Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neil Young

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neil Young

    Hi,

    ich denke, dass der Neil zu den größten Songwritern aller Zeiten gehört und deshalb hat er sich schon einen eigenen kleinen Thread hier verdient.

    Es ist auch deshalb aktuell über ihn zu sprechen, da er mit seiner Continental Tour bald nach Wien kommt und ein zweiteiliges Set (akustisch solo und full-Band) spielen wird.

    Ich habe Karten für's Konzert und wäre neugierig, ob jemand hier aus dem Forum die Veranstaltung mit seinem/ihren Anwesen beehert?

    Ich fände es auch schön, wenn hier die Leute über ihr Verhältnis zu Youngs Musik schreiben würden.

    Er gehört auch zu den Künstlern, die mich wirklich berühren können. Immer z.B. wenn ich den Eröffnungstrack (Out On The Weekend) vom Harvest Album höre, bekomme ich eine Gänsehaut :)

    Ich bin wirklich gespannt auf interessante Konversationen.

    Schöne Grüße

    Peter

    #2
    RE: Neil Young

    Hallo,
    HARVEST war eine meiner ersten LPs überhaupt. Muß so 1973/74 gewesen sein. Ich habe sie heute noch, sie hat aber in Laufe der Jahre doch etwas gelitten, weil sie sehr oft auf dem Plattenteller lag. Die LP Everybody Knows this is Nowhere habe ich vor allem wg. Down by the River gemocht. Das Stück ist glaube ich über 8 Min. lang. Damals waren solche überlangen songs sehr beliebt. Live Rust habe ich auch noch, danach habe ich Neil Young aber aus dem Blick verloren.

    Viele Grüße,
    Hubert

    Kommentar


      #3
      Die LP Everybody Knows this is Nowhere habe ich vor allem wg. Down by the River gemocht. Das Stück ist glaube ich über 8 Min. lang. Damals waren solche überlangen songs sehr beliebt. Live Rust habe ich auch noch, danach habe ich Neil Young aber aus dem Blick verloren.
      Er hat aber auch viele andere gute Sachen. Ich muss jetzt leider zur Arbeit, aber am Nachmittag schreibe ich dann mehr.

      Gruß

      Peter

      Kommentar


        #4
        ich denke, dass der Neil zu den größten Songwritern aller Zeiten gehört
        Ich denke...das ein derartiges urteil nur jemand von sich geben kann der anscheinend wenig ahnung hat was wirklich " good songwriting" ist.

        Neil young auf die gleiche ebene stellen zu wollen wie: tom waits, leonard cohen, bob dylan, joni mitchell, van morrison, stevie wonder, bruce springsteen, randy newman, john lennon, dr. john, ist eigentlich eine beleidigung der letzteren - aber, das denke eben ich.

        Kommentar


          #5
          manche Sachen find ich ganz gut, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob 35 Jahre Stillstand eine Auszeichnung ist. Young hat sich musikalisch so gut wie nicht weiterentwickelt, er steht auf der Stelle. Ein bisschen so: kenn ich eines, kenn ich alle...
          Aus nostalgischen Gründen hab ich ein paar vom Young, und wenn die Stimmung passt, dann ist es schon ganz gut

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            trotzdem bin ich mir nicht sicher ob 35 Jahre Stillstand eine Auszeichnung ist.
            fuer politiker schon - fuer die gilt das motto: only no change is good change.

            Sein bestes album ist "deja vu", mit csny. Das wars auch. Fuer mich. Denke ich.

            Kommentar


              #7
              Original von kraut
              Ich denke...das ein derartiges urteil nur jemand von sich geben kann der anscheinend wenig ahnung hat was wirklich " good songwriting" ist.

              bruce springsteen,
              Der war gut. :B :D :B :D

              Gruß
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Original von Hörzone
                kenn ich eines, kenn ich alle...
                Woher weißt Du das denn, wenn Du nicht alle kennst ? :D

                Also ganz so ist es nicht. Aber zweifellos hat er einen eigenen Stil, den man auf allen Scheiben wiedererkennt.

                Und ob man das gut findet oder nicht ist immer noch Geschmackssache und entzieht sich somit einer Bewertung.

                Beste Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #9
                  Original von Speedy
                  Original von Hörzone
                  kenn ich eines, kenn ich alle...
                  Woher weißt Du das denn, wenn Du nicht alle kennst ? :D

                  Also ganz so ist es nicht. Aber zweifellos hat er einen eigenen Stil, den man auf allen Scheiben wiedererkennt.

                  Und ob man das gut findet oder nicht ist immer noch Geschmackssache und entzieht sich somit einer Bewertung.

                  Beste Grüße
                  Speedy
                  das stimmt, die letzten Jahre hab ich ihn nicht sooo verfolgt. I
                  Das Geschmack nicht bewertet werden kann ist ja klar, meine Einschätzung ist die einzig objektive
                  :D


                  viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hörzone
                    das stimmt, die letzten Jahre hab ich ihn nicht sooo verfolgt.
                    Mirror Ball

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Original von kraut
                      ich denke, dass der Neil zu den größten Songwritern aller Zeiten gehört
                      Ich denke...das ein derartiges urteil nur jemand von sich geben kann der anscheinend wenig ahnung hat was wirklich " good songwriting" ist.

                      Neil young auf die gleiche ebene stellen zu wollen wie: tom waits, leonard cohen, bob dylan, joni mitchell, van morrison, stevie wonder, bruce springsteen, randy newman, john lennon, dr. john, ist eigentlich eine beleidigung der letzteren - aber, das denke eben ich.
                      Ob man ihn mag, oder nicht, objektiv hat er mehr Evergreens und echte Volksmusik geschrieben, als die meisten von den oben erwähnten. Ich könnte z. B. kotzen, wenn ich Stevie Wonder, Springsteen und Randy Newman hören müsste, Kommerzkacke.

                      Wenn man Neil Young mangelnde Wandlungsfähigkeit vorwirft, kennt man leider zu wenige Alben von ihm.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Pfft
                        Wenn man Neil Young mangelnde Wandlungsfähigkeit vorwirft, kennt man leider zu wenige Alben von ihm.
                        ich sag das mal so: der Stil von Young ist letztlich bei den Sachen die ich kenne (ich schliesse die letzten 10Jahre aus, da hab ich fast nichts mehr von ihm angehört, nur noch ab und zu im Saturn reingeschnuppert..) relativ gleich geblieben. Ob das mit Crazy Hors, Solo oder sonstwas war. Eher die CSNY Sachen haben durch die anderen Musiker einen anderen Stil gehabt, wobei auch dort seine Kompositionen stehts deutlich heraushörbar sind (muss jetzt kein Negativmerkmal sein)
                        Gebt mir einen Tipp... welche CD ist denn anderes als die alten Sachen, wirklich anders..?
                        Ich lass mich gern eines besseren belehren..

                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Dead Man - anders und wirklich sehr gut (fuer meine Begriffe).

                          Gruss,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Gebt mir einen Tipp... welche CD ist denn anderes als die alten Sachen, wirklich anders..?
                            Gut, vergleiche z.B. This Notes For You mit After The Goldrush, oder auch Sleeps With Angels oder Broken Arrow mit eben den früheren Sachen.

                            Klar erkennt man bei jeder Platte, dass es Neil Young ist, aber das tut man doch bei jedem anderen Künstler auch. Ich sage nach 5 Sekunden - egal welches Album - dass jetzt der Cohen oder der Springsteen spielt.
                            Zu Tom Waits: er ist einer meiner FAvoriten und ich habe wirklich fast alles von ihm. Er hat mit Swordfishthrombones damals eine neue Richtung eingeschlagen, und diese und auch Rain Dogs und Frank's Wild Years sind wirklich total anders als z.B. Closing Time, aber die Sachen, die er in den letzten 10-05 Jahren veröffentlicht hat, sind dann eigentlich auch nur Stillstand, trotzdem meistens wirklich herausragend gut. Ich halte Waits übrigens ebenfalls für einen genialen Songschreiber.

                            Aber in dieses ganze Genre Singer/Songwriter handelt doch nicht von der Innovation. Es geht um gute Lieder, die den Hörer einfach in irgendeiner Art und Weise berühren.

                            Ihr scheint den Neil Young nicht allzu sehr zu mögen :U

                            Ich sage ja nicht, dass alles was er herausgegeben hat unantastbar und herausragend ist, er hat aber viele, viele solcher Lieder, die mich wirklich berühren.

                            Die letztes Jahr erschienene Live At Massey Hall z.B. finde ich wirklich genial. Da spielt er einen Haufen seiner späteren "Evergreens", die damals noch gar nicht veröffentlicht waren und alles solo mit Gitarre oder Piano, aber alles ungemein intensiv.

                            Wenn ich eine Platte von ihm empfehlen müsste, dann wäre es diese.

                            Kommentar


                              #15
                              Original von peterolah


                              Die letztes Jahr erschienene Live At Massey Hall z.B. finde ich wirklich genial. Da spielt er einen Haufen seiner späteren "Evergreens", die damals noch gar nicht veröffentlicht waren und alles solo mit Gitarre oder Piano, aber alles ungemein intensiv.

                              Wenn ich eine Platte von ihm empfehlen müsste, dann wäre es diese.
                              ich glaube die hatte ich mir angehört.. weil ich zu dem Zeitpunkt gerade mal wieder eine CSNY vorgespielt bekommen hab und ich mir mal was von ihm anhören wollte. Da hat mich allerdings die Qulität schon so aus den Latschen kippen lassen, das ich nicht bereit gewesen wäre auch nur 5 Euro zu zahlen. Obwohl ich normalerweise da nicht so empfindlich bin. Gut.. vielleicht waren auch die Saturn Kopfhörer nix.. aber ich glaubs fast nicht..

                              Werd mir die genannten mal anhören, wenns mir einigermassen gefällt, dann kauf ich sie mal um in Ruhe reinzuhören.
                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍