Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno, Minimal und Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    ...so, jetzt wird also über Geschmacksfragen debattiert...warum auch nicht?!?

    Dass der Herr Berzborn eher die experimentellen Seiten von Kraftwerk mag, kann ich gut verstehen. Wer Stockhausen als Musik wahrnimmt, der darf das natürlich....:E

    Wenn man mich fragt, ich mag Musik, die zwar 'eingängig' und - sagen wir mal - etwas leichter zugänglich ist, nicht aber gleich in langweiliger Trivialität versandet. Weshalb ich Yello so schätze....oder Mike Oldfield, den frühen Oldfield wohlgemerkt. Und nein, der hat natürlich mit Elektro, Techno usw. nix zu tun...

    Mit dem Kopf und mit dem Bauch, das trifft es eigentlich ganz gut...

    Merke, Popmusik ist nicht immer gleich trivial.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #92
      man kann mit dem kopf und mit dem bauch hören
      Manch einer soll sogar seine Ohren dafür verwenden :L

      Im Zuge der ganzen Vergangenheitsbewältigung hab ich wieder mal den ersten Technotrack ausgepackt, Model 500 - No Ufo's:


      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



      lg

      Kommentar


        #93
        ...auch wenn es dann wieder Streit gibt...aber das Beispiel ist House...klassisches Techno ist es definitiv nicht....

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94


          Zeig doch mal was deiner Meinung nach der erste Technotrack ist. Immer nur nein sagen, das kann jeder.

          Kommentar


            #95
            Techno kommt aus Detroit :N und hat mehr mit R'n'B,Funk und House zu tun als mit Kraftwerk, das ist einfach so.
            Nur weil man in der BRD versucht die Geschichte umzuschreiben, stimmt das noch lange nicht.

            bis dann,
            Michi

            Kommentar


              #96
              Zitat von ken Beitrag anzeigen


              Zeig doch mal was deiner Meinung nach der erste Technotrack ist. Immer nur nein sagen, das kann jeder.
              hören wir uns das mal an:
              x-ray with a track called "lets go" mixed and produced by derrick may and juan atkins (produced by kevin saunderson)(1986)-derrick may-this is one of the rea...


              X-Ray, let's go (Derrick May, Detroit :E )

              bis dann,
              Michi

              Kommentar


                #97
                Zitat von ken Beitrag anzeigen


                Zeig doch mal was deiner Meinung nach der erste Technotrack ist. Immer nur nein sagen, das kann jeder.
                Warum sollte ich das tun? Ich habe doch nicht behauptet dies oder jenes sei der erste House, Techno, Trance, Acid oder sonstwas Track...:C

                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                Techno kommt aus Detroit :N und hat mehr mit R'n'B,Funk und House zu tun als mit Kraftwerk, das ist einfach so.
                Nur weil man in der BRD versucht die Geschichte umzuschreiben, stimmt das noch lange nicht.

                bis dann,
                Michi

                1. Techno hat nichts aber auch mal rein gar nichts mit R'n'B zu tun...die Begründung möchte ich hier nicht schon wieder posten, einfach den Verlauf des Freds mal durchforsten.

                2. Die Ursprünge des House kommen aus den USA, allgemein wird dafür aber Chicago angegeben, nicht Detroit. Darüber will ich mich jetzt aber nicht weiter streiten. Der House orientiert sich an R'n'B, Funk, Disco und ähnlichem.

                3. Der klassische Techno hat seine Ursprünge Anfang der 80er Jahre in Deutschland, genauer gesagt in Frankfurt und wenig später wurde dann die Clubszene von Berlin zum Techno-Mekka. Kurze Zeit später hat sich dann diese im Kern europäische Spielart der Popmusik auch in den USA verbreitet. Als Ausgangspunkt wird hier allgemein Detroit genannt. Vermutlich haben amerikanisch GI's, die in deutschen Clubs diese Musik gehört haben, denn nur dort wurde sowas ursprünglich gespielt, diese mit in die Staaten gebracht.

                Um es auf den Punkt zu bringen. House hat mit Techno eigentlich nichts zu tun. Weder stilistisch noch von der Entstehungsgeschichte her gibt es da Parallelen. Einzig die Tatsache, dass es sich bei beiden um Tanzmusik handelt haben sie gemein.

                Warum House und Techno trotzdem heute so irgendwie in einen Topf geworfen werden, ist mir schleierhaft...mittlerweile gibt es auch Mischformen, vielleicht deshalb.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von demon Beitrag anzeigen
                  hören wir uns das mal an:
                  x-ray with a track called "lets go" mixed and produced by derrick may and juan atkins (produced by kevin saunderson)(1986)-derrick may-this is one of the rea...


                  X-Ray, let's go (Derrick May, Detroit :E )

                  bis dann,
                  Michi

                  ...da muss ich Dich enttäuschen, ist auch kein Techno...ist sogar ziemlich weit davon entfernt....

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Warum sollte ich das tun?
                    Weil dir sonst niemand glauben wird was du sonst so erzählst...

                    Kommentar


                      ...hier mal ein paar Beispiele:

                      Soft Techno, sozusagen Hitparaden konform:



                      ...und hier mal Hardcore:



                      Aber Vorsicht, is' cool Man...:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Weil dir sonst niemand glauben wird was du sonst so erzählst...
                        ...korrigiere, Du glaubst mir nicht...aber das ist mir dann sowas von egal...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...hier mal ein paar Beispiele:

                          Soft Techno, sozusagen Hitparaden konform:



                          ...und hier mal Hardcore:



                          Aber Vorsicht, is' cool Man...:E

                          Gruß

                          RD
                          case closed

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...hier mal ein paar Beispiele:

                            Soft Techno, sozusagen Hitparaden konform:



                            ...und hier mal Hardcore:



                            Aber Vorsicht, is' cool Man...:E

                            Gruß

                            RD
                            Bam oida. Das ist einfach nur Trash, das hat nichtmal was mit Musik zu tun. Im Entferntesten. Ich glaub du bist nicht nur im falschen Thread, du bist sogar im falschen Forum

                            Kommentar


                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Bam oida. Das ist einfach nur Trash, das hat nichtmal was mit Musik zu tun. Im Entferntesten. Ich glaub du bist nicht nur im falschen Thread, du bist sogar im falschen Forum
                              Und Du bist nicht mehr ganz nüchtern habe ich den Eindruck...:B

                              Dass das 'Trash' ist, da würde ich gar nicht mal widersprechen....aber das ist Techno. Ob Du's willst oder nicht...;)

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                                Was uns erkennen lässt, dass neben Funk, Drumloops und Paaaaaarty wohl auch eine gehörige Prise Sun Ra zur Entwicklung des techno gehört.
                                Zum Thema Science Fiction und Afroamerikanischer Musikkultur (siehe zB. Mothership Connection) gibts übrigens eine grossartige Doku von Arte (die ich jetzt nicht verlinke).

                                bis dann,
                                Michi
                                Der Verweis zu SunRa gefällt mir natürlich sehr. Auch wenn mir die Spielarten im und um Techno nicht wirklich vertraut sind. Zur afroamerikanischen Musikkultur in den USA aus der Zeit vor der Tonaufzeichnung und zu der Zeit, als Tonaufzeichnungen dann doch gemacht werden konnten, auch da gibts oder gabs auf Arte eine s e h r erhellende Doku. Den Link dazu finde ich jetzt nicht.

                                Leider finde ich im www jetzt auch nix verlinktes - hier off-topic - zu einem Maler Namens Allan Cepka, dessen Bilder mein Hausarzt Ende der 70er oder Anfang der 80er in Polen in einem Hinterzimmer entdeckte. Der Maler war damals geächtet. Hat mich eben in seinem Sprechzimmer zum wiederholten Mal sehr beeindruckt. Er konnte mir dessen Namen mitteilen, aber, dazu gibts nix verlinkts zu entdecken.

                                SunRa und Techno, das passt, behaupte ich jetzt mal als Techno DAU, zu manch einer seiner musikalischen Phasen sehr gut.

                                So, bin wieder weg.

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍