Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop oder Streamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Laptop oder Streamer

    Moin,

    darüber brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.
    Ich habe auch einen Laptop über USB am Antimode.

    Hatte auch am Anfang solche Besserwisser. Einer hat seinen Streamer mitgebracht -
    tja, leider konnte er keinen Unterschied feststellen.

    Ich habe mittlerweile aufgehört anderen meine Anlage vorzuführen.
    Ich kann den Quatsch, der dann erzählt wird, nicht mehr hören.
    Ich habe nur noch einen Sessel für mich genau im Sweetspot stehen und genieße nur noch für mich.

    Und mit Hilfe dieses Forums in Stereo bereits seit 6 Jahren ohne Änderung und immer wieder ist es ein Genuss Musik zu hören.

    Du bist jetzt angekommen, brauchst nur noch Musik genießen :N

    VG
    Jörg

    Kommentar


      #32
      AW: Laptop oder Streamer

      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
      ...Ich habe mittlerweile aufgehört anderen meine Anlage vorzuführen... ... Ich habe nur noch einen Sessel für mich genau im Sweetspot stehen und genieße nur noch für mich.
      Echtes Stereo geht auch nur so (oder maximal mit 2 Sesseln hintereinander "im Kinomodus", dann ist Nr. 2 noch so halbwegs im Sweetspot). Was sich IMHO lohnt, Anfängern zu zeigen (und am besten in deren Räumlichkeiten) ist, wie viel man erreichen kann (und dann noch für null Euro) durch bessere Lautsprecher-Positionierung. Habe sogar erlebt, daß dann sogar "die Hausregierung" unverhofft dafür war.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Laptop oder Streamer

        wenn wirklich mehrere (min2) personen abhören wollen, dann empfehle ich die LRX aufstellung, das kommt der stereoeinwinkelung noch am nächsten, vor allem im tonalen klanggeschehen. die räumlichkeit ist zwar anders, aber nicht total daneben.

        left right crossing bedeutet, dass sich die akustischen achsen weit vor der der hörebene kreuzen, zb 1/3 hörabstand. es entsteht dann ein relativ breiter sweetspot, in dem man noch wenigstens ähnlich hört. beim gemeinsamen hören einen versuch wert.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Laptop oder Streamer

          So ähnlich habe ich es gemacht, nur der Raum ist ein Graus, da werde ich noch was dran "herumoptimieren" wollen. Wenn ich die Skizze finde, stelle ich hier noch den Link ein...


          //da ist sie: https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=139
          Zuletzt geändert von respice finem; 02.08.2019, 15:54.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Laptop oder Streamer

            der raum ist nicht einfach, würde ich in dem raum arbeiten müssen, bei restwohnlichkeit, ich würde den versuch starten, die lautsprecher mit zentrum tür zu platzieren und hörposition umdrehen sozusagen richtung tür, als ersten schritt, damit wär zumindest mal einigermaßen symmetrie gegeben. die reflexionsumwege wären auch etwas länger ... wie gesagt erster schritt, ausprobieren kostet wenig. aber ich seh schon die ohl die hände über dem kopf zusammen schlagen
            Zuletzt geändert von longueval; 02.08.2019, 16:38.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Laptop oder Streamer

              Habe ich versucht, war leider sowohl empirisch als auch "messtechnisch" (Akustiker mit seiner Toolbox) noch übler, da sich das Ganze dann quasi wie ein quadratischer Raum verhält (die L-Arme sind exakt gleich dimensioniert) und die Bassmoden arten aus. So habe ich nur eine Delle bei 45Hz übrig, problemlos via Sub auszugleichen, keine Kammfiltereffekte usw.Weitere Faktoren sind die "Restwohnlichkeit" und (last but not least) Surround. Manchmal finde ich das interessant (Filme und Konzerte). Ich denke, die Aufstellung bleibt so, nur den Raum will ich noch mehr bedämpfen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Laptop oder Streamer

                siehste, so ist man

                das bassmodenproblem hab ich schon vollkommen in den hintergrund gedrängt (antimode) mir ging es mehr um mittenklarheit und anfangszeitlücke und symmetrie
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Laptop oder Streamer

                  Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  darüber brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.
                  Ich habe auch einen Laptop über USB am Antimode.

                  Hatte auch am Anfang solche Besserwisser. Einer hat seinen Streamer mitgebracht -
                  tja, leider konnte er keinen Unterschied feststellen.
                  Noch schlimmer sind die Hifi - Computerexperten.

                  Hatte mal einen hier. Bei Dir kann man gar nix installieren (was den Sound verbessert) meinte er.

                  Klar ist ja auch ein Linux - System ....

                  So etwas benutze ich seit ca. 6 Jahren .
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Laptop oder Streamer

                    Hallo David und Jörg


                    Vielen Dank für Eure Antworten. Eure kurzen und deutlichen Antworten sind überzeugend.
                    Wenn ich ehrlich bin,höre ich es an meinen alten und auch neuen Alben,das es toll klingt,alle Detaills und Klangfarben vorhanden sind und eigentlich auch keine klanglichen Wünsche mehr offen läßt.

                    Tja, da hab ich anscheinend wieder Geld gespart.Rechnet sich doch gute Foren aufzusuchen. Im OEF Forum hätten sie mir gewiss wieder Vorschläge gemacht, die in die Tausende EUR. gingen :J, deshalb hab ich meine Frage dort erst gar nicht gestellt.
                    herzlich
                    Rolli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍