Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOLLSTÄNDIGE Trennung beider Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VOLLSTÄNDIGE Trennung beider Kanäle

    Hallo Leute!

    Ist es theoretisch möglich, dass der Schall, welcher aus dem linken Lautsprecher wiedergegeben wird, auch NUR an das linke Ohr gelangt und der Schall des rechten Lautsprecher NUR an das rechte Ohr?
    Wie bei Kopfhörer.

    Also ich glaube, dass es nur möglich ist, wenn beide LS gegenüber stehen, ansonsten hört jedes Ohr beide Kanäle.

    Worauf ich hinaus will: Wenn bei einer Aufnahme nur am linken Kanal ein Signal drauf ist möchte ich wirklich hören, dass es von links kommt und nicht auch teilweise von rechts.

    Bei Aufstellungen, wo die LS links und rechts vor mir stehen ist das theoretisch nicht möglich, denn es kommt von links vorne.

    Bitte um Interesse.

    #2
    Hi

    Sowas gabs mal von Carver...

    In der Stereo war mal ein interessanter Bericht über die Carver C-4000 Vorstufe enthalten.






    Interessant erscheint mit die Schaltung "Sonic Holographie". Hintergrund der Funktion ist, dass man das Übersprechen (Crosstalk) der zwei wiedergebenden Kanäle damit reduzieren kann. Somit würde man eine bessere Plastizität erreichen, da ja die zu reproduzierende Musik bekanntlich eine Schallentstehungszentrale hat.

    Ideal wäre lt. Carver wenn man das Signal (Musik) weitgehend nur mit dem linken Ohr mit der linken Box und mit dem rechten Ohr nur die rechte Box hören würde. Die Wiedergabe also frei von "Geisterbildern" durch Übersprechen der Kanäle.

    Mittels Operationsverstärkern wird dem rechten Kanal eine abgeschwächte, verzögerte Information des linken Kanal zugeführt und reduziert auf diesem Weg den Schallanteil für das rechte Ohr deutlich (Linker Kanal dementsprechend umgekehrt). Mittige (gleichstarke) Signale bleiben weitgehend unangetastet. Angeblich nimmt die Basisbreite enorm zu, die Ortbarkeit erhöht sich und man hört über die li und re Begrenzung hinaus – bis fast 180°.

    Auch interessant ist, dass eine "Carver Phase Linear" mit der Schaltung "transfer function" angeblich den Sound von weitaus teuren Vorverstärkern nachbilden konnte. Scheint nicht nur der Versuch zu sein, sondern es ist ihm wohl tatsächlich gelungen. Wird hier nämlich von einer Wette mit der Zeitschrift "Stereophile" berichtet, die er letztendlich gewonnen haben sollte…

    (Die "Transfer Function" findet sich auch in Carver Endstufen M1.5t)

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Hi christoph_klinger,

      das geht, aber nur mit rechtem hohem apparativen Aufwand. Ich weiß nicht genau was der CARVER da macht, aber eigentlich müsste man dazu das Übersprechen bei DEINEN INDIVDUELLEN Kopf mit Ohren vermessen, die sogenannte kopfbezogene Übertragunsfunktion (oder neudeutsch: Head Related Tranfer Functin oder HRTF). Dazu müsste in Deinem Raum mit Deinen Lautsprechern an Deiner Hörposition mit Deinem Kopf und Deinen Ohrmuscheln in Deinen Ohrkanälen die Übertragungsfunktionen bei Beschallung von links (einzeln) und rechts (einzeln) auf jeweils beide Ohren gemessen werden. Bei der Wiedergabe müssen nun die beiden Ausgangssignale mit der inversen Übertragungsfunktion zum gewünschten Ohr und der "verpolten" inversen Übertragungsfunktion zum "unerwünschten" Ohr gefaltet werden bevor sie zum Endverstärker kommen. Angenehmer Nebeneffekt: Raumeinflüsse werden gleich mitkompensiert! Meines wissens nach gibt es aber kein käufliches System welches das macht. Obwohl mit BruteFIR oder anderen Software-Convolvern (convolve = falten) soetwas softwaremässig machbar sein sollte.

      Der CARVER kann da prinzipbedingt nur generalisierte HRTFs haben und natürlich die Raumeinflüsse nicht mitkompensieren.

      Gruß Pico

      Kommentar


        #4
        RE: VOLLSTÄNDIGE Trennung beider Kanäle

        Hallo Christoph,

        Dazu habe ich schon mal ein einfaches Experiment durchgeführt (mit ganz stark generalisierten HRTF), mit recht großem Erfolg:

        Das ließe sich auch rein analog einfach machen, bis auf die 200µS Delay...

        Die Anmerkungen von Pico sind völlig richtig und zeigen auch gleich das Problem an der Sache: Es geht, aber nur für ein ganz individuelles Setup. Schon die kleinste Kopfbewegung/Drehung degeneriert die Funktion sofort.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Ein feines Gerät :B. Ich hätte nicht gedacht, dass 180° Räumlichkeit mit der "üblichen" Boxenaufstellung möglich ist. Wie viele kostete mal der Carver C-4000 neu?

          @Pico: Ist mir zu viel Aufwand und sicher auch nicht billig. :C

          Schon die kleinste Kopfbewegung/Drehung degeneriert die Funktion sofort.


          Könnte ich 180° Räumlichkeit schaffen, indem ich die LS gegenüberstelle, so wie KH oder werden theoretisch bestimme Frequenzen überbetont oder ausgelöscht?

          Herzlichen Dank für die Hilfe. :F

          Kommentar


            #6
            ich steh nun etwas auf dem Schlauch ... auf der einen Seite gehts um strikte Kanaltrennung, Boxen also links und rechts von mir [das müsste doch mit jedem Verstärker funktionieren] und auf der anderen Seite gehts um diese Crosstalk-Schalte von Carver ... die doch genau das Gegenteil bewirkt, so wie man es beispielsweise für Kopfhörer benutzt, um die Im-Kopf-Lokalisation abzumildern ... also das Zumischen des einen zum anderen Kanal.
            :Y

            Kommentar


              #7
              Original von christoph_klinger
              Hi!

              Ein feines Gerät :B. Ich hätte nicht gedacht, dass 180° Räumlichkeit mit der "üblichen" Boxenaufstellung möglich ist. Wie viele kostete mal der Carver C-4000 neu?
              Keine Ahnung, gibt es wohl auch nimmer neu. Es gibt allerdings kleinere Varianten mit der Schaltung: >Klick<

              Gruss
              Stefan

              @ Buko: Sogar mit Loudness :D

              Kommentar


                #8
                Original von pinoccio
                @ Buko: Sogar mit Loudness :D
                technische Daten?

                Kommentar


                  #9
                  @bukowsky: Die Crosstalk Schaltung verhindert ja das Übersprechen der beiden Kanäle, wodurch man mit dem linken Ohr nur den linken Kanal hört, wenn ich alles richtig verstanden habe. Durch das beimischen des stark reduzierten invertirten Signale des linken Kanals am rechten Kanal hört man mit dem rechten Ohr nichts vom linken Kanal. Man hört also mit dem linken Ohr nur das, was beider linken Box hinauskommen sollte. Die Kopfhörer haben ja keine Überspielungen und deshalb die vollen 180° Räumlichkeit und Kanaltrennung. Die Im-Kopf Lokalisation wird also mit der Crosstalk Schaltung bei Lautsprecherwiedergabe verstärkt und bei den Köpfhörern abgeschwächt.

                  LG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    :A oups, danke für die Erhellung ... habe das invertierte Signal überlesen.

                    Kommentar


                      #11
                      Kein Problem ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍