Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Deswegen setzt Du ein System komplett neu auf? Echt jetzt...:G

    Bei mir hat sich auch schon mal die eine oder andere nicht gewünschte Software aus unerfindlichen Gründen ungefragt (mit) installiert die dann mit nervigen Meldungen Aufmerksamkeit erregt hat. Ich bin sie aber immer schnell wieder losgeworden. Google weiß da Rat...fast immer.

    Gruß

    RD
    Habe ich damals versucht, das war aber etwas, das man nicht loswerden konnte, haben Andere auch geschrieben.
    Ein Backup kopieren ist ja kein neu aufsetzen. Wichtig ist immer nur, dass man die Backup-Datei am letzten Stand hält. Habe ich heute mit meinem Mac auch gemacht, währenddessen ich trainieren war, ist doch keine große Sache.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

      David, ich glaube wir hatten uns darüber mal ausgetauscht. Es gibt da wohl unterschiedliche Begriffe bei Win und Mac bezüglich des Win Sprachgebrauches Systemwiederherstellungspunkt und Image. Wenn du dir regelmäßig noch ein aktuelles Image machst (Sprachgebrauch ähnlich in der umgekehrten Weise wie die Computerhersteller bei einem neuen PC alles auf die Festplatte bringen, bei den meisten PCs auch als Recovery genannt wenn er in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden soll) z. b. monatlich vor irgendwelchen Patches dann brauchst du nichts neu aufzusetzen.

      Du setzt beim Zurückspielen eines Images den Rechner in den Zustand zurück als du es erstellt hattest, das ist dann natürlich viel neuer als der Auslieferungszustand. Da ist dann komplett alles so wie es "zur Aufzeichnungszeit" war. Ich selbst spiele ein Image bei Win, was ich regelmäßig erstelle, nur dann ein, wenn es mit "Bordmitteln" wie etwa der Systemwiederherstellung, nicht weitergeht. Vor der Imageerstellung verschiebe ich die Daten in ein neues Verzeichnis auf ext. HDD, dann das Image erstellen und dann wieder alle daten zurück KOPIEREN denn dann habe ich gleichzeitig eine Datensicherung unkompirmiert in allen einzelnen Dateien und Backupprogrammunabhängig. Somit ist das Image dann nur für das System und die Programme und nicht für die Daten.

      Mit der Freeware Paragon Backup&Recovery (andere Anbieter sind mindestens genauso gut wie etwa Acronis) habe ich nie Probleme gehabt und alles beheben können. Eigentlich sollte so ein Programm besser heißen Image&Recovery aber mit diesem Begriff können halt nicht alle etwas anfangen. Ein Image ist in der Regel weniger für einzelne Dateien geeignet. http://www.chip.de/downloads/Paragon..._32533759.html

      Edit: Habe soeben gelesen dass bei dieser Freeware auch ein inkrementelles Image möglich ist. Bedauerlicherweise aber noch kein Differenzialimage als Freeware.

      Edit: Einen Systemwiederherstellungspunkt erstelle ich dagegen mehrmals täglich manuell, ist immer gut wenn man einen Topp-Aktuellen hat. Der automatische ist mir nicht oft genug. Macht ja auch nichts, denn die älteren werden bei Win7 automatisch überschrieben sobald der einstellbare vorgesehene Speicherbereich dafür erschöpft ist, habe dafür 12GB (ein bisschen zuviel) eingestellt. Die sogenannten "eigenen Dateien" werden bei der Systemwiederherstellung nicht berücksichtigt, das ist das gute daran :-) Allerdings werden Defragmentierungen berücksichtigt).
      Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2017, 13:56.

      Kommentar


        #18
        AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

        So mache ich es:

        Ich habe mehrere PCs im Haus, alle sind Macs, nur meine Frau verwendet einen mit Win.

        Auf einer externen 500GB Festplatte habe ich mehrere Laufwerke eingerichtet, in den Größen, dass jeweils ein Backup drauf passt, mit ausreichend Reserven. Dazu noch habe ich zwei Partitionen für wichtige Daten erstellt, eine für Mac und eine für Win. Das sind in Summe 7 Partitionen, 5 mit Mac-Formation und 2 mit Win-Formation. Alle in unterschiedlichen Größen.

        Jeder PC ist da mit einem Backup gesichert. Nie kommt etwas "inkrementell" dazu, ich erstelle immer ein komplett neues Backup. Zuvor wird das jeweilige Laufwerk gelöscht und neu erstellt. Mit dem Mac ist das eine Sache von 15 Sekunden. Die Backups dauern je nach Gerät 15-40 Minuten.

        Will man einen Mac neu aufsetzen, macht man das übers Internet. Dauert je nach Gerät ca. eine halbe Stunde. Allerdings dauert dann das Individualisieren viel länger, zumindest in meinem Fall.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

          David, für das Neuaufsetzen eines Win Pcs in den Auslieferungszustand braucht es gar kein Internet. Direkt noch beim Monitorbetriebssystem eine bestimmte Taste drücken die der Hersteller anzeigt und dann ist er nach kurzer Zeit exakt wie neu. Unsinnig ist es daher nur bei etwas nerviger Adware (unverlangte Fenster öffnen sich) den Auslieferungszustand wiederherzustellen und dann alles wieder zu individualisieren - das verhindert ein selbst erstelltes Image. Wenn das bei einem MAC nicht für einen selbst bestimmten Zeitpunkt des Images geht oder nur mit nervigem Aufwand so wäre dies für mich ein klarer Grund für Windows, auch mit den Systemwiederherstellungspunkten bei Win7 alles kein Problem. Win10 wird da wohl noch viel besser sein, bestimmt nicht schlechter.

          David, kann es sein dass wir unter den Begriffen Backup, Image und Systemwiederherstellungspunkten etwas unterschiedliches verstehen? Wichtig bei einem Backup der eigenen Dateien (mit welchem Programm auch immer) ist dass diese zusätzlich unkomprimiert in der Originalordnerstruktur vorhanden sind.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2017, 19:49.

          Kommentar


            #20
            AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

            @DIN-Hifi,
            Da ich noch nie einen fertigen Win-PC gekauft habe, habe ich auch noch nie einen PC in den Auslieferungszustand hergestellt, aber ich weiß, dass das mit dazu gelieferten Discs geht.

            David, kann es sein dass wir unter den Begriffen Backup, Image und Systemwiederherstellungspunkten etwas unterschiedliches verstehen?
            Ich glaube schon zu wissen, wo da die Unterschiede sind. Ich rede genau genommen von einem Image (wird immer wieder als Backup bezeichnet), also von der Sicherung des gesamten Betriebssystems, samt allen Programme und individuellen Einstellungen.

            Wichtig bei einem Backup der eigenen Dateien (mit welchem Programm auch immer) ist dass diese zusätzlich unkomprimiert in der Originalordnerstruktur vorhanden sind.
            Das ist sowieso klar. Privates habe ich immer auf einem eigenen Laufwerk. Wenn ich da eine Sicherung mache, so sind das einfach Kopien davon.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ich rede genau genommen von einem Image (wird immer wieder als Backup bezeichnet), also von der Sicherung des gesamten Betriebssystems, samt allen Programme und individuellen Einstellungen.
              David, also wenn man ein Image verwendet dann braucht man doch weder den Rechner neu aufzusetzen noch gegenüber dem Auslieferungszustand erneut zeitaufwändig zu individualisieren, denn um genau dies überflüssige zu ersetzen dazu ist ein Image ja gerade da. Gab es etwa noch einen anderen Grund dafür, weshalb du den Rechner trotzdem neu aufgesetzt hast?
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2017, 05:33.

              Kommentar


                #22
                AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Rechner laufend neu aufsetze? Ich mache nur ab und zu, wenn sich ein paar entscheidende Dinge geändert haben, ein Backup meiner PCs (von mir aus nennen wir es Image), nur aus Sicherheitsgründen, man weiß ja nie......

                Neu aufgesetzt habe ich schon lange keinen PC mehr, ist ja eine Höllenarbeit so etwas.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  Mit Win 10 habe ich nun den Rundum-Schutz, da bin ich auf externe Hanseln nicht mehr angewiesen.
                  Jetzt ist es amtlich! Der Schutz von Defender in Windows10 reicht nicht aus! Es wird offiziell dazu geraten, ein besseres Sicherheitsprogramm zu installieren.

                  Wer ein Kaufprogramm im Handel erwirbt zahlt teilweise nur den halben Preis gegenüber dem Download von der Herstellerseite steht dort.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2017, 15:23.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Jetzt ist es amtlich! Der Schutz von Defender in Windows10 reicht nicht aus!.....
                    .... ach, ist Stiftung Warentest ein Amt?

                    Das einzig nachteilige am Defender ist, dass er mir die abgewehrten Angriffe nicht auflistet, aber das hat die AVAST!-Freeeware, die ich zuvor betrieb, auch nicht getan.
                    Irgendwo hat mal ein User stolz berichtet, sein Virenscanner hätte ihm gemeldet, das 468.000 Angriffe abgewehrt worden wären. Toll!

                    Der Defender ist beim Besuch von Internetseiten aktiv,
                    der Defender ist beim Download aktiv,
                    der Defender ist beim Installieren von Programmen aktiv,
                    der Defender ist bei der Programmausführung aktiv,

                    und welchen Schutz sollte ich nun vermissen?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                      Kaufst du den verlinkten Testbericht dann bist du schlauer.
                      Edit: Für Win7 verwende ich ein Defenderähnliches Programm (MS Security Essentials) auch. Aber! Zusätzlich 360 Total Security Essentials (aus China, dazu gibt es einen extra Thread: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8334 ) und die Comodo Firewall.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2017, 19:20.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Kaufst du den verlinkten Testbericht dann bist du schlauer.
                        .....
                        ... ich will's doch gar nicht wissen; du wolltest mir doch weis machen, dass Win 10 nicht sicher ist.
                        Ich habe Win 10 seit Juli 2016 im Einsatz, und ich hatte noch keine Viren oder Trojaner auf dem PC, eigentlich seit Win XP nicht mehr, und wenn ich den Hifi-Testredaktionen nicht glauben soll, warum dann den Testern in anderen Bereichen?

                        Und du kaufst dann den Testsieger?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          und welchen Schutz sollte ich nun vermissen?
                          Warum hast du denn dann überhaupt danach gefragt wenn du es nicht wissen willst?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            Und du kaufst dann den Testsieger?
                            Danke der Nachfrage - nein ich kaufe nicht, ich bleibe bei meiner beschriebenen Lösung mit Security Essentials, 360 Total Security Essentials und Comodo Firewall. Daher habe ich auch den Testbericht nicht gekauft.

                            Edit: Wahrscheinlich ist der (kostenpflichtige) Testsieger bei Stiftung Warentest (wie auch immer er heißt) besser als meine Freewarelösung aber ich benötige nicht das allerbeste.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2017, 22:36.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                              und wenn ich den Hifi-Testredaktionen nicht glauben soll, warum dann den Testern in anderen Bereichen?
                              Speziell zu Stiftung Warentest hatte Ruedi01 dies recht ausführlich in diesem Thread begründet.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                                ... das letzte Win 10 Update hat folgende Verbesserung gebracht:

                                Als ich in diesem Forum beim Anmelden meinen Namen eingetippt habe, hat der Defender mir gemeldet, dass diese Seite unsicher ist und mir automatisch eine Verschlüsselung angedient.

                                Damit bestätigt sich, dass Win 10 gut schützt. :H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍