Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

    wenn du so leise hörst, kannst du den bass verlaufend ab 300hz abwärts um 6db lauter stellen, damits die hörkurve ein wenig ausgleicht.



    eventunnel sogar mehr, schau dir die kurve an. auch bei den höhen kannst ein wenig nachregeln, aber schau dir die kurve genau an.

    an der kurve siehst du auch, warum ich am liebsten mit 85dbc arbeite. berücksichtigen kann man, dass die meisten tonheinis damit rechnen, dass die meisten leiser hören. daher ist es meist nicht empfehlenswert, ganz auszugleichen, das wär dann oft übertrieben.

    ps: natürlich regelt man nur den unterschied zu 90db nach, sonst wirds unnatürlich.
    Zuletzt geändert von longueval; 16.05.2018, 19:15.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

      @longueval
      Ja, Du hattest mal empfohlen, die Mitten etwas abzusenken. Ich hatte dann allerdings, wie Du jetzt schreibst, die Bässe etwas erhöht: Ca. 2 - 3 dB. Aber nur unterhalb von 100Hz.

      Wir stellen die Wohnzimmermöbel um und es kommen an einen Platz zwei Sessel. Das ist eine gute Angelegenheit, weil ich einen Sessel als Hörplatz einmessen werde. Dann werde ich auch gleich Deine Empfehlung umsetzen und unterhalb von 300Hz etwas nachregeln und der Hörkurve anpassen. Die 8351 erzeugen einen für ihre Größe erstaunlichen Bass, was leicht die Raummoden anregen kann. Muss also etwas behutsam vorgehen.

      Der neue Hörplatz wird viele Vorteile haben: Derzeit bin ich nur rund 20-30cm von der Rückwand entfernt. Die Entfernung zu den Lautsprechern beträgt ca. 290cm. Der neue Hörplatz befindet sich dann ca. 130cm von der Rückwand entfernt und der Abstand zu den Lautsprechern wird dem entsprechend nur noch ca. 200cm sein. Das wird einige Probleme in der Raumakustik ausmerzen...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #63
        AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

        mitten absenken kommt auf das selbe raus, ja
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

          Im GLM kann man angeben, bei welchem SPL der korrigierte Frequenzgang gespeichert werden soll. Also z.B. bei der momentanen Lautstärke oder eben bei den Norm-Vorgaben.
          Das hatte ich ausprobiert und die Korrekturfilter bei 73dB SPL gespeichert. Gefiel mir sehr gut. Nur, einen Haken hat die Sache: Ich muss den Vorverstärker dann eben sehr hoch aussteuern, um noch eine passable Lautstärke zu erreichen. Ich wünsche mir von Genelec, dass die Korrekturfilter dynamisch angepasst werden können, also eine Art Loudness-Effekt/gehörrichtige Lautstärkekorrektur. Im Tonstudio wird das aber wohl nicht benötigt. Deshalb werde die solch ein Feature nicht implementieren.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #65
            AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            mitten absenken kommt auf das selbe raus, ja
            Genau, ist eine relative Sache. Mitten absenken ist wahrscheinlich besser, wenn man öfters laut hört, weil dann die Verstärker nicht so viel Leistung abgeben müssen, als wenn man die Bässe erhöht.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #66
              AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

              Kommt bei gleichem Pegel (am Hörplatz) aufs selbe raus - solange man nicht an technische Limits stößt (digitale Auflösung, Clipping, Headroom,...).

              mfg

              Kommentar


                #67
                AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Kommt bei gleichem Pegel (am Hörplatz) aufs selbe raus - solange man nicht an technische Limits stößt (digitale Auflösung, Clipping, Headroom,...).

                mfg
                So ist es. :I
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                  und in digitalen zeiten:

                  versuch mal bässe anzuheben und wunder dich nicht, wenn alles andere abgesenkt wird, weil die bässe schon -3db unter fs sind in den spitzen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                    Servus Mike!

                    Ich möchte mich bei Dir und auch bei allen hier involvierten Schreibenden herzlich für ein Kleinod von einem ausgezeichneten Diskussionsthema/Bericht und -Verlauf bedanken!

                    Es grüsst Dich herzlich

                    Erik, der auf den Genelec-Geschmack gekommen ist :)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                      Servus Erik!

                      Ein herzliches :F an Dich! :M
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                        @SilverSurfer
                        Du schreibst, Du seist auf den Genelec-Geschmack gekommen. Das hört sich spannend an und macht mich neugierig, welche Erfahrungen Du gemacht hast.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                          Eines wird mir immer bewusster: Es ist nicht nur, dass ich mich für eine möglichst gute Wiedergabe des Tonkonserven-Materials interessiere. Nein, "Hifi" als Leidenschaft zu haben, bedeute für mich auch, eine Freude am Experimentieren und Ausprobieren zu haben.

                          Die Lautsprecher sind gut ausgerichtet und eingemessen: Der Fokus (Phantonschallquelle) ist sehr stabil, die Bühne breit und - ich weiß, hier gibt es Kontroversen - auch tief. Der Bass ist knackig und präzise, es dröhnt nichts. Die unterschiedlichen Aufnahmequalitäten und Abmischungen sind deutlich zu hören (ist manchmal unglaublich, was für ein Mist auf den Markt geworfen wird). Die Lautsprecher sind akustisch bruchlos integriert: Keine Klangfarbenunterschiede, keine Lücken in der Surround-Wiedergabe. So zufrieden war ich noch nie mit einer Anlage!

                          Nebenbei habe ich erfahren, dass im Genelec-Experience-Center in London der Marantz AV7702MkII als Surround-Decoder eingesetzt wird. Intuitiv habe ich mit dem AV7703 also einen guten Griff gemacht. Der Oppo UDP-203 ist ein großartiges Gerät - schade, dass Oppo die Segel streicht. Ein Freund von mir hat sich den UDP-205 gekauft. Er ist begeistert, was ich nachvollziehen kann. Das Streaming über das Squeezebox-Center auf den AV7703 klappt reibungslos. Von jedem PC/Laptop/Tablet können Musik und Lautstärke eingestellt werden. Die Anlage ist für mein Empfinden in jeder Hinsicht optimal integriert.

                          Wir stellen demnächst das Wohnzimmer um und werden dadurch etwas mehr Platz erhalten. Wenn der Wasserschaden durch den Nachbarbalkon behoben sein wird, wird ein Akustik-Vorhang von Rabenring die Fensterfront abhängen und so Reflexionen verhindern. Vielleicht kommen auch noch ein paar Hofa-Absorber dazu. Das ist aber beim GLM gar nicht mal so wichtig.

                          Die Experimentierfreude wird aber weiterhin da sein: Mit meiner "besseren Hälfte" habe ich abgesprochen, 4 Höhenlautsprecher anzubringen. Er ist auch gespannt, wie sich 3D-Sound anhören wird. Es ist einfach nur "Spaß an der Freud" - ich war manchmal viel zu ernsthaft bei der Sache, finde ich. Die Lautsprecher werden die 8330 und das notwendige Zubehör ist auch ausgesucht. Bisher fehlte mir aber der "Drive" für die Umsetzung. Hitze und andere Dinge sind momentan etwas hinderlich. Aber ich bin auch nicht in Eile.

                          In den letzten Wochen hatte ich mich durch die Spezifikation der verschiedenen 3D-Formate (Auro, Atmos, dts:x) "gewühlt". Ich habe mich entschlossen, trotz des auf dem Markt am weitesten verbreiteten Atmos, auf Auro zu optimieren. dts:x kommt ohnehin mit allen Formaten zurecht. Ich habe auch festgestellt, dass Dolby - etwas zwischen den Zeilen versteckt, aber immer offener werdend - durchaus mit der Auro-Anordnung befriedigende Sound-Ergebnisse liefern kann. Selbst Tonstudios nutzen oft eine andere Lautsprecheranordnung als die von Dolby empfohlene.

                          Ein paar Beispiele
                          Cards on the table time - I've long been a fan of Genelec - I like the sound their monitors make, and personally feel that they translate well. However I am very aware that they're not to everyone's tastes, and I've experienced quite a few installations where they've been forced into speaker locatio

                          Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.

                          Helsinkiläinen Sonic Pump Studios päivitti pitkään ja ansiokkaasti palvelleen Solid State Logicin analogisen miksauspöydän hiljattain digitaaliseen Avid Pro Tools | S6 M40-ohjainpintaan ja Pro Tools |…


                          Da ich keinen Anspruch erhebe, aus unserem Wohnzimmer ein "Heimkino" zu bauen, wird dieser Kompromiss für mich problemlos gangbar sein. Es geht mir ums Experimentieren und - wie oben geschrieben - am Spaß an der Freud... :H
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                            Wenn wir den Wohnraum umgestalten, eröffnet sich eine Möglichkeit, auch akustisch etwas zu verbessern. Gut, eigentlich ist der Raum gar nicht mal so schlecht, wie die Messdiagramme am Anfang des Threads bereits aufzeigen. Aber wenn am Fenster ein Akustikvorhang angebracht werden soll, dann sollte auch die gegenüberliegende Wand behandelt werden, um eine Asymmetrie zu vermeiden.

                            Eigentlich war nur ein einfacher Vorhang geplant, der die Fenster bei Sonneneinstrahlung bedecken soll. Sonst gibt es so viele Reflexionen auf dem TV-Schirm, dass der Kontrast darunter leidet. Aber wenn Vorhang, dann einer, mit dem man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann. Rabenring bietet eine gute Qualität, die ihren Preis wert ist.

                            Ich habe mal den Raumakustikrechner von Hofa bemüht, um mir eine Empfehlung für passende Absorber geben zu lassen. Die Überraschung ist, dass die Kosten gerade mal 850 Euro betragen! Da geben Leute mehrere tausend Euro für Kabel aus, deren hörbare(!) Qualitätssteigerung der Musikwiedergabe doch sehr zweifelhaft ist. 850 Euro sind dagegen "Peanuts" - und eine Steigerung der Raumakustik ist garantiert hörbar.

                            Hier ist der Vorschlag von Hofa. Die Daten des Wohnraums habe ich "Pi mal Auge" geschätzt und dabei eher tief als hoch gestapelt:


                            Auf die "Baby-Basstraps" würde ich freilich verzichten. Den Bassbereich bügelt das GLM ausreichend glatt...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                              Eine ganz andere Sache:
                              Gestern oder vorgestern hatte ich drei grundverschiedene Arten von Musik gehört. Auch die Abmischungen und Aufnahmequalität war dementsprechend unterschiedlich. Zuerst hörte ich in den Soundtrack von "The killing of a sacred deer" hinein. Klassische Musik und "moderne Klassik". Dann hörte ich von Yello das Album "Toy" - elektronische Musik, wie ich finde, hervorragend abgemischt. Zu guter Letzt war dann von Tito and Tarantula "Tarantism" an der Reihe. Eine meiner absoluten Lieblings-Rock-Alben.

                              Danach wurde mit völlig klar, wie wichtig es doch bei der Empfehlung von Lautsprechern ist, welche Art von Musik bevorzugt gehört wird. Ich höre querbeet, so ziemlich alle Genres. Die 8351 empfinde ich als "Allrounder". Passen folglich sehr gut zu mir.

                              Aber die Aufnahmequalität schwankt zwischen den Genres sehr stark. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen. Wenn ich lediglich Charts oder Rock hören würde, würde ich heute nicht mehr so viel Geld in eine Hifi-Anlage investieren. Aus meiner Sicht lohnt sich es nicht. Es ist merkwürdig: "Forum für realitätsnahe Audiowiedergabe" ist die Forumsüberschrift. Aber viele Pop- und Rockalben sind so schlecht abgemischt, dass eine "realtiätsnahe Audiowiedergabe" für mich eine reine Utopie darstellt. Es ist wahr: Die Wiedergabe fängt bei der Aufnahme an! Das haben mich die 8351 deutlich gelehrt. Wahrscheinlich deshalb, weil sie "Allrounder" sind. Die Ethos klingen bei Kammermusik, Klavier, kleinen Bands mit Akusik-Instrumenten einfach himmlisch. Manche Genres empfinde ich als nicht so optimal für Elektrostaten. Das hat der Käufer der Ethos ebenfalls feststellen müssen. Wir haben versucht, durch eine optimierte Aufstellung und durch die Einmessung mit RoomPerfect und Akusikabsorber die Wiedergabe zu optimieren. Aber ganz gelingt es nicht.

                              Lautsprecher und Raum limitieren nur, was auf der Audioaufnahme vorhanden ist - das ist selbstverständlich. Deutlich wurde es mir nur durch den direkten Vergleich zwischen den unterschiedlichen Musik-Genres mit ihren unterschiedlichen Aufnahmequalitäten. Ich entdecke nicht nur meine Musiksammlung neu, sondern bekomme auch durch neue Erfahrungen neue Erkenntnisse. Lautsprecher können wie Maßanzüge sein. Man sollte sich darüber bewusst werden. Und man sollte sich auch darüber bewusst werden, dass "viel hilft viel" nicht immer passend ist. Passend ist, was den jeweiligen (Einsatz-)Zweck erfüllt.

                              Hm, weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte... )H
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                                Hallo Mike,


                                und ob Du Dich verständlich gemacht hast. Jedenfalls bei mir. Seit ich meine neuen Lautsprecher betreibe (seit 7 Wochen Abacus Trifon 5s) mache ich exakt die selben Erfahrungen wie du.
                                Zitat von Dir:

                                "die Bühne breit und - ich weiß, hier gibt es Kontroversen - auch tief. Der Bass ist knackig und präzise, es dröhnt nichts. Die unterschiedlichen Aufnahmequalitäten und Abmischungen sind deutlich zu hören"
                                Ich sagte vor etwa 2 Wochen zu meiner Frau: Mit den neuen LS kann ich regelrecht nachempfinden was sich der Tonmeister gedacht hat, oder eben auch nicht (lieblos gemischte Aufnahmen). Und auch bei mir ists so, daß ich die Erkenntnis machen muß: Im sogenannten Pop-Bereich sind nur wenige Aufnahmen wirklich gut gemischt (vom Rock erst gar nicht zu reden). Manche CD, die ich über meine vorherigen LS (Sonus Faber Grand Piano, also "kleine" SF) noch gut fand, merke ich jetzt die Grenzen so mancher Aufnahme.
                                Überraschenderweise gibt´s auch die umgekehrte Erfahrung. Zum Beispiel die erste Scheibe von Klaatu oder die Even in the quietest Moment von Supertramp klingen über die Abacusse besser, als ich das je vorher hörte. Fast schon audiophil. Da haben die Sonus einiges verschluckt. Auch ist mir aufgefallen, dass eine echte gute ""Bühnentiefe" nur bei sehr guten Mixen wahrzunehmen ist.

                                In den oben genannten Zitat fand ich etwas merkwürdig: "ich weiß, hier gibt es Kontroversen - auch tief".
                                Also in Bezug zur Tiefenstaffelung. Was ist daran kontrovers, gibt es da wirklich jemand der virtuelle Raumtiefe nicht wahrnimmt? Das dies leider nicht sehr oft auf den Aufnahmen drauf ist, weiß ich natürlich auch. Aber wenn: Fun total, vor allem mit meinen "Neuen".
                                Um zu Deiner Feststellung zurück zu kommen, das Pop (Rock) - Aufnahmen zum größten Teil eher lau gemischt sind, habe ich in einem anderen Forum sinngemäß gelesen: "Mit Lautsprechern in einer gewissen Klasse ändert man seinen Musikgeschmack, allein schon aus Qualitätsgründen der Aufnahme". Mir kommt vor als könnte der derjenige recht haben.


                                Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit den Genelecs (bestimmt g.... Teile!)





                                Grüße Erich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍