Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Auswahl der lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was Günther schreibt, wäre schon ein guter gangbarer Weg.

    Die Frage ist aber, wozu eigentlich Backloaded-Hörner? Der Wirkungsgrad guter MT- und HT-Chassis (noch dazu Hörner) ist sehr hoch, mit dem Yamaha kannst du da irre Lautstärken erzielen.
    Im Bassbereich wird es ohne einem leistungsfähigen aktiven Subwoofer sowieso kaum gehen.

    Mein Vorschlag wären entweder zwei 10" Koaxe in einfachen geschlossenen Boxen und dazu ein "ordentlicher" Subwoofer (oder zwei kleinere)......

    .....oder statt den Koaxen je zwei Hornsysteme - zu denen nicht einmal Boxen notwendig sind.

    In beiden Fällen ist eine (passive) Frequenzweiche recht einfach zu lösen und der Subwoofer hat ohnehin eine aktive eingebaut. Wenn du den auch selbst herstellen willst, dann am besten ein fertiges Einbaumodul kaufen.

    So eine einfache Anlage lässt - richtig gemacht - bezüglich Hörspass (vor allem bei deiner bevorzugten Musik) keine Wünsche offen, da haben übliche Standboxen daneben nicht den Hauch einer Chance.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      vielen Danke erstmal wieder

      also für den SubBass,sollte mein JBL W15 GTI MKII dienen , der zur Zeit in einem 20Hz BR Gehäuse "wohnt" (300liter),dazu habe ich noch 2 12" JBL GT4 in 2 35Hz Tappedhörnern
      Ich habe gestern etwas rechachiert und dabei sind mir "die Viecher" oder "das Viech" aufgefallen,wenn ich das Gehäuse bauen würde (mit anderen Treibern) und dazu ein Sattelitenaufbau mache ('zB mit Hochtonhörnern und den passenden Mitteltönern), wäre das nicht genau das wovon ihr auch spricht?(so mehr oder weniger)
      Das Ganze dann halt 6 Mal....plus einen dazu passenden Centerspeaker und die zwei oberen kleinen (aber erst eins nach dem anderen)

      aber welche Treiber würdet ihr mir (inclusive Weichen) empfehlen?
      Koaxialtreiber wären nicht so mein Ding wenn ich ehrlich bin
      Danke nochmal
      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2013, 13:24.

      Kommentar


        #18
        Die Viecher sind für den Beyma 8AG/N entwickelt worden, andere Chassis werden da nicht so gut funktionieren, weil der Beyma einen recht speziellen Parametersatz hat.

        Eine Option wäre es, das Viech zu bauen, und den Beyma als Mitteltöner zu verwenden und mit einem Hochtöner zu ergänzen.


        Koaxialtreiber wären nicht so mein Ding wenn ich ehrlich bin
        Wäre neugierig warum? Koaxial Treiber bieten die Vorteile eines 2 - Wege Systems als Punktschallquelle ausgeführt. Sie bieten das gleichmäßigste Rundstrahlverhalten, und wären für mich in einem Heimkino eine recht optimale Wahl...


        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #19
          Meinst du damit das es eine gute Wahl mit den Viechern werden könnte, diese also als Mittel und Tiefton laufen lassen und dann ein Hochtonhorn dazu?
          Sind die nicht vielleicht etwas schwach? oder täusche ich mich da?

          Kommentar


            #20
            Ich habe das Viech selber noch nicht gehört, aber es hat den Ruf sehr pegelfest zu sein, also um Lautstärke würde ich mir so schnell keine Sorgen machen, vor allem nicht bei der Menge...
            Mfg Günther

            Kommentar


              #21
              ich habe noch etwas weiter geschaut, da hat jemand das Viech mit anderen Treibern modifiziert, schimpft sich jetzt Viech MKII
              in das Gehäuse setzte er einen Ciare PM200 ein und erweiterte das Ganze mit einem Oberton D2544
              scheint ganz gut zu sein , hier mal ein Link dazu (man muss nur links in der Leiste auf Viech MKII klicken)


              wobei ich mich nur frage, ob das oberton horn den Hoch und den Mittelton wirklich schafft
              was meint ihr dazu?
              Wäre doch genau das richtige für meinen Yamaha Receiver oder?
              Dann bräuchte ich nur noch zarte Hilfe bei der Weiche :A

              Kommentar


                #22
                Das Vieh MKII schaut doch gut aus!

                wobei ich mich nur frage, ob das oberton horn den Hoch und den Mittelton wirklich schafft
                Der Oberton Treiber kann viel, viel lauter, als es in diesem Projekt gebraucht wird...

                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #23
                  Entschuldigt, wenn ich mich dauernd wiederhole, aber gut gebaute(!) Backloaded Horns haben meiner Erfahrung nach durchaus ihren Reiz. Das sieht hier wirklich gut aus. Schon das Original scheint brauchbar zu sein (laut Beschreibung und Messungen des Konstrukteurs).

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Saarländer
                    Ja genau der Meinung bin ich auch , ich denke auch zu 99% das es welche werden.
                    Bei den alten , oder den Vorgängern, macht mich nur die Belastbarkeit stutzig.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist aber, wozu eigentlich Backloaded-Hörner? Der Wirkungsgrad guter MT- und HT-Chassis (noch dazu Hörner) ist sehr hoch, mit dem Yamaha kannst du da irre Lautstärken erzielen.
                      Im Bassbereich wird es ohne einem leistungsfähigen aktiven Subwoofer sowieso kaum gehen.
                      Nichts gegen deinen Lösungsvorschlag, ABER:

                      wie in

                      Wir sind eine leistungsorientierte Gemeinschaft und arbeiten in einer offenen und innovationsorientierten Atmosphäre der intellektuellen Freiheit und Verantwortung.


                      (gerade auch in einem anderen Thread erwähnt)

                      sehr schön beschrieben wird, sollte man ein Chassis mit niedrigem Q-Faktor und hohem Wirkungsgrad in den Mitten verwenden. Die Unterstützung durch das akustisch mit Tiefpass versorgte Horn erhöht den Wirkungsgrad in seinem Bereich bei guter Konstruktion und Anpassung so, dass die Bassschwäche durch den niedrigen Q-Faktor (gerne mal 0.2) ausgeglichen wird. In dem Bereich ist dann die Auslenkung unschlagbar niedrig, ebenso der Klirrfaktor.

                      Kommentar


                        #26
                        Bei meinen Schmacks-Hörnern habe ich Lautsprecher mit 35 W Belastbarkeit verbaut. Das ist im Raum mehr als ausreichend. Viel mehr.

                        Kommentar


                          #27
                          und genau das kann ich als "unerfahrener" kaum verstehen..... ich habe im Moment noch die Infinity Reference 61 MKII dran , die haben ungefähr 100 W RMS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aber die sind mir viel zu leise... ok nicht wegen der Belastbarkeit aber wegen dem Schalldruck....auf jeden Fall VIEL zu wenig....da fällt es schwer zu glauben das Lausprecher die 35W RMS haben da mehr bringen sollen :G


                          EDIT: Schmackshorn habe ich gerade mal gegooglet, weil ich das zum Ersten Mal hörte.....die sehen ja mal schier aus....wie gross wird da ein
                          Gehäuse mit einem 18" wohl werden ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Die Leistung, die ein Lautsprecher aushalten kann, und der dabei erzeugte Schallpegel haben nicht unbedingt mit einander zu tun. Es kann also durchaus sein, dass ein Lautsprecher mit deutlich geringerer Belastbarkeit, aber hohem Wirkungsgrad, viel lauter spielen kann, als ein hoch belastbarer Lautsprecher, der einen sehr niederen Wirkungsgrad hat. Natürlich bekommt man den hohen Wirkungsgrad nicht geschenkt, und er muss entweder mit wenig Tiefgang oder sehr großen Gehäusen bezahlt werden.

                            Und wenn man wirklich laut will, dann braucht man hoch belastbare Lautsprecher in großen Gehäusen für hohen Wirkungsgrad...

                            :S
                            Mfg Günther

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen

                              Und wenn man wirklich laut will, dann braucht man hoch belastbare Lautsprecher in großen Gehäusen für hohen Wirkungsgrad...

                              :S

                              also doch lieber etwas mehr ausgeben?
                              dann dürften die Jerichohörer auch flach fallen oder?
                              denn ich möchte es WIRKLICH laut,Klang und Druck ....
                              ein Kumpel meinte schon das es bei mir lauter sei als in der örtlichen Disco, mir persönlich ist das aber viel zu schwach, aber es sind ja "nur" die Infinitys und die Subs

                              aber was wäre das Richtige für den Yamaha???? so das der AVR auch damit klar kommt , überdimensioniert bringt ja eher weniger als mehr oder?

                              Kommentar


                                #30
                                denn ich möchte es WIRKLICH laut,Klang und Druck ....
                                Dann kannst du so ein "Spielzeug" wie das Viech vergessen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍