Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Leider auch falsch. Eine Abschirmung bei Lautsprecherkabel ist völlig für die Katz' und NF-Leitungen die für Hochpegelquellgeräte verwendet werden oder zur Verbindung zwischen Vor- und Endstufe die nicht besonders lang sind, müssen gar nicht abgeschirmt sein. Es gibt nur ganz wenige Fälle (Kabelsalat) wo es besser ist wenn ja.
    Um hier etwas zum schmunzeln .

    Ich habe mal einem Haiender eine improvisierte Spdif - Leitung aus verdrilltem Klingeldraht
    und zwei Chinch - Steckern ausgeliehen. Super Klang ....... :D

    Für Dolores : Spdif ist Digitaltechnik .....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Um hier etwas zum schmunzeln .

      Ich habe mal einem Haiender eine improvisierte Spdif - Leitung aus verdrilltem Klingeldraht
      und zwei Chinch - Steckern ausgeliehen. Super Klang ....... :D
      Das ist es ja was die Wenigsten verstehen: das Meiste funktioniert, sobald Kontakt da ist. Ganz ohne weitere Ansprüche.
      Kritisch wird es erst in der HF-Technik, denn da wird bald was zur "Spule" oder zum "Kondensator".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

        Verdrillter Klingeldraht oder auch CAT Kabel als Lautsprecherkabel addiert halt einen schönen Vorwiderstand zur ganzen Geschichte. Das muss nicht in allen Fällen schlecht klingen, manchmal hilft es sogar.

        Kommentar


          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

          Hallo Richi666,
          zunächst einmal ein Link zur Symbolbedeutung der 666





          Leider willst Du die Chance zu einem umstrittenen HiFi-Thema Dir eine eigene Meinung zu bilden nicht ergreifen und gehst lieber den bequemen Weg und übernimmst eine, die Dir um die Ohren gehauen wird. Wenn Dich also mal wer zum Thema LS-Kabel fragt, musst Du sagen "ich habe sagen hören, dass ..." und kannst nicht antworten "ich habe es probiert und festgestellt ..."


          Hier noch mein Kabeltipp, der vermutlich selbst hier durchgeht und auch noch hübsch aussieht. 2x 3 Meter (betriebsfertig) kosten 39,- Euro - gibt's auch bei amazon.






          E.M.

          Kommentar


            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

            Musst nur ausreichend Klingeldraht nehmen, dann wird es zum Superkabel.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

              Für Dolores : Spdif ist Digitaltechnik .....
              https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/P...ital_Interface



              Hallo "Nichtpaul",
              ohne nachzuschlagen oder zu googeln, sagt mir mein Wissen, dass es sich um eine Schnittstelle handelt, also eine Steckverbindung und die ist ganz und gar analog - auch wenn sie der Übertragung digitaler Daten dient .....


              E.M.

              Kommentar


                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                Hallo "Nichtpaul",
                ohne nachzuschlagen oder zu googeln, sagt mir mein Wissen, dass es sich um eine Schnittstelle handelt, also eine Steckverbindung und die ist ganz und gar analog - auch wenn sie der Übertragung digitaler Daten dient .....


                E.M.
                Ne digitale Analogschnittstelle .Köstlich .....:B ähnlich 5g :D

                Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) ist eine Spezifikation für eine unidirektionale, selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich ......
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                  Zu dem verlinkten Dynavox Kabel - die Stecker hatte ich schon mal - sind für'n Eimer (Rundordner, Mistkübel). Findet sich ja doch einer ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                    # 112

                    Kannst du nicht einmal andere Meinungen gelten lassen? :D

                    Man kann zwar die allgemein vertretenen Meinungen zu S/PDIF, die auch hier im Forum Propaganda-mäßig verbreitet wird, einfach übernehmen oder einen Eigenversuch machen, also selbst ausprobieren, dann hat man eine eigene Meinung erarbeitet. :D

                    -----

                    Ich dachte zwar immer, wenn man HiFi als Hobby hat, dann gehört es auch dazu, dass man sich zumindest bemüht technisches Hintergrundwissen aufzubauen, da alles auf der Grundlage technischer Gesetzmäßigkeiten funktioniert.

                    Wenn man "nur" Musik hören als Hobby hat, dann ist das nicht notwendig.

                    Kommentar


                      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                      Kannst du nicht einmal andere Meinungen gelten lassen? :D
                      Tut mir leid, das muss am fehlenden Germanistik Studium liegen )H ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                        Hallo Erwin,
                        meinst Du dieselben oder einfach nur diese Art Stecker.
                        Es würde mich auch interessieren, warum die für'n Eimer sind, als Laie kann ich nichts Anrüchiges daran erkennen und sie sitzen gut in der LS-Buchse und erfüllen ihren Zweck - es kommen nämlich Töne aus den LS.


                        Trotzdem verwende ich am liebsten entweder Hohlbananas oder verriegelbare Stecker, die sitzen dann bombenfest, so dass sie nicht versehentlich beim Staubsaugen oder von Hund / Katzen ausgesteckt werden können.



                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                          Ich verwende diese:

                          Halten bombenfest und schmiegen sich großflächig in eine 4mm Buchse.

                          Die verlinkten haben ja keinen vernünftigen Kontaktfedereffekt weil das nur gebogenes Blech ist. Die ''Federn'' lassen sich bei den meisten Steckern drehen. Außerdem brechen sie schon unter geringer Belastung ab. Die ''Vergoldung'' ist auch nur Alibi. Einmal ein und aus, dann ist das ''Gold'' runter. Ich bin mir ziemlich sicher dass das die selben Stecker waren.

                          Am Liebsten würde ich nur Neutrik Speakon Pro verwenden wie auch die XLRs von Neutrik. RCA nur diese Type von Furutech:

                          Mehr Kontakt bietet keiner. Innen Büschel, außen Spannzange. Es gibt davon auch einen günstigeren Nachbau - weiß aber gerade nicht wo. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                            Zitat dezibel:

                            Die verlinkten haben ja keinen vernünftigen Kontaktfedereffekt weil das nur gebogenes Blech ist. Die ''Federn'' lassen sich bei den meisten Steckern drehen. Außerdem brechen sie schon unter geringer Belastung ab. Die ''Vergoldung'' ist auch nur Alibi. Einmal ein und aus, dann ist das ''Gold'' runter. Ich bin mir ziemlich sicher dass das die selben Stecker waren. (Zitat Ende)





                            Hallo Erwin,
                            ich will jetzt nicht (wie es in Schwaben heisst) den Griffelspitzer spielen, aber Du meinst einen anderen Stecker, als den vom Dynavox-LS Kabel, das ich verlinkt habe.


                            Das ist ein stabiler Stecker ohne sich drehende Federn (ich weiss was Du meinst) und ich versichere Dir, dass meine auch nach geschätzt mind. 50maligem Ein- und Ausstecken noch eine völlig intakte Vergoldung aufweisen.


                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                              Wusste nicht dass Du das Kabel selbst verwendest - wenn's passt dann passt's ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                                Lieber Erwin,
                                ich würde doch glatt meinen "Goldohrenstatus" riskieren, wenn ich dieses Kabel selbst verwenden würde - ich habe es da und benutze es ab und zu bei Vorführungen kleinerer Anlagen, aber doch nicht bei denen, mit denen ich selbst Musik höre .


                                Zu #111/112


                                Mwarpi o,
                                da Lachen gesund ist, wollte ich Dir doch einen Tag zum Lachen über meine Einlassung gewähren, möchte Dir jetzt aber doch etwas zum Nachdenken auf den Weg geben.


                                Wir sind analoge Wesen und leben in einer analogen Welt. Alles was wir mit unseren Sinnen erfassen können ist analog, alles was uns umgibt ist real analog. Somit ist auch eine Schnittstelle aus Kabel/Stecker/Buchse analog. Selbst dann, wenn sie von einem Roboter oder "Digitaldrucker" gebaut oder "gedruckt" wurde, ist das Bauteil eine analoge Realität. Ein reales Bauteil, dass dazu hergestellt wurde eine digitale Information auf elekrischen oder optischen Wege zu transportieren ist dadurch nicht digital geworden. Den Beweis kannst Du selbst erbringen: Die optische Leitung hat schon lange bevor Sony/Philips sie zur Übertragung digitaler Informationspakete mittels moduliertem Licht standatisierte, analoges Licht übertragen - z.B. um Licht "übers Eck" an unzugängliche Stellen zu transportieren (hatte jeder Automechaniker schon in den 1970'ern in seiner Werkzeugkiste). Genauso kannst Du zwischen einer Vor/Endstufe statt der üblichen Cinch-Verbindung eine standartisierte 75 Ohm Verbindung ("Digitalkabel") nach Sony/Philips einbauen und darüber ganz normale analoge NF-Signale leiten - diese Verbindung mitsamt Schnittstelle bleiben was sie sind - analoge Bauteile. Nur die Signale, die sie transportieren sind mal digital oder mal analog.



                                Digital in unserer Welt ist nichts anderes als die Be/Verarbeitung, die Speicherung und der Transport von digitalisierten Informationspaketen.


                                Soweit die Meinung des dummen Zwitterwesens Dolores/E.M.




                                Sollte ich tatsächlich etwas völlig falsch verstanden haben, bitte ich um ehrliche Aufklärung zum Wissens Update - Häme würde da nicht weiterführen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍