Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

    Ja genau. Ich kann mich zwar bei Bedarf wehren, aber muß ich dann wegen GKV 3 Jahre durch die Gerichte? Die Händler (es gibt auch gute Gebrauchtgeräte-Aufbereiter und -Händler) sind ihr Geld wert, man riskiert keinen Totalverlust, maximal einen Defekt, das ist bei Gebrauchtem normal. Bei manchen Händlern bekommt man sogar Garantie, Beispiele:

    Kaufen Sie HiFi gebraucht – Inzahlungnahmen und Verkäufe im Kundenauftrag vom Fachhändler HiFi im Hinterhof in Berlin, Kreuzberg

    Um Ebay mache ich persönlich einen Bogen, mittlerweile auch um Teile von Amazon Marketplace...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #92
      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Leider hat sich das die letzen paar Jahre stark zum Schlechteren hin entwickelt. Ich traue privaten Verkäufern auch immer weniger.
      Direkten Kontakt will ich auch immer weniger haben, da bin ich sogar recht ängstlich, was ich sonst nicht bin.

      - Geht man zu so Jemanden in die Wohnung, weiß man nicht was passiert.

      - Lässt man so Jemanden zu sich nach Hause kommen, weiß man auch nicht was passiert.

      - Trifft man so Jemanden irgendwo um Geld gegen Ware zu tauschen, kann auch alles Mögliche passieren.

      Man hört und liest einfach zu viel, als dass man noch Vertrauen haben könnte in Menschen die man nicht kennt.
      Ich dachte erst, nur mir geht es so, und ich fang so langsam an zu spinnen. Aber ich seh, manch anderen gehts genauso.
      Vor einiger Zeit, als es darum gegangen ist, mich mit jemandem zu treffen zwecks Übergabe einer Ware, hab ich zuvor so eine Angst bekommen, mich mit dem zu treffen, dass ich erst gar nicht gefahren bin.

      Nur bei diesem Betrüger-Verkäufer aktuell war alles an inneren Warnsignalen abgeschaltet, als ich mit ihm telefonierte.

      Das Misstrauen kann aber auch Unschuldige treffen, und dann hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich so schlecht von einem Menschen vorweg gedacht habe.

      Und ja, ist mir auch sehr aufgefallen, dass sich das erst in den letzten Jahren extrem zum Negativen gewandelt hat Zuvor wars nicht so schlimm.

      Ist das nicht eine traurige Welt geworden, in der wir leben?
      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2019, 11:03.

      Kommentar


        #93
        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Um Ebay mache ich persönlich einen Bogen, mittlerweile auch um Teile von Amazon Marketplace...
        mit ebay hab ich hingegen bis auf ganz seltene Ausnahmen noch die besten Erfahrungen gemacht. Oder es war einfach nur Glückssache. Denn dort achten vor allem die privaten Verkäufer darauf, dass ihr Bewertungsprofil sauber bei 100% bleibt, darauf legen die meisten großen Wert.

        Kommentar


          #94
          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

          Und ja, ist mir auch sehr aufgefallen, dass sich das erst in den letzten Jahren extrem zum Negativen gewandelt hat Zuvor wars nicht so schlimm.

          Ist das nicht eine traurige Welt geworden, in der wir leben?
          Ja, leider. Und es sieht nicht danach aus, als würde es besser werden, eher im Gegenteil.

          Heute ist es schon nicht mehr ungefährlich, alleine oder mit Partner im Wald spazieren zu gehen oder zu joggen. :X
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Ja, leider. Und es sieht nicht danach aus, als würde es besser werden, eher im Gegenteil.

            Heute ist es schon nicht mehr ungefährlich, alleine oder mit Partner im Wald spazieren zu gehen oder zu joggen. :X
            Ja, das stimmt. Was das betrifft bin ich noch zu unvorsichtig, denn meine einsamen Waldspaziergänge (die ich wie die tägliche Nahrung brauche) ) lass ich mir von den Ängsten bisher nicht nehmen. Ich hoffe, es geht alles weiterhin gut.
            Sehr selten bin ich richtig waghalsig gewesen, mit arg mulmigem Gefühl im Bauch. Denn als ich mal den Bus verpasst habe und musste dringend wohin, hab ich es per Anhalter versucht. Bisher immer Glück gehabt. Notfalls , wenn mir ein Fahrer nicht geheuer vorkam, hab ich auf das nächste Auto gewartet. Oder bin 5 km den Berg hoch gelaufen. Heutzutage nehmen aber kaum noch welche der Autofahrer Anhalter mit. Wahrscheinlich haben sie auch Angst. Früher als ich noch jung war, war das nicht so, und es war ganz normal, per Anhalter zu fahren.

            Ein ander Mal, Treffpunkt in einer Stadt zwecks Warenübergabe, hab ich dem Verkäufer vor lauter Misstrauen den Vorschlag gemacht, dass wir die Übergabe in der Polizeidienststelle der Stadt machen. Daran hat es dann gescheitert.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2019, 11:21.

            Kommentar


              #96
              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen

              Ist das nicht eine traurige Welt geworden, in der wir leben?
              Da gebe ich Dir Recht. Aber ohne ein gewisses Grundvertrauen können wir auch nicht leben, ohne uns selbst zu zerstören und in ständige Depression zu verfallen oder Verfolgungswahn zu bekommen. Ein gewisses Risiko bleibt immer.

              Ich habe übrigens mal über den RA-12 gegoogelt und drei Testberichte gefunden. Das ist wirklich ein schönes Gerät! Den analogen Verstärker loben sie alle. Doch alle drei Tests kritisieren sehr ähnlich den eingebauten Wandler, dass er zu hell klinge und überschlank im Bass sei. Wenn Du Dich für das Gerät vor allem wegen des Wandlers interessierst, würde ich da besonders kritisch hinhören, also mal eine gerippte Datei mit CD vergleichen und vielleicht einen Freund einladen, damit auch er das mit beurteilt. Das musst Du ja individuell nicht bestätigen, aber ausprobieren würde ich es zur Sicherheit schon - oder eben, falls Du das tatsächlich bestätigst und Dir der Wandler wichtig ist zu einem etwas aufwendiger gemachten Rotel-Gerät greifen, wenn Du die Marke magst.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                #97
                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                ...Ein ander Mal, Treffpunkt in einer Stadt zwecks Warenübergabe, hab ich dem Verkäufer vor lauter Misstrauen den Vorschlag gemacht, dass wir die Übergabe in der Polizeidienststelle der Stadt machen. Daran hat es dann gescheitert.
                Die Polizei hat abgelehnt, da zu gefährlich?
                Spaß beiseite, diese Entwicklung liegt nicht zuletzt daran, daß der Täter kaum eine Strafe zu befürchten hat, die diesen Namen auch verdient, leider. Jedenfalls habe ich in DE zunehmend den Eindruck, daß Strafen ohne Bewährung nur für "Kapital-Verbrechen" verhängt werden, z.b. GEZ-Verweigerung.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Da gebe ich Dir Recht. Aber ohne ein gewisses Grundvertrauen können wir auch nicht leben, ohne uns selbst zu zerstören und in ständige Depression zu verfallen oder Verfolgungswahn zu bekommen. Ein gewisses Risiko bleibt immer.
                  Schöne Grüße
                  Holger
                  Ich möcht mir auch nicht das Leben schwer machen, nur weil es immer mehr Menschen gibt, denen man nicht mehr trauen kann. Wenn ich also im Wald allein spazierengehe, dann sicher nicht mit Angst und Verfolgungswahn. Sonst kann ich die Natur gar nicht genießen und richtig wahrnehmen, wenn so ein Film in meinem Denken abläuft. Ich hab dann eher ein Urvertrauen ins Leben. Ich verderb mir auch nicht selbst die Waldspaziergänge, nur weil mein Denken sich Vorstellungen von irgendwelchen Angstszenarien macht. Denn Vorstellungen sind nicht Wirklichkeit.
                  Wenn ich hingegen mit Menschen zu tun habe und was online kaufe, haben solche Vorstellungen allein als Warnlicht oftmals ihre Berechtigung und können sogar schützen und Schlimmes verhindern. Da kann man nie vorsichtig genug sein. Man muss ja deshalb nicht depri werden.

                  danke für die Infos zum RA-12. Nun, das hat sich für mich eh erledigt. Der RA-1520 ist genauso gut, vielleicht noch besser. Und jetzt lass ich es dabei und behalt den einfach. Es sollte wohl so sein, dass kein anderer Verstärker zu mir kommt. Die 610 Euro, die ich nun durch einen Betrüger verloren habe, kann ich vermutlich als Lehrgeld abhaken.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2019, 16:42.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Die Polizei hat abgelehnt, da zu gefährlich?
                    Spaß beiseite, diese Entwicklung liegt nicht zuletzt daran, daß der Täter kaum eine Strafe zu befürchten hat, die diesen Namen auch verdient, leider. Jedenfalls habe ich in DE zunehmend den Eindruck, daß Strafen ohne Bewährung nur für "Kapital-Verbrechen" verhängt werden, z.b. GEZ-Verweigerung.
                    Da ist was Wahres dran. Ich hab zb ein paar Betrügereien angezeigt, bei denen es um Kleinbeträge ging. Dann kommt irgendwann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft: "Verfahren wegen Geringfügigkeit und Mangel öffentl. Interesses eingestellt". Das war bereits bei einem Betrugsfall mit 150 Euro Schaden so, weil diese Person bislang ein unbescholtener Bürger war. Ich hab das nie verstanden. Wenn einer Ladendiebstahl macht, und sei es wegen 5 Euro, ist er doch auch dran. Wenn die Staatsanwaltschaft (die vermutlich mit solchen Onlinebetrugsfällen hoffnungslos überlastet ist genauso wie die Polizei) das jedoch so unter den Teppich kehrt, muss man sich nicht wundern, wenn die Betrüger immer dreister werden, und es immer mehr Kriminelle gibt, wenn sie ungeschoren davon kommen.
                    Ja das stimmt mit der GEZ, und nächstes Jahr, wenn bei uns der Masern-Impfzwang kommt, gibts bei Verweigerung Strafe bis zu 2500 Euro.

                    Kommentar


                      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                      ...Denn dort achten vor allem die privaten Verkäufer darauf, dass ihr Bewertungsprofil sauber bei 100% bleibt, darauf legen die meisten großen Wert.
                      Bitte sei mit so was vorsichtig. Wenn ein Händler 2-3 Jahre lang so ein Profil hat, OK, aber wenn erst kurz und dann sehr gute Preise, kann es ein "Anlocker" sein, wie schon oben beschrieben. Wie sagen die Briten, "if something looks too good to be true, it usually is"...
                      Spätere Verfahren, wenn sie überhaupt "durchgezogen" werden, enden mit der "zigsten" Bewährungsstrafe. Im "Wilden Osten" haben Geprellte es früher "im Hausbesuch" geregelt, aber da wollen wir wohl nicht hin, hoffe ich.
                      P.S. Mit dem Masern-Impfzwang, das ist ein "Potjomkinsches Dorf", wie das Meiste von den "Blitzmerkern" - Begründung: der Impfstoff ist jetzt bereits knapp.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Bitte sei mit so was vorsichtig. Wenn ein Händler 2-3 Jahre lang so ein Profil hat, OK, aber wenn erst kurz und dann sehr gute Preise, kann es ein "Anlocker" sein, wie schon oben beschrieben. Wie sagen die Briten, "if something looks too good to be true, it usually is"...
                        In solchem Fall gilt dann bei ebay nur mit paypal Käuferschutzzahlung kaufen. Und bietet jemand was ohne Paypal Kauferschutz Zahlung an, dann auf die Ware lieber verzichten. Das letzte find ich besonders wichtig. Meist ist es ja so, dass man von der Gier, was unbedingt haben zu wollen, bevor ein anderer es vor der Nase wegkauft, angetrieben ist. Damit spielen auch viele Verkäufer, indem sie sagen, dass da noch weitere Interessenten sind. Dann gerät der Kaufinteressent sogleich unter Druck, das sofort zu kaufen , bevor ein anderer schneller ist. Da muss man an sich selber arbeiten.

                        Mit dem Trick, dass da noch andere Interessenten sind, hat der Betrüger in diesem Fall auch gearbeitet.

                        Kommentar


                          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                          Wenn da nicht wieder ein Schlupfloch in den AGB ist... Sorry, je älter ich werde, desto mißtrauischer beäuge ich Firmen, deren AGB ein Telefonbuch ausfüllen können.

                          Das ist schade für die Ehrlichen, da durch solche Praktiken viel Brauchbares und Wertvolles auf dem Schrott landet, aber was will man machen. Ich betreibe selbst Schrottvermeidung, indem ich (hoffentlich) langlebige Geräte kaufe und die dann "ad exitum" nutze. Was ich nicht reparieren konnte, habe ich bisher verschenkt an Leute, die es konnten.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Wenn da nicht wieder ein Schlupfloch in den AGB ist... Sorry, je älter ich werde, desto mißtrauischer beäuge ich Firmen, deren AGB ein Telefonbuch ausfüllen können.

                            Das ist schade für die Ehrlichen, da durch solche Praktiken viel Brauchbares und Wertvolles auf dem Schrott landet, aber was will man machen. Ich betreibe selbst Schrottvermeidung, indem ich (hoffentlich) langlebige Geräte kaufe und die dann "ad exitum" nutze. Was ich nicht reparieren konnte, habe ich bisher verschenkt an Leute, die es konnten.
                            So ist es. Das Misstrauen, mit dem man als bereits Geschädigter in Zukunft Onlinekäufe angeht, trifft die Ehrlichen zu Unrecht.
                            Ich bin auch so jemand, der nach dem Motto Recycling vor Neukauf" wirtschaftet, nicht nur weil man sparen kann , sondern aus Prinzip, weil das Gebrauchte erstmal verwertet werden muss.

                            Kommentar


                              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                              Richtig, nur sieht's die Wachstums- und schmeisswegkaufneu-Gesellschaft nicht so. Die Werbung macht dann ihr Übriges.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Richtig, nur sieht's die Wachstums- und schmeisswegkaufneu-Gesellschaft nicht so. Die Werbung macht dann ihr Übriges.
                                genau. Und daher damit der Kapitalismus nicht zusammenbricht, denn der lebt ja nur von den Konsumenten, die immer wieder Neues kaufen, hat man mit uns nun was ganz Neues vor, 5G das Internet der Dinge. Dann kommen zig neue 5g-fähige Geräte auf den Markt, durch Werbung wird alles angestachelt, und die Verbraucher lassen sich davon eine Gehirnwäsche verpassen, die alten Dinge werden uninteressant , und sie wollen das neueste haben. An die Strahlenverseuchung mit ihren gesundheitlichen Risiken und dass damit zusätzlich noch die digitale Diktatur/Überwachung durch die Hintertür reinkommt, denken nur die wenigsten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍