Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Große Lautsprecher machen nun mal viel Pegel und auch viel und sehr tiefen Bass, wenn man die Kisten entsprechend aufdreht bzw. aufdrehen will.
    Quatsch :X ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Na ja, wenn das 'Quatsch' ist, dann darf man sich doch fragen, welchen Sinn große Lautsprecher machen. Dann tun es ja auch kompakte Zweiweger. Sind ja alle Käufer großer Tröten einfach nur uninformiert.:D
      Wie man bei Davids Anlage sehen (und hören) kann, große Chassis in großen Gehäusen ergeben hohe und unverzerrte Pegel und tiefen Bass. So einfach ist das...Physik eben.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Wobei es da schon noch auf die Abstimmung und die verwendeten Komponenten ankommt.
        Ein ganz wichtiger Besandteil dafür, wie tief der Bass hinab reicht, ist z.B. das Verhältnis von Membranfläche und Gehäusevolumen, aber auch die Resonanzfrequenz des Chassis selbst. Und natürlich auch die Ansteuerung, denn aktiv kontrolliert, kann man natürlich auch mit weniger Gehäusevolumen einen sehr tiefen Bass erzeugen, passiv dagegen, ist es sinnvoll, viel Gehäusevolumen im Verhältnis zur Membranfläche zu haben, wenn man einen wirklich tiefen Bass möchte.
        Es kann allerdings sein, dass der Lautsprecher bei zu tiefer Abstimmung dann an Druck im in höheren Bassfrequenzen verliert.


        Bei dem was ich hier geschrieben habe, geht es aber nur darum, wie tief der Lautsprecher spielen kann, nicht wie laut.

        Kommentar


          #34
          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Ok, mein Fehler - dann zitiere ich halt den ganzen Quatsch:
          Große Lautsprecher machen nun mal viel Pegel und auch viel und sehr tiefen Bass, wenn man die Kisten entsprechend aufdreht bzw. aufdrehen will. Das ist das Problem von großen Tröten in kleinen Räumen.
          Es gibt kein Problem mit großen Tröten mit richtig Tiefbass in kleinen Räumen - auch nicht laut und auch nicht mit BR. Wer hat das erfunden ? Es ist außerdem weit besser wenn der Raum (meistens im Mitteltonbereich) vor den LS am Ende ist - und das hängt in erster Linie von den akustischen Gegebenheiten ab … um das geht's ja hier. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Ja eben, Das ist nun mal Physik. Hohe Pegel, tiefer Bass und das in kleinen ungedämpften Räumen. Darum geht es ja hier...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Hallo Sebastian

              Schnell-Schuß-Verbesserung

              1. Ziehe deinen rechten LS nach links und zwar so um ca. 40-60cm.
              Vom Sofa aus ist dann die Innenkante des rechten LS zwischen TV und Aussenkante vom Lowboard.

              2. Ziehe den linken LS auch ca. 40cm nach links.

              Achte darauf, dass beide LS den gleichen Abstand Richtung Sofa haben.
              LS leicht einwinkeln.

              3. Ziehe dein Sofa ca. 30-50cm von der Wand weg, eventuell die Hinterkante Sofa
              fast bündig mit dem Wandabsatz.
              Wenn möglich eine dicke Decke (oder ähnliches) hinter dem Hörplatz an der Wand befestigen.

              Setze dich dann so auf das Sofa, dass du genau in der Mitte der LS sitzt.

              Das alleine wird dir schon helfen!


              Kaufe dir unbedingt einen dickeren Teppich, der von Vorderkante LS (li+re) möglichst bis unters Sofa geht (Pflicht)

              Kommentar


                #37
                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                jeder kennt das phänomen, wenn räume akustisch "zu" machen und es wegen der reflexionen und moden einfach nicht mehr auszuhalten ist (meist pegelabhängig). je kleiner der raum, desto höher hinauf geht der modale bereich, desto schneller kommen die indirekten schallanteile und schmieren die anfangszeitlücke zu. (und das noch dazu nicht frequenzneutral)

                meine erfahrung hierzu
                weniger tiefbass ist mehr (endlich hört man auch den oberbass und die mitten, laien reden dann von "schnell")
                abhörentfernung je kleiner der raum, desto näher ran
                lautsprecher mit mehr richtwirkung = umproblematischer

                nicht ohne grund gehen forderungen an profiabhörräume von mindestens 40m² aus. darunter muss man halt mehr machen um den indirekten pegel zumindest leiser zu machen. auch nicht optimal, mildert aber die negativen einflüsse.
                Zuletzt geändert von longueval; 14.07.2019, 11:50.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Volle Zustimmung!:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Hallo Hififreund,

                    würde es dann vielleicht Sinn machen, zwischen Wand und Sofa einen Helmholz-Reso zu platzieren? Im Netz gibt es entsprechende Bauanleitungen.

                    VG, Sebastian
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      das problem ist, dass 40cm dem bass völlig egal sind, wegen der wellenlänge.

                      deinem sofatipp stimme ich zu, wärs mein raum, würde ich hinter dem sofa ein regal anbringen, unregelmäßig gefüllt und hinter das hinten offene regal basotect an die wand kleben. basotect ist nicht schön, daher hinter ein regal.

                      erfolg wäre zweifach, etwas zerstreuung vom ragal, bedämpfung vom basotect.
                      im bass nützt das nix (daher antimode) aber mitten und höhen würden etwas klarer. das regal müsste nicht tiefer als taschenbuch/cd breite sein, um raum zu sparen. will man nix an die wand kleben, könnte man das regal 5cm tiefer machen und hinter die regalfüllung 5cm dickes basotect in die fächer klemmen. sowas kann jeder schlichte tischler oder noch besser DIY.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Ich bin ein Verfechter von schmal abstrahlenden LS in kleinen Räumen (Waveguide etc.) - ideal wäre auch Kardioid im Bassbereich. Das gibt's halt im Consumerbereich seltener und kostet ….
                        Jedenfalls funktioniert (Tief-) Bass in kleinen Räumen tadellos - ist echt nur eine Frage der Technik (+Akustik). Mittel und Hochton sollten enger Abstrahlen. Was habe ich von breit abstrahlenden LS wenn 90% des abgegebenen Schalls am Hörer vorbei an den reflektierenden Wänden eine grausliche Schallsoße erzeugen die ich nur mit (teuren) Akustikmaßnahmen wieder los werde ?

                        LG, dB

                        PS.: Bei mir funktioniert das alles bestens. ….
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                          Hallo Hififreund,

                          würde es dann vielleicht Sinn machen, zwischen Wand und Sofa einen Helmholz-Reso zu platzieren? Im Netz gibt es entsprechende Bauanleitungen.

                          VG, Sebastian

                          Helmholz Reso nein, denn du müsste ja erst mal wissen, auf welche Frequenz der abgestimmt sein soll.


                          Mein Schnelltest Tipp ist im Moment OHNE Hilfsmittel zu erledigen, kannst du also jetzt gleich heute machen.
                          Hinter dem Sofa irgendwas, was Reflexionen reduziert/dämpft.
                          Deshalb 1 oder 2 dicke Decken (oder ähnliches) an die Wand nagel /hinlehnen/tackern/kleben oder so.


                          Beide LS nach links verschieben, der rechten LS etwas mehr als den linken LS.


                          Mittelfristig hinter dem Sofa 1-2 Basotec Platten (7 - 10cm dick) gibts in (fast) weiß
                          die kann man erst mal mit 1 kleinen Nagel an die Wand anbringen.
                          Langfristig mit Stoff seiner Wahl überziehen!



                          Was du auch nehmen kannst, für heute:

                          Eine Matratze senkrecht - 2m lange von unten nach oben - mittig hinter den Hörplatz. Wirkt viel besser als 1-2 Decken und steht von alleine.
                          Also, ab ins Schlafzimmer und Matratze holen!:D

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            früher hatte ich resonatoren

                            pfff, kisten, die herumstehen im raum wie ein übler geruch
                            nicht einfach abzustimmen, da bist mit dem antimode besser bedient, seit ich das antimode habe, mussten die kisten ausziehen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              OK, dann sind die Resonatoren vom Tisch. Die Idee mit dem Regal ist ne Überlegung wert. Oder ich drehe das Setup und bringe an dem Stück unter der Schräge basotec an. Die Gipsschräge müsste doch auch was schlucken.und wenn die LS in bzw vor der Nische stehen, könnten in die Ecken eventuell eckabsorber... Würde das vielleicht passen?

                              Die von Hififreund vorgeschlagenen Maßnahmen werde ich morgen mit den neuen LS mal probieren. Alleine bekomme ich die TB160 nämlich nur sehr schwer bewegt. Da sie auf Gummiabsorbern stehen, lassen sie sich nicht einfach über den Boden schieben.
                              Zuletzt geändert von Sebastian; 14.07.2019, 14:50.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                bedenken, wenn die 160er auch noch im raum stehen, wirken sie wie resonatoren auf der br abstimmfrequenz. grunzipiell gilt bei resonatoren, wenig dampfung innen, recht genau auf der frequenz und starke wirkung, viel material innen breiterer frequenzbereich aber schwächer. himmel, was ich mit denen herumgeschissen habe:J

                                aber die tmr sind ja transmissionline.... oder? lamda 1/4 orgelpfeifen
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍