Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues TA-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues TA-System

    Hallo alle zusammen:

    Ich höre seit nunmehr 5 Jahren mit einem Quintet Black. Schön langsam wird's Zeit für ein neues TA-System. Grundsätzlich bin ich mit dem Ortofon sehr zufrieden. Was ist besonders gut? Je besser die Aufnahme und Pressung desto mehr Vergnügen macht das Musikhören (no na net).
    Aber: Ich höre doch auch viele Sachen (Secondhand) aus den Sechziger, Siebziger bis Anfang 80er Jahren. Und dann ist das Vinyl nicht mehr so leise. Und hier ist mir das Quintet dann manchmal zu gut und es knackst und rauscht ordentlich - in leiseren Stellen auf der LP.

    Das neue System sollte wieder ein Ortofon werden. Aber nicht aus der Cadenza Reihe.

    Passend für:
    Pro-Ject 9cc Arm (mittelschwer)
    Pro-Ject Phono Box RS
    Funk LAP 2-V4-S
    Neumann KH310

    Musik: Jazz, Blues, Soul und Frauenstimmen!! Alt.Country (kein/kaum Rock, Pop, Klassik)

    Meine Frage an Euch:
    Was könnt Ihr empfehlen?

    Danke für Euer Input!

    Lieben Gruß
    Reinhard
    Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
    Tablet, Mobiltelefon Samsung
    Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

    Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

    Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

    #2
    AW: Neues TA-System

    ...nach fünf Jahren schon ein neues System? Wie viele Stunde hörst Du so in der Woche im Schnitt?

    Mein Rondo red ist jetzt ca. 13 Jahre alt und es macht immer noch was es soll, wie am ersten Tag. Ich habe es aber auch geschont wo es ging. Für olle Kratzeplatten nutze ich das Shure M44. Dank SME-Arm habe ich das in zwei Minuten ausgetauscht.

    Im Zweifel würde ich sagen, kaufe das Quintet Black noch mal, falls Du nichts größeres dran auszusetzen hast. Da machst Du zumindest keine Experimente. Aber wie gesagt, nach fünf Jahren...ist das wirklich nötig?!?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Neues TA-System

      Na ja, vielleicht hilft auch das gnadenlose reinigen des alten Vinyls? Ein System zu benutzen, dass gnädiger mit alten Scheiben umgeht wäre jetzt nicht meine Lösung.

      Für problematische Platten verwendet ich gerne mein Shure V15IV mit der dämpfenden "Bürste" vor der Nadel. Damit wurde die Platte immer auch zusätzlich von Staub befreit. Pickering hatte für seine Systeme auch gerne so eine Lösung.

      Mein Albtraum eines Systems waren einige Clear Audio: regelrechte Staubsuchgeräte :K
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        AW: Neues TA-System

        Danke Ruedi für deine Meinung.
        Leider hab ich keine Headshell wie du. Und kann somit nicht schnell wechseln.

        Akut erneuern muss ich nicht, nein. Nur die Entscheidungsfindung dauert bei mir immer länger. Überlege immer ganz genau, was ich einkaufe.
        Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
        Tablet, Mobiltelefon Samsung
        Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

        Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

        Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

        Kommentar


          #5
          AW: Neues TA-System

          Platten sind gewaschen!
          Es geht mir einfach darum, welches ORTOFON-System gnädiger mit den Nebengeräuschen umgehen kann.

          Danke
          Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
          Tablet, Mobiltelefon Samsung
          Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

          Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

          Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

          Kommentar


            #6
            AW: Neues TA-System

            Oft sind 15-20 Jahre alte Tonabnehmer "zum Schmeissen" (oder wenn geht, muss man den Nadelträger tauschen), nicht weil der Abtaststift (Diamant ist mit Vinyl fast nicht umzubringen!) abgenützt ist, sondern weil der Lagergummi hart geworden ist. Die Folge (sogar deutlich messbar) ist Bassarmut.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Neues TA-System

              Danke Euch. Eure Meinungen sind für mich immer sehr interessant und lehrreich.

              Also eine Testplatte habe ich mir heute bestellt. Und der Mitlaufbesen von Pro-Ject wird auch bald da sein.

              Noch ist das Quintet Black noch OK. Weil bei Lps wo alles passt das Hören ja ein viel Freude bereitet.
              Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
              Tablet, Mobiltelefon Samsung
              Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

              Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

              Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

              Kommentar


                #8
                AW: Neues TA-System

                Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                Danke Ruedi für deine Meinung.
                Leider hab ich keine Headshell wie du. Und kann somit nicht schnell wechseln.
                Ja, weiß ich. Bei meinem SL-1210 geht der Systemwechsel ruckzuck. U.a. deshalb habe ich diesen Dreher gekauft. Ich habe rund ein halbes Dutzend Tonabnehmer zur Verfügung, von denen ich aber normalerweise nur die beiden genannten benutze.

                Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                Akut erneuern muss ich nicht, nein. Nur die Entscheidungsfindung dauert bei mir immer länger. Überlege immer ganz genau, was ich einkaufe.
                Ist bei mir genauso, bevor ich Geld ausgebe dauert es bei mir. Hast Du schon mal über ein Retippen nachgedacht?

                Ein System zu benutzen, dass gnädiger mit alten Scheiben umgeht wäre jetzt nicht meine Lösung.
                Wenn ich auf dem Flohmarkt mal wieder Platten mitgeschleppt habe, dann werden die erstmal durch die Knosti gezogen. Dann wird das Shure M44 drangeschnallt und gehört in welchem Zustand sich die Platten befinden. Ich will mein gutes Rondo red nicht unnötig runterreiten. Dann habe ich noch so ca. 400 Singles, die ich mal im Konvolut für einen Apfel und ein Ei geschossen habe. Viele davon sind auch nicht mehr im Neuzustand, gelinde gesprochen. Mit dem Shure machen sie aber einen heiden Spaß.

                Für problematische Platten verwendet ich gerne mein Shure V15IV mit der dämpfenden "Bürste" vor der Nadel.
                Das V15 ist natürlich schon ein echter Klassiker. Leider gibt es dafür aber keine Originalnadeln mehr. Schade, dass ich mein M95 EDM weggeben habe.:K

                Mein Albtraum eines Systems waren einige Clear Audio
                ...man nennt es auch Klirr-Audio...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues TA-System

                  Und der Mitlaufbesen von Pro-Ject wird auch bald da sein.
                  Meine gute alte Kohlefaserbürste entfernt vor dem Abspielen den Staub, ein Wisch und der ist weg. Einen Mitlaufbesen habe ich auch noch rumliegen, den brauche ich aber nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues TA-System

                    Carbon-Bürste und TA-Bürste ist Standard. Bei mir zuHause ist es so, dass manchmal trotzdem nach einer Seite am TA ein Flankerl hängt. Das stört!
                    Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
                    Tablet, Mobiltelefon Samsung
                    Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

                    Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

                    Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues TA-System

                      Irgendwie bin ich da nicht so wahnsinnig pingelig.

                      ...Lass das den David nicht lesen...:G

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues TA-System

                        was ist aus dem guten alten nass abspielen geworden?

                        Guten Tag zusammen, aufgrund meiner 68 Lebensjahre gebe ich gern meine Erfahrungen weiter. 1968 kaufte ich einenen Lenco Plattenspieler und war erschrocken, daß jede alte, jede neu gekaufte Platte knisterte, daß nach jeder Plattenseite eine staubige…
                        Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2019, 13:37.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues TA-System

                          Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                          ....
                          Aber: Ich höre doch auch viele Sachen (Secondhand) aus den Sechziger, Siebziger bis Anfang 80er Jahren. Und dann ist das Vinyl nicht mehr so leise. Und hier ist mir das Quintet dann manchmal zu gut und es knackst und rauscht ordentlich - in leiseren Stellen auf der LP.

                          .....
                          Vielleicht umsteigen auf ein MM-System?

                          Oder ein MC High Output?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues TA-System

                            Von Ortofon gibts ja das 2m Black (ebenfalls Shibata-Schliff. Welche Erfahrung habt ihr damit bzw. wer kennt beide, das Quintet Black und das 2m Black?
                            Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
                            Tablet, Mobiltelefon Samsung
                            Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

                            Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

                            Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues TA-System

                              Hallo Reinhard,


                              an einem DUAL CS 600 hatte ich ein Quintett Black (der Tonarm musste aber leicht modifiziert werden, da er serienm. zu leicht ist) - diese Kombi hat mir s e h r gut gefallen (ist dann verkauft worden an einen DUAL-Fan).
                              Gleichzeitig hatte ich einen DUAL CS 550 (enger Verwandter zum CS 600) mit Ortofon 2M Bronze (eine Stufe unter 2M Black) in der Vorführung. Auch das war eine stimmige Kombination aber für mein Empfinden doch ziemlich weit weg vom grösseren Bruder mit Quintett Black - das hätte auch das 2M Black nicht ausgleichen können.


                              Wenn Du bei Ortofon bleiben willst (spricht nichts dagegen) und nicht auf Cadenza Red umsteigen, rate ich auf jeden Fall noch ein paar Jahre beim Quintett Black zu bleiben.
                              Wenn Deine Phonostufe eine variable Eingangsimpedanz hat, könntest Du damit ein wenig herumprobieren. Eine vom Idealwert abweichende Impedanz (bei Ortofon meist 50 bis max. 100 Ohm) verändert das Frequenzverhalten des Systems, d.h. durch Fehlanpassung erhälst Du evtl. dann einen für manche Platten passenderen Sound.


                              Vom Nassabspielen würde ich die Finger lassen, denn einmal nass abgespielt, heisst immer nass abspielen, da der Dreck ja nicht entfernt sondern nur aufgeweicht und vor der Nadel hergewischt wird. Danach trocknet der in der Rille wieder fest und die Platte wird von mal zu mal schlechter.


                              Es gibt zur Nadelreinigung eine überaus einfach zu handhabende Methode: Eine Art Gel, das wird in seinem Döschen unter die Nadel gestellt - Nadel absenken und wieder
                              anheben und das Gel hat den Schmutz gefangen. Da wird es demnächst von dynavox auch eine sehr preisgünstige Ausführung von geben.


                              E.M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍