Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kabel-Wahnsinn!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Kabel-Wahnsinn!

    Ich spreche jetzt nicht von HiFi, sondern hauptsächlich von "PC-Kabel"!

    Obwohl - bei Video (was gab es da schon an Normen!) und HiFi ist es auch nicht so sehr viel besser.

    Bei mir haben sich im Laufe der Zeit (mehr als 20 Jahre PC-Gebastel bzw. Peripherie-Zeugs dazu) bereits mehrere Kisten voller Kabel angesammelt.

    Immer gibt es neue Normen und das hört sicher nie mehr auf. Früher (da gab es noch kein USB) gab es sehr dicke Kabel zu den Bildschirmen, zum Drucker, zum Scanner,......mit riesigen Steckern dran.

    Diese Kabel ('zig Kilo kommen da bei mir schon zusammen) werde ich nie mehr brauchen.

    Laufend bestelle ich weitere Kabel. Jetzt wieder, wegen der neuen PC-Audioanlage.

    Ist schon irre das Ganze!:X
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Der Kabel-Wahnsinn!

    Kommentar


      #3
      AW: Der Kabel-Wahnsinn!

      Ich habe da auch so einiges an Kabel aus den letzten 20 Jahren noch rumliegen. Sogar noch ein serielles. Und eine PS2 Maus habe ich auch noch irgendwo.

      Aber mal ehrlich, soo viel hat sich da auch nicht geändert. Früher war der Monitor analog per VGA-Kabel an die Graphik angeschlossen. Dann kam DVI und danach noch HDMI, jetzt habe ich den neuen Monitor mit Displayport verbunden, das Kabel lag dem Monitor bei. Und das Schöne ist, per Adapter sind diese digitalen Normen miteinander kompatibel.

      Und was die Datenverbindungen betrifft, da ist USB seit mehr als 20 Jahren der Standard. Auch hier sind die verschiedenen Normen abwärtskompatibel.

      Also, so what?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Der Kabel-Wahnsinn!

        ausmisssssssst, kenn ich, dann braucht ma was in zwei tagen und es is nimma da. da ist ein so ein hinterkopfgedankengang und dann schauts in den schachteln aus, wie bei einem messie

        sucht man aber was, findet man eh nix passendes. also radikal weg damit ins altstoffsammelzentrum .... morgen oder so

        EAV: Echte Helden LIVE (Pinguin Tour 88-89)Music © EMI Music DistributionHergestellt von MARWO-FILM im Auftrag derErsten Allgemeinen Verunsicherung © 1989übe...
        Zuletzt geändert von longueval; 14.04.2019, 13:12.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Der Kabel-Wahnsinn!

          So ganz verstehe ich die Aufregung nicht...

          sind doch wertvolle Rohstoffe...

          Verkreislaufen...

          Recycling

          Kommentar


            #6
            AW: Der Kabel-Wahnsinn!

            Ruedi, nur so nebenbei (weil ich jetzt erst damit zu Kämpfen hatte). Displayport ist nur abwärtskompatibel. Das heisst, das sendende Gerät kann DP haben und man kann damit auf einen HDMI-Input gehen, aber nicht umgekehrt. Habe einen Adapter umsonst gekauft.

            Der neue Mac-Mini hat USB-C, also wieder was relativ Neues. Habe wieder etliche Kabel dazu kaufen müssen.

            Der alte Mac-Mini hatte Mini-Displayport. Auch da habe ich Kabel kaufen müssen, die ich jetzt nicht mehr brauche.

            Vor allem bin ich ja Perfektionist. Ich hasse zusammengerollte (zusammengewurstelte) Kabel, möchte möglichst alles in passenden Längen habe. Auch das bewirkt ständigen Kabelkauf.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Der Kabel-Wahnsinn!

              Ja gut, wer sich einen Mac zulegt sollte eigentlich wissen, dass die aus Cupertino immer ihr eigenes Süppchen kocken. Und was interessiert micht die Kompatibilität vom Displayport. Wenn das nicht gehen sollte, dann nehme ich mir ein HDMI-Kabel. Davon habe ich noch zwei oder drei rumliegen.

              Wie die Kabel hinter meinem Schreibtisch rumliegen interessiert mich sowieso nicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                Mein Monitor ("sauteurer" Eizo) hat 2xDP, 1xHDMI und 1xDVI.
                4xHDMI wäre mir lieber.

                Um zumindest einen DP zu nützen und den einen HDMI frei zu bekommen, habe ich jetzt ein Kabel von USB-C auf DP für den Mac-Mini bestellt.

                Ich bin nur noch am Kabel bestellen, deshalb auch dieser Thread hier.:L
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                  Besonders wenn man sich beruflich auch noch mit auseiandersetzen muss, wird's richtig lästig. :K
                  Da hilft nur immer wieder konsequentes Ausmisten. Druckerparallelkabel? Wofür? Weg! RS232? Na vielleicht? Nee, weg! Alte MAC-Kabel (bis G4 Beige ect)? Weg! PS2-Kabel (Mouse, Keyboard)? Weg! Scartkabel? Na, vielleicht eins und ein Scart-Cinch-Adapter. Eigentlich können alle Kabel für Analog-Video in die Tonne. Vielleicht noch ein VGA-Kabel.



                  Mittlerweile scheint sich ein Trend zur Verallgemeinerung durchzusetzen: USB-C, Lightning, Micro-USB und Standard-USB scheinen gesetzt. Davon genug und paar Adapter, dazu "schnelle" HDMI-Kabel (ggf. auch Micro-HDMI), eventuell auch Display-Kabel... Das sollte reichen. Selbst DVI stirbt langsam. Und wer löten kann legt sich paar Stecker zurecht (6,3- und 3,5-Klinke, Cinch, Western-, DC-Stecker mit verschiedenen Durchmessern...) und konfektioniert nach bedarf. Nimmt alles nicht viel Platz weg und liegt bei mir in meinem (ehem.) Kabelaußendienstkoffer zusammen mit einem Gas- und Mini-Elektrolötkolben.

                  Und so habe ich auch ein SAT-Antennenkoffer, ein Netzwerk- und Telekommunikationskoffer, ein Bohrmaschinenkoffer ect. pp. Passt alles in ein kleines Regal und kann da bis zum Nimmerleinstag stehen.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                    4xHDMI wäre mir lieber.
                    Ich weiß zwar nicht wofür das gut sein könnte, aber bitte:



                    Problem gelöst, falls dreimal HDMI reichen sollte. 4-fach Hubs gibt es aber auch.

                    Und so habe ich auch ein SAT-Antennenkoffer, ein Netzwerk- und Telekommunikationskoffer, ein Bohrmaschinenkoffer ect. pp. Passt alles in ein kleines Regal und kann da bis zum Nimmerleinstag stehen.
                    So ähnlich sieht's bei mir auch aus. Nur dass es Schubläden eines ausrangierten Küchenschranks sind. Da bekommt man schon Ordnung rein, wenn man will. Selbst ich Schlunzkopf schaff' das.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                      Tach,

                      wozu Kabel, wenn´s BT und WLan gibt )H

                      Hab an meinem PC nur noch Kabel, weil´s zum Aufladen nix gescheides drahtloses gibt; Verbindungen (KH, Drucker etc.) nur noch drahtlos. Ok, war gelogen: der externe Monitor ist über HDMI angschlossen.

                      Ansonsten stimme ich in den Chor der Kablemessis ein: habe noch zwei große Transportboxen mit Kablen, deren Funktion und Anschaffunsgrund ich schon lange vergessen habe.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                        ich schau ganz vorsichtig

                        braucht wer ein 40m 8fach xlr multicore auf rolle
                        + patch?

                        ich könnt wahnsinnig werden, wenn ich an das glump denke, was bei mir herumliegt

                        irgendwann werd ich das SICHER noch alles brauchen
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                          Ruedi, dieses verlinkte Teil und noch viel mehr, alles das ist mir bekannt. Hatte ich sogar schon und habe ich noch teilweise. Funktioniert aber nicht immer so reibungslos wie beschrieben, beispielsweise macht mein Projektor darüber geschaltet ein zu kleines Bild. Wenn, dann funktionieren nur die "aktiven" (also mit Stromversorgung und aktiver Elektronik) zufriedenstellend.

                          In jedem Fall gibt es dadurch zusätzlichen "Kabelsalat" den ich möglichst vermeiden will.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Tach,

                            wozu Kabel, wenn´s BT und WLan gibt )H

                            Hab an meinem PC nur noch Kabel, weil´s zum Aufladen nix gescheides drahtloses gibt; Verbindungen (KH, Drucker etc.) nur noch drahtlos. Ok, war gelogen: der externe Monitor ist über HDMI angschlossen.

                            Ansonsten stimme ich in den Chor der Kablemessis ein: habe noch zwei große Transportboxen mit Kablen, deren Funktion und Anschaffunsgrund ich schon lange vergessen habe.

                            VG Bernd

                            Bei mir läuft alles bis auf das Mobiltelefon über Lan - Kabel.
                            Ist immer gleich schnell (1 Gigabit) und der Rasenmäher vom Nachbarn stört nicht.
                            Alles in einem Kabelkanal und Tschüss ....:D
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Kabel-Wahnsinn!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Ruedi, dieses verlinkte Teil und noch viel mehr, alles das ist mir bekannt. Hatte ich sogar schon und habe ich noch teilweise. Funktioniert aber nicht immer so reibungslos wie beschrieben, beispielsweise macht mein Projektor darüber geschaltet ein zu kleines Bild. Wenn, dann funktionieren nur die "aktiven" (also mit Stromversorgung und aktiver Elektronik) zufriedenstellend.

                              In jedem Fall gibt es dadurch zusätzlichen "Kabelsalat" den ich möglichst vermeiden will.
                              Wie der Zappa-Fan hier schon bemerkte: vernünftiges Kabelmanagment und beschränken auf LAN-Kabel macht dem Kabelwahnsinn schon mal kontrollierbar. Dazu ein ordentliches WLAN-Managment mit wirklich guten Router, der sich deaktiviert, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

                              Ich bin ja froh, dass meine Liebste wie ich Mut zum Kabel hat. Nach mehr als 30 Jahren als Profi kann ich das Chaos hinreichend eindämmen und was dann doch zu sehen ist stört uns nicht weiter. Ab und an mal mit dem Staubsauger und einem Pinsel den Staub reduzieren und gut ist.

                              Tja, als Ordnungsperfektionist hat man natürlich ein Problem. :W
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍