Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ich kann nur diese Jammerei und Schwarzmalerei nicht leiden. Wer sich mit den Nachteilen nicht abfinden kann, der sollte auch die Vorteile nicht nützen. Vielleicht sollte er sich irgendwo verkriechen und auf den Tod warten.
    Na, du hast ja fromme Wünsche David, ich muß schon sagen. - Übrigens, was du als Schwarzmalerei bezeichest sind Szenarien mit einer durchaus möglichen Wahrscheinlichkeit des Eintrittes auch wenn das nicht so recht in dein idealisiertes Weltbild von unfehlbarer Technik passt. Wir sind als hochindustrialisierte und vernetzte Gesellschaft erheblich verwundbarer als noch in den Anfängen oder gar vor der Elektrifizierung Ende des 19.ten Jahrhunderts. Es gibt auf unserer jetzigen Entwicklungsstufe keinen sicheren Fallbackmodus, bestenfalls den sicheren Absturz. Das ist auch kein Gejammere sondern lediglich eine Warnung vor möglichen Risiken und Nebenwirkungen wie auf jedem Beipackzettel eines Medikamentes.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 12.12.2019, 10:23.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #47
      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Bei anderen Medien kann ich entscheiden ob ich in einem privaten Fernsehsender einen Film mit Werbeunterbrechung schaue oder nicht.
      ...da muss ich Dich leider enttäuschen. Seit es Smart-TV gibt, die mit dem Web verbunden sind gehört auch das der Vergangenheit an.:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Na, du hast ja fromme Wünsche David, ich muß schon sagen. - Übrigens, was du als Schwarzmalerei bezeichest sind Szenarien mit einer durchaus möglichen Wahrscheinlichkeit des Eintrittes auch wenn das nicht so recht in dein idealisiertes Weltbild von unfehlbarer Technik passt. Wir sind als hochindustrialisierte und vernetzte Gesellschaft erheblich verwundbarer als noch in den Anfängen oder gar vor der Elektrifizierung Ende des 19.ten Jahrhunderts. Es gibt auf unserer jetzigen Entwicklungsstufe keinen sicheren Fallbackmodus, bestenfalls den sicheren Absturz. Das ist auch kein Gejammere sondern lediglich eine Warnung vor möglichen Risiken und Nebenwirkungen wie auf jedem Beipackzettel eines Medikamentes.

        Gruß,
        Joachim
        Tja wie oft ist jetzt mal DIR schon was passiert? Ich kenne fast keine Leute.....und komme aus der <branche

        Kommentar


          #49
          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Vieles von dem was mit deinen Daten gemacht wird erfährst Du ja gar nicht. Ob das nun zu rein statistischen Zwecken passiert oder ob das personalisiert wird. Welche Absicht dahinter steckt und wie das ggf. auch gegen Dich verwendet werden kann, weißt Du nicht weil es Dir niemand sagt.

          Wie kommt z.B. der Preis zustande, den Dir Amazon für einen Artikel offeriert? Weißt Du das? Neueste Untersuchungen zeigen, dass verschiedenen Kunden für ein und den selben Artikel zur selben Zeit unterschiedliche Preise zahlen. Warum, wie wird das gemacht?

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #50
            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Statistik samt Algorithmen.

            Keine Hexerei wenn man weiss was dahinter steckt.

            Gruß

            Armin

            Kommentar


              #51
              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Naja es liegt in der Natur der Sache, dass man je mehr man von anderen abhängig ist und das/diese dann ausfällt man Probleme haben kann.

              Das hat aber nichts aber auch gar nichts mit dem Detail ansich zu tun.
              Hat man selbst nicht dafür gesogt Essen zu haben sondern sich auf den Supermarkt verlassen, dann steht man ohne Supermarkt doof da.

              Heißt das jetzt, dass man vor Supermärkten warnen soll, wie am Beipackzettel?


              Wenn man solche Allgemeinheiten nicht als solche darstellt sondern immer nur auf ein, dann ist das kein Warnen sondern ein absichtliches "schlechtmachen" eben genau dieser Sache, und zeigt nur, dass der "Warner" ein warum auch immer vorhandene Ablehnung dieser Sache zu argumentieren versucht.
              Aber offenbar bis auf diese allgemeinen keine gefunden hat die die Ablehnung begründen.

              mfg

              Kommentar


                #52
                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Keine Hexerei wenn man weiss was dahinter steckt
                ...gnfpfffmff...Du weißt es doch nicht was da für Statistiken erstellt werden und zu welchem Zweck, das versuche ich Dir doch zu erklären...man, man, man...:X

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Tja wie oft ist jetzt mal DIR schon was passiert? Ich kenne fast keine Leute.....und komme aus der <branche
                  Natürlich habe ich sowas noch nicht erlebt, heißt aber doch nicht, das da nicht doch mal was passieren könnte, oder würdest du eine 100% Garantie geben, das ein solcher Fall niemals eintritt?

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Joachim, wieso warnst du nicht dauernd davor, Auto zu fahren, abends auf die Straße zu gehen, U-Bahn fahren, Menschenversammlungen beizuwohnen, ins Fußballstadion zu gehen, Sex zu haben......und das Übliche, fressen saufen, rauchen.....endlos fortsetzbar.

                    Alles das ist aus meiner Sicht wesentlich gefährlicher oder kann viel leichter böse Folgen haben.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      David...wieso willst Du es nicht verstehen?!? :X Das alles was Du anführst kannst Du im Wesentlichen selber bestimmen und beeinflussen. In wie weit Deine Daten von wem und zu welchem Zweck abgegriffen werden kannst Du weder selber bestimmen noch weißt Du was damit gemacht wird. Darum geht es.

                      Mal so nebenbei, weil es gerade aktuell ist...vorgestern wurde meinen Mama von ihrer Krankenkasse (angeblich) angerufen, es geht da um irgend ein Bonusprogramm. Dazu soll sie aber erstmal am Telefon persönliche Informationen preisgeben, Nachtigall ick hör' Dir trapsen. Sie hat der Mitarbeiterin am Telefon unmissverständlich klar gemacht, dass sie am Telefon keinerlei Daten weitergibt. Heute ruft die Tusse (tschuldigung) nochmal an, diesmal bin ich ran gegangen. Da habe ich mal ganz deutlich Klartext gesprochen. Ja, OK...sie schickt jetzt erstmal was Schriftliches. Geht doch!

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        David...wieso willst Du es nicht verstehen?!? :X Das alles was Du anführst kannst Du im Wesentlichen selber bestimmen und beeinflussen. In wie weit Deine Daten von wem und zu welchem Zweck abgegriffen werden kannst Du weder selber bestimmen noch weißt Du was damit gemacht wird. Darum geht es.
                        Ich kann aber auch nicht bestimmen/beeinflussen wie die anderen Auto fahren und ganz vieles andere auch nicht.
                        Ich kann meine Daten hergeben oder nicht.

                        Du bestätigst ja mit dem Beispiel vom Anruf ja genau das.
                        Du bestimmst wem du die Daten gibst.

                        Sobald jemand anderer diese hat liegt es nicht mehr in deiner Hand oder sobald jemand in deinen Aktionradius gerät hast du es auch nicht mehr allein in der Hand.

                        Das betrifft alles und jeden!
                        Und ist in keinster Weise auf digitale Daten beschränkt.

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          David...wieso willst Du es nicht verstehen?!?
                          Selbstverständlich verstehe ich dich und Joachim. Ich kann nur die Einseitigkeit nicht verstehen. Noch dazu wo das was ihr kritisiert viel weniger gefährlich ist als viele andere Dinge die ihr macht und zwar ganz bewusst. Damit gefährdet ihr eure Gesundheit, das ist doch unvergleichlich schlimmer als unnötige Werbung zu erhalten, denn mehr passiert da so gut wie nie.

                          Täglich liest und hört man von den Folgen ungesunder Lebensweise. Alle paar Sekunden stirbt weltweit ein Mensch, weil er so blöd war und die Warnungen nicht ernst genommen hat.

                          Ebenso liest man täglich, was passiert ist weil Jemand total besoffen Auto gefahren ist. Ganze Familien sind dadurch schon "ausgerottet" worden - oder bald noch schlimmer, nur Teile davon.

                          Wie "gefährlich" ist dagegen das Internet?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            (Fachlich nicht ganz korrekt, aber so meine Meinung hier zum Thema. Fachlich korrekt wäre viel zu ausführlich.)
                            Sich selbst bezüglich kleiner Gefahren in Angst zu versetzen, dient der Ausblendung großer Gefahren, deren Vermeidung einen Verzicht bedeuten würde. Verzicht => Aufgabe eines Wunsches nach Mangelgefühlbeseitigung. Wobei es meistens kein Mangel an Notwendigem ist. Die Existenzbedürfnisse sind längst alle gedeckt. Es sind eher Luxusbedüfnisse, Kulturbedürfnisse, ...
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2019, 14:08.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              Wahr ist aber auch, dass wenn man z.B. A, B, C und D schlecht macht, E nicht automatisch besser wird. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Gefährlich ist das Internet nicht.

                                Aber die Geschäftsgebaren der Global Player empfinde ich als dreist und unverschämt.

                                Ich soll ein Nutzungsrecht an einem Betriebssystem kaufen ! (Win Mac)
                                Bei Mac sogar die Hardware.

                                Wenn ich es dann nutzen möchte muss ich noch in den AGB bestätigen das der Hersteller
                                die Nutzungsdaten bei mir abgreift zur Gewinn Maximierung.

                                Wenn ich dem nicht zustimme darf ich es auch nicht nutzen.
                                Aber ich habe doch das Nutzungsrecht gekauft oder ?

                                Gruß Frank
                                Zuletzt geändert von FrankG; 12.12.2019, 14:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍