand im Zusammenhang mit Hifi Wiedergabe von "tiefer Bühne" spricht, würde ich interpretieren, dass er damit einfach nur die wahrgenomme räumliche Ausdehnung in der Achse quer zur LS Ebene meint. Ein Information, wo die Bühne beginnt und/oder endet, lese ich da nicht raus. Dazu müsste dann "vor" bzw. "hinter" der LS Ebene dastehen. Aber so ist das mit verbalen Beschreibungen, sie sind unpräzise und provozieren teilweise Missverständnisse........

      Kommentar


        #78
        AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

        ja, genau das wollte ich auch sagen, wobei diffus (also weiter hinten) auf grund der lautsprecherinteraktion mit dem raum leichter darstellbar ist, als vordergründig.
        analogie:

        bei rundstrahlern hab ich im mitten und hochtonbereich den eindruck, ich säße auf den hinteren plätzen in einem langen saal.
        im extrem ist der eindruck bei stark bündelnden lautsprechern umgekehrt. (solange ich nicht den fehler mache, zu nahe an der rückwand zu sitzen)
        (erste reihe fußfrei)

        im ideal wär also das rechte maß das rechte maß
        Zuletzt geändert von longueval; 31.05.2018, 14:23.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

          Hallo,


          also ich glaube ich muß da mal was "richtigstellen", was ich mit "tiefer Bühne" meine. Sofern es eine Aufnahme hergibt stellen sich die Musiker in einer Art Elipse in den Raum. Der Mittelpunkt dieser Elipse ist dann in der Mitte der Boxenachse. Wobei mir schon vorkommt, dass es "hinter" der Boxenachse mehr zu hören gibt. Es geht aber jetzt nicht weiss der Teufel tief nach hinten, sondern ich meine die Tiefenstaffelung. Das zum Beispiel die Sängerin vor der Boxenachse "steht" habe ich aber nur bei sehr wenigen Aufnahmen wahrgenommen. Aber schon auch. Es gibt allerdings schon seltene Aufnahmen, wo ich einen wirklich tiefen Raum wahrnehme (Darkside of The Moon), dies scheint gewollt zu sein. Was mich an den LS von Abacus fasziniert beschreibe ich wie folgt: Bei meinen Vorgängerboxen (den Sonus Faber GP) "sah" ich auch die einzelnen Instrumente auf der imginären Bühne. Aber als wenn eine Art durchsichtiger milchiger Vorhang stand vor den Musikern. Mit meinen neuen LS ist dieser Vorhang gewissermaßen weg und ich "sehe" die Musiker klar und deutlich. Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr geschwurbelt. (Hört sich fast so an wie ein "Test" von irgendwelchen Schwurbelblättern.)
          Ich glaube aus den Ausführungen von Mike eine ziemlich ähnliche Hörerfahrung raus zu lesen. Freue mich auf Input!


          Grüße Erich

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍