Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    So richtig problemlos ist ein E-Auto momentan nur für Leute die (wie wir) eine eigene Garage haben und die eher kürzere Strecken fahren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Mein Auto parkt auf einer öffentlichen Straße - und das meistens nicht ganz nahe am Hauszugang (Private Wohngemeinschaft - Park mit mehreren Reihenhäusern) weil Bahnhofsnähe. Da gibt's keine Steckdosen. Kabel über öffentlichen Gehsteig ist verboten. Öffentliche Ladestationen wird's so bald nicht geben - das Ortsnetz ist jetzt schon (zu) stark ausgelastet. Das wird sich lt. Gemeindeauskunft erst ändern wenn gesetzlicher Zwang besteht bzw. hohe Förderungen gewährt werden - beides längerfristig nicht in Sicht. Solarstrom hat mich auch schon interessiert. Dafür bräuchte ich ein neues Dach samt Dachstuhl plus eigenen Betriebsraum - gestorben. ... so schaut's aus. Ich sehe nicht was sich da für mich zukünftig ändern soll - ich lebe ja nicht ewig. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        @dB
        Bei dir mit diesem Umständen nur dann ohne Verrenkungen möglich falls du einen regelmäßigen Ladeplatz extern nutzen könntest.
        Für manche kann das der Arbeitsplatz sein, die daheim keine Möglichkeit haben.

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        ...
        dann, gebe ich meinen Führerschein zurück...

        Bei deinen Storys und Autobahnen mit Gegenverkehr, vielleicht besser früher?

        mfg

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Du bist gemein...

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Ja, das Thema Nr. 1 ist die problemlose Lademöglichkeit. Die muss aber nicht direkt beim Wohnsitz sein. Das macht die Sache aber doppelt schwierig, denn einerseits muss das Netz der Ladesäulen sehr dicht werden und andererseits muss das Laden schnell gehen. Ich würde sagen, eine Vollladung darf nicht länger dauern als ca. 15 Minuten. Solange beides nicht so ist, werden sich die E-Autos nur sehr schleppend verkaufen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Solange beides nicht so ist, werden sich die E-Autos nur sehr schleppend verkaufen.
              :I

              Deswegen sage ich, weder die Fanboys noch die Hater liegen richtig, und es wird noch sehr lange eine Koexistenz geben (müssen), außer Nischenanwendungen, wo die reinen Batteriefahrzeuge fast nur Vorteile bieten (E-Bikes, Scooter, "Stadtflitzer" etc.), oder in Ländern wie Norwegen (langsam fließender Verkehr, üppige Versorgung mit "sauberem" Strom und gute Infrastruktur).
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                entweder man hat gar kein Auto - in der Stadt...

                oder 2 Autos - einen konventionellen Bezin/Diesel, und einen Stromer...

                aber dann, müssen diese Stromer, so billig sein wie 2. Autos heute schon sind...

                es ist alles eine Frage der Gewohnheit, des Geldbeutels und des Unabhängig sein wollens...

                sonst gar nix...

                bin schon gespannt, wann David seinen Audi gegen einen Stromer austauscht...

                aber

                dann hat er gar kein vernünftiges Auto mehr...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Wenn man beim E-Auto das Thema Tanken 1:1 auf die Situation beim Verbrenner überträgt, dann kommt man zu den o.g. Schlüssen.

                  Ich sehe das ein wenig anders. Es ist überwiegend überhaupt nicht notwendig, ein E-Auto in 15 Minuten voll zu laden. Ein E-Auto steht genau wie ein Verbrenner die meiste Zeit nur rum, mit dem Unterschied, dass ein E-Auto keine Tankstelle braucht, sondern im simpelsten Fall nur eine Steckdose. Supercharger sind nur dann notwendig, wenn man an einem Stück mehr Strecke zurücklegen möchte, als es die Batterie hergibt. In meinem Fall wäre das bei diversen Geschäftsreisen und da gäbe es tatsächlich jetzt schon ausreichend Möglichkeiten, die Batterie schnell zu laden. In der Summe ist der Anteil an solchen Fernreisen aber eher klein. Ansonsten wäre die primäre Energiequelle die Steckdose am Haus oder Garage. Mein Arbeitgeber hat hunderte (!) Parkplätze mit Lademöglichkeit geschaffen. Ist ja auch logisch, nachdem der Arbeitnehmer morgens kommt, steht das Auto wieder mehrere Stunden und kann aufgeladen werden. Das muss konsequenterweise auch keine Schnellladung sein.

                  M.E. wird es sich etablieren, dass Lademöglichkeiten überall entstehen, wo sich Menschen etwas länger aufhalten. Sprich am Arbeitsplatz, an öffentlichen Parkplätzen und an Supermärkten, Möbelhäusern, Baumärkten etc.. Das kann man heute schon beobachten und es wird mehr werden mit wachsendem E-Auto Anteil. Geladen wird dann überall, wo es gerade geht, clevere Geschäftsleute können günstige Ladetarife zum Anlocken der Kunden nutzen (passiert schon). Die Situation, dass sich keine adäquate Lademöglichkeit für ein eigenes E-Auto ergibt, wird eine Ausnahme werden, da bin ich sehr sicher. Macht ja nix, die können ja weiterhin Verbrenner fahren, bis es kein mehr gibt.

                  Die E-Mobilität funktioniert halt anders als Verbrennermobilität. Deswegen sollte man sich von der klassischen Tankstellenvorstellung lösen.

                  Ich weiß, es werden jetzt wieder dutzende Einwürfe kommen, warum man kein E-Auto möchte und dass das E-Auto der Untergang der freien Welt ist. Aber das ist letztlich völlig müssig, jeder kann fahren was er will, solange es eine Zulassung hat.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    @Paradieser schrieb:
                    Es ist überwiegend überhaupt nicht notwendig, ein E-Auto in 15 Minuten voll zu laden.
                    Hängt von der Situation ab, ich habe den "schlechtesten" Fall angenommen.

                    Die E-Mobilität funktioniert halt anders als Verbrennermobilität. Deswegen sollte man sich von der klassischen Tankstellenvorstellung lösen.
                    Darum geht es! Als Besitzer eines E-Autos muss man gegenüber vorher etwas umdenken. Wird ja hoffentlich kein großes Problem werden.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      @Paradieser schrieb:

                      Hängt von der Situation ab, ich habe den "schlechtesten" Fall angenommen.
                      Ja eben. Wie oft kommt der vor? Also ist es notwendig, den schlechtesten Fall als Standard anzunehmen und dementsprechend das Land mit Millionen Superchargern vollzustellen? Eben nicht. Auch Tankstellen gibt es nicht in ausreichender Anzahl, so dass 42 Millionen Autos alle freitags um 15.00 Uhr getankt werden können. Und die nächste Tankstelle ist für viele die eigene Garage.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        #19642: Ein Zweitwagen ist in den meisten Fällen an sich schon eine "ökologische Sünde", Stichwort Herstellungsaufwand...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                          Ich weiß, es werden jetzt wieder dutzende Einwürfe kommen,

                          warum man kein E-Auto möchte und dass das E-Auto der Untergang der freien Welt ist.
                          Du bist ein Fanboy...

                          und das ist ein Vorurteil...

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Du bist ein Fanboy...

                            und das ist ein Vorurteil...

                            Was du bist, sag ich besser nicht. Wenigstens komme ich auf Autobahnen nicht in den Gegenverkehr.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Du bist so richtig gemein...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 13.08.2020, 08:41.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                ich hab weiter oben schon darauf hingewiesen, dass der nächste zwischenschritt sein wird, das drehmoment kleiner benzinmotoren im drehzahlkeller zu verbessern.

                                1.schritt

                                48V netz im auto

                                2.schritt

                                e-turbo neben dem abgasturbo

                                3.schritt

                                andere achs bzw. getriebeübersetzungen

                                4.schritt

                                ausgefuchstere start/stoppautomatik

                                5.schritt

                                getriebeautomatiken mit freilauf, bzw. energierückgewinnung beim schubbetrieb.

                                auf diesem weg sind beim benziner ca 25% einsparung easy möglich.

                                vom fahrverhalten her kann ich schon berichten, wie sowas sich beim fahren anfühlt. meiner hat das etwas anders gelöst, da werkelt ein mechanischer kompressor neben dem turbo bei niedrigen drehzahlen. obwohl nur ein 2l motor, schiebt die fuhre trotz hohem fahrzeuggewicht aus dem keller gewaltig an, auch wenn ich den emotor wegschalte. so gewaltig, dass ich dann gerne wieder den emotor dazuschalte, weil der mir den 4radantrieb realisiert und es so zu einer besseren kraftverteilung auf die achsen kommt.

                                es muss also nicht gezwungener weise e mobilität sein vorläufig um gewaltig co2 zu sparen.
                                und was dann in 10 jahren ist, in bezug auf infrastruktur und fahrzeugtechnik ..... lasset uns frisch vermuten.
                                es kann auch sein (ich vermute stark), dass es bis dahin mehr ladeinfrastruktur gibt und langstreckenfahrzeuge, die (zb LKW) dieselelektrisch fahren mit zwischenspeicher, oder pkw für zb außendienstler mit der gleichen technik undundund
                                ich vermute wir denken da zu sehr in bahnen von "entweder oder".

                                nur der ausschließlich diesel im pkw dürfte so gut wie tot sein. die gründe sind bekannt. die abgasreinigung wird zu teuer

                                Wastegate Turbochargers, VTG Turbochargers, R2S Turbocharging Systems, eBooster, Electrically Driven Compressor, eTurbos, eTurbocompounds, Organic Rankine Cycle Turbines, ORC, Pump-expanders
                                Zuletzt geändert von longueval; 13.08.2020, 09:01.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍