Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit "Puffer" oder ohne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

    Danke - es scheint wieder "Kleinstaaterei" zu geben, hier in MV ist Montieren an der Garagenwand nicht drin, meine Mini-Anlage wäre auch wohl so max. 25% von Deiner.

    Ich hätte trotzdem noch Fragen:

    • wie teuer war der Speicher?
    • ist er draußen oder im Haus/Garage montiert? (im letzteren Fall: hört man den?)
    • ist jährlich "TÜV" fällig und wenn ja, wie teuer?
    Zuletzt geändert von respice finem; 28.08.2019, 20:54.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Wir haben keine öffentliche Förderung in Anspruch nehmen können, weil wir die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen nicht einhalten wollten.
      Ist es bei dir nicht so, dass du die Netzeinspeisung zu einem garantiertem Festsatz vergütet bekommst, finanziert aus der EEG-Umlage die alle Stromverbraucher zahlen?

      Kommentar


        #18
        AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

        Da wir keinen Keller haben, ist die gesammte PV-Installation in der "Garage" (ebenso wie die Wärmepumpe etc.).
        Warum sollte der Speicher Geräusche erzeugen - evtl. wg. Gebläse zur Kühlung? Unser fühlt sich deutlich kühl an und schweigt stille. Etwas über Raumtemperatur liegen die Wechselrichter und die Box mit der Elektronik zum Speicher aber auch die machen keinerlei Geräusche (habe das extra vorhin nochmal mit Ohr direkt am Gerät überprüft).

        Das Batteriesystem (LGChem RESU 10 10 kWh Li-Ionen Batterie / 48V) steht mit rd. 8500,- Euro netto in der Rechnung (da ist auch die Steuerung/Regelelektronik mit dabei : SMA Sunny Island 4.4 / SMA Energy Meter und SMA Sunny Home Manager und auch die Montage).

        E.M.

        Kommentar


          #19
          AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

          ist es nicht so, dass bei gewerblicher nutzung (gewerbe anmelden oder firma) die investition vorsteuerabzugfähig wäre? da er es privat nutzt, und auf förderung verzichtet, zahlt er wie viel von der eeg voraus? linke tasche rechte tasche?

          bei manchen argumentationsschwertern muss man die zweischneidigkeit beachten

          plug in hybrid zahlt sich nur aus, wenn du viele kurzstrecken fährst (meine erfahrung). mein hybrid realisiert nur awd elektrisch, zum rein elektrisch fahren ist er ein bissi schwer, stadtverkehr geht zwar, macht aber keinen spaß. also wenn du wirklich sprudel sparen willst, kleines fahrzeug als plug in hybrid.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

            Verstehe ich nicht. Die EEG-Umlage zahlt man doch nur wenn man Strom aus dem Netz bezieht. Wie kann man die im Voraus bezahlen?
            Und wenn man Strom einspeist bekommt man einen Festpreis pro kwh, den genau die subventionieren, die Strom aus dem Netz beziehen.
            Das hat doch nichts mit der Nichtinanspruchnahme evtl. Investitionsbeihilfen zu tun, die Strombezieher möglicherweise ebenfalls über die EEG-Umlage subventionieren?

            Kommentar


              #21
              AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

              erhält
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                ...Etwas über Raumtemperatur liegen die Wechselrichter und die Box mit der Elektronik zum Speicher aber auch die machen keinerlei Geräusche (habe das extra vorhin nochmal mit Ohr direkt am Gerät überprüft)...
                ...Das Batteriesystem (LGChem RESU 10 10 kWh Li-Ionen Batterie / 48V) steht mit rd. 8500,- Euro netto in der Rechnung

                Habe die Antwort erst heute bemerkt,

                :F
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

                  mein wechselrichter wird bei starker belastung warm und dann springt ein kleiner lüfter an, der ist aber so leise wie ein pc lüfter und wachelt selten.

                  mein wechselrichter geht aber nicht richtung netz, sondern richtung verbraucher. ergo, andere leistungsregelung.

                  ich hab ihn bewusst noch nie gehört im normalbetrieb, nur wenn ich es interessehalber provoziere. also selbst da entwarnung.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mini-Solaranlage fürs Reihenhaus-Dach - mit &quotuffer" oder ohne?

                    Danke - ich bin da etwas (zu?) empfindlich, nicht zuletzt weil man hier "das Gras wachsen" hört. Darum habe ich auch den mittlerweile dritten fanless-HTPC gebastelt. Nun warte ich auf die Angebote im Frühjahr, wenn da ein kleiner Speicher noch ökonomisch sinnvoll ist, kann ich ihn auf dem Dachboden montieren, da höre ich einen Lüfter wirklich nicht.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍