Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Auch wenn es manchmal ist wie in dem Witz /sorry for (semi) offtopic:
    Ein Betrunkener klopft nachts an einer Straßenlaterne: "Hallo, aufmachen" - sagt ein Nüchterner zu ihm: Da macht keiner auf, da wohnt keiner". Der Betrunkene: "Quatsch, siehste doch daß oben Licht brennt".
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Man muss eben aufpassen mit der Komplexität der Probleme und nicht alles durcheinanderbringen. Es gibt freilich das Ressentiment als Motiv, als dessen Erfüllung das Gute als schlecht umgewertet wird. Ein Ressentimentmotiv ist aber ein starkes Motiv, das muss man erst einmal nachweisen. Es gibt nun allerdings sowohl billige als auch teure Kabel, die erfahrungsgemäß gut und schlecht klingen können. Eine eindeutige Relation zwischen Preis und der Wahrnehmung der Wertigkeit liegt von daher nicht vor (bei mir jedenfalls nicht und bei den meisten anderen Leuten auch nicht), die wäre aber die Voraussetzung, dass man ein Ressentiment-Motiv rekonstruieren könnte. Und wie gesagt: Eine hypothetische Möglichkeit ist keine reale Möglichkeit. Man kann einem zum Alkoholismus neigenden Menschen nicht wegen Fahren mit Alkohol verurteilen oder auch nur verdächtigen, wenn man ihn nicht eindeutig geblitzt hat, nur weil er Alkoholiker ist und hypothetisch eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass er betrunken Auto fährt als bei einem Menschen, der nicht regelmäßig Alkohol trinkt. Es ist eben genauso hypothetisch möglich, dass er verantwortungsbewusst und diszipliniert mit Alkohol kein Auto fährt.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        bei HiFi-Voodoo sehe ich das anders, denn da grenzt für mich Vieles an "Betrug" und dazu sollte es klar definierte Schranken geben.
        :E


        aber solange es Homöopathie auf Krankenschein gibt ist das seeeehr unrealistisch.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Propaganda an sich hat mit einer "Filterblase" rein gar nichts zu tun. Zur Zeit von Goebbles gab es keine Informationsgesellschaft. Propaganda kann u.a. ein Teil einer Filterblase sein, aber das ist ganz etwas Anderes. Voraussetzung ist eine Informationsgesellschaft, die muss erst einmal da sein, damit Propaganda mit eine Filterblase konstituiert. Der Schwätzer bist Du, weil Du schlicht von den genannten Wissenschaften nicht die Spur einer Ahnung hast. Du bist kein Wissenschaftler sondern ein ahnungsloser Laie auf diesen Gebieten. Aber das kennen wir ja von Dir.
          Ach herje...muss man Dir denn alles erklären?!?:C

          Alles was die Menschen in irgend eine Richtung manipulieren will ist Propaganda. Propaganda kann durch Lügen (die müssen nur oft genug wiederholt werden), durch weglassen von Fakten oder durch eine Mischung aus beidem funktionieren.

          Auch in den 20er und 30er Jahren gab es Medien über die Informationen und auch Propaganda verbreitet worden ist, von allen Seiten. Wer die Macht über die Medien hat, der bestimmt auch was veröffentlicht wird. Das war damals nicht grundlegend anders als heute. Nur ist die Situation heute viel komplexer und unübersichtlicher geworden. Da mischen viel mehr Protagonisten mit als früher und die Verbreitungswege sind heute vielfältiger. In jedem Fall erzeugt Propaganda die Filterblase, wenn sie gut funktioniert. Genau so hat sich z.B. der Mythos von der Dolchstoßlegende in den Köpfen festgesetzt. Heute ist es beispielsweise die Sache mit der Migration.

          BTW, Du wolltest doch hier nichts mehr zum Besten geben...warum tust Du es dann trotzdem noch?:Y

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Ich kann im HiFi-Bereich keinen Betrug im eigentlichen Sinn feststellen, da kein Schaden gegeben ist.
            Wenn ein Kunde sich von irgendeinem Produkt eine Klangverbesserung erhofft, die aber dann nicht hören kann, ist das eine andere Qualität als ein unwirksames Medikament oder ähnliches.
            Zudem meist die Möglichkeit besteht, es vorher auszuprobieren.

            Staatspropaganda: Ja, wir sind auch heute voll davon. In Deutschland ganz besonders.

            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2019, 12:40.

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ach herje...muss man Dir denn alles erklären?!?:C
              Offenbar glaubst Du, mir "alles" erklären zu können, weil Du meinst, über "alles" Bescheid zu wissen. Nur gilt hier für Dich die Froschweisheit: Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der!


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Alles was die Menschen in irgend eine Richtung manipulieren will ist Propaganda. Propaganda kann durch Lügen (die müssen nur oft genug wiederholt werden), durch weglassen von Fakten oder durch eine Mischung aus beidem funktionieren.

              Auch in den 20er und 30er Jahren gab es Medien über die Informationen und auch Propaganda verbreitet worden ist, von allen Seiten. Wer die Macht über die Medien hat, der bestimmt auch was veröffentlicht wird. Das war damals nicht grundlegend anders als heute. Nur ist die Situation heute viel komplexer und unübersichtlicher geworden. Da mischen viel mehr Protagonisten mit als früher und die Verbreitungswege sind heute vielfältiger. In jedem Fall erzeugt Propaganda die Filterblase, wenn sie gut funktioniert. Genau so hat sich z.B. der Mythos von der Dolchstoßlegende in den Köpfen festgesetzt. Heute ist es beispielsweise die Sache mit der Migration.
              Bevor Du hier völlig ahnungslos den Doktor Allwissend spielst, der alle Welt mit Deiner alles überragenden Weisheit beglückt, lese erst einmal ganz bescheiden die einschlägigen wissenschaftlichen Publikationen zu den entsprechenden Themen, wie es sich gehört. Da findest Du dann auch erklärt, was eine Filterblase von altbekannter Meinungsmanipulation wie Propaganda unterscheidet.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Schönes Beispiel aus dem benachbarten Gitarrenbereich
                Ausführliche Produktinformationen zu Gibson PCAP-059 Bumble Bee Capacitors bei www.thomann.de

                2 Kondensatoren für 69 Euro:I:E
                verkauft von der sehr seriösen Firma Thomann

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Offenbar glaubst Du, mir "alles" erklären zu können, weil Du meinst, über "alles" Bescheid zu wissen. Nur gilt hier für Dich die Froschweisheit: Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der!
                  Gesunder Menschenverstand und ein paar grundlegende Geschichtskenntnisse (Stichwort Gleichschaltung der Medien nach der Machtergreifung). Und schon klappt es auch mit dem Verstehen...ein dummer Reim dagegen hilft kaum.:C

                  Bevor Du hier völlig ahnungslos den Doktor Allwissend spielst, der alle Welt mit Deiner alles überragenden Weisheit beglückt, lese erst einmal ganz bescheiden die einschlägigen wissenschaftlichen Publikationen zu den entsprechenden Themen, wie es sich gehört. Da findest Du dann auch erklärt, was eine Filterblase von altbekannter Meinungsmanipulation wie Propaganda unterscheidet.
                  Du meinst doch nicht so Sachen wie Du sie verbreitest? Immer schön Pseudointellektuell drumrumreden, vom Thema ablenken und andere verwirren, oder? Bei mir klappt das aber nicht.:D

                  ...ich darf Dich aus gegebenem Anlass noch einmal darauf hinweisen, dass Du doch eigentlich hier nichts mehr schreiben wolltest...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Schönes Beispiel aus dem benachbarten Gitarrenbereich
                    Ausführliche Produktinformationen zu Gibson PCAP-059 Bumble Bee Capacitors bei www.thomann.de

                    2 Kondensatoren für 69 Euro:I:E
                    verkauft von der sehr seriösen Firma Thomann
                    Am besten noch bei einer Les Paul einlöten

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Gesunder Menschenverstand und ein paar grundlegende Geschichtskenntnisse (Stichwort Gleichschaltung der Medien nach der Machtergreifung). Und schon klappt es auch mit dem Verstehen...ein dummer Reim dagegen hilft kaum.:C
                      Dummer Reim?

                      Natürlich! Wozu braucht man Professuren, Exzellenzcluster, Doktorarbeiten und Habilitationen, Publikationen in renommierten Zeitschriften, wenn es Ruedi gibt! Der macht alles überflüssig!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Du meinst doch nicht so Sachen wie Du sie verbreitest? Immer schön Pseudointellektuell drumrumreden, vom Thema ablenken und andere verwirren, oder? Bei mir klappt das aber nicht.:D
                      Klar doch, dass Du es selber nie merkst, wenn Du die Grenze zur Peinlichkeit überschritten hast und lustig weitermachst, wissen wir!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                        ... 2 Kondensatoren für 69 Euro
                        verkauft von der sehr seriösen Firma Thomann
                        Thomann will auch leben - alter Spruch aus PL dazu: "wer will es einem Reichen verbieten"?
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Thomann will auch leben - alter Spruch aus PL dazu: "wer will es einem Reichen verbieten"?
                          WIMA MKS reicht auch. Die klingen natürlich nicht wie "Jimi Hendrix" ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            WIMA MKS reicht auch.
                            Psssst, sags nicht zu laut :W

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ja, der Unterhaltungswert hier ist wirklich hoch.:M

                              Gruß

                              RD
                              Und er ist wieder da...

                              Ohne Filosofie geht da gar nix

                              :C

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Politische Beiträge gelöscht.

                                Noch einer und auch dieser Thread geht auf moderiert.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍