Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY NF-Kabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY NF-Kabel

    Nabend,

    meine Gerätschaften neigen sich einem Status zu, der es wahrscheinlich erscheinen läßt, daß sie länger als ein paar wenige Wochen hier verweilen können.

    Ich möchte mir daher auf die benötigten Längen abgelängte NF-Kabel selbst konfektionieren. Benötigt werden so ca. 5 Meter.

    Bin keine Kabeljünger, aber das NF-Kabel sollte schon eine solide Basis darstellen. Baumarktqualität muss es nicht sein. Denn man weiss ja nie, nicht das es nachher doch besser klingt als ein eben solches. :D

    Mehr als 10 Euro pro Meter möchte ich nicht ausgeben. Was kommt denn da so in Frage?

    Danke und Gruß
    Rex
    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 23:31.

    #2
    Hallo,

    ich nehme Sommer Spirit XXL - ca. 2-3EUR/m - gerade 25m für meine Bandmaschine bestellt (4*5m), wenns net so teuer wäre, hätte ich vllt. das Sommer Stratos genommen, da das optimal vom Durchmesser für meine WunschCinchstecker war.



    so sehen sie mit XXL aus, das Kabel musste allerdings für die Stecker etwas aufgedickt werden (Isoband/Schrumpfschlauch):



    Soweit ich weiß, ist das Sommer Spirit XXL von den elektrischen Werten über jeden Zweifel erhaben und eignet sich zudem sehr gut als Phonoverbindung.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte da ein paar Kandidaten:

      Gut und billig, aber unkonventionell:
      Weißes 75-Ohm Sat-Kabel (sogar aus'm Baumarkt, sorry), Solidcore-Innenleiter Kupfer blank, gute Abschirmung, sehr niedrige Kapazität. Von Sommer z.B. als Typ SC-ASTRAL 1.1/5.0

      Gut, nicht ganz so billig, auch unkonventionell:
      Sommer Triax SC-Polaris MkII, ein Profi-Video-Kamerakabel mit zwei Abschirmungen, eine bessere und niederohmigere Schirmung gibt es kaum. Auch sehr niedrige Kapazität, mechanisch extrem langlebig.

      Guter Standard:
      Video/HF-kabel RG62 (dient z.B. auch den Kabeln von Funk als Basis).


      Die Sommer SC-Spirits sind ebenso sehr empfehlenswert... denn ein gutes Gitarrenkabel ist automatisch ein gutes HiFi-Kabel.


      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #4
        Prima, Danke für die Tips!

        Gruß
        Rex

        Kommentar


          #5
          Ist - von den "technisch vernünftigen" - nicht ein RG-58 auch ein Typ, der geeignet ist?

          Bei den 5m nehme ich an, dass es sich um die Gesamtlänge aller benötigten Verbindungen handelt, und nicht um eine einzige, oder?

          Kommentar


            #6
            Richtig, in Summe 5 Meter, wahrscheinlich sogar weniger. Verteilt auf 3 Kabel.

            So in etwa, (muss das nochmal genau nachmessen)
            1 x 0,5 Meter
            2 x 1 Meter

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn es auch etwas fertiges sein darf:

              ich bin mit Clicktronic sehr zufrieden.
              Ich habe alle Kabel meiner Anlage ausgetauscht.
              Nach meiner Meinung haben die Kabel ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
              Die günstigsten Angebote habe ich bei Reichelt gefunden.

              Grüße

              Christof

              Kommentar


                #8
                Davon hab ich IMHO noch was rumliegen, falls jemand Interesse hat.

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag - habe durch Umzug und daraus folgende Umstellung 4 (analog eingespielte ) jeweils 3m lange unkonfektionierte (sozusagen Meterware) Spirit XXL Kabel über* und gebe sie gern für 1,25€/m zzgl. Versandkosten ab. Bei Interesse einfach melden.







                  *Brauchte nun 5m um meine Bandmaschine anzuschließen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2008, 20:05.

                  Kommentar


                    #10
                    sind schon wech

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍