Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura 331 - Erste Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist für mich nicht verwunderlich, dass ein solcher LSP auch entsprechend sauber klingt.

    Cay-Uwe verwendet gute Chassis, eine sinnvolle Schallwand, stabiles Gehäuse, Trennfrequenzen die ein brauchbarer Kompromiss sind und soweit ich mitbekommen habe sind auch die Bauteile bzw. die aktiv-Weiche nicht von minderer Qualität.

    Kurz er macht halt vieles richtig und fast nix falsch.
    Bzw. eben holt er das mögliche aus der Chassiskombi raus, bzw. endet halt wie immer in Zielkonflikten. Unnötige Kompromisse kann ich keiner erkennen.

    @awehring
    Also ich hatte ADAMs die mit einem sehr ähnlichen AMT wie die von elac bzw. Burmester ausgestattet waren.
    Die prinzipiellen Klangunterschiede zwischen den Wandlertypen schätze ich geringer ein als die Unterschiede in der Abstimmung (primär FG auf Achse) bzw. im Abstrahlverhalten.

    Also eine 19er Metallkalotte im Vergleich zur 1" Kalotte klingt im Raum mindestens genauso "anders" als der AMT gegenüber einer 1" Kalotte.

    @franz
    Zwecks Vergleichs wie sieht es denn z.B. mit einer billigeren K&H O300 aus?

    mfg
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 00:18.

    Kommentar


      #17
      Hallo Franz,

      erst jetzt komme ich dazu Dir mich hier wieder zu melden, aber ich brauche Dir nicht zu sagen, wo ich bis noch vor einigen Minuten war :N.
      Ausserdem war, wie Du weisst, Klaus, alias C36,8 auch noch hier gewesen und er wollte natürlich auch noch etwas hören. Die Zeit musste ich mir noch nehmen, denn er hat abstimmungsmässig die SONUS NATURA 331 praktisch von Anfang an begleitet...

      Erstmal möchte ich mich bei Dir für den sehr objektiven Hörtest bedanken. Es ist immer wieder sehr interessant für mich zu sehen, und natürlich auch zu hören, welche Hörpräferenzen Andere haben, und wo Schwerpunkte gesetzt werden. Persönlich fand ich Deine Musikauswahl sehr gut, und Vieles hat auch meinen Geschmack getroffen. Somit hat es mir auch Spaß gemacht mit zu zuhören.

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas nervös war, als Du mich gestern um einen Hörtermin gebeten hast. Nicht dass man glaube könnte, dass ich meinen SONUS NATURA 331 nichts zutraue - wäre ja schlimm - aber so wie ich Dich bis jetzt hier in diversen Foren kennengelernt habe, wusste ich das jemand bei mir vorbeikommt, der sehr kritisch urteilt. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie es mir gestern abend gegen 23:00 Uhr ging, als plötzlich mein McIntosh MCD 7007 sein Geist aufgegeben hat. Ich war dabei noch die allerletzten Schecks zu machen, um mich auf Deinen Besuch vorzubereiten, und dann das...
      Schnell machte ich mich an meine Zweitanlage, um den CD-Player an meiner Anlage im Hörraum anzuschliessen. Was sich da offenbarte war eine totale Katastrophe. Der Bass war sehr unpräzise, Breitenstafflung gab es keine, lediglich die Stimmenwidergabe konnte mich überzeugen. Bis 2:00 Uhr morgens, versuchte ich das Ganze noch in Griff zu bekommen. Ich war kurz davor Dir abzusagen, denn das wollte ich Dir nicht zumuten, und es hätte ein falsches Bild meiner Lautsprecher bei Dir hinterlassen.
      Ich versuchte mich zu beruhigen, indem ich mir sagte, dass ich noch vor Deiner Ankunft bei meinen HiFi Händler vorbeifahre, um mir gescheites Equipment auszuleihen. Da erlebte ich meine nächste Überraschung, mein Händler hat seine Zweigniederlassung aufgegeben...
      Es blieb mir dann nur noch eins, nämlich zum nächsten Großmarkt zu fahren, und das best mögliche dort zu kaufen, und das war der MAGNAT MCD850 mit Röhrenausgansgstufe, von den ich bis dato noch nichts gehört hatte. Da er einen soliden Eindruck machte - bis auf die Schublade, aber das kennen wir ja mittlerweile - nahm ich in kurzentschlossen mit. Auf Anhieb hat er mir gefallen, denn er baut die Bühne etwas breiter auf als viele andere CD-Player, und auch die Tiefenstafflung war ganz nach meinen Geschmack. Ich erwähne das nur kurz, denn mein Hörraum ist schmal, und so kompensiert diese Art der Wiedergabe, die recht "enge" räumliche Abbildung unter der jeglicher Lautsprecher unter diesen Bedingungen leidet.
      Wie Du siehst hatte ich einen sehr holprigen Start für Deinen Besuch, aber letztendlich lief es nach dem Motto " Ende gut, alles gut ".

      Nochmals, vielen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast, um Dir ein Bild über meine Lautsprecher zu machen :S :M
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Für diese optisch unscheinbare Boxen lass ich jede von mir bisher gehörte B&W stehen. Sorry, Bernd, will hier niemanden ärgern. Ist mein ehrliches, wenngleich völlig subjektives Urteil. Gegen die Sonus Natura 331 sehen noch ganz andere teure Kaliber ganz alt aus.:P

        Gruß
        Franz
        Na warte Franz, wenn ich erst meine Chassis eingepinselt habe und meine Netzfilter beknetet, da mach' ich wieder Boden gut.

        Was juckt mich dein subjektiver Eindruck deiner bisher gehörten B&W? Ich habe schon oft eine 802D gehört, von himmelhochjauchzend bis grottig. Muss halt alles stimmen. Und Cay-Uwes LS sind dahingehend konzipiert, auch wandnah noch gut zu klingen, somit schon mal anpassbarer sind. Und durch die Teilaktivierung stellen sie auch keine grossen Ansprüche an Verstärker. Das jetzt allein am LS festzumachen, sind immer die Aussagen, die ich liebe. Ich jedenfalls weiss, was ich hier stehen habe (habe sogar "vollaktive" stehen lassen) und auch, wo ich noch ansetzen kann (raumakustisch). Nach meinem Umzug - so es denn soweit ist - wird sowieso ein Hörraum kommen, der dann nach allen Regeln der Kunst behandelt ist (wvier oder Fast), denn in so einem Raum habe ich gehört, was geht. Auch ich habe andere Kaliber gehört, die für mich (subjektiv) nicht in Frage gekommen sind. Alles eine Frage des Geschmacks. Immerhin habe ich auch gegen Referenzen aus Nahost vergleichen können. Da kann ich gut und gerne auf Anfangsbegeisterungsstürme verzichten, ob ein LS (besser, eine Kette) zu einem passt, kann man sowieso erst nach einer gewissen Karenzzeit dingfest machen. Zu oft fand ich auch LS mit spektakulärer Abstimmung anfangs besser (was sich nachher nivellierte).

        Kommentar


          #19
          @ Bernd,

          oh Gott, ich hätte es wissen müssen, daß du gleich wieder anspringst. Nochmal sorry, daß ich sowas überhaupt geschrieben habe, war mein Fehler, wollte wirklich niemandem auf die Füße treten. Eins darfst du mir allerdings glauben: ich bin viel rumgekommen, hab mir sehr viel angehört, kann mir also ein einigermaßen objektives Urteil über die Klangqualität verschiedener Lautsprecher erlauben. Sicher ist das immer noch subjektiv. Ich urteile ja immer danach, wie es meinen eigenen Vorstellungen von überzeugender Wiedergabe nahe kommt. Und da habe ich heute etwas vor die Lauscher bekommen, was vieles an Rang und Namen klanglich - für mich jedenfalls - überflügelt. Ich hätte statt B&W auch TMR IIIc nennen können. Hoffe, jetzt krieg ich keine Klöppe von Amerigo. Irgendeiner ist immer angefixt, wenn man vergleicht, daß ein anderer Schreiber hat. Das nächste Mal machst du halt im Gegenzug Silbersand runter. Ich lad dich ein, wir trinken ein paar Gläschen zusammen und hören gute Mucke. Danach machst du meine runter. Ich vertrag das schon.:D:M:S

          @ Cay-Uwe,

          Ja, der Magnat player hat mich auch echt positiv überrascht, wußte bis dato gar nicht, daß die sowas gutes bauen. Der war nicht übel der player.:N

          Ich hab gemerkt, daß du etwas angespannt warst. Dazu hattest du aber gar keinen Grund. Im Realleben bin ich nicht so schlimm wie in Foren.:D Spaß beiseite: Deine Demonstration ist vollauf gelungen. Ich bin wirklich nicht leicht zu begeistern. Aber wenn, dann schreibe ich das auch so. Über schlechte Erfahrungen rede ich öffentlich eigentlich gar nicht. Das ist mir keine Silbe wert. Du hast dich enorm angestrengt bei deinem Projekt. Ich wünsche dir von Herzen, daß du den verdienten Lohn auch einfahren kannst. Wenn solche Berichte wie meiner dazu dienen können, daß andere sich auch mal persönlich von so einem Produkt überzeugen wollen, dann ist es doch gut. In der Preisklasse brauchst du niemanden zu fürchten, eher umgekehrt. Da müssen sich andere, darunter renommierte Hersteller, ganz schön warm anziehen.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Zitat von awehring Beitrag anzeigen
            Franz, Danke für den ausführlichen und gut nachvollziehbaren Hörbericht ! Bei Werners Bericht war ich noch etwas skeptisch, der schreibt ja manchmal viel, wenn der Tag lang ist.


            Sorry, Werner.


            Die 331 würde ich auch mal gerne hören. Vor allem dem Hochton auf den Zahn fühlen, mit den AMT's in meinen LS bin ich da ziemlich pingelig.

            Cay-Uwe, wenn Du mal im Raum Zürich bist, lass was von Dir hören.

            Grüsse

            awehring
            Hallo awehring,

            so kontrovers auch die unterschiedlichen Persone, und deren Geschmäcker, sind, um so wichtiger ist es für mich, von allen Seiten Feedback zu bekommen, denn - und so habe ich das Franz auch gesagt - ich bin der Meinung, dass ein Lautsprecher für alle Musikrichtungen geeignet sein muss.

            Ich kenne durch die Zusammenarbeit mit Florat, SETA AUDIO, die AMT sehr gut. Letztendlich habe ich ihn dazu gebracht sie in seine BESAs einzbauen. Dafür sind wir auch letztes Jahr bei Mundorf gewesen, um die technischen Details mit ihne zu besprechen. Dort sah ich auch, dass sie an einen kleinen AMT arbeiteten, der so wie mir gezeigt wurde meine Anforderungen und Anwendungszwecke erfüllt hätte, aber nicht verfügbar war. Letzte Woche wurde ich von MUNDORF angeschrieben, dass die "kleinen" soweit sind. Ich werde sie auf jeden Fall testen und für zukünftige Entwicklungen nutzen.
            Nichts desto trotz, die 21mm Kalotte die ich benutze ist aller erster Sahne. Das habe ich letztes Wochenende bei Florats Tonstudioraum, 40qm groß, 3 Meter hoch, akustisch gut bedämft mitbekommen. Wir hatten dort HiFi Stammtisch Rhein-Main-Gebiet, und ich habe meine SONUS NATURA 331 dort vorgestellt. Alle die Probegehört haben, waren insgesamt sehr angetan...

            Gerne melde ich mich, falls ich mal in Zürich bin. Du kannst aber auch jeder Zeit bei mir vorbeikommen, falls Du in der Gegend von Frankfurt a.M. bist.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #21
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Es ist für mich nicht verwunderlich, dass ein solcher LSP auch entsprechend sauber klingt.

              Cay-Uwe verwendet gute Chassis, eine sinnvolle Schallwand, stabiles Gehäuse, Trennfrequenzen die ein brauchbarer Kompromiss sind und soweit ich mitbekommen habe sind auch die Bauteile bzw. die aktiv-Weiche nicht von minderer Qualität.

              Kurz er macht halt vieles richtig und fast nix falsch.
              Bzw. eben holt er das mögliche aus der Chassiskombi raus, bzw. endet halt wie immer in Zielkonflikten. Unnötige Kompromisse kann ich keiner erkennen.

              @awehring
              Also ich hatte ADAMs die mit einem sehr ähnlichen AMT wie die von elac bzw. Burmester ausgestattet waren.
              Die prinzipiellen Klangunterschiede zwischen den Wandlertypen schätze ich geringer ein als die Unterschiede in der Abstimmung (primär FG auf Achse) bzw. im Abstrahlverhalten.

              Also eine 19er Metallkalotte im Vergleich zur 1" Kalotte klingt im Raum mindestens genauso "anders" als der AMT gegenüber einer 1" Kalotte.

              @franz
              Zwecks Vergleichs wie sieht es denn z.B. mit einer billigeren K&H O300 aus?

              mfg
              Schauki,

              ich zitiere aus den "HiFi Stammtisch Forum", den User pinoccio:

              Es gab ja schon viele positive Stimmen.... und vorab auch nochmal ein Dankeschön an Cay-Uwe!

              Nun.... nachdem wir Cay-Uwe ein bisserl mit unseren Aufstellungswünschen malträtiert haben ( ), er dem sehr bereitwillig und unterstützend zustimmte und wir die Sonus Natura in den "Tonraum" geschleift hatten, haben wir dort auch ausgiebiger hören können. Meiner bescheidenen Meinung nach entfaltete sich dort das Potenzial seiner Schallwandler erst so richtig.

              Allerdings hab ich nun das Problemchen, dass mein Geschmack ein bisserl ein anderer ist und ich aber die LS von Cay-Uwe einfach klasse finde...Für meinen Geschmack machte die Sonus nämlich alles richtig:

              Mich erinnerte die Natura vom "richtigen" und sehr sauberen Klangbild positiv an eine (z.B.!) K&H O300 - die hab ich schon öfter gehört und find sie auch toll. Da ich jetzt aber nicht unbedingt "richtige Klangbilder" bewusst suche bzw. für meine eigenen Hörprämissen auswähle o. auswählen würde/möchte, fehlte mir etwas mehr Raum und eine _eventuell_ dadurch erzielbare subjektiv gefühlte "weiträumigere Lässigkeit" im Klangbild. Heißt: Für meinen Geschmack darf man schon gerne mal etwas schummeln. Wäre vielleicht sicherlich interessant gewesen nochmal mit Aufstellung usw. auszuloten was da noch in diese Richtung geht. Aber das Hören machte auch so sehr viel Laune. Also ist das hier eigentlich nur mein (Geschmacks)Problemchen und Cay-Uwes Schallwandler können da rein gar nichts für. Denn: Schummeln tut Cay-Uwe mit den Sonus Natura mMn gar nicht. Das find ich dann konsequent, richtig und macht mir seine Arbeit (und er sich selbst damit übrigens auch...) äußerst sympatisch.

              Mag sich jetzt vielleicht widersprüchlich lesen, sollte aber auch nur klar machen, dass es verschiedene Hörprämissen (oder Gewohnheiten....) gibt und das eine o. andere Produkt deswegen nicht falsch ist und man es deswegen eigentlich nicht kritisieren kann. Es kommt vielleicht drauf an was man selbst mag. Wenn man solche Klangbilder (subjektiv _vergleichsweise_ wie bei den 0300 oder event. vielleicht auch größere 0410 - letztere mal nur auf die Pegelfähigkeit bezogen, weil noch nie gehört) mag, dann sollte man wirklich den Sonus Natura ein Ohr schenken. ME lohnt sich das, zudem sie vom Design natürlich auch etwas zu bieten haben und sie auch mE sehr wohnraumfreundlich sind.

              Ich finde,das Gesamtpaket stimmt.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                @Cay-Uwe
                wie du weißt bin ich einer der einige Punkte für ziemlich relevant/klangentscheidend, und vieles für realtiv unwichtig.

                Und du machst eben die mir wichtigen Dinge schon ziemlich richtig.

                Das ist mal ein linearer FG auf Achse, aber eben auch ein ziemlich lineares Diffusfeld. Was sich halt durch die Kombi 13er + 21er bei Trennung 3kHz "zwangsläufig" ergibt.
                Klar wird unter größeren Winkeln der Einbrauch um die TF vorhanden sein, aber natürlich weniger als bei einem LSP der nen 18er bei 2,5kHz trennt.

                Der 21er ist im Vergleich zu ner 1" Kalotte auch in der letzten Oktave noch eine Spur besser im Diffusfeld - bündelt also weniger/später.

                Die relativ breite Schallwand macht keine Bösheiten.

                Der am Boden angeordnete TT regt zwar die Vertikalmode mehr an als einer der höher montiert wäre, aber dafür gibts keine möglichweise auftretende destruktive Interferenz mit der Bodenreflexion.
                Und durch die nicht tief bauende Box kann man eben schön an die Wand rücken und somit ggfs. auch die Auslöschung der Rückwandreflexion in Bereich des Bafflesteps legen.

                Wie gesagt mit dieses Chassiskombi wohl das machbare rausgeholt.

                Wenn einem der erzielbare Maximalpegel ausreicht ist schon viel gewonnen.

                Ich persönlich würde aber immer einen "echten" 3 Weger, also einen hoch getrennten TT + echten MT + HT bevorzugen.
                Das kostet jetzt nicht viel mehr, bringt dann aber noch gleichmäßigeres Abstrahlverhalten, höheren Maximalpegel im MT und etwas besseres GD im TT.

                Daher würde ich auch, ab gesehen von Preis und größe eine O300 technisch vorziehen.


                Der Preis der 331 wird den DIYler zwar anfangs schrecken, aber bei genauer Betrachtung, sieht man allerdings dass man/du auch designtechnisch und bei wohl deutlich geringern Stückzahlen, mit einem "großen" Hersteller ziemlich gut mithalten kannst.

                mfg

                P.S. das Tüpfelchen auf dem i wären halt noch entsprechend umfangreiche Messdiagramme,... jetzt habe ich doch gefragt

                Kommentar


                  #23
                  Danke Franz für den schönen Hörbericht und meine Gratulation an Cay-Uwe zu seinen offensichtlich wirklich gut gelungenen Lautsprechern.

                  :F

                  Freut mich auch, wenn Franz einmal einem sehr gut klingenden Lautsprecher begegnet ist, hinter dem kein "großer" Firmenname steht.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                    Du bist halt ein richtiger "Fanboy" dieser Marke und stehst damit weder Bernd (B&W) noch Milon (Focal) in dieser Hinsicht um irgendwas nach.:D
                    Ähm
                    Schauki hat seinen (fiktiven) Vorzug technisch begründet.
                    Unverständlich, dass er trotzdem als Fanboy bezeichnet wird

                    Zum Lautsprecher, da würde ich der Beschreibung von Stefan beipflichten (pinoccio)
                    Sicherlich haben wir dort die Hummel nicht im Vergleich gehört, und sie entspricht, ebenso wie Cay-Uwes Lautsprecher nicht ganz meinen subjektiven Hörpräferenzen, aber bei mietwohnraumkompatiblen Pegeln brauch sich die O300 mE vor Cay Uwes Lautsprecher auch nicht wirklich verstecken
                    Das schreib ich jetzt nicht um die Sonus Natura klein zu schreiben - das ist schon ein sehr feiner Lautsprecher, den es sich, bei entsprechender Präferenz auf jeden Fall lohnt anzuhören - aber hier von Ferne Bewertungen über die Hummeln anzubringen oder Menschen, die nicht sofort aufspringen als Fanboys zu bezeichnen, halte ich für völlig deplaziert.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      Lia, du liest schon wieder einmal eine Kritik raus, wo es gar keine gibt. Und gegen "Fanboys" habe ich auch nichts einzuwenden. Dass man dabei oft unobjektiv wird, ist ja ganz normal.

                      Richard ist halt vom technischen Konzept der K+H überzeugt, nicht ohne Grund hat er sich bei seiner DIY-Anlage stark daran angelehnt (und warum auch nicht).

                      Ich erlaube mir über die K+H Lautsprecher auch ein Urteil, denn in Summe habe ich sie dazu ausreichend viel hören können. Die interessanteste ist aus meiner Sicht und in Bezug auf die Preis/Leistungsrelation die O300. Hier stört mich auch die Optik am wenigsten.

                      Dass der Lautsprecher von Cay-Uwe zumindest einmal auf dem Niveau der O410 spielt, glaube ich gerne.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Eine O410 mit Cay-Uwes LSP zu vergleichen ist aber nicht wirklich naheliegend, bzw. komplett anderer (sinnvoller) Anwendungfall.

                        Ab gesehen vom Preis O410 = ~7500 Euro, 331er = 4500 Euro.
                        Da ists mit der O300 vom Konzept, Anwendungsfall und Preis schon eher sinnvoll. Das Paar O300 wird bei 4000 Euro liegen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Moin David
                          Ob die Lautsprecher auf dem Niveau der 410 spielen oder mit denen vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, denn ich kenne nur die O300
                          ME ist das eh eine Frage der subjektiven Präferenzen

                          Ob Du Dir ein Urteil über die 410 erlauben kannst, interessiert recht wenig, denn hier gehts um die Sonus Natura und für einen Vergleich bezüglich Preis/leistungsrelation oder Niveau fehlt Dir ein nicht ganz unwesentlicher Teil : Du hast von den zwei Lautsprechern nur einen gehört:C

                          Bleibt also nur Technisches....

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von lia Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bleibt also nur Technisches....
                            Warum "nur"?
                            Ein LSP ist für mich rein technisch - zumindest die Hauptfunktion.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Warum "nur"?
                              Ein LSP ist für mich rein technisch - zumindest die Hauptfunktion.

                              mfg
                              Wenn ich nur die groben,angegebenen, technischen Daten betrachte, dann kann ich nicht erkennen, wie die Sonus Natura mit der O410 mitziehen soll
                              Das "Niveau wird nach meinem Eindruck also willkürlich gesetzt.
                              Wenn man sich der rein subjektiven Bewertung bewusst bleibt, dann ist das ja okay, mir düngt nur, das ist in Foren selten der Fall
                              (Vielleicht habe ich mittlerweile aber auch zuviele Lautsprecher gehört, die laut Foren weit über ihre Preisklasse anderen Hersteller das Fürchten lehren sollen, was ich so nicht nachvollziehen konnte....ich persönlich würde zb eine TMR3c nicht für die SN stehen lassen - mit Verstärkung ist die teurer, ich weiss - das soll jetzt auch nicht die Arbeit von Cay-Uwe schmälern, aber das ist halt eben subjektiv ;))

                              Kommentar


                                #30
                                Okay dann meinten wir eh das selbe.
                                Denn technisch ist da schon ein nicht geringer Unterschied zwischn der 331er und der O410.

                                Und dieser wird sich natürlich auch klanglich bemerkbar machen.
                                Bei gleicher Abhördistanz nämlich vorrangig durch das Verhältnis Direkt/Diffusschall.

                                Bei der O410 wird der HR wohl ca. doppelt so hoch liegen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍