Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    Das geht irgendwie am Thema vorbei ... ich habe immer den Eindruck dass ein (Luxus-)Gerät mit hochglanzpolierter Front, goldenen Knöpfen und 10 Kilo Gewicht samt fünfstelligem Preisschild gar nicht schlecht klingen kann - egal was drin ist. Schlechtestenfalls kommen dann noch spezielle Unterstellbasen oder Kabel zum Einsatz die das ach so sensible Gerät die Sonne aufgehen lässt ... Natürlich gibt es auch viele Luxushersteller die eine hervorragende Arbeit abliefern sogar solche die einen irren Overkill betreiben - nur - was davon hört man wirklich ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      ... Natürlich gibt es auch viele Luxushersteller die eine hervorragende Arbeit abliefern sogar solche die einen irren Overkill betreiben - nur - was davon hört man wirklich ?
      das ist völlig richtig, der bekannte exponentielle Zusammenhang zwischen Aufwand (=Preis) und Ergebnis (=Klang). Zumindest bei technisch seriösen Herstellern wie Burmester, Restek, Soulution, Mark Levinson etc....
      Wer da meint oder ganz sicher ist, dass das alles weit unterhalb der Hörschwelle liegt, muss ja keines der Geräte kaufen. Aber technisch funktionieren die Dinger nachweislich, somit ist es per gängiger Definition kein "Voodoo".

      Voodoo sind Kabel, Quarze, Hölzchen, Aufkleber, Schälchen, Kabbelständer... .....eben Zeug, dass keinen nachweisbaren Effekt hat.....

      Und dass es auch schwarze Schafe gibt, die 08/15- Elektronik einfach nur schön verpacken, ist auch bekannt....

      Kommentar


        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        Und dass es auch schwarze Schafe gibt, die 08/15- Elektronik einfach nur schön verpacken, ist auch bekannt....
        ... nur wird das in den allerseltensten Fällen zugegeben - im Gegenteil. Hat sich erst ein Kult um ein Gerät manifestiert werden (berechtigte) Kritiken mit Schimpf und Schande bedacht. Ich bin sogar schon aus der Messevorführung eines französischen Herstellers rausgeflogen weil ich mit dem Vorführer nicht einer Meinung war. Böswillige Störaktion wurde das genannt ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

          Wie man an dem Verlauf dieses Gesprächsfadens erkennen kann, hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass hochwertige Audioelektronik heute billige Massenware ist. Ist zwar kein PhonoPre, sondern nur ein Toslinkverteiler mit eingebautem D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker:



          Den habe ich mir vor einigen Wochen zugelegt, weil die Anzahl der Anschlüsse an meinem Ersatz-A/V-Receiver nicht ausreichen.

          In einem sehr gut verarbeiteten grauen Metallkästchen das nicht mal die Größe einer Zigarrettenschachtel hat sind neben der Toslink-Technik ein D/A-Wandler und ein Kopfhörerverstärker untergebracht. Und das zum Preis von zwei gut belegten großen Pizzen und einer billigen Flasche Rotwein. Das Ding arbeitet tadellos, ist klasse verarbeitet und als Dreingabe habe ich noch einen D/A-Wandler, den ich derzeit nicht nutze.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

            ....muss ich dann davon ausgehen, dass z.B. das hier:



            = LAP-2.V4-S

            auch komplett unnötig, das hoffnungslos überdimensioniert, ist?

            Oder haben Tontechniker prinzipiell andere Hörschwellen als andere?

            Kommentar


              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Wie man an dem Verlauf dieses Gesprächsfadens erkennen kann, hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass hochwertige Audioelektronik heute billige Massenware ist. ....
              ... wer sollte etwas dagegen haben, wenn ihr euch Billigware kauft?

              Ich denke auch, dass ein AVM-Verstärker einer strengeren Qualitätskontrolle unterzogen wird als z.B. so ein Behringerteil, verkauft von Thomann. Und dann lies mal die Kundenrezensionen bei Thomann, wie oft da die Geräte eine Grätsche machen.
              Ist bei den Preisen allerdings nicht Außergewöhnlich. :J

              Kommentar


                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                cinch spielt im studiobereich praktisch keine rolle, daran kannst ablesen, wer die zielgruppe ist. seit die highender den funk entdeckt haben, macht er für die auch, das werfe ich ihm ausdrücklich nicht vor und was er da macht hat hand und fuß.

                andererseits, warum glaubst, warum ich mir meinen restek dacpre auf xlr hab umbauen lassen? (incl. ausgangsverstärker, also nicht nur die buchse)

                folgegeschäft nennt man die möglichkeit upzugraden, gute idee, wenn der markt schon einigermaßen gesättigt ist mit robusten teilen, der will ja auch ein folgegeschäft machen. klang? glaubst wirklich?
                Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2018, 11:53.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                  ...das "echte" Studioequipment von Funk ist noch teurer und hat -in der Denke- noch unsinnigere Technische Daten....


                  P.S.: Also ich halte es für absolut in Ordnung, wenn man im Studio an die Grenze des mit vernünftigen Mitteln machbaren geht. Und sich nicht an den Hörschwellen von wem auch immer orientiert....

                  Kommentar


                    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                    wenn du einen funk hast, brauchst du dir damit nicht den mund wässrig machen. du hast ein gutes gerät und wirst, das trau ich mich behaupten, den unterschied nicht hören.
                    Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2018, 12:02.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                      Tonstudiotechnik auf Messgeräte Niveau - für Menschen die ganz sicher sein möchten dass ihr VV (KHV) aus technischer Sicht keine Signale über der Hörschwelle verfälscht. Der getriebene Aufwand rechtfertigt m.E. den Preis ... Schön im Sinn von HighEnd ? Nein. Zweckmäßig ? Ja. ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                        ...ich hab in der Tat ein Gerät von Funk, aber nicht den LAP-2.V4-S. Das war ein Beispiel, weil er hier scheinbar sehr viel Wert auf den eingebauten Kopfhörerverstärker legt. Ich hab gar keinen Kopfhörer...


                        da ich bis auf Phono nur Digitalquellen habe, die Wahlweise über den Raspi laufen sollen, hab ich einen CAS-2.V4 als digitale "Umschaltzentrale".....

                        Kommentar


                          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ... wer sollte etwas dagegen haben, wenn ihr euch Billigware kauft?
                          Genau darum geht es nicht. Es geht darum, dass behauptet wird, preiswerte Audioelektronik kann nicht gut klingen. Wer das ernsthaft glaubt hat die letzten 40 Jahre der technischen Entwicklung schlicht verpennt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                            da hast du ein gutes gerät für, wie funk selbst schreibt, "consumerformate"
                            das mein ich ausdrücklich nicht abwertend. gute wahl ...

                            mein dacpre, mit dem ich die monitore ansteuere, kann auch "nur" consumerformate
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                              Alle Module in meinem Vorverstärker sind von Funk. Eine bessere Preis-/Leistungsrelation habe ich sonst nirgendwo gefunden.

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                                langzeitstabilität und absolute störungsminimierung ist der unterschied. wenns in einer kette funktioniert, ist es klanglich fürs ohr egal. wer sicher gehen will, muss etwas mehr zahlen, wer viel mehr zahlt, ist einer derjenigen, von denen behauptet wird, dass täglich einer aufsteht ...
                                aber selbst das werf ich niemandem vor, jedem tierchen sein plaisirchen, solange wer nicht behauptet, man "müsse".
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍