Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

    Glasböden sind nicht empfehlenswert
    Oha. Gut dass ich das jetzt weiß! Da muss ich mein Rack wohl dringend rauswerfen...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

      ruedi,


      wenn ich schreibe, dass Einfachglasböden nicht empfehlenswert sind, ist das meine Ansicht, wenn ich zu Racks was aussage.


      Das bedeutet nicht, dass Du Dein Glasbodenrack entsorgen musst, es sei denn, Du folgst meiner Erfahrung/Meinung in blindem Vertrauen und zu Deinem Besten.


      Aus dem Glasrack kannst Du übrigens eine prima Blumen- und Nippesunterlage machen.


      E.M.

      Kommentar


        #18
        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

        jeder weiß, dass glas klirrt, wenn man es wirft:W
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

          Ich beiß´ auf Glas und knirsche laut,
          und so entsteht die Gänsehaut. …
          … ist von wem ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

            ...mal wieder heiße Luft also...:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

              Glas ist irre hart und stabil und lange nicht so schwinganfällig wie Holz. So betrachtet ist es das bessere Material für Fachböden in HiFi-Racks, nur zu dünn sollte es nicht sein.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                Nun ja, Edward hat ja geschildert, wie Glas akustisch verbessert werden kann. Ist ja die Vorgehensweise, mit der die Windschutzscheibe meines Golfs (nennt sich akustikoptimiert > Schallschutz) präpariert wurde: zwei unterschiedlich dicke Glasflächen mit einer festen Kunststofffolie verklebt. Ist zwar als sicheres Verbundglas konzipiert, erfüllt aber auch andere Anforderungen.

                Sicher sehr viel besser als ein USM-Rack (Stahlbleche!).


                Man kann aber auch Betonplatten (gute Dämpfung!) oder mit losem Sand gefüllte Hohlplatten verwenden. Dazu 'ne schöne Geschichte und fertig ist das High End optimierte Rack für mehr als 1000,-Euro. Als Jugendlicher experimentierte ich auch mit Filzgummikugeln in Schalen zwischen zwei Holzbrettern (Tennisbälle ). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
                Zuletzt geändert von Observer; 08.01.2020, 08:45.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                  Wenn man keinen Plattenspieler mehr hat, kann man fast alles "vergessen", was soll da groß sein "hörtechnisch", ob das Ding auf Stein, Glas oder Holz steht? Mein Lowboard (ca 40kg schwer) ist aus... recycelten TetraPak Kartons + "Sauerkrautholz", Preispunkt ca 100 Euro, oben stehen noch 15kg TV, das macht "keinen Muckser".
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                    Wenn man keinen Plattenspieler mehr hat, kann man fast alles "vergessen", was soll da groß sein "hörtechnisch", ob das Ding auf Stein, Glas oder Holz steht?
                    Genau so isses.

                    Trotzdem steht auf meinem minderwertigen Glasrack ein Scheibendreher. Und warum, weil er es kann der SL-1210. Den interessiert es kaum, wenn da ein bisschen was resoniert. Das ist ja kein wabbeliges britisches Holzbrettchen, das durch die kleinste Anregung aus dem Tritt kommt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Genau so isses.

                      Trotzdem steht auf meinem minderwertigen Glasrack ein Scheibendreher. Und warum, weil er es kann der SL-1210. Den interessiert es kaum, wenn da ein bisschen was resoniert. Das ist ja kein wabbeliges britisches Holzbrettchen, das durch die kleinste Anregung aus dem Tritt kommt.

                      Gruß

                      RD
                      Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics. Meiner steht mit den restlichen Sachen auf einem Lowboard. Keine Probleme.

                      Allerdings ohne Fernseher. Das mag ich überhaupt nicht. Außerdem besitze ich gar kein TV - Gerät ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                        Ja. TV = bei mir Monitor + zum Konzerte/Filme abspielen
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ja. TV = bei mir Monitor + zum Konzerte/Filme abspielen
                          Dafür benutze ich einen HD - Beamer. Wenn man z. B. einen Amazon - Firestick an
                          den HDMI Eingang steckt hat man auch einen Fernseher und noch viel mehr ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                            Ich hätte ein Creaktiv Rack zu verkaufen. Allerdings nur komplett, Zwei Basisplatten für Monoendstufen und einen Turm, alles in weiß. Bei Interesse PN

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                              Es gibt viele Anbieter, die Racksysteme und lowboards für die Aufstellung von HiFi-Komponenten anbieten. Meist bestehen sie aus bearbeitetem Holz. Ich habe mir vor einigen Jahren mehrere sog. "Klangplattformen" besorgt: http://www.akustik-manufaktur.de/12.html Damit war für mich das Thema Rack erledigt. Leider sind solche Systeme recht teuer.

                              Von Glas rate ich auch ab. Hatte mal so ein Glasrack. Es ist wie eigentlich immer: Selbst ausprobieren und für sich entscheiden, was man braucht und was es einem dann bringt.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                                Glas mag ich für den Zweck aus einem praktischen Grund nicht: man sieht jedes Staubkorn.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍