Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute neu, Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Heute neu, Notebook

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    #42: Wenn man bei der Partitionierung daran denkt, ca 5-10% der Kapazität "brachliegen" zu lassen, mitigiert das die Verschleißproblematik. Diese "freien" Speicherzellen werden dann automatisch genutzt als Ersatz für die defekten. Das ist zwar "unehrlich" :D funktioniert aber. Tut man das nicht, müssen die defekten Zellen durch ungenutzte von der partitionierten Kapazität ersetzt werden, wodurch diese "schrumpft". Allerdings scheint das Problem weniger akut, als man früher gedacht hat. Die am meisten "verbrauchte" SSD, die ich bisher gesehen habe (Kingston 120GB, also nix Besonderes), hatte nach 5 Jahren und 150 TBW immer noch 90% der Kapazität übrig. Sollte sie in weiteren 5 Jahren nochmals 10% verlieren, ist sie so veraltet, daß sie sowieso "geschrottet" wird.
    Wesentlich schlimmer ist die Möglichkeit von Datenverlusten bei längerer "cold storage" von SSDs, drum werden uns HDDs noch etwas länger erhalten bleiben. Da kann man wiederum Bedenken haben wegen der Helium-Technik (eine Dichtung futsch, die gesamte HDD futsch). Nichts ist perfekt...
    Mit einer vernünftigen Backupstrategie kann mann das ganz entspannt sehen ,,,, :N

    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #47
      AW: Heute neu, Notebook

      Richtig. Ich bin doppelt vorsichtig, indem ich bei meinen Mehrfachbackups und Archivierungen bewusst unterschiedliche Produkte verwende (also nicht alle Laufwerke aus derselben Serie usw.) - seit dem berühmten IBM "deathstar" Desaster. Viele haben aber bestenfalls ein Backup, und dieses dann auf so einer Helium-HDD, na ich weiss nicht... Aber wie sagt man, wer kein gutes Backup hat, hat auch keine wichtigen Daten
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Heute neu, Notebook

        Werein gutes Backup hat, ist nur zu faul, die Dateien noch mal neu zu generieren.
        )F

        Kommentar


          #49
          AW: Heute neu, Notebook

          Ja ich bin zu faul um meine Daten neu zu generieren.

          Bei den Helium gefüllten HDDs sehe ich kein Problem.
          Gerade solche Festplatten sind oft auf Dauerbetrieb ausgelegt oder für Rechenzentren gedacht.

          Bei mir werkeln auch Seagate Enterprise Capacity im NAS.
          550 TB Workload pro Jahr.
          600 tausend Start Stop Zyklen.
          Und 5 Jahre Garantie.

          Nach einer Stunde Inaktivität gehen die Schlafen.

          Beim Aufwecken dauert das mal 6 Sekunden bis der Zugriff geht.
          Die werden einzeln gestartet das spart Strom und ich kann ein kleines effizientes Netzteil verbauen.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #50
            AW: Heute neu, Notebook

            Neu generieren käme sowieso bei mir nicht in Frage, da nicht meine Daten (beruflich), aber auch meine Daten wäre schwierig neu herzustellen, allein schon die "paar" gerippten CDs. Die niedrigen HDD Preise lassen eigentlich keine Ausreden mehr zu. Wer keine vertraulichen Daten hat, kann ja auch die "Klaut" nehmen, nur wie der Name schon sagt...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Heute neu, Notebook

              Klaut ist ein shared media

              Kommentar


                #52
                AW: Heute neu, Notebook

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...
                Ist vielleicht auch eine Frage, welche Ansprüche man an die Arbeitsgeschwindigkeit hat.
                Dann ist das die Antwort auf deine Frage "wozu mehr ausgeben".

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Heute neu, Notebook

                  USB - Wandler angeklemmt ?
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Heute neu, Notebook

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Richtig. Ich bin doppelt vorsichtig, indem ich bei meinen Mehrfachbackups und Archivierungen bewusst unterschiedliche Produkte verwende (also nicht alle Laufwerke aus derselben Serie usw.) - seit dem berühmten IBM "deathstar" Desaster. Viele haben aber bestenfalls ein Backup, und dieses dann auf so einer Helium-HDD, na ich weiss nicht... Aber wie sagt man, wer kein gutes Backup hat, hat auch keine wichtigen Daten
                    Ich habe Großvater , Sohn , Enkelkind oder ähnlich ....

                    Bei mir besteht nicht das geringste Verlangen das ganze Optische Museums Zeugs wieder neu ein zu lesen .....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Heute neu, Notebook

                      Bei mir besteht nicht das geringste Verlangen das ganze Optische Museums Zeugs wieder neu ein zu lesen .....
                      :M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Heute neu, Notebook

                        Ein "Laptop" für... Obelix :B https://www.computerbase.de/2020-08/...-threadripper/ ich habe kurz gedacht heute wäre der 1. April :D
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Heute neu, Notebook

                          ...da sieht ein Power Mac alt gegen aus...:E
                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Heute neu, Notebook

                            Zitat von ruedi01
                            Leider ist das schwierig sowas vorher sagen zu können, denn die Angaben der Hersteller werden immer dürftiger. Aber es gibt ja Diagnoseprogramme, die einem sagen was drin steckt.
                            Die Angaben der Hersteller waren/sind leider teilweise dürftig.
                            Klar gibt es diverse Diagnoseprogramme...
                            aber dazu musst du dass Gerät dann schon bei dir haben, um des auszulesen
                            erst dann kannst du mal nachlesen, ob es alter Ramsch ist, den sie loswerden wollten,
                            oder du einigermaßen aktuelle Komponenten erhalten hast...

                            Zitat von respice finem
                            Sehe ich auch so - wenn ich an mein altes Toughbook denke, ein semi-rugged,
                            VERÄNDERE ARBEIT, BRINGE DIE GESELLSCHAFT VORAN, VERBINDE DICH MIT MORGEN. Durch die Optimierung von Prozessen und die Unterstützung wesentlicher Dienstleistungen gestalten wir die Zukunft mit

                            die sind halt extra für den Outdoor Bereich gemacht...sozusagen für die Front


                            von außen kann ein Notebook bald mal toll ausschauen...
                            des sagt nix über das Innenleben...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Heute neu, Notebook

                              Die Angaben der Hersteller waren/sind leider teilweise dürftig.
                              Ja, genau das sage ich doch. Allerdings kann man davon ausgehen, wenn ein aktueller Prozessor verbaut ist, dass da nicht ein altes Board mit veralteten Chipsätzen drin steckt.

                              In der Praxis sieht es doch so aus, die meisten Notebooks aller großen Hersteller stammen aus einer riesigen Fabrik irgendwo in China, die werden da täglich zu zigtausenden hergestellt. Ob du was von HP, Acer, Lenovo, Dell oder sonst was kaufst, die Barebones sind alle ziemlich gleich. Die Hersteller bauen da lediglich ihr eigenes Gehäuse drum und bauen ein Display ein. Und da gibt es dann gewisse Unterschiede.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Heute neu, Notebook

                                Zitat von ruedi01
                                Ja, genau das sage ich doch. Allerdings kann man davon ausgehen, wenn ein aktueller Prozessor verbaut ist, dass da nicht ein altes Board mit veralteten Chipsätzen drin steckt.
                                was ist für dich eine aktuelle CPU? achtest du beim Kauf darauf?

                                des sind so Gedanken die ich mir mache, wenn ich Notebooks/PCs bestelle...
                                Preis? was will man maximal dafür ausgeben
                                wofür wird es verwendet...eventuell nicht immer ganz klar...
                                Ram Erweiterung? 2.SSD? Diverse Laufwerke/Anschlüsse usw...
                                CPU/Ram/SSD Preis/Leistung/Aktualität/Geschwindigkeit
                                was kann man selbst tauschen...
                                Garantie/Vorort-Service

                                des alles kann oft schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen,
                                damit dann auch des angebotene Gerät den Wünschen entspricht...
                                manchmal muss halt der Preis dann angepasst werden, weil die Vorstellungen,
                                mit dem zuerst vorgegebenen Budget, nicht realisierbar sind...
                                sozusagen nach dem Motto : Wünsch di was :S
                                Zuletzt geändert von Alex007; 25.08.2020, 11:14.
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍