Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    Ja, zum Schluss noch 2 Jahre Informatik studieren gehen :B Es ist wie's ist... Das was ich nicht verstehe, ist die Relevanz eines Druckertreibers für die Sicherheit, aber wegen der Vernetzung ist auch das denkbar.

    Ceterum censeo: Früher war Linux Sadomaso (wegen fast alles über Kommandozeile), heute wird es langsam Windows.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      naja ein WSUS Server ist schnell aufgesetzt...
      und irgendwer muss ja bei euch in der FA das Netzwerk administrieren...
      der sollte schon plan haben, wenns da um med. Daten geht !
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Ja, kommt 2x/Jahr, "Wolfsgebiet" kurz vor Polen. Bevor ich mit so was anfange, schmeisse ich irgendwann hin, ich muß noch arbeiten und nicht nur Maschinen bedienen, die eigentlich dazu dienen sollten, mir Arbeit abzunehmen. Verkehrte Welt...
        Was ist FA?
        Zuletzt geändert von respice finem; 16.06.2020, 10:27.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          FA=Firma :S

          Jo aber einen WSUS Server kann dann auch ein User bedienen...
          ist kein Hexenwerk, da man grafisch die Updates dann für sein Netzwerk freigibt,
          oder auch nicht...
          der ist wie gesagt schnell aufgesetzt...
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Ich bin die Firma. Den Server könnte ich wahrscheinlich, wenn ich mich "weiterbilde", aufsetzen, habe ich den nächsten teuren Dauerlauf-Stromfresser, der mir genau was bringt in der Gemengelage = ein Server, 4 Clients, dreifach "von aussen" abgeschottet" (TI-Konnektor, Hardware-Firewall, VPN)? Ich kann dann, so wie Du es zeigst, einzelne Updates blocken, aber da fehlt mir noch die Glaskugel, zu wissen, welche der "Übeltäter" ist, und alle blocken wie gesagt, per Sicherheitsrichtlinien verboten.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              naja wenn du einen Server hast, dann wird der dort drauf installiert...
              ich weiss ja jetzt auch nicht wie groß deine Firma ist...wenn du da 2 PCs hast, dann natürlich sinnlos...

              ok ein Server, 4 Clients
              die werden wohl dann in einer Domäne sein und der Server läuft permanent...
              somit würde des schon Sinn machen...
              aber jeder wie er will...
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                :I Ich sag ja, ich bin die Firma = Einzelkämpfer mit zwei Beschäftigten. Selbst und ständig...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  ok also hast du keinen Server, der läuft...:Y

                  WSUS installieren

                  dafür muss man net studieren...nur lesen...:S
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    So gesehen braucht man gar nix studieren :D nur der Tag ist nicht dehnbar...

                    Server = einen "unechten", wie fast jeder in meiner Situation, also Win10Pro und der PC an der Rezeption ist der "Server" (und zugleich erster Client). Wie gesagt, auch wenn ich WSUS hinbekommen hätte, wer sagt mir im Voraus, was MS morgen einfällt? Alle Sicherheitspatches zu blocken = s. oben.
                    Mir die Sache verbasteln, so daß gar nix mehr läuft, will ich auch vermeiden, weil man hier auf einen Techniker gerne eine Woche warten darf, von den Kosten abgesehen.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      naja wie glaubst machen des großes Firmen?
                      da werden ewig Updates nicht freigegeben, bis sie ausführlich getestet wurden...
                      klar für kleine Firma schwierig...
                      Win10Pro als Server...naja da wäre ja ein kleiner Linux Server nicht verkehrt...
                      ich weiß natürlich jetzt nicht, was da alles in deinem Netzwerk passiert,
                      aber wenns nur um den Datenaustausch geht, dann reicht ein Samba Server auch …

                      und wenn Updates was zerschießen...Win10Pro ist halt ein Client OS...
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann nicht eine halbe Million investieren in Infrastruktur und eine eigene IT-Abteilung. Muß aber dieselben Sicherheitsmaßstäbe erfüllen wie die "Großen". Deswegen bin ich nicht geneigt, selber rumzustümpern, ausser zu Hause. Bei Interesse kannst Du Dir die Richtlinien "reinziehen" auf dem KBV Portal, mein spontaner Gedanke war "die spinnen, die Römer"... Trotzdem, Gesetz ist Gesetz.
                        Übrigens, die Profis schießen auch Böcke, Beispiel: https://www.kbv.de/html/1150_46423.php Diese Zwangsbeglückung bezahlen darf nun das Opfer, pardon, der Zwangskunde, das ist mittlerweile sicher. Ich bin kein Technikmuffel, aber habe langsam "den Rachen voll"...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          jo des glaub ich dir...nicht einfach in einem sehr kleinen Unternehmen einen gewissen Sicherheitsstandard zu erfüllen/realisieren...
                          Profis sind halt auch nur Menschen und kochen daheim auch mit Wasser...
                          bei uns in Graz ist auch jetzt mal A1 Down gewesen...nicht gerade ein kleiner Laden...
                          aber die haben auch haben Tag gebraucht, bis alles wieder normal funkte...
                          nach den ich ja nur mehr berate, kann ich dir nur sagen, dass sehr viele meiner kleineren med. Kunden auf Linux Server umgestiegen sind, mit Wartung …
                          war dann doch viel billiger unterm Strich...
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Der "Datensustausch" = Wälzen von Datenbanken mit mehreren GB Daten, Samba najja... Übrigens wurde Samba schon 3x gründlich zerschossen, bei jedem Versionsupgrade, und gilt für meine Zwecke als unsicher (auch die neue Version).

                            Wartungsvertrag habe ich eh, aber wenn Großkunden Probleme haben, bin ich halt "Plankton", und Fernwartung kann auch nicht alles richten. Da der IT-ler bald kommen muß, um das zentral verbockte Update der TI zu richten, werde ich ihn dazu befragen, nur Teile meiner Software sind "Windows Certified", wird wohl wieder dann Windows auf einer VM unter Linux = gehüpft wie gesprungen, vermute ich... Außerdem will ich im Zeithorizont von 5-7 Jahren aufhören mit GKV-Arbeit, das Leben ist zu kurz, um sich völlig kaputtzuschuften, daher wenig geneigt, sehr viel zu investieren...
                            Zuletzt geändert von respice finem; 16.06.2020, 11:53.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              des Hauptproblem ist halt immer, wenn der Host spinnt...
                              da ist dann egal, ob Linux oder Windows...
                              VM´s sind schon mal ein guter Ansatz...
                              nur wenn die Kiste HW technisch ein Problem hat, helfen die auch nur bedingt...
                              da hilft dann nur ein komplett sauberes Host System im Keller, des dann nur mehr eingeschalten wird und die VM dann eingebunden wird...
                              regelmäßiges Sichern und mehrere Kopien vorausgesetzt...

                              im Prinzip brauchst du wenn du jetzt 2 PCS hast, eigentlich 4 Kisten...
                              und diverse VMS als Kopie
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                kein Keller, nicht mal eigene Räumlichkeiten... Die Sicherung ist ein "Eigengewächs", funktioniert aber, in 15 Jahren zwei Hardware-Pannen ohne Datenverlust überstanden.

                                Zu Hause, eigene Räumlichkeiten, aber bei dem Bedarf wird es besser, Linux per Dualboot zum Surfen und Windows netzgetrennt für HTPC und oflline-Fallback der beruflichen Software, so jedenfalls mein ignormatisches Vorhaben. Sozusagen nach dem K.I.S.S. Prinzip.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍