Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritz!Box als NAS Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fritz!Box als NAS Musikserver

    Moin,

    Zitat von cassco Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Anlaufen der Platte ist häufig das WLan oder auch gleich die ganze Box abgestürzt, weil zu viel Saft gezogen wurde.
    Ich würde, wenn möglich, mittels Y-Kabel 2 USB-Ports an der FB belegen, dann bist Du hier auf Nummer sicher.
    Aussetzer kann ich nicht bestätigen. Ein USB-Anschluss scheint zu reichen.

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ....genau das wäre aber das schöne an der Loesung FritzBox als NAS, denn die läuft ja eh rund um die Uhr (bei mir zumindest, da gleichzeitig Telefon- Basisstation). Einzig der geringe Mehrverbrauch durch die angehängte Platte kommt dazu. Aber die schläft ja anscheinend nach 20 Minuten ohne Zugriff ein....
    Genau so ist es. Man kann die Inaktivitätszeit einstellen auf 10 MIn, 20 Min oder 30 Min.

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine die Netzwerkfestplattenfunktion der FritzBox (7490). Ich habe sie bei mir eingerichtet mit einem USB-Stick, sie funktioniert. Aber wenn man Dateien draufkopiert dann geht das doch sehr langsam vonstatten.
    Du hast Recht, das kopieren auf die HDD dauert. Ich habe es mal getestet, ca. 7GB (das waren 11 Alben in flac) in etwa 20 Min. Stört mich aber nicht, weil ich das ja nur wenige Male im Monat mache.

    VG Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Fritz!Box als NAS Musikserver

      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
      ....genau das wäre aber das schöne an der Loesung FritzBox als NAS, denn die läuft ja eh rund um die Uhr (bei mir zumindest, da gleichzeitig Telefon- Basisstation). Einzig der geringe Mehrverbrauch durch die angehängte Platte kommt dazu. Aber die schläft ja anscheinend nach 20 Minuten ohne Zugriff ein....
      Mein Banana - Pie - Audioserver ist 24/7 online. Mit 2 Festplatten belaufen sich die Stromkosten auf ca. 8 € im Jahr.


      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.11.2017, 11:41.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Fritz!Box als NAS Musikserver

        Ich habe es mal getestet, ca. 7GB (das waren 11 Alben in flac) in etwa 20 Min. Stört mich aber nicht, weil ich das ja nur wenige Male im Monat mache.
        Eben, das ist doch OK. Die Kopiererei läuft einmalig und im Hintergrund.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Fritz!Box als NAS Musikserver

          Moin,

          gestern abend hat die Fritz!Box als NAS ihre "Feuerprobe" bestanden.

          Ich hatte wieder mal Freunde zum Klassik-Musik-Hören zu Besuch. Wie so oft haben wir zunächst ein Werk komplett gehört (Mozart KK No.20 K466 mit Maria Joao Pires und Claudio Abbado) und dann Quervergleich des ersten Satzes mit verschiedenen anderen Interpreten (Mitsuku Uchida, Daniel Barenboim, Arturo Benedetto Michelangeli) vorgenommen. Alle Tracks lagen als flac auf der kleinen externen HDD. An- und Abspielen funktionierte völlig problemlos, es gabe keine Aussetzer, Abstürze oder ähnliches. Die Zeit vom Auswählen des Tracks bis zum Abspielen bewegte sich in einem völlig akzeptablen Rahmen.

          Ich denke, der QNAP darf in Rente. Vll benutze ich ihn noch für die Erstellung von Sicherungskopien; dafür habe ich nämlich noch kein richtig gutes Programm für den Mac gefunden. FreeFileSync gibt schon mal unverständliche Fehlermeldungen aus und läuft nicht völlig rund. Am NAS habe ich verschiedene Kopieraufträge eingerichtet, die nach Anschluss des jeweiligen Sicherungsmediums automatisch ausgeführt werden und bisher fehlerfreie Sicherungskopieen erstellten.

          VG Bernd

          P.S.: Highlight des Abends war das 1. Violinkonzert von Tchaikovsky mit Maxim Vengerov als Solist und Claudio Abbado am Pult; Träumchen !

          Kommentar


            #20
            AW: Fritz!Box als NAS Musikserver

            dem vengerov höre ich auch gerne zu
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Fritz!Box als NAS Musikserver

              :M
              Vor seiner Erkrankung war er der Hammer.

              VG Bernd

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍