Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbanduhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Armbanduhren

    Was mich an Uhrenbewegern stört - entweder er dreht zu wenig und die Uhr bleibt nach einer gewissen Zeit stehen oder die Aufzugsfeder ist dauernd auf Anschlag gespannt. Das führt auf die Dauer zum teilweisen Verlust der Gangreserve (meine secondhand Breitling blieb nach ~12 Stunden stehen). Nebenbei gibt's eine unnötige Abnützung. Das Argument dass in einer stehenden Uhr das Öl verharzt gilt nur noch für nicht gewartete historische Uhren die noch mit organischen/mineralischen Ölen geschmiert wurden. Heute gibt es nur noch synthetische Uhrenöle die nicht verharzen. Dennoch muss das Öl in gewissen Intervallen (Hersteller-/Laufzeitspezifisch) erneuert werden um den mikroskopisch feinen mechanischen Abrieb zu entfernen. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Armbanduhren

      warum bieten die Hersteller

      nicht auch gleich passende

      Uhrendreher an..?!

      Uhr kostet EUR 15.000.-

      Uhrendreher EUR 5000.-

      auch mechanisch natürlich

      mit einer Kurbel/Handaufzug aufzuziehen...



      Zuletzt geändert von debonoo; 11.07.2020, 12:23.

      Kommentar


        AW: Armbanduhren

        @dezi

        die bleibt stehen, wenn du sie nach vollaufzug ablegst? nach 12 stunden?
        das ist allerdings seltsam. bekannt ist allerdings dass das 2892 werk zum aufziehen sehr viel bewegung braucht als automatik. wenn es so eine ist, kanns daran liegen.
        alternative könnte sein, dass der gleitzaum der feder zu bald durchrutscht, soll heißen, dass sie nie vollaufzug erreicht. feder und federgehäuse tauschen lassen kostet kein vermögen, im gegenteil, das ist ein eher preiswertes ersatzteil.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Armbanduhren

          Habe ich bereits machen lassen - war eine Garantieleistung. Mir wurde eben gesagt dass die Uhr wahrscheinlich viele Jahre am Beweger gelaufen war - die Feder war von der Dauerspannung ermüdet. Jetzt läuft sie abgelegt gut 50 Stunden. ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Armbanduhren

            der gleitzaum läuft in einem speziellen fett, es gibt einige arten davon, eines davon wird mit jedem rutsch dünner, die anderen versulzen. man hat also die wahl zwischen pest und cholera. wenn der aufzug also den gleitzaum immer und immer wieder zum durchrutschen zwingt, hat das natürlich auf lange sicht folgen.
            dass die federspannung ermüdet kommt natürlich auch vor. aber noch einmal zurück zum gleitzaum. das ist sozusagen eine schleife am ende der feder, die gegen die wand des federgehäuses drückt. wird dieses ende weich rutscht der gleitzaum leichter.

            da sieht man fotos davon
            Aufbau eines Automatik Federhauses...hmmm...jetzt wo du es so schön anschaulich erklärst geht mir ein Licht auf. Ich dachte bisher immer dass es eine Rutschkupplung oder so was vor dem Federhaus gibt. Dass das Federhaus selber diese Aufgabe übernimmt ist ja wirklich cool. Und wieder was...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Armbanduhren

              Uhrendreher in der Box enthalten:B
              ...ist aber auch kompliziert zum Einstellen mit dem ewigen Kalender, Schaltjahr, Mondphase...

              Kommentar


                AW: Armbanduhren

                auch der graf patek war schon ein hund
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Armbanduhren

                  Kein Uhrendreher kann von sich aus wissen, wie viel die Uhr getragen wird. Da hilft auch keiner der für die jeweilige Uhr gemacht wurde. Ist doch logisch!
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Armbanduhren

                    Naja, der Hersteller der Uhr kennt die Gangreserve und die nötige Anzahl an Rotorumdrehungen für einen vollen Aufzug. Lässt man die Uhr z.B. drei Viertel der Gangreservezeit ohne Beweger Rotation laufen und zieht dann mit dem Beweger wieder voll auf, wird zwischendurch die Feder ausreichend entspannt. Heute hat jedes dämliche Zahnbürstl einen Prozessor - da sollte ein programmierbarer Uhrenbeweger auch kein Problem sein ... aber vielleicht gibt's ja sowas eh schon - nur ich weiß es nicht. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Armbanduhren

                      OK, aber wie kann der Uhrendreher wissen, wieviel die Uhr dazwischen getragen wird? Anders nur wenn man sie gar nicht trägt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Armbanduhren

                        Man kann eine programmierbare Zeitschaltuhr davorschalten und "experimentieren", was die Uhr so braucht: https://www.amazon.de/TedGem-konfigu...xpY2s9dHJ1ZQ==
                        Männerspielzeuge Wenn man am WE die Uhr trägt bspw., kann man die Zeitschaltuhr nur Mo.-Fr. arbeiten lassen. Manche haben noch eine Gangreserve-Anzeige (meine nicht). Ich trage meine Mechanische selten, ein Beweger wäre mir zu viel Verschleiß, alle paar Wochen muß sie das Aufziehen und Einstellen eben aushalten.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Armbanduhren

                          Würde bei mir auch nicht funktionieren, weil ich sie unregelmäßig trage.

                          Aber schon klar, die fehlende (ich nenn's mal so) "Federdynamik" ist sicher nicht gut.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Armbanduhren

                            OK, aber wie kann der Uhrendreher wissen, wieviel die Uhr dazwischen getragen wird? Anders nur wenn man sie gar nicht trägt.
                            Naja, dann wird der Uhrenbeweger eben mit der Aufzugs-Sequenz gestartet ...

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Armbanduhren

                              bei den uhrenbewegern ist meist angegeben, mit wie vielen umdrehungen das jeweilige programm arbeitet. wenn ich jetzt weiß, dass die uhr zum vollaufzug sagmamal 700 umdrehungen braucht und dann 48std gangreserve hat, dann kann ich mir mit zuhilfenahme der feinger von 2-3 händen ausrechnen, wie viele umdrehungen die uhr bis zum vollaufzug nach 12 std. drehpause braucht
                              :W

                              all zu kompliziert sollte man sich das auch nicht machen, ein bissi was hält das zeiteisen schon aus, hält es ja am arm auch aus trotz der beschleunigungen und lagewechsel.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Armbanduhren

                                Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen

                                Uhrendreher in der Box enthalten:B
                                ...ist aber auch kompliziert zum Einstellen mit dem ewigen Kalender, Schaltjahr, Mondphase...
                                ist der Uhrendreher original Patek..?!

                                was kostet sowas..?!

                                )H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍