Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

    Hallo,

    ich habe mal unterschiedliche Lautsprecher an unterschiedlichen Aufstellplätzen im gleichen Raum und auch in anderen Räumen ausprobiert (um nicht zu schreiben getestet, denn ich möchte diesen Thread gern völlig frei von Fachausdrücken haben, also ganz einfach für jeden Laienleser).
    Verstärker, CD-Player und Kabel waren immer gleich.

    Ich hatte dabei den Höreindruck, dass die Unterschiede der Lautsprecher zwar vorhanden sind, aber viel weniger ins Gewicht fallen, als die unterschiedlichen Aufstellplätze und Hörräume.

    Die Anschaffung neuer Lautsprecher scheint sich also viel weniger zu lohnen, als mal etwas mit der Aufstellung auszuprobieren, bis man die optimale Position und vielleicht sogar den optimalen Raum gefunden hat.
    Das Umräumen der Möbel kann natürlich auch viel Einfluss nehmen, da spielt der Rest der Familie, insbesondere die Ehefrau aber nicht immer in vollem Umfang mit.

    Gibt es von anderen Leuten ähnliche Erfahrungen, dass der Aufstellplatz mehr Einfluss hat, als die Lautsprecher selbst?

    Vielleicht mögen sich hier auch mal alle Forenneulinge beteiligen, denn wie oben erwähnt, möchte ich hier gern mal eine Diskussion ohne Fachausdrücke.

    Gruß
    Klaus

    #2
    AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

    Hallo Klaus,

    gerade was tiefere Frequenzen betrifft, sind Raum und Aufstellung sehr dominant.

    Außerdem sind so gut wie alle marktüblichen LS vom Tiefton bis in den unteren Mittelton annähernd "Rundumstrahler", d.h. sie unterscheiden sich kaum untereinander bezüglich relativer Veränderungen der Wiedergabequalität durch unterschiedliche Platzierung im Raum.

    Das ist jedoch keine neue Erkenntnis und wird u.a. hier im Vortrag von Floyd Toole angesprochen:





    Ich habe zu dem Thema im Vortrag u.a. folgende Zeitmarke angemerkt:

    Zitat von dipol-audio
    00:13:45 Konsistenz der Bewertung einer gegebenen Gruppe von Lautsprechern (LS) bei unterschiedlicher Aufstellung
    Hier geht es jedoch nicht nur um tiefe Freauenzen, sondern um eine Gesamtbewertung durch die Testhörer. Auch ohne tiefere Sprachkenntnisse im Englischen kann sich jeder die Balkengrafik dort ansehen:

    Es wird eine Gruppe derselben LS (4 unterschiedliche Typen) unter verschiedenen Aufstellungen im Raum bewertet. Auf der linken Seite des Blattes tun die Hörer das "blind" und auf der rechten Seite des Blattes "unverblindet".

    Sobald die Testhörer sich nur auf ihr Gehör verlassen können, kommt der überaus hohe Einfluss der LS-Aufstellung voll zum Tragen. Allerdings kann hier wohl davon ausgegangen werden, daß praktisch nur "übliche" LS - d.h. Rundumstrahler im Tiefton (monopolar abstrahlende LS) - eingesetzt wurden.

    Sobald die Hörergruppe die einzelnen LS sehen (und optisch "wiedererkennen" ...), kann, wirkt m.E. (auch Floyd Toole beschreibt es sinngemäß so) ein Effekt, der als "kognitive Dissonanzreduktion" bekannt ist, und der wäre hier konkret (wenn unverblindet) etwa so zu beschreiben: "Ich sehe den LS, der gerade spielt, und erkenne ihn wieder, er kann jetzt nicht soviel anders klingen als vorhin (bei anderer Aufstellung)."

    Deshalb dominiert hier unverblindet eher der Lautsprechertyp die Hörerbewertung, verblindet dominiert jedoch die Aufstellung (wenn sie - wie im Experiment - hinreichend unterschiedlich ist).

    Es wäre jedoch ein (großer ...) Trugschluss nun anzunehmen, der LS Typ sei nun "egal" für die Wiedergabequalität.

    Man kann nur sagen, daß die Aufstellung berücksichtigt werden muss und dazu möchte ich anmerken, wie wichtig insbesondere die ausgewogene Wiedergabe der tiefen Frequenzen (Bass bis unterer Mittelton) für die gesamte Wiedergabequalität ist, und daß speziell dieser Qualitätsaspekt bei üblichen LS sehr deutlich durch Raum und Aufstellung beeinflusst wird.

    Bezüglich der räumlichen Abstrahlung der mittleren und hohen Frequenzen unterscheiden sich selbst marktübliche LS Typen stärker untereinander, was mit dazu beiträgt, daß nicht jeder Raum und jede Aufstellungsart für jeden LS "gleich gut ist".
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.02.2017, 14:03.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

      Ich zitiere Olivers Aussagen, die ich als absolut richtig betrachte:
      .....gerade was tiefere Frequenzen betrifft, sind Raum und Aufstellung sehr dominant.
      Außerdem sind so gut wie alle marktüblichen LS vom Tiefton bis in den unteren Mittelton annähernd "Rundumstrahler", d.h. sie unterscheiden sich kaum untereinander bezüglich relativer Veränderungen der Wiedergabequalität durch unterschiedliche Platzierung im Raum.
      Es wäre jedoch ein (großer ...) Trugschluss nun anzunehmen, der LS Typ sei nun "egal" für die Wiedergabequalität.
      Man kann nur sagen, daß die Aufstellung berücksichtigt werden muss und dazu möchte ich anmerken, wie wichtig insbesondere die ausgewogene Wiedergabe der tiefen Frequenzen (Bass bis unterer Mittelton) für die gesamte Wiedergabequalität ist, und daß speziell dieser Qualitätsaspekt bei üblichen LS sehr deutlich durch Raum und Aufstellung beeinflusst wird.
      Bezüglich der räumlichen Abstrahlung der mittleren und hohen Frequenzen unterscheiden sich selbst marktübliche LS Typen stärker untereinander, was mit dazu beiträgt, daß nicht jeder Raum und jede Aufstellungsart für jeden LS "gleich gut ist".
      Trotzdem noch "mein Senf" dazu:
      Hat - oder bevorzugt - man einen Hörraum der stark schallabsorbiert und wählt man ein relativ kleines Stereodreieck, wird mehr oder weniger alles das ziemlich abgeschwächt. Die Raumeinflüsse werden geringer und die Unterschiede der Lautsprecher kommen weniger zum Tragen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

        Zitat von David Beitrag anzeigen

        Trotzdem noch "mein Senf" dazu:
        Hat - oder bevorzugt - man einen Hörraum der stark schallabsorbiert und wählt man ein relativ kleines Stereodreieck, wird mehr oder weniger alles das ziemlich abgeschwächt. Die Raumeinflüsse werden geringer und die Unterschiede der Lautsprecher kommen weniger zum Tragen.
        Und damit es ein "richtiger Burger" wird, auch noch "meinen Ketchup" dazu:

        Ebenso ist ein (möglichst breitbandig) erhöhtes Bündelungsmaß von LS (also eine stärkere Richtwirkung) in der Lage, Raumeinflüsse für den (oder die) Hörer deutlich abzumildern.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Es wäre jedoch ein (großer ...) Trugschluss nun anzunehmen, der LS Typ sei nun "egal" für die Wiedergabequalität.
          So war das auch nicht gemeint, es gibt natürlich Unterschiede, ich habe z.B. keine Lautsprecher mit Bändchenhochtöner verglichen.
          Eher die klassischen Systeme mit Konus und Kalotten.

          Vielen Dank für deine Erklärungen!

          Hat - oder bevorzugt - man einen Hörraum der stark schallabsorbiert und wählt man ein relativ kleines Stereodreieck, wird mehr oder weniger alles das ziemlich abgeschwächt, die Raumeinflüsse werden geringer.
          Das habe ich auch ausprobiert, weil du das schonmal irgendwo geschrieben hast.
          Das hat sich auch bestätigt.
          Es ist dann für mein Hörempfinden nur so, dass die akustische Bühne bei geringerem Abstand der Lautsprecher dann auch kleiner erscheint.


          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          ... erhöhtes Bündelungsmaß ...
          Wie verhalten sich Bändchenhochtöner im Vergleich zu Kalotten im Bündelungsmaß?

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            So war das auch nicht gemeint, es gibt natürlich Unterschiede, ...
            Passt schon Klaus, habe Dich verstanden:

            Du hast in der Tendenz ja nachweislich Recht mit deinem Eingangspost und das sollte man auch so betonen.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              ...
              Wie verhalten sich Bändchenhochtöner im Vergleich zu Kalotten im Bündelungsmaß?
              Nehmen wir mal ein schmales (1cm breit) und längliches Hochtonbändchen (z.B. 6..8cm hoch) ohne viel "Vorbauten" davor (selten ...)

              Dann wird das Bändchen vertikal deutlich stärker bündeln als eine 25mm Kalotte und zwar i.d.R. schon bei der Übernahmefrequenz.

              In der Horizontalen wird dieses Bändchen jedoch sogar bis in den obersten Hochton weniger bündeln als diese Kalotte.

              Das kann - Einzelfall muss analysiert werden - bedeuten, daß das Bändchen sich an die Richtwirkung des Mitteltöners insgesamt etwas besser annähert und dann vor allem im mittleren bis oberen Hochton weniger Deckenreflexionen erzeugt, dafür aber seitliche Reflexionen "weniger dumpf" klingen.

              Das kann in der Tendenz ein erwünschtes (*) Verhalten sein, muss aber im Einzelfall angeschaut werden.


              ________________


              (*) Für eine leicht fallende "Raumkurve" (Inroom Response) zum Hochton hin ist es vorteilhafter, eher solche frühen Reflexionen "auszublenden", die geringen seitlichen Einfallswinkel haben und daher für beide Ohren "sehr ähnlich" aussehen (hier kommen vor allem Decke, Boden und Frontwand in Betracht ...).

              Hohe Ähnlichkeit solcher Reflexionen - wenn sie an beiden Ohren ankommen und dort verglichen werden - nennt man "hohe interaurale Korrelation". Diese (an beiden Ohren ähnlichen) Anteile sind als Raumanteil tendenziell "schwerer" vom Direktschall zu trennen (erfordert tendenziell mehr Anstrengung) und sie tragen weniger zum Eindruck von "Räumlichkeit" bei, der auch in Richtung "Loslösung" von den LS unterstützend sein kann.

              Damit Seitenreflexionen jedoch nicht die Stereoabbildung stören oder unnötig "verbreitern", muss der Abstand der LS zu den Seitenwänden groß genug sein und darf der Pegel dieser Reflexionen insgesamt nicht zu hoch ausfallen.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.02.2017, 17:25.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                Hallo Oliver,

                das ist eine sehr gute Erklärung:I

                Das werde ich mal bei meinem Händler mal versuchen zu testen, indem ich die Hörposition abwechselnd vertikal und horizontal verändere.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  ...
                  Das werde ich mal bei meinem Händler mal versuchen zu testen, indem ich die Hörposition abwechselnd vertikal und horizontal verändere.
                  ...

                  Das kann man als Ergänzung Deinerseits nochmal hervorheben:

                  Da Menschen sich vor allem in der Horizontalebene im Raum bewegen (Sitzplätze wechseln), kann das o.g. Bändchen auch im Direktschall Hörplätze außerhalb der Mitte u.U. mit mehr "Glanz" im obersten Hochton versorgen, also bei seitlichem Versatz "weniger dumpf" klingen.

                  Die Reflexionen aus dem Raum - je nach LS Aufstellung und Raumausstattung - können diesen Eindruck noch unterstützen.

                  "Wunder" bei der Stereoabbildung kann es allerdings für außermittige Plätze nicht bewirken, die wird dort trotzdem nicht funktionieren, lediglich die "Klangfarbentreue" kann profitieren, auch für die "Nebenplätze" und "Nebenhörzonen" ...

                  Hilfreich für solche Vergleiche wären immer LS, die jeweils einen ausgewogenen "auf Achse" Frequenzgang (also im Direktschall) haben.

                  ______

                  Grundsätzlich kann man jedoch sagen, daß die Erzeugung von Richtwirkung im Mittel-/Hochton eher "einfach" (mit moderaten Kosten zu realisieren) ist, wo hingegen die Erzeugung von Richtwirkung vom Tiefton bis in den unteren Mittelton eher "aufwändig" (nur mit deutlichen Mehrkosten im LS-Bau) zu erreichen ist: Deshalb sieht der LS-Markt im Heimbereich "im Großen und Ganzen" so aus, wie er aussieht.

                  Der Hörer bekommt (trotz seiner typischen Problemstellungen im "akustisch kleinen Raum", das sind u.a. alle Wohnräume mit deutlichem Raumeinfluss im hörbaren Bassbereich) im üblichen HiFi Bereich m.E. zumeist das, was billig - d.h. auch ohne allzuviel Nachdenken bei der Entwicklung - herzustellen ist und nicht unbedingt das, was er vielleicht sehr gut gebrauchen könnte ...

                  (böse, ich weiß ... ;))
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.02.2017, 18:10.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                    Es ist dann für mein Hörempfinden nur so, dass die akustische Bühne bei geringerem Abstand der Lautsprecher dann auch kleiner erscheint.
                    Ja, das geht immer Hand in Hand.

                    Extremfall: Kopfhörer.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                      Alles 100% richtig was Oliver schreibt.

                      Woraus aber auch deutlich hervorgeht, wie entscheidend Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl sind.

                      Will man es optimal machen, kommt man um genaue Überlegungen nicht umhin.

                      Sind die Lautsprecher vorgegeben, kann man nur versuchen, den Raum so gut wie möglich anzupassen.

                      Ist der Raum vorgegeben, kann man nur versuchen, die Lautsprecher so gut wie möglich anzupassen.

                      Am besten ist es, beides von Haus aus miteinander zu konstruieren und herzustellen. Wirkliche Könner aus dem DIY-Bereich machen das und sie kommen damit auf Ergebnisse (auch messtechnisch), die "meilenweit" vom üblichen HiFi entfernt sind.

                      Fragt sich nur, ob man das "braucht".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...

                        Am besten ist es, beides von Haus aus miteinander zu konstruieren und herzustellen. Wirkliche Könner aus dem DIY-Bereich machen das und sie kommen damit auf Ergebnisse (auch messtechnisch), die "meilenweit" vom üblichen HiFi entfernt sind.

                        Fragt sich nur, ob man das "braucht".

                        Das klingt für mich ein wenig so, als ob bestimmte Lösungen "nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Raum" funktionieren würden (das ist nicht so):

                        Es kann z.B. nachgewiesen werden, daß Tiefton-Kardioide bezüglich der Raumanregung (nehmen wir Längsmoden im Raum) weniger ortsabhängig sind als übliche Monopole ...

                        Und das bedeutet: Sie sind für bestimmte Anwendungen "robuster", "weniger aufstellungsabhängig" und damit letztendlich universeller.


                        U.a. Tiefton Kardioide können schon lange nicht mehr als "DIY Spezialitäten" verniedlicht werden, da gibt es durchaus auch "stückzahlorientierte" Typen, wenn auch meist im eher "gehobenen" Bereich. Dazu willkürlich ausgewählte Beispiele:

                        Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit





                        ("Stückzahl" und "technisch-/akustische Adäquatheit" sind ansonsten auch ganz unterschiedliche Kategorien.)

                        Trotzdem ist es natürlich von Vorteil, wenn man u.a. Tieftonlösungen auch "raumangepasst" schneidern kann ... aber das ist oftmals eine Frage der (raumangepassten) Konfiguration(*), es muss nicht zwingend für jeden Raum ein neuer LS oder ein neues Subwoofersystem entwickelt werden.


                        _____________

                        (*) Dimensionierung der Systeme (auch Art und Anzahl), Aufstellung im Raum, Ausrichtung, Einmessung, ...
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.02.2017, 19:02.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                          Und das bedeutet: Sie sind für bestimmte Anwendungen "robuster", "weniger aufstellungsabhängig" und damit letztendlich universeller.
                          Klar, aber da muss man schon seeeehr suchen, du selbst hat ja auch nur zwei verlinkt und die sind alles Andere als billig.

                          Wieder mal: "Otto-Normalverbraucher" kann von so etwas nur träumen.

                          Im TT und TMT-Bereich sind praktisch alle HiFI-Lautsprecher Rundstrahler. Auch teure.

                          Es wäre interessant, zu wissen, inwieweit bestimmte Hersteller (die üblichen "Verdächtigen") schon einmal über Lautsprecher nachgedacht haben, die diesbezüglich besser sind.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                            Jetzt muss ich mich erstmal informieren, was man unter Tiefton-Kardioide genau versteht.
                            Die Links habe ich geöffnet, damit ist mir das aber noch nicht ganz klar geworden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unterschiedliche Lautsprecher bei unterschiedlichen Aufstellplätzen und Hörräumen

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Jetzt muss ich mich erstmal informieren, was man unter Tiefton-Kardioide genau versteht.
                              Die Links habe ich geöffnet, damit ist mir das aber noch nicht ganz klar geworden.
                              Lautsprecher, die auch im TT-Bereich schmal abstrahlen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍